PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysterium Maltodextrin



8pack
12.06.2005, 16:30
Moin moin, euer (P)Imperator hat auch mal ne Anfängerfrage 8-)

Aaaalso:

Bisher hab ich immer gedacht, Maltodextrin besteht zu 99% aus kurzkettigen kohlehydraten, die einen gewaltigen Insulinausstoß bewirken (logisch).

Nun hat mir einer erzählt, das würde zu 99% aus langkettigen KH bestehen, hat dabei aber einen extrem hohen GI, so dass trotzdem viel Insulin ausgeschüttet wird.

Ich bin unsicher geworden und hab reichlich gegoogelt und viele wiedersprüchliche Aussagen gefunden, da waren quer durchen Gemüsegarten alle möglichen Kombinationen zu finden.

An die Ernährugnsexperten wie Bambam: Was stimmt denn nun?

Ich persönlich denke weiterhin, dass es schnell ins Blut geht, da Maltodextrin = Dextrose

joke
12.06.2005, 16:39
genau das habe ich mich auch gerade erst gefragt :D und bin auf die selben wiedersprüchlichen Ergebnisse in google gekommen, glaube aber tatsächlich dass es langkettige KH sind da sie ja auch im bodyattack weighgainer verwendet werden und da angegeben wird dass es aus komplexen KH besteht, also denke ich mal sind auch komplex ;) aber wenn jemand da ne Erklärung dazu hat wäre super

8pack
12.06.2005, 17:04
Naja, ich hab den 5 Kilo Eimer Maltodextrin von Bodyattack und darauf steht auch nicht, ob die KH lang oder kurz sind, geschweige denn was vom GI.
Allerdings sind in diversen Gainern die KH nur aus Maltodextrin, was dann den Zweck eines Gainers nicht erfüllen würde. Da kann man ja gleich Proteinpulver mit Zucker mischen.

mama67
12.06.2005, 17:43
maltodextrin ist schnell im blut und wirkt kräftig insolgen.

joke
12.06.2005, 17:49
also kurzkettig ... na toll und was ist dann der Vorteil ?

Rouven1
12.06.2005, 17:57
gibt es überhaupt einen weight gainer der NUR aus langkettigen Kohlenhydraten besteht? ich meine natürlich einen den man kaufen kann.

joke
12.06.2005, 18:01
naja kannst dir selber einen basteln ;) Haferflocken und Proteinpulver, schmeckt ja nicht unbedingt schlecht, an die Konsistenz muss man sich eben gewöhnen, sonst ganz ok

mtc öl sollte auch funzen ;) is halt etwas teuer

Fight Back !
12.06.2005, 18:02
jap der neue gain tech von allstars

mama67
12.06.2005, 19:02
schmelzflocken in den eiweißshake und es brummt!

Miyamoto
12.06.2005, 19:11
jap der neue gain tech von allstars

nur langkettige Kh´s ?

BamBam
12.06.2005, 21:11
Die Länge der Kohlenhydrate hat nicht unbedingt etwas mir der Wirkung auf den Blutzuckerspiegel zu tun. Fructose hat z.B. ja auch keinen hohen GI. Weißbrot aber dagegen schon.

Gain Tech hat einen gewaltigen Nachteil: Es fehlen die Ballaststoffe. Dies in Verbindung mit der hohen glykämischen Ladung, bewirkt genauso einen nicht gerade geringen Anstieg des GI. Je weniger etwas sättigt und je schneller etwas verdaut ist, desto größer ist auch der Anstieg des GI.

Der beste Gainer ist ein Proteinpulver mit Haferflocken (oder auch Bananen) im Mixer. Wer mag, der tut noch etwas Leinöl oder Walnußöl dazu.

Grüße
BamBam