PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelaufbau auch gleichgut möglich ohne sich vollzufressen?



TonyMontana1984
15.06.2005, 00:02
Hallo zusammen,

Ich hab da ne recht allgemeine frage zum thema muskelaufbau
hab mich hier mal durchgelesen und die allgemeine these ist dass man sich beim muskelaufbau richtig "fettfrisst" (streng nach ernährungsplan,viele kohlenhydrate usw.)und dann wenn man genug masse erreicht hat man ne diät einschiebt um zu definieren.

Bei mir sieht es folgendermassen aus,ich trainier inzwischen seit 7 monaten 3-4 mal die woche,hab schon ca. 5-6 kg zugenommen, aber ich hab keinen ernährungsplan auf den ich genau achte.ich schau dass ich genug eiweiss hab (proteinshake nach dem training zb oder magerquark während des tages oder am abend),versuche fast food zu vermeiden und versuche sonst mich möglichst gesund zu ernähren.

Mein ziel ist es natürlich trotzdem möglichst schnell weiter an muskelmasse dazuzugewinnen und nebenbei vielleicht den bauch etwas wegzukriegen(13%KF) bis zum sixpack.

kann man das nicht verbinden?also 1-2 mal die woche joggen gehen und 3-4 mal die woche hart trainieren und normal weiteressen ohne sich vollzustopfen dann werden die muskeln ja auch grösser,man gewinnt an "masse" solange die eiweisszunahme stimmt oder?

weil mir wäre das eigentlich zu umständlich mich n paar wochen vollzustopfen und dann später das zugenommene wieder mühsam runterzuhungern :? ,ich hoffe es ist auch so möglich wie ich es beschrieben habe :-P

mich würden eure meinungen dazu mal interessieren vielen dank schon im voraus

Sirhot
15.06.2005, 00:05
also verstehe du musst darauf achten das du von tag zu tag ein klein wenig mehr isst .im spiegel oder auf der waage kannste das am besten ermitteln allerding der körper reagiert am besten für ein optimalem muskelwachstum ein leichter kalorienüberschuss...

GhettoNerd
15.06.2005, 00:14
also KF verringern und gleichzeitig Masse aufbauen ist natural sehr schwer bzw fast unmöglich. Möglich ist das, als Anfänger oder vielleicht auch wenn man ne Anabole Diät macht.

Medium
15.06.2005, 01:24
hab mich hier mal durchgelesen und die allgemeine these ist dass man sich beim muskelaufbau richtig "fettfrisst" (streng nach ernährungsplan,viele Kohlenhydrate usw.)und dann wenn man genug masse erreicht hat man ne Diät einschiebt um zu definieren.

o_O Du sollst auch während der Massephase darauf achten das du nicht zuviel fett isst, du willst ja muskulös und nicht fett werden!!

TonyMontana1984
15.06.2005, 01:33
ja schon klar...ich meinte das ja nicht wortwörtlich:-)

TonyMontana1984
15.06.2005, 19:54
kann mir keiner was dazu sagen?

Calvin79
15.06.2005, 20:07
Doch, zu diesem Thema haben sehr viele Leute etwas zu sagen - dumm nur, dass sie das meiste schon mehrfach getan haben bzw. das Thema schon diskutiert wurde.

Teilweise interessant ist deshalb sicherlich das Projekt von mama, Eiweißmast - nur schade, dass es zu diesem etwas unerfreulichem Zwischenfall gekommen ist ;) .
Ansonsten einfach mal die Suchfunktion benutzen!
Als kleine Information vorab: nicht alle Bodybuilder sind doof - jeder legt aber Massephasen und Definitionsphasen ein. Vielleicht ist diese Vorgehensweise deshalb nicht ganz ungeschickt.
Natürlich sollte man aber nicht alles in sich hineinstopfen, sondern zu einem sehr gezielten Kalorienüberschuss gelangen, der sich nicht durch den
Verzehr von einfachen KH und Fett ergeben sollte!

Ansonsten ist BamBams Page auch in dieser Frage wieder überaus hilfreich!

Beste Grüße
Calvin

TonyMontana1984
16.06.2005, 22:51
aber wenn man zu einem kalorienüberschuss kommt,auch wenn es durch gesunde ernährung ist,ist es ja trotzdem ein überschuss!und dadurch werd ich ja auch fetter oder?wenn ich jetzt schon n bisschen bauch hab und jetz noch mehr essen soll hab ich ja später den megaranzen :oops:

Mat
16.06.2005, 22:56
nö, wenns ein kleiner überschuss ist, also sprich ca. 500kcal dann ist es hauptsächlich solide muskelmasse, is halt recht schwer das ganz genau einzuhalten, also ein bisschen fett wird auch mitgehen, aber dann machste einfach später ne defi, und du bist glücklich ;)

mfg Mat

grosselusche
17.06.2005, 07:52
Klar, ein bissel Fett ist immer mit dabei...da kannst Du nichts dran ändern. Bei mir geht's auch immer nur auf den Bauch (Veranlagung, Vadder dicker Bauch, Opa dicker Bauch)...

mama67
17.06.2005, 08:26
es ist letztendlich eine frage der veranlagung und der persönlichen ziele.
wenn du schnell viel masse aufbauen willst, wird dich der einhergehende bauchansatz mnicht stören.
nehmen wir an, du nimmst ein kal+ von 10.000/woche zu dir, dann wirst du in einem zeitraum x 15 kilo zunehmen. von diesen 15 kilo werden z.b. 8 kilo muskelmasse und 7 kilo fett sein.
bei einem kcal+ von 5.000 / woche neimmst du im gleichen zeitraum vieleicht nur 8 kilo zu, davon 5 kilo muskeln und 3 kilo fett.
bei einem kal+ von 2.500 hast vieleicht 4 kilo im verhältnis 3 kilo muskeln und 1 kilo fett.
was ist nun besser?!
das muss jeder für sich selbst beantworten!
prozentual ist sicherlich 3/1 am besten aber total sind 3 kilo muskeln im vergleich zu 9 kilo eher lächerlich!
jedem das seine!

8pack
17.06.2005, 09:32
Nur je mehr Fett man sich anfrisst, um so länger dauert die anschließende Defi und jenachdem, wie definiert man sein will, ist dadurch auch ein gewisses Maß an Muskelverlust einzurechnen. Fragt sich, ob es nicht im Endeffekt auf das selbe hinaus kommt.

Proxy
30.06.2005, 19:10
hm...kann mir jemand weiter helfen?
wiege zur zeit 51 kg und ,habe schon viel ausbrobiert um zu zunehmen..aber leider ohne erfolg.
jetzt bin ich so weit um es mal mit bodybuilding aus zubrobieren.
Will nicht mehr so schmechtig sein!
Einer meiner arbeitskolegen meinte ich sollte es mal dann mit creatin ausprobieren und viel eiweiß zum mir nehmen. und muskel training machen dann würde ich schon bald auf mein wunsch gewicht kommen.
ist da was drean?
schöne grüße aus lünen.
Proxy :roll: :roll:

Goblino
01.07.2005, 11:12
Teilweise interessant ist deshalb sicherlich das Projekt von mama, Eiweißmast - nur schade, dass es zu diesem etwas unerfreulichem Zwischenfall gekommen ist ;)
Was war denn dieses Projekt ???
Was gab es für einen Zwischenfall ??

AB
01.07.2005, 11:52
Goblino, hier
http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic13139.html

suche hätte allerdings auch gefunzt ;)