PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liegestützen Faust oder doch Handfläche ???



_OsiRis_
18.06.2005, 12:25
Hallo, da wir bei uns im Kickboxen bei jedem Training viele Liegestützen machen würde ich gerne wissen, was bringt mehr Liegestützen auf Faust oder normale????

Schonmal danke für eure Antworten ;)

_OsiRis_

NOZ
18.06.2005, 12:37
Ich verlasse mich (wenn ich überhaupt mal Liegestützen mache) auf verschiedene Arten! zB
1 Satz Liegestützen normal
1 Satz Liegestützen aussen
1 Satz Liegestützen eng
evtl 1 Satz einhändig
Aber mit Fäusten mach ich nie! ;)

_OsiRis_
18.06.2005, 12:41
Danke ;)
Vllt noch ein paar mehr Antworten 8-)

joke
18.06.2005, 13:39
das ist scheiß egal wie du das machst ;) die Handstellung macht diesbezüglich nichts aus, eher die "Griffweite" also ob die Hände eng beinander sind oder weit auseinander - ersteres geht mehr auf Trizeps, zweiteres mehr auf Brust, damit es richtig reinhaut setz dir nen Kumpel aufen Rücken ;) dann ist es intensiver

Mat
18.06.2005, 14:29
liegestütze auf den fäusten werden oft in kampfsportclubs gemacht... bzw. sollte euch euer trainer sagen wofür das gut ist :roll:
durch die liegestütze auf den fäusten genauer; auf den zeige- und mittelfingerknochen und zwar "nur" auf den beiden!, dient dazu dass die knochen verdicken, härter werden und mehr wehtun wenn man sie abbekommt bzw einem selber beim herschlagen weniger schmerzt. habe 4 jahre tae kwon do betrieben, da haben sich die liegestütz auf den knochen bei den bruchtests (bretter zerschlagen) bezahlt gemacht :)

mfg Mat

8pack
18.06.2005, 22:11
Besser fürs Handgelenk sind eindeutig Liegestütz auf den Fäusten.

Mir tun die Handgelenke (hab genetisch bedingt sehr dünne) jedes Mal weh, wenn ich Liegstütz auf den Handflächen gemacht hab.

_OsiRis_
19.06.2005, 20:52
Besser fürs Handgelenk sind eindeutig Liegestütz auf den Fäusten.

Dachte immer das wäre umgekehrt ?!?

Mir tun die Handgelenke (hab genetisch bedingt sehr dünne) jedes Mal weh, wenn ich Liegstütz auf den Handflächen gemacht hab.

Danke für eure Antworten 8-)

flahexer
20.06.2005, 00:22
in jedem falle sind liegestuetz auf den faeusten unaebhaengig von der griffweite etwas schwerer als auf den haenden.

genocide
20.06.2005, 01:48
liegestütze auf den fäusten macht man eigentlich, um die knochen "abzuhärten". wenn der knochen stark beansprucht/belastet etc. wird, steigt die knochendichte. in deinem fall wird dann die faust "härter" und dadurch auch belastbarer gegenüber brüchen etc.

deswegen machen auch kong-fu typen ne menge solcher übungen, bis sie irgendwann steine zerschlagen können etc.

le geno

_anfaenger
20.06.2005, 01:59
nach wie vor sehr zu empfehlen sind liegestützgriffe!
:daumen:
außerdme lassen sich die liegestütze so auch intensivieren

linnsche
06.02.2012, 17:07
ich roll den Thread mal wieder hoch.....welche liegestütze sind denn langfristig gesehen besser? wir müssen im boxtrianing generell VIIIIEEELE Liegestützen machen (ich schaff inzwischen auch echt schon einige).....jedoch schaff ich generell nur mit weitem griff viele...jetz hat mir einer erzählt (ich will einfach nur wissen obs stimmt:) ), dass die mit dem weiten griff zwar leichter sind, aber man nicht so viele schafft langfristig gesehen wie mit dem engen griff (wo es am anfang schwieriger ist)..ich merke dass die liegestützen super sind für mich, ausdauermäßig auch top (wir müssen das immer im zirkeltraining machen oder als STrafe :mrgreen: ) und wollte jetz einfach mal eure meinung hören :-)