PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phosphor säure bzw colalight



Miyamoto
10.06.2005, 20:59
ALso ich hatte mal ne gelenk verletztung ist dann aber irgendwann wieder gut gewesen momentan hab ich extreme schmerzen. Kann es daran liegen das ich cola light trinke? wegen der phosphorsäure?? die greift doch angeblich die Knochen an!!

???

michaelp
11.06.2005, 16:13
Phspphorsäure greift nicht die Knochen an....

es beschleunigt (fördert) den Abbau von calcium...
also mehr Calcium zu sich nehmen; und weniger Cola "saufen"...

(aber hast schon recht = denn Calcium ist für die Knochen ;-) )

Miyamoto
11.06.2005, 16:39
okay vielen dank!!!!!!!

vet
11.06.2005, 16:56
wenn ich mich nicht irre hatte babsi mal irgendwo geschrieben dass dieses gerücht nicht stimmt....

michaelp
11.06.2005, 18:12
@ vet

ist "leider" kein gerücht... größere Mengen an phosphorsäure verschlingen tatsächlich calcium...

Barbara
11.06.2005, 22:36
In Cola light ist die Menge von Phosphor viel zu gering, als daß sie es tatsächlich vermag, Calcium aus den Knochen zu lösen.
Und das Ammenmärchen, leg´mal ein Stück Fleisch in Cola und guck´wie es sich zersetzt, die böse,böse Phosphorsäure......jaaaaaa, dann leg mal ein Stück Fleisch in Mineralwasser und frag´Dich hinterher: Ist es nicht vielleicht die Kohlensäure?????
Das Einzige, was hier wirklich böse ist, ist Mama!!!! :diablo:

Cooperator
12.06.2005, 11:18
In Cola light ist die Menge von Phosphor viel zu gering, als daß sie es tatsächlich vermag, Calcium aus den Knochen zu lösen.
Und das Ammenmärchen, leg´mal ein Stück Fleisch in Cola und guck´wie es sich zersetzt, die böse,böse Phosphorsäure......jaaaaaa, dann leg mal ein Stück Fleisch in Mineralwasser und frag´Dich hinterher: Ist es nicht vielleicht die Kohlensäure?????
Das Einzige, was hier wirklich böse ist, ist Mama!!!! :diablo:

Hat man das nicht immer mit nem Milchzahn gemacht? :)

Miyamoto
12.06.2005, 11:24
also ich hab seid gestern kiloweise kalcium tabs gegessen und keine cola getrunken. mir gehts schon besser mein gelenk tut garnicht mehr weh eigentlich. klar stimmt das! wenn man 3-5 l. cola trinkt. Kolege von mir hat davon richtig zerbrechliche knochen bekommen!

Semjon
12.06.2005, 11:26
alles Einbildung...

böhser
12.06.2005, 11:35
Glaube versetzt Berge... Aber so lange es hilft ist es ja prima! :D

Barbara
12.06.2005, 11:44
Meine Ausbilderin hat in der Firma gearbeitet, die die Phosphorsäure für Coca Cola hergestellt hat.
In Coke kommt o,3 % 3%ige Phosphorsäure.
Phosphorsäure selbst ist eine schwache Säure, und 0,3% von einer nur 3% igen Säure....da ist ne Zitrone aggessiver!
Das mit der Schädigung der (Milch)zähne liegt an der Kombination zwischen Zucker und Zitronensäure, die für den Geschmack zugegeben wird, den Zahnschmelz angreift und somit den Weg frei macht für den Zucker. Bei Cola light ist diese Kombi nicht gegeben. Wenn man nix Süßes dabei isst, ist die Schädigung nicht in dem Außmaß möglich.
Im Übrigen nutzt die erhöhte Zufuhr von Calcium alleine überhaupt nix, da der Organismus Vitamin D braucht, um Calcium überhaupt aufnehmen zu können- sonst gehts unbehelligt durch den Körper und kommt unten wieder raus. Vitamin D bildet der Körper bei Sonneneinstrahlung- also ab an die frische Luft nach den Calciumtabs!

mama67
12.06.2005, 12:04
also ich kriege immer heftige rückenschmerzen, wenn ich im getränkemarkt an den cola-kisten vorbei laufe!
lese ich das etikett auf der flasche, kriech ich so ein quietschen im ellenbogen!!

leute, was hier so geschrieben wird.... :hammer: ...wir sind hier in deutschland!! denkt ihr, hier steht was jahrelang im regal, wenn es euch die knochen oder sonst was wegfrisst!?!?!
dadurch, dass mein gedächtnis nicht mehr das frischeste ist (cola-light-konsument) habe ich ide genaue zahl nimmer im kopf aber ich meine, man muss ca. 16 kisten cola am tag trinken um am skelettapperat was feststellen zu können.
jetzt trink ich erstmal ne fladche cola-light :mrgreen:

Miyamoto
12.06.2005, 12:34
denkt ihr, hier steht was jahrelang im regal, wenn es euch die knochen oder sonst was wegfrisst!?!?!

hier stehen aber Sachen im Regal die euch die Leber wegfressen - Alkohol.

8-)

michaelp
12.06.2005, 13:15
kommt mal wieder "runter"...

es ist wie überal = die menge macht´s und cola Light ist nicht so extrem wie ne Coke mit Zucker (=kombinationswirkung) da ist klar...

mama67
12.06.2005, 13:30
Miyamoto,
diese sachen sind deswegen auch kennzeichnungspflichtig und, wie micha sacht, die menge machts!