PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MUSKELMASSE AUFBAU WAS BESSER????



MO1986
11.06.2005, 17:21
Hallo, auch wenn ich das jetzt öfter gefragt habe,

Was ist besser um einen besseren Muskelaufbau zu bekommen,

wenn ich 3 mal die Woche einen Ganzkörperplan mache oder wenn ich 5

mal die Woche traniere. Zum Beispiel, Montag: Rücken und Bizeps
Dienstag: Trizeps und Brust

Mittwoch: dann wieder Rücken und
Bizeps

Donnerstag dann wieder: Trizeps und Brust

usw

Beine und Bauch mach ich zuhaus, leg ich nicht ganz soviel Wert drauf.

Hoffe ihr schreibt schnell Antworten .

DANKE

MO1986
11.06.2005, 17:58
Habe mich blöd ausgedrückt.

Würde das so gehen.

Montag: Brust und Bizeps

Dienstag: Schulter, Rücken, Trizeps

Mittwoch: Brust, Bizeps

Donnerstag: Schulter, Trizeps

Freitag: Brust, Bizeps, Rücken

würde das gehen, wie gesagt beine und Bauch mach ich zuhaus.

Oder ist ein Ganzkörpertraningplan sinnvoller 3 mal die woche?

Ich mache seit 5 Monate Sport.

Darkling
11.06.2005, 18:01
mach nen gk 3 mal die woche, die pläne sind fürn arsch, zu viel training ,zu wenig regeneration...

Icecold
12.06.2005, 12:15
jo wie schon gesagt zu wenig regeneration...
Aber du solltest aufjeden fall nicht die beine und bauch vernachlässigen wenn du trainierst dann auch alles!!!

flahexer
12.06.2005, 13:35
beine sind pflicht, nimm sie ins programm. auch fuer die entwicklung des oberkoerpers (hormonausschuettung) ist ein beintraining essentiell.

kann man so machen, dann muessen aber noch an den brust/bizeps tag die beinchen rein. außerdem immer einen tag luft zwischen JEDER te unabhaengig davon was trainiert wird. bringt mehr regeneration, beugt vielerlei problemen vor und goennt dir mehr wachstum.

_anfaenger
12.06.2005, 13:42
beine sind pflicht, nimm sie ins programm. auch fuer die entwicklung des oberkoerpers (hormonausschuettung) ist ein beintraining essentiell.



so ein blödsinn!!
weisst du was essentiell bedeutet?
entweder du weißt es nicht oder du hast noch nie einen "diskopumper" gesehen, vonm denen es aber genügend gibt

Icecold
12.06.2005, 13:50
))) :hammer:
nix blödsinn!

1. beine sind pflicht
2. Kniebeugen wirken sich auf den gesammten körper aus
3. Beim Kniebeugen werden verdammt viele hormone ausgeschüttet mehr als bei allen anderern übungen...

Hab ich das richtig verstanden ,das du flahexer als disco pumper bezeichnet hast??!!
Ich denke mal der typ hat mehr Ahnung als viele andere hier im Forum und ist definitiv kein Discopumper...

TheEvilOne
12.06.2005, 13:57
wenn ich 3 mal die Woche einen Ganzkörperplan mache oder wenn ich 5 mal die Woche traniere
Ganzkörpertraining macht man imho dann, wenn man mal über einen längeren Zeitraum wenig Zeit in der Woche hat. Dadurch kann man meiner Meinung nach aber nicht so gut aufbauen, als wenn Du das Training splittest. 5x die Woche zu trainieren ist zuviel. Wenn Du keine anderen Sportarten machst reichen 3-4x die Woche aus, wenn Du das Training dementsprechend gestaltest

Btw: flahexer ist ein Discopumper :kollega: :diablo:

FabolousT
12.06.2005, 13:58
Icecold, was laberst du flahexer, wurde nicht als discopumper bezeichnet!

joke
12.06.2005, 14:01
Tod den Diskopumpern :schimpf: :schimpf:

_anfaenger
12.06.2005, 14:06
Icecold scheint wohl nicht gerade der hellste zu sein, sich aber genau für den zu halten .... ob das gut geht http://www.bbszene.de/board/images/smiles/sorg.gif


jetzt nochmal extra für dich, oh du, der du ja auf ach so lange erfahrung zurückblicken kannst: BEINTRAINING IST DOCH NICHT PFLICHT, UM EINEN GUTEN OBERKÖRPER AUFZUBAUEN!!!!!!!

keine frage, dass die beine trainiert werden sollten, und dass sichbeintraining auch positiv auf das wachstum des oberkörpers auswirken KANN.

NOZ
12.06.2005, 14:11
_anfaenger, Bei den Kniebeugen werden sehr viele Hormone ausgeschüttet! Daher ist diese Übung Pflicht und falls du es noch nicht begriffen hast: Es ist eine Grundübung!
Und durch das Hormonausschütten profitiert der Oberkörperaufbau auch! Also von daher verstehe ich dich nicht!

_anfaenger
12.06.2005, 15:14
oh man .... eigentlich sollt ich hier wohl nix mehr schreiben .....

NOZ, du erzählst halt das was du irgendwo mal aufgeschnappt hast, oder stützen sich deine aussagen auf erfahrungen deinerseits??? na eben .... du hast wenig ahnung darüber, sorry, ist aber so.
woher willst du wissen wieviel "wachstumshormone" ausgeschüttet werden?
und wann genau das passiert?
wie stark du dich dafür anstrengen musst??


das weiß keiner!! lediglich die existenz von diesen hormonausschüttungen ist bewiesen; wie das im genauen funktioniert und was für ein ausmaß das ganze dann im endeffekt hat, weiß man eben nicht genau.
außerdem, hängt - wie beinahe überall im BB - auch hier sehr viel von der genetischen konstellation ab.

....also tu hier bitte nicht so, als hätte ich null plan und du dafür die weisheit mit dem löffel gefressen...



achja, bevor ichs vergesse: kniebeugen zählt zu den grundübungen, da hast du vollkommen recht :bier:

Thorstein
12.06.2005, 15:28
Habe mich blöd ausgedrückt.
Würde das so gehen.
Montag: Brust und Bizeps
Dienstag: Schulter, Rücken, Trizeps
Mittwoch: Brust, Bizeps
Donnerstag: Schulter, Trizeps
Freitag: Brust, Bizeps, Rücken
würde das gehen, wie gesagt beine und Bauch mach ich zuhaus.
Oder ist ein Ganzkörpertraningplan sinnvoller 3 mal die woche?
Ich mache seit 5 Monate Sport.


wenn du nach dem plan trainierst kommt sicherlich nichts gutes bei raus. die schultern würdest du sozusagen in jedem training trainieren. auch sagt diese einteilung noch lange nichts über die übungen, die du gedenkst an 5 tagen zu machen. ich würde an deiner stelle wählen zwischen ganzkörperplan auf grundübungsbasis oder einer dreier split, da ist dann alles drin. mehr ist nicht nötig. ich persönlich kann mir nicht vorstellen, 5 tage in der woche ein produktives training durchführen zu können. habe im moment eine vierersplit und selbst da merke ich manchmal haarscharf die grenze der belastbarkeit. und dann noch beine und bauch zuhause. unmöglich...

Icecold
12.06.2005, 15:58
@_anfänger Ich habe nicht gesagt das Kniebeugen eine Oberkörperübung ist ich habe nur gesagt ,dass Kniebeugen sich positiv auf den oberkörper auswirken (Rücken, Bauch)
Und mit dem"Beine sind pflicht" meinte ich das beintraining an sich und nicht das beintraining pflicht ist ,um den oberkörper aufzubauen!!!!!!!!

Schuldigung ,dass wir Unwissende hier mit schreiben,nächstes mal halte ich die Klappe wenn wieder ein Meister was zu sagen hat .... :meister: :meister: :meister:

MO1986
12.06.2005, 19:07
Danke für die Antworten!

MO1986
12.06.2005, 19:12
Montag: Brust, und Bizeps, und Beine

Dienstag: Schulter, Rücken, Trizeps

Mittwoch:

Donnerstag: Brust, Bizeps, Beine

Freitag: Schulter, Rücken, Trizeps

Würde das so gehen????

_anfaenger
12.06.2005, 19:30
Icecold, eins vorweg: wenn du ein faker bist und in diesem forum nur belustigung suchst, dann bist du verdammt gut!
falls du aber kein faker bist, tust tu mir verdammt leid http://www.bbszene.de/board/images/smiles/oje.gif


@_anfänger Ich habe nicht gesagt das Kniebeugen eine Oberkörperübung ist

WO steht denn bitte, dass ich behaupte, dass du das gesagt hast:?: :?:
du halluzinierst offenbar ...


hier gleich der nächste kracher :!:


Und mit dem"Beine sind pflicht" meinte ich das beintraining an sich und nicht das beintraining pflicht ist
http://www.bbszene.de/board/images/smiles/gruebel.gif


immerhin wird er dann am ende etwas einsichtiger ...


Schuldigung ,dass wir Unwissende hier mit schreiben,nächstes mal halte ich die Klappe wenn wieder ein Meister was zu sagen hat
:daumen:

böhser
12.06.2005, 19:30
Danke für die Antworten! lol
Also ich würde dir nach 5 Monaten Training keine ganzkörper plan mehr raten. Fange mit dem 3 er split an. Damit kannst du intensiver trainieren. Trainingspläne findest du hier im Forum en Mass oder geh auf http://www.bambamscorner.com/ da wird dir geholfen. Beintraining auf gar keinen Fall vernachlässigen. Es sieht einfach besser aus wenn die mit trainiert sind. Hormon ausschüttung hin oder her. Es kräftigt jedoch auch dein Wille- das kann ich bestätigen!!Sind halt einfach harte und schwere Übungen. Beintraining ist auf jedenfall Pflicht!!
Gruß...

_anfaenger
12.06.2005, 19:41
Beintraining auf gar keinen Fall vernachlässigen. Es sieht einfach besser aus wenn die mit trainiert sind. Hormon ausschüttung hin oder her. Es kräftigt jedoch auch dein Wille- das kann ich bestätigen!!Sind halt einfach harte und schwere Übungen. Beintraining ist auf jedenfall Pflicht!!
Gruß...

genau! solche aussagen kann man unterschreiben ;) :daumen:

böhser
12.06.2005, 19:46
Beintraining auf gar keinen Fall vernachlässigen. Es sieht einfach besser aus wenn die mit trainiert sind. Hormon ausschüttung hin oder her. Es kräftigt jedoch auch dein Wille- das kann ich bestätigen!!Sind halt einfach harte und schwere Übungen. Beintraining ist auf jedenfall Pflicht!!
Gruß...

genau! solche aussagen kann man unterschreiben ;) :daumen:

Soll jetzt aber nicht heißen dass ich deine Meinung vertrete... Ich will mich da aus eurem Kleinkrieg raus halten!! Mir ist das echt zu blöd sich wegen so ner kleinigkeit aufzuregen und alles voll zu spammen!! :roll:

_anfaenger
12.06.2005, 20:03
jaja schon gut :)
ich hab das auch eher deshalb zitiert weil ich mir sicher war, dass dann "icecold" behauptet hätte, er hätte eh genau das gleiche geschrieben :mrgreen:

Sirhot
12.06.2005, 21:12
Also Kniebeugen ist die beste Grundübung was sich sehr positiv auf die Beinmuskulatur anspricht sowohl als auch den Oberkörper was ihn Volumnierser macht..Ich finde auch wenn man :? trainiert auch den gesamten körper trainieren was nützt einem das wenn man einen super body hat und unten Hühnchen beine ...

Cooperator
12.06.2005, 21:25
@Anfaenger: Also was soll denn das hier werden? Es ist nunmal so, dass ein intensives Beintraining auch das Wachstum aller anderen Muskelgruppen, eben auch die des Oberkörpers, anregen. Besonders natürlich bei schweren Kniebeugen! Ich sage dir mal eines: Seitdem ich schwere Kniebeugen mache, hat sich auch was bei meinem Oberkörper getan. Ich habe das Gefühl, dass ich dadurch einen neuen Wachstumsschub ausgelöst habe.

Bevor ich schwere Kniebeugen gemacht hatte, wog ich ungefähr so 98-100kg (je nachdem). Ich hatte damals schon das Gefühl es würde nicht mehr weitergehen. Zudem Zeitpunkt habe ich auch das schwere Beintraining weitestgehend gemieden. Also eben auch die schweren Kniebeugen.

Dann habe ich mich entschlossen (weil damals auch viele in den Kommentaren von meinen Bildern gesagt haben meine Beine wären für meinen Oberkörper zu dünn), eben mich an die hohen Gewichte bei Kniebeugen zu trauen. Und siehe da, nicht nur meine Beine haben sich extrem verbessert, nein auch der gesamte Oberkörper hat super an Masse zugenommen. Nun habe ich so 104-105kg auf den Rippen.

Also meiner Ansicht und auch meiner Erfahrung nach, sind besonders die Kniebeugen eine Ganzkörperübung!!!! Ja richtig eine Ganzkörperübung!!!

_anfaenger
12.06.2005, 21:35
Cooperator, habe ich irgendetwas gegenteiliges behauptet?!
es ging lediglich um icecold, der gemeint hat, dass man ohne beintraining keinen guten oberkörper aufbauen kann.
ich bin ja selbst überzeugter kniebeuger ...

8pack
12.06.2005, 21:36
Cooperator, endlich mal einer, der dem Elend hier ein Ende setzt und ein Machtwort spricht ;)

Cooperator
12.06.2005, 21:40
es ging lediglich um icecold, der gemeint hat, dass man ohne beintraining keinen guten oberkörper aufbauen kann.

Tja ist halt die Frage was man unter einem guten Oberkörper versteht. Unter meinen Vorstellungen für einen guten Oberkörper, muss ich icecold Recht geben!


Cooperator, endlich mal einer, der dem Elend hier ein Ende setzt und ein Machtwort spricht ;)

Tja, man tut was man(n) kann ;)

Icecold
12.06.2005, 21:43
@_anfänger komm scheiß drauf is doch dähmlich wenn wir uns hier die ganze zeit dumm anmachen. du hast deine Meinung ich hab meine und gut ist. :bier: :kollega:

_anfaenger
12.06.2005, 21:45
Tja ist halt die Frage was man unter einem guten Oberkörper versteht. Unter meinen Vorstellungen für einen guten Oberkörper, muss ich icecold Recht geben!
unter meinen nicht ;)

bilder zeigen so gut wie immer nur leute, die beides trainieren ... oder man sieht eben nur den oberkörper

aber ich kenn vom bundesheer einen natural diskopumper der noch nie beine trainiert hat und trotzdem top aussieht, sehr sehr massig bei guter defi. liegt halt an der genetik ... und wenn du jetzt meinst, dass er mit schweren kniebeugen vermutlich noch besser aussehne würde, gebe ich dir vollkommen recht.

Cooperator
12.06.2005, 21:47
und wenn du jetzt meinst, dass er mit schweren kniebeugen vermutlich noch besser aussehne würde, gebe ich dir vollkommen recht.

Na also, dann sind wir ja jetzt alle wieder glücklich, weil dieses "Missverständnis" aus dem Weg geräumt wurde! ;)

M-Top
13.06.2005, 08:07
@MO1986

Montag: Brust, und Bizeps, und Beine

Dienstag: Schulter, Rücken, Trizeps

Mittwoch:

Donnerstag: Brust, Bizeps, Beine

Freitag: Schulter, Rücken, Trizeps

Würde das so gehen????
Das würde passen. Eventuell am Brust/Beine/Bizepstag die Beine als erstes trainieren. Die 2. Einheit gewichtsmäßig anpassen, also nicht wieder 100% nehmen, es sei denn du hast eine super Regeneration. Bei einer solchen Aufteilung sollten die Grundübungen im Vordergrund stehen. Auch die Trainingstage kann man etwas anders aufteilen:
MO
DI
Mittwoch frei
Do
Freitag frei
Sa
Sonntag frei

und wieder von vorne.
Das gibt dir etwas mehr Erholung. Versuche es mal..

Gruß
M-TOP

Sirhot
13.06.2005, 12:24
Also wenn man richtig intensiv am Brust/Bizeps Konzentrations curls Trainiert kann man seine Beine nicht mehr trainieren es seiden man trainiert lash lasst es sein mit den beintraining an diesem tage ,am besten immer einen tag nur für Beine aussuchen...

flahexer
13.06.2005, 14:19
anfaenger pump mal wieder ab und hoer auf dich so aufzuspielen. deine echoffierung ueber eine solche kleinigkeit ist absolut ekel erregend.

durch diese hormonausschuettung wird das muskelwachstum im gesamten koerper gefoerdert, von daher ist es PFLICHT, wenn man einen guten oberkoerper aufbauen will, da es dir noch weitere moeglickeiten zum aufbau bietet und nebenbei noch andere vorteile mit sich bringt !

ich bezeichne alles was einen unkompliziert voranbringt als essentiell (fuer dich : unbeding notwendig) für das training, halbe sachen sind nix ! und das du dich jetzt so darueber aufregst das man den oberkoerper auch ohne beine trainieren kann ist absolut NICHT nachvollziehbar.

erstens sollte jedem newbie eben DAS gerade NICHT eingepraegt werden und zweitens ist das nur haarspalterei ueber die du dich nicht aufblasen musst als wuerde schwachsinn geredet werden.

faktum : keine uebung ist pflicht, aber eben diese die besonders große vorteile mit sich bringen und das training des ganzen koerpers gilt im allgemeinen als Muss im bodybuilding. was ist schon ein guter oberkoerper ohne gute beine ? wie hier schonmal so schoen gesagt wurde : ein dach ohne fundament ?!

friede freude eierkuchen, mein du das man ohne beintrain auch obenrum gut aussehen kann, mag bis zu einem gewissen grad stimmen doch ich denke das es nicht reicht !

NOZ
13.06.2005, 14:32
Genau so ist es! Beintraining gehört in einen vernünftigen Plan einfach rein! Schluss aus! Auch wenn man nur einen guten Oberkörper haben will helfen einem Kniebeugen weiter!

Calvin79
13.06.2005, 17:55
@MO1986

Montag: Brust, und Bizeps, und Beine

Dienstag: Schulter, Rücken, Trizeps

Mittwoch:

Donnerstag: Brust, Bizeps, Beine

Freitag: Schulter, Rücken, Trizeps

Würde das so gehen????
Das würde passen. Eventuell am Brust/Beine/Bizepstag die Beine als erstes trainieren. Die 2. Einheit gewichtsmäßig anpassen, also nicht wieder 100% nehmen, es sei denn du hast eine super Regeneration. Bei einer solchen Aufteilung sollten die Grundübungen im Vordergrund stehen. Auch die Trainingstage kann man etwas anders aufteilen:
MO
DI
Mittwoch frei
Do
Freitag frei
Sa
Sonntag frei

und wieder von vorne.
Das gibt dir etwas mehr Erholung. Versuche es mal..

Gruß
M-TOP

Eigentlich ging es in diesem Thread ja um die Frage nach der Trainingsaufteilung. Dass anschließend ein "akademisches" Gefecht über den genauen Wortsinn von "essentiell" ausgebrochen ist, lasse ich mal unkommentiert. Ich verstehe nicht, warum jemand der seit 5 Monaten trainiert, sich nicht an einen ganz gewöhnlichen 3er-Split halten soll - mit JEWEILS EINEM TAG PAUSE zwischen den Trainingseinheiten. Worin soll der Vorteil bestehen, innerhalb einer Woche 2mal die Brust, Beine etc. zu bearbeiten. Die Trizeps werden sogar 4mal / Woche intensiv belastet!

Es gibt hier, oder auf BamBams Page, doch genügend 3er-Splits – warum nicht einfach mal die nehmen???

M-Top
13.06.2005, 19:24
Und genau diese Frage nach der Trainingsaufteilung habe ich beantwortet.
Was der User daraus macht-seine Sache.
Klar gibt es bei BamBam einen guten 3er. Nur sagt das aber auch nichts darüber aus warum es mit dem Plan von MO1986 nicht auch klappen sollte..
Gruß
M-TOP

Calvin79
13.06.2005, 19:38
M-Top

Klar hast Du diese Frage beantwortet! Meine Einlassung bezog sich auf den vorherigen Diskurs zum Thema essentiell.

Warum es mit dem Plan von MO1986 nicht auch klappen sollte? Sicherlich wird er mit dem Plan mehr Erfolg erzielen, als wenn er nur auf der Couch sitzt!

Aber Du wirst doch nicht bestreiten wollen, dass ein Anfänger mit 5 Monaten Trainingserfahrung jetzt erst einmal intensiv trainieren sollte (jede Muskelgruppe 1mal wöchentlich) und sich genug Zeit zur Regeneration nehmen sollte?!

Intensives Training ist nun mal besser als extensives. Intensiv kann ich aber nur trainieren, wenn ich auch genug Pausen mache. Du siehst doch ebenfalls das Problem der limitierten Leistung bei MO1986's Plan (Anpassung bei der zweiten Einheit). Warum sollte er also mit geringerer Intensität einen Muskel zum zweiten mal bearbeiten, wenn er stattdessen regenerieren könnte?! Zudem besteht die Gefahr, dass er sich schon bei der ersten Einheit nicht zu 100% engagiert, da das eventuell seine (falschen) Ziele bei der zweiten Einheit negativ beeinflusst. Fazit wäre: Mo keine intensives Training wegen Do; Do kein intensives Training wegen Mo. Diesen Kreislauf unterbindet man m.E. am besten, indem man den Plan einfach hält - wenigstens sollte das jemand machen, der erst seit 5 Monaten trainiert!

Beste Grüße

M-Top
14.06.2005, 13:02
Das er erst 5 Monate trainiert habe ich echt überlesen, allerdings sehe ich darin keinen Hinderungsgrund einen 2er 2x /Woche durchzuziehen.
Die Gefahr das er nicht mit 100% bei diesem Split trainiert besteht doch wohl auch bei einem 3er oder 4er.
Sollte er bei einem 3er nicht bis an die Grenzen des machbaren gehen verschenkt er doch noch mehr als bei seinem Trainingsvorschlag.
Die Regeneration verläuft doch bei jedem einzelnen unterschiedlich, was nicht zuletzt von der Ernährung und einer sportgerechten Lebensführung abhängt.
Ich habe 50% meines Trainingslebens in Gewichthebervereinen verbracht und dort ist eine mehrfache Belastung der einzelnen Muskelgruppen normal. Durchaus auch mit dem groben Schema: Schwer-Mittel-leicht. Hier wird immer wieder das Training angepasst um eine Regenration zu ermöglichen. Und es klappt bei den Jungs, warum also sollte es nicht bei den BB-Anfängern funktionieren?
Aber jeder hat eine andere Erfahrung gemacht und das ist auch gut so. Nur eine allgemeingültige Formel für ein Muskeltraining gibt es nicht und wird es nie geben.

Gruß
M-TOP

Calvin79
14.06.2005, 14:21
Das er erst 5 Monate trainiert habe ich echt überlesen, allerdings sehe ich darin keinen Hinderungsgrund einen 2er 2x /Woche durchzuziehen.
Die Gefahr das er nicht mit 100% bei diesem Split trainiert besteht doch wohl auch bei einem 3er oder 4er.
Sollte er bei einem 3er nicht bis an die Grenzen des machbaren gehen verschenkt er doch noch mehr als bei seinem Trainingsvorschlag.
Die Regeneration verläuft doch bei jedem einzelnen unterschiedlich, was nicht zuletzt von der Ernährung und einer sportgerechten Lebensführung abhängt.
Ich habe 50% meines Trainingslebens in Gewichthebervereinen verbracht und dort ist eine mehrfache Belastung der einzelnen Muskelgruppen normal. Durchaus auch mit dem groben Schema: Schwer-Mittel-leicht. Hier wird immer wieder das Training angepasst um eine Regenration zu ermöglichen. Und es klappt bei den Jungs, warum also sollte es nicht bei den BB-Anfängern funktionieren?
Aber jeder hat eine andere Erfahrung gemacht und das ist auch gut so. Nur eine allgemeingültige Formel für ein Muskeltraining gibt es nicht und wird es nie geben.

Gruß
M-TOP

Das ist doch konsensfähig ;)