PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehnenentzündung an Bizeps und Trizeps



Calvin79
11.06.2005, 11:37
Gestern musste ich mein Rücken-Bizeps-Training nach 10 Minuten abbrechen, weil ich tierische Schmerzen im Bereich um den Ellenbogen bekommen haben. Normalerweise treten diese bei mir nur auf, wenn ich Brust und Trizeps trainiere - allerdings in deutlich abgeschwächter Form. Weil ich vor ca. 10 Jahren einen Knochen im linken Ellenbogen gebrochen hatte, bin ich zum Arzt und der hat entzündete Bizeps- und Trizepssehnen diagnostiziert. Er meinte mit 7-10 Tagen Pause :evil: und Ibuprofen-Tabletten wäre ich bald wieder hergestellt. Kann man darüber hinaus noch etwas machen, um zukünftig die Sehnen nicht zu überreizen? Supps, Bandagen etc.???

Calvin

joke
11.06.2005, 11:45
naja die 10 Tage hältst du schon aus

die Sehne wird eigentlich nur überreizt wenn man die Spannung verliert und ausbricht oder überdehnt, sonst hatte ich noch nie Probleme, würde also bei keiner Übung ganz aushängen (sieht man ja oft bei Bizepscurls dass ganz ausgehängt wird dann wieder mit Schwung hoch ....)

nEviL
11.06.2005, 14:17
http://www.muskelbody.info/gifs/bodybuild/triz_03.jpg

du kannst es wie in diesem bild versuchen nur das du den arm in einem rechten winkel lässt und nur die oberarme sich bewegen...ich würde dir aber eher raten zu warten bis es sich auskurriert hat...

Calvin79
12.06.2005, 14:32
nEvil

Danke für den Tipp. Aber bei dieser Übung bekomme ich schon Schmerzen, wenn ich nur die SZ-Stange ohne Gewichte benutze. Ich habe das Gefühl, dass 3 Druckübungen (BD, SBD und NBD) gefolgt von aufrechten Dips, sowie
einarmigem Trizepsdrücken (http://www.bodybuilding-online.de/start/training/trizeps/edruecken.html), zuviel für meine Ellenbogengelenke sind. Ich habe vorher BD nur in 2 Variationen gemacht und danach noch Fliegende auf einer Bank am Kabelzug.
Das ist zwar keine Grundübung, aber wenn es die Gelenke schont...

8pack
12.06.2005, 16:50
Normalerweise treten diese bei mir nur auf, wenn ich Brust und Trizeps trainiere - allerdings in deutlich abgeschwächter Form.

Öh...du trainierst also regelmäßig unter Schmerzen (ob schwach oder nicht ist sowas von egal - Schmerzen sind Schmerzen) und wunderst dich jetzt tatsächlich, dass es schlimmer geworden ist?

Sowas wird auch in Zukunft immer wieder auftreten, wenn du so wie bisher weitertrainierst, scheinbar trainierst du falsch, denn dass ständig Schmerzen das Trainign begleiten ist ganz und gar nicht normal.

Calvin79
12.06.2005, 18:02
Ich hatte vor ca. 12 Jahren den besagten Ellenbogen gebrochen. Damit hängt es m.E. zusammen, denn schließlich habe ich ja im rechten Arm keine Probleme. Der Arzt konnte dieser Vermutung zwar wenig abgewinnen, aber vielleicht wurde dieses Themengebiet ja immer Montags um 08:00 Uhr behandelt...

Ansonsten, da hast Du Recht 8Pack, habe ich nach meinem Brust-Trizeps-Tag grundsätzlich leichte Schmerzen - wenigstens wenn ich mit adäquatem Gewicht trainiere. Bestimmte Übungen, die sofort Höllenschmerzen verursachen lasse ich weg.

Eine optimale Lösung für den scheinbaren Widerspruch, viel Gewicht für Muskelwachstum und wenig Gewicht für die Schonung meiner Gelenke, ist mir bislang noch nicht eingefallen. Deshalb wende ich mich ja an Euch!

Beste Grüße

8pack
12.06.2005, 18:08
Eine optimale Lösung für den scheinbaren Widerspruch, viel Gewicht für Muskelwachstum und wenig Gewicht für die Schonung meiner Gelenke, ist mir bislang noch nicht eingefallen. Deshalb wende ich mich ja an Euch!

Um da eine Lösung zu finden, müßtest du dich in die Hände eines Fachmannes begeben, der sich WIRKLICH auskennt und dir tatsächlich sagen kann, ob schwere Gewichte in deinem Fall überhaupt zulässig sind.

Und hier fängt das Problem schon an, denn Ärzte und Fragen in Bezug auf Sport, speziell Krafttraining und Bodybuilding.................das verträgt sich nicht.
Da hört man dann nur den Standartsatz: "Nehmen sie nicht so viel Gewicht, das ist schlecht für die Gelenke"
Toll, damit ist einem wirklich geholfen. Was du dir wirklich zumuten kannst/darfst, weißt du dann natürlich immer noch nicht.

Hör dich am besten mal nach dem wirklich kompetenten Doc um. Vielleicht weiß Bambam da ja ein paar Adressen, an die man sich wenden kann? Würde mich nicht wundern.
Kannst ihm ja mal ne PM diesbezüglich schreiben, falls er das hier nicht lesen sollte.

Crono
12.06.2005, 18:10
wie wärs mit weniger gewicht aber dafür intensitätstechniken

pausen stark verkürzen etc. (schonmal probiert Pausen bei 30 sekunden - 1 min zu halten ?)

bei soner kurzen pausen zeit haben sich noch ned alle muskelfasern erholt imo müssen dann neue mit ins spiel kommen wenn du die Übung machst

BamBam
12.06.2005, 21:04
@8Pack:
Naja, Mainz ist nicht gerade bei mir vor der Haustür. Hier könnte ich ihm einen entsprechenden Arzt nenne, aber dort...

@Calvin79:
Hör auf Deinen Arzt und mach erstmal eine kleine Pause mit den Ibuprofen. Außerdem würde ich Dir Wobenzyme empfehlen, die helfen in diesen Situationen auch immer sehr gut. Gibt es rezeptfrei.
Danach langsam wieder anfangen und ggf. gleich, wenn es wieder losgehen sollte, mit den Wobenzym gegensteuern. Sollte es auf Dauer nicht weggehen, dann musst Du halt Dein Training entsprechend anpassen, und die Übungen, welche die Entzündung hervorrufen, ersetzen.

Grüße
BamBam