PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2-er oder 3-er?

dbalmer
17.06.2005, 22:18
Ich habe eine Frage.

Ich trainiere seit einem jahr mehr oder weniger ganzkörper training. jetzt möchte ich umstellen. was ist denn nun besser, ein 2-er oder ein 3-er? beim 3-er trainiert man ja die eine muskelgruppe nur ein mal in der woche.,ist das nicht zu wenig? beim 2-er ja 2 mal in der woche, wenn ich das richtig verstanden habe. ich bin ein bissen verwirrt, und hoffe auf rat.
vielen dank

XS1CHT
17.06.2005, 22:52
das haste wohl falsch verstanden, 2er bzw. 3er bedeutet das du die muskelgruppen deines körpers aufteilst. beim 2er machst also an einem tag die hälfte deines körpers. am nächsten tag eben die andere hälfte. das kannste natürlich so oft wie du möchtest in der woche machen, wenn du 4 mal gehst wären`s z.B. je 2x.

ich rate dir auf jeden fall nen 3er tp:

Brust-Triceps
Rücken-Bizeps
Schulter-Beine

nie 2große muskelgruppen an einem tag

dbalmer
17.06.2005, 22:59
¨ja dann habe ich mich wohl etwas verschrieben. doch doch , das war mir klar......mir war eifach nur unklar das man eine muskelgruppe nur einmal in der woche trainiert. also jetzt hier z.b nur brust am mo oder so! ist das nicht zu wenig? weil ich ja bis jetzt beim ganzkörpertrainig z.b die brust 3 mal in der woche trainiert habe....

H.oly
17.06.2005, 23:42
Die Systeme haben beide Vorteile:

Beim 2er kannst du öfters in der Woche trainieren, dafür aber nicht so Intensiv / auf hohes Volumen setzen. Vorteil ist eben die höhere Frequenz, die auch zu einer besseren neuronalen Anpassung an die Übungen führt.

Beim 3er trainierst du eben nur 3 mal in der Woche, also auch seltener die einzelnen Muskeln (was man durch die Split arten teilweise ausgleichen kann), dafür kannst du sie auch quasi töten. Einmal in der Woche das Limit fühlen und die Muskeln bis zum Platzen bringen und dann hast du noch optimale (manche sagen sogar zu viel) Erholung. Übertraining is da eher selten.

Es kommt ganz drauf an, wie du die Pläne anwendest / gestalltest. Beide Pläne können zum Ziel führen - viel Muskeln.

Dir würde ich erstmal einen 2er emfehlen, da du es eh gewöhnt bist öfters in der Woche die Muskeln zu bearbeiten. Ich würde allerdings sagen, dass du versuchen solltest einen Intensiven 2er zu trainieren. Wenn du darauf keine Lust mehr hast solltest du dich auch mal an einen 3er wagen, um zu sehen, was dir mehr liegt.