PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bauchtraining vor dem schlafen



Flex86
09.06.2005, 17:27
da ich jeden tag für den bauch (brust) trainieren will machen ich abends immer ca 5 sätze a 30 crunches, in allen variationen...
danach dusche ich und dann schlafe ich (meistens so gegen 12 uhr-1 uhr)
bringt das was?

greetz

Rolf
09.06.2005, 19:36
Direkt vor dem schlafengehen würde ich nichts mehr machen da du sonst den Kreislauf wieder ankurbelst. Besser um eine Stunde vorverlegen. Aber jeden Abend ???? Das ist viel zu oft.

8pack
09.06.2005, 19:39
Flex86, dafür gibt es nur ein Wort: falsch.

Warum und weshalb ist im Forum nachzulesen.

Flex86
09.06.2005, 20:24
Direkt vor dem schlafengehen würde ich nichts mehr machen da du sonst den Kreislauf wieder ankurbelst. Besser um eine Stunde vorverlegen. Aber jeden Abend ???? Das ist viel zu oft.

öh ich dachte die bauchmuskel kann man jeden tag trainieren?

vet
09.06.2005, 20:40
am besten du trainierst sie einmal nach dem aufstehen, vor dem mittagessen und abends vor dem schlafengehen

die bauchmuskeln sind muskeln wie alle anderen auch....ich trainiere sie 1x in der woche...wenn du sie täglich trainierst wie kannst du dann noch einen vernünftigen TP durchziehen? der bauch wird bei vielen Übungen als Stützmuskel gebraucht. 5*30 is von dem abgesehen auch völliger schwachsinn!

8pack
09.06.2005, 21:28
du sie täglich trainierst wie kannst du dann noch einen vernünftigen TP durchziehen?

Das ist ja das witzige: er hat keinen.

da ich jeden tag für den bauch (brust) trainieren will

Flex86
10.06.2005, 14:58
klar habe ich einen steht im forum :?
wie sollte man dan bauchmuskel trainieren wenn 5 mal 30 stück unsinnig ist? und jetzt sagt nicht ich soll im forum suchen..in dem einen treath steht auch das man die bauchmuskeln täglich trainieren kann

PapaKai
10.06.2005, 15:03
gefunden auf www.bambamscorner.com :
Ebenso ist es nicht nötig den Bauch täglich zu trainieren. Der Bauch ist eine Muskelgruppe wie jede andere auch und reagiert ebenso wie diese auf tägliches, intensives Training, nämlich mit Übertraining. Will man das Bauchmuskelrelief effektiv trainieren, so sollte der Bauch ebenso wie jede andere Muskelgruppe nur einmal in einem Trainingszyklus beansprucht werden.

greetz

papakai

Cooperator
10.06.2005, 15:08
gefunden auf www.bambamscorner.com :
Ebenso ist es nicht nötig den Bauch täglich zu trainieren. Der Bauch ist eine Muskelgruppe wie jede andere auch und reagiert ebenso wie diese auf tägliches, intensives Training, nämlich mit Übertraining. Will man das Bauchmuskelrelief effektiv trainieren, so sollte der Bauch ebenso wie jede andere Muskelgruppe nur einmal in einem Trainingszyklus beansprucht werden.

greetz

papakai

Nein, täglich nicht, aber 1 Mal die Woche halte ich auch für zu wenig. Der Bauchmuskel regeniert sich, wie die Waden relativ schnell. Daher ist gegen ein Bauchtraining 2 Mal die Woche nichts einzuwenden! Ich persönlich trainiere meinen Bauch alle 3-4 Tage. Waden ebenfalls.

Flex86
14.06.2005, 18:05
und aus wie vielen wiederholungen und was für übungen besteht den nun ein effektives bauchtraining?

FabolousT
14.06.2005, 19:07
Flex86, ich schlage vor du ließt dich erst einmal ein bisschen im Internet und im Forum durch, denn so wie es aussieht hast du keine Ahnung.
( nicht böhse gemeint )

Flex86
14.06.2005, 21:04
ich habe mich sehr wohl schon eingelesen, aber ich finde nix wo explizit das bauchmuskeltraining erklärt wird, dann postet dochmal einen link oder so irgendwas was mir weiter hilft please

haxxor
14.06.2005, 21:19
eigentlich ist nichts dagegn einzuwenden, wenn du 5 mal die woche bauchtrianing machst... erstma sag ich tu ich das auch und es bringt verdammt viel ; )... da die bauchmuskeln sehr großflächig angelegt sind und mit am meisten benutzt werden, kann man sie eben öfters trainieren... es ist zwar richtig, dass sie auch regeneration brauchen, aber keine 48 stunden... 30 sollen genügen und mit übertraining ist da auch nicht viel... (was ich an mir selber festgestellt hab, theorien und weissagungen und dieses ewige gestreite ist mir da auch egal... resultat ist, dass es was bringt (ich sehs ja selbst)... natürlich sollten die leute die viel sitzen und sportlich inaktiv sind ganz anders an die sache drangehn, aber das ist ne andre geschichte

(bin ma gespannt auf die nächsten posts...)

quirx
14.06.2005, 21:20
Flex86, das ist ziemlich normal hier! Jeder verweist auf die Suchfunktion, die viel zu oberflächlich funktioniert. Ich trainiere meinen Bauch jeden 2ten Tag bis zum Ende, und besitze spitzen Resultate.

Glaub mir jeden 2ten Tag ist gut.

Gruß

haxxor
14.06.2005, 21:21
jop...

quirx
14.06.2005, 21:24
Delettanten

8pack
14.06.2005, 21:26
bin ma gespannt auf die nächsten posts...)

Ja, ich auch.
5x Bauchtraining die Woche ist Firlefanz. Dein Theorie


und mit am meisten benutzt werden, kann man sie eben öfters trainieren...

hinkt und zwar total. Die Bauchmuskeln werden zu keinem Zeitpunkt des Tages derart intensiv belastet, wie es bei einem Workout der Fall ist.
Noch funktioniert es bei dir, weil du Anfänger bist.
Wenn dein Pensum weiter so hoch ist, wird es über kurz oder lang nicht mehr so weitergehen.

Man kann Bambam ruhig Glauben schenken, ein auf der Bühne erfolgreicher Bodybuilder wird es besser wissen, als ein Neuling in diesem Sport.

quirx
14.06.2005, 21:29
Setz net soviel auf die Posts hier, mach es nach deinem Gefühl, das wird dir gut tun

8pack
14.06.2005, 21:32
Setz net soviel auf die Posts hier, mach es nach deinem Gefühl, das wird dir gut tun

Die Aussage des Tages :lol:
Dann ist er in einem Forum generell aber völlig falsch :lol:

Wobei ich dir generell recht gebe. Man sollte sich nicht nach festen Tagen richten, sondern dann trainieren, wenn man sich wieder fit fühlt.
Wenn man natürlich lasch trainiert, ist ein tägliches Training selbstverständlich möglich.

quirx
14.06.2005, 21:35
Das ist schon klar.

Nur ist das hier so kontrovers, dass man sich hier nur versch. Äußerungen reinziehen, oder sich seine Ansicht bestätigen lassen sollte.

8pack
14.06.2005, 21:37
Das liegt daran, dass hier viele Leute das Posten, was sie sich selbst und ohne theoretischen Hintergrund zusammengesponnen haben.

Klar kommt es dann zu sehr unterschiedlichen Aussagen, wenn jeder seinen subjektiven Senf dazugibt.
Objektivität ist gefragt ;)

haxxor
14.06.2005, 21:45
jo, des nervt echt^^...

gut ich gebs ja zu... bauntraining mach ich erst seid 3 jahren(...).. beschimpft mich nur als "Stümper" und setzt nicht auf das was ich selbst erzielt hab (gut ihr sollt ja auch sehn, was euch am besten bekommt)

8pack
14.06.2005, 21:56
Siehst du, ich trainiere schon 7 Jahre Bauch, wer bietet mehr :lol:

Mal im Ernst, der Bauch übernimmt in jeder der großen Grundübungen eine wichtige Stützfunktion und ist quasi immer involviert.

Wenn dein Bauch nun ständig im Training bzw in der Regeneration ist, wird sich das auf dein restliches Training u.U. negativ auswirken. Bei den Grundübungen ist es wichtig, ein Körperspannung aufzubauen, was mit fertig gemachtem Bauch schwierig ist.
Ich kenne dein restliches Training nicht und kann nur anhand deines Geweichts ablesen, dass du noch nicht sehr lange Bodybuilding betreibst.
3 Jahre lang nur den Bauch trainiert zu haben, kann man kaum dazu zählen, wenn es um Bodybuilding geht, denn dieser Sport ist leider ein klein wenig komplexer.

haxxor
14.06.2005, 22:09
bauch training ist bei mir mal twist / mal nen paar crunches halt 5 mal die woche oda 4 mal nur was ist mit meinem gewicht ^^

8pack
14.06.2005, 22:14
Das muss ich dir jetzt nicht wirklich erklären?
Muskelmasse ist schwer, somit wiegt eine muskulöse Person mehr, als eine weniger muskulöse, logisch, oder?
Niedriges Gewicht bedeutet somit wenig Muskelmasse = wenig Trainingserfahrung = wenig Kompetenz, um erfahrenen Leuten Ratschläge zu erteilen. :motz1:

haxxor
14.06.2005, 22:17
achso, das schließt du daraus... jo denn ( ich fasse es nicht was man hier einfach so alles abstempelt, so nach dem motto ne dat is nicht dann kann dat auch nicht sein... ) total irre, dabei will ich hier keinem ratschläge erteilen sondern nur erfahrung wiedergeben

8pack
14.06.2005, 22:24
achso, das schließt du daraus... jo denn ( ich fasse es nicht was man hier einfach so alles abstempelt, so nach dem motto ne dat is nicht dann kann dat auch nicht sein... )

Wenn deine Aussagen Hand und Fuß hätte, dann gäbs auch keinen Stempel, aber so muss ich eben denken, dass da jemand ohne Hintergrundwissen (das du einen tollen muskulösen Bauch hast will ich gar nicht bestreiten) so ein bisschen seine Situps vor sich hintrainiert hat und das hier als allgemeigültige Regeln für den Bodybuildingsport festlegt.
Klar kannst du deine Erfahrung wiedergeben. Ist auch sicher bei allen angekommen. Wenn ich der Meinung bin, dass es falsch ist, dann sag ich trotzdem was dazu.
Nur aus Interesse, wie lange trainierst du denn schon richtig, nach allen Regeln, die BB so mit sich bringt?

haxxor
14.06.2005, 22:38
Ist ja OK wenn du dir deinen Faden dazu strickst... daraus kann ich im Endeffekt auch nur lernen, jedoch bin ich halt nen Ausdauertyp der Kraft trainiert und das schon ziemlich lange... richtig intensiv trainier ich ca. 1.5 Jahre Kraft und 3 Jahre Ausdauer und hab ständig dran gepfeilt und zwar hab ich sowohl Ärtze gefragt und dabei hab ich vor allem auf meinen Körper gehört sobald was nicht ging bin ich zurückgeschritten etc.
Davor hab ich auch schon trainiert, nur das ich da halt noch ziemlich Jung war, aber nun hab ich halt...

d.h., dass ich mich in Hinsicht auf KA auch hinreichend informiert habe und weiter informiere und es ist nen unterschied ob ich KA mache oder BB... Aber ich werde auch weiterhin nur das wovon ich wirklich weiß, dass es überhaupt hilfreich ist bzw. was bringt hier posten, das ist für mich halt grundlegend und ich werde auf keinen fall irgendwelche wilden theorien äußern bzw. sagen (wie viel zu viele hier. guck ma in dem thread da sagt der und der das und das und ich kenn da einen blablabla...) davpon halte ich auch definitiv nix..

Um hier nicht vom therma abzukommen nochmal... Mein Training find ich ziemlich OK und ich bin auch bereit weiter am Plan zu arbeiten

8pack
14.06.2005, 22:45
Na, da ist der Hund begraben ;)

Natürlich ist ein Kraftausdauertraining (gilt genauso für Bauch, wie für alle anderen Muskeln) keine so hohe Belastung, wie ein Hypertrophie- oder gar ein Schnellkraft training (wobei ich den Bauch nicht auf Max-Kraft trainieren würde :lol: ). Von daher ist in diesem Fall ein 5-maliges Training der Bauchmuskeln sicherlich möglich.

Wenn es aber wirklich intensiv wird, dann gilt ebenso, wie für andere Muskeln: Die Regeneration muss eingehalten werden.
Mag sein, dass der Bauch geringfügig schneller regeneriert, 2x die Woche ist auch ok, nur 5 mal kann man aus o.g. Gründen nicht empfehlen.

haxxor
14.06.2005, 22:51
Joa oki : )... naja Bauch trainier ich halt eher 4 mal die Woche aba gut dann belass ichs auch dabei

bei KA isses mir halt wichtig das ich nach nem train mit z.b Bankdrücken (15 WH's*3*80KG, war heute) auch wiederrum 48 Stunden Pause hab oder gar länger, des is ja auch klar und das ich morgen lockeres training mache z.b wieda cardio und danach halt mal nicht so intensiv fürn bauch trainier (hab heute nicht)

8pack
14.06.2005, 22:54
Mh, wenn du Masse aufbauen möchtest, solltest du aber generell langsam intensiver Trainieren. Gewöhnt hast du dein Muskeln ja schon lange genug an das Training.

haxxor
14.06.2005, 22:58
Verstehst du jetzt unter intensivierung trainingsumstrukturierung also weniger WH's...
oder einfach länger Krafttrain (oda BB eben) weniger laufen etc.
weil zum intensiven train... ich trainier 2-3 mal die woche eine muskelpartie (eher 2 mal) z.b. durch bankdrücken und hab dazwischen halt 2 tage pause (etwas mehr) bei 2 mal natürlich 3 tage ++

8pack
14.06.2005, 23:03
Intensiver bedeuted: Trainingsgewicht rauf, Wiederholungen runter.
Mit der Kraftausdauer kannst du den Muskel nicht mehr zum Wachstum anreizen, was ja dein Ziel ist.

Leg das nächste mal 10 Kilo mehr auf die Stange.

Außerdem würde ich dir empfehlen, vom Ganzkörperplan wegzugehen und dein Training so langsam mal zu splitten. 2er oder 3er Split.
Ich trainiere im 2er, jeder Zyklus dauert ca. 5 Tage, ich trainiere also alle 5 Tage die gleichen Muskeln, wobei ich da eben auch nach Gefühl gehe und schonmal 6 Tage draus werden.

haxxor
14.06.2005, 23:10
was hältste denn pers. vonna regenerations zeit von 60 Stunden ca.
also alle 3 tage ca die muskeln stimuliern

8pack
14.06.2005, 23:14
haxxor, davon halte ich persönlich nicht viel.
Du müsstest dein Training haargenau so abstimmten, dass du den Punkt triffst. Das wird schwierig.

Du musst dir das so vorstellen: Je intensiver das Training, umso länger die Regenerationszeit. Man sollte optimalerweise an dem Punkt den nächsten Reiz setzen, an dem Reg. und Superkompensation abgeschlossen sind.
Schau mal im Trainingsprogrammeforum ein bisschen nach den Plänen, kann dir auch meinen geben. Splitten solltest du aber auf jeden Fall.

haxxor
14.06.2005, 23:20
jo gib mir ma deinen wär ganz cool ;), wobei ich halt immer darauf achte bei meiner trainingsmethode (KA ebn) die regelmäßigkeit als grundlage zu setzen (natürlich kein übertrain, wie gesagt) ich schau mal im forum

8pack
14.06.2005, 23:26
Regelmäßigkeit ist gut und schön (und natürlich wichtig), aber eine gewisse Intensität ist Pflicht. Du willst schließlich den Muskel so überreizen, dass er zum Wachstum angeregt wird. Das geht nur mit schwerem Gewicht, dass den Muskel auch fordert´.
Kraftausdauer trainiert eben die Ausdauer und Hypertrophie die Muskelquerschnittsverbreiterung, sprich: Masse.

Und ins Übertraining wirst du nun wirklich nicht so schnell kommen, das passiert nur, wenn man es absolut übertreibt, so wie der eine letztens, der wöchentlich intensive 10 Einheiten absolviert hat.
Nur nicht so zaghaft ;)

Plan ist:

TP1:
Beine/Brust/Bizeps

TP2:
Rücken/Schulter/Trizeps

und je nach Verfassung noch Bauch am Schluss.
Jeweils 2 Übungen zu 4 Sätzen die großen Muskelgruppen, 2 Übungen zu 3 Sätzen die kleinen.

haxxor
14.06.2005, 23:30
jo alles kla is ganz cool :D...
Die sportliche Belastung (z.b wie bei mir mit KA stellt für den meinen kompletten Körper auch nen Reiz dar, an den er sich anzupassen versucht. Kehren bestimmte Belastungen regelmäßig wieder, so ist der Körper nach einer gewissen Zeit eben drauf gefasst. Heißt er regeneriert sich ebn auch schneller, das wollte ich nochma hervorheben aba der typ loool 10 einheiten?!

XS1CHT
15.06.2005, 22:47
8pack, das du das immer mit masse begründen musst find ich lächerlich, masse hat nur ganz ganz grob was mit trainingserfahrung zu tun. ohne masse findet zwar kein ordentlicher muskelaufbau statt. aber das ziel ist es wohl möglichst viele muskeln bei wenig fett/wasser zu haben.

so können 90kg auf 1,80m aussehen http://www.engelchristian.de/index.htm
hier ist selbstverständlich stoff im spiel, trotzdem solltest du nicht immer über das gewicht pauschalisieren :(

8pack
16.06.2005, 00:21
XS1CHT,
1. hätte ich bei 90k auf 1,80 niemals gesagt, dass da jemand keine Ahnung hat.

2. Wenn ich ein relativ junges Alter, gepaart mit niedrigem Gewicht und unschlüssigen Aussagen vor mir habe, dann leite ich sehr wohl wenig Erfahrung auf dem Gebiet Muskelaufbau daraus herab.
Da wirst du mir doch zustimmen, oder bist du etwa der Meinung, dass Kraftausdauertraining der Garant für starke Masse ist?

XS1CHT
16.06.2005, 00:31
nee natürlich nicht, wenn noch der kfa mit aufgeführt ist kann ja man ja auch schon ne recht zuverlässige aussage treffen, ist eben immer so ne sache =)

8pack
16.06.2005, 00:45
Da haste recht ;) Was glaubst du, wie viele Leute dann auf einmal 9% KF hätten ;)