Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage für einen idealen Trainingsplan
Hallo
Ich trainiere jetzt etwa schon ein Jahr lang, immer 2-3 mal in der Woche Ganzkörpertraining. Jetzt möchte ich mein Training umstellen und es besser in einzelne Muskelgruppen aufteilen. Welche nehm ich am besten zusammen? Wie intensiv muss ich die einzelnen Muskelgruppen trainieren(weil man ja z.b beim 3-er split die einzelne Muskelgruppe nur einmal in der woche trainiert)?
Vielen Dank für die Antworten!!
seuchenherd
16.06.2005, 21:17
ein jahr machst du denselben plan, wenn ichs richtig verstanden hab? das ist heftig. ich finde, die abwechslung machts.
zuerst zu den muskelgruppen:
2x pro woche jede muskelgruppe = 4x pro woche training (mo,di,do,fr)
ich würde brust/schultern/rücken und beine/bizeps/tripzeps zusammen tun. auch in dieser reihenfolge. bi- und trizeps würde ich auf jeden fall in einer TE machen. von jeder muskelgruppe nicht mehr als 3 übungen.
alle 6 wochen kannste dann die WH anzahl ändern, die ein- oder andere übung gegen ne neue austauschen usw.
stripsätze und das pyramidensystem kann ich dir auch empfehlen. lassen sich beide gut in einen 2er split einbinden.
naja ich hab nicht das ganze jahr über den selben plan gemacht....hab mit den übungen schon ein bisschen variiert, aber halt immer oder fast immer ganzkörpertraining. ok, vielen dank. aber wenn ich jetzt pro muskelgruppe 3 übungen mache, wie viele sätze sind optimal? soll ich alle 3 übungen derselben muskelpartie gleich aneinanderhängen? was ist in einer TE?
seuchenherd
17.06.2005, 00:36
in einer TE wären dann brust+schultern+rücken und in der 2. TE sind beine+bizeps+trizeps
auf jeden fall alle übungen einer muskelgruppe nacheinander machen. du kannst aber anstelle von sagen wir mal 2 minuten pause zwischen den sätzen auch 4 minuten pause machen, wenn du zur nächsten übung übergehst.
mehr als 4 sätze halte ich für schwachsinn, das wär zuviel. 3-4 sätze find ich ok. bin halt auch kein fachmann, aber ich hab die erfahrung bisher gemacht. jeder tickt anders.
ich mache grundsätzlich 4 sätze pro übung
musste natürlich halt nur gucken, dass du nichts doppelt voll trainierst von einer muskelgruppe.
brust: untere/gesamte (flachbank), oberhalb (schlüsselbein), innere (brustbein)
schultern: vordere, mittlere und hintere fasern des deltamuskels
usw.
Mo Beine
Di Brust/Bizeps
Mi Pause
Do Rücken trizeps Bauch