PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bizeps beeinträchtigt Rückentraining!



kai16
10.06.2005, 19:22
hi!
wollt bloß mal wissen ob das bei euch allenso ist, dass ihr beim rückentraining manachmal aufhören müsst
weil euer bizeps platt ist?
beim ruder im sitzen zB spür ich im rücken nur ca. 30% des Gewichts!
muskelkater hab ich aber trotzdem, aber dennoch bissl komisch find ich!

mfg kai!

flahexer
10.06.2005, 19:24
aufhoeren nicht, dann haste was falsch gemacht oder geplant. hauptsaechlich sollte shcon der ruecken dran glauben ;)

botox
10.06.2005, 19:25
bei manchen übungen,wird der bizeps schon mitbelastet,ist normal. aber beibei rudern sollte, dass eigentlich nicht der fall sein.

hgoa21
10.06.2005, 19:26
ja ist genauso wie bei brust mit Trizeps.
bei zwei oder mehrgelenkübungen ist meistens der kleinere Muskel zuerst erschöpft als der Große. Beispiel ist Brust mit Trizeps, oder eben Rücken mit bizeps.

Deshalb ist es manchmal nützlich den größeren muskel gezielt mit einer eingelenksübung vorzuerschöpfen.
Bei Brust könnte das so aussehen.

1. Fliegende oder Butterfly, um die Brust vorzuerschöpfen
2. Bankdrücken

Für den Rücken kann man das äquivalent machen

AB
10.06.2005, 19:32
am anfang sollte das aber noch nihct sooo problematisch sein
wie ist denn dein plan, vllt must da auch was umstellen?!

hofbecks
10.06.2005, 19:34
ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber es kommt doch auch auf die Griffweite an, ob´s jetzt mehr auf den Bizeps oder den Rücken geht.
Ist ja bei BD ähnlich. weiter griff -->Brust. enger griff -->trizeps. Wie weit greifst du denn?

AB
10.06.2005, 19:38
hofbecks, wie willste beim EINarmigen rudern denn die griffweite ändern?

8pack
10.06.2005, 19:39
aber beibei rudern sollte, dass eigentlich nicht der fall sein

Natürlich wird der Bizeps beim Rudern beansprucht und zwar ziemlich, wie kommst du darauf, dass es nicht so wäre?



am anfang sollte das aber noch nihct sooo problematisch sein

Ich würde eher sagen, grade am Anfang ist das ein Problem. Hatte ich anfangs auch.
Wenn man einfach mit Grundübungen immer weiter trainiert, gleicht sich das bald aus. Dann sind Bizeps/Rücken bzw. Trizeps/Brust auf einem gleichen Kraftlevel und Grundübungen können so trainiert werden, dass beide Muskelgruppen relativ gleichzeitig erschöpfen.

Vorermüdungstechniken können eingesetzt werden, sind aber imho nicht notwendig.

seppl
13.06.2005, 08:52
Vielleicht hilft es ein bißchen wenn du versuchst, bewußt die Ellbogen zur Hüfte zu ziehen. Schultern zusammenziehen. Nimm leichtes Gewicht und lerne, deine Muskeln zu spüren. Deine Hände/Arme wirken hier nur als Haken, versuche rein aus dem Lat zu arbeiten (anatomische Aufgabe: die Arme an den Körper heran bringen).

Lennart
13.06.2005, 14:11
ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber es kommt doch auch auf die Griffweite an, ob´s jetzt mehr auf den Bizeps oder den Rücken geht.
Ist ja bei BD ähnlich. weiter griff -->Brust. enger griff -->trizeps. Wie weit greifst du denn?

Wenn du beim Rudern die Griffweite änderst, trainierst du entweder mehr den Lattissimus oder mehr den Trapezius! Umso weiter du beim Rudern auseinander gehst mit den Händen, umso mehr wird der Trapezmuskel trainiert.