PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimmzüge



FabolousT
08.06.2005, 20:15
Geht man bei Klimmzügen ganz runter?

flahexer
08.06.2005, 20:22
ja. optimale dehnung des muskels -> optimaler reiz -> optimales wachstum ;)

planoplus
09.06.2005, 12:48
Dem ist nichts hinzuzufügen :daumen:

joke
09.06.2005, 12:55
ich würde trotzdem nicht ganz runter gehen da du dann zumindest im 3. Satz kaum mehr hoch kommst (sprich nicht so viele Wdh schaffst, würde fast sagen halb so viele) ;) außerdem wenn du ganz runter gehst verlierst du für einen kurzen Moment die Spannung im Rücken, würde also fast ganz runter gehen aber immer Spannung im Rücken beibehalten

Dale66
09.06.2005, 14:24
Geh einfach mit dem kopf über deine Hände und dann weit runter aber dich nich Hängen lasen sonst entspannt sich der muskel jedesmal und es bringt nich so viel wie wenn du ihn dauert anspannst. ;)

8pack
09.06.2005, 17:06
WIe schon gesagt wurde, nicht ganz runter, die Arme nicht ganz durchhängen lassen. Gilt übrigens für JEDE Übung, dass man extreme Positionen vermeidet, da die Belastung sonst von den Muskeln auf die Gelenke geht.

FabolousT
09.06.2005, 22:05
ok danke für eure antworten!

Gismo77
10.06.2005, 22:48
Moin,

wie lange (also Wochen oder Monate) hat es denn bei Euch so gedauert, bis Ihr Euer Körpergewicht mehr als 8 mal ziehen konntet?

flahexer
10.06.2005, 22:54
das ist abhaengig von deiner koerperlichen ausgangslage. ich konnte es nach 2x training, musste mich nur dran gewoehnen. aber wie du an meinem gewicht siehst, bin ich nicht besonders schwer fuer meine koerpergroesse und hab nen kfa von ~13%.

so in etwa siehts bei allen bwes aus.

Gismo77
10.06.2005, 23:16
Alter Falter...ich bin noch gut 20 Kg von meinem Gewicht entfernt und tranier schon gut 3 Monate, aber erst seit ca 6-7 Wochen mit Plan. Sehe aber schon erste Erfolge und das Wichtigste (für mich) es macht komischerweise Spaß...

flahexer
10.06.2005, 23:17
och aber das sollteste schon frueher schaffen, wieviel schaffst du im moment ?

Gismo77
10.06.2005, 23:23
30kg und 40kg je 15 mal zum warmmachen, dann 12* 65Kg,10*65Kg und dann 10*62,5Kg....

Gismo77
10.06.2005, 23:26
meinte natürlich beim Latziehen in den Nacken. Mit dem eigenen Gewicht hab ich es an nem guten Tag nach dem Training 3 mal geschafft...

flahexer
11.06.2005, 11:11
vorschlag an dich : mach nicht den latzug in den nacken (schließlich machst du die klimmis hoffentlich auch im untergriff), sondern genau wie die klimmis eng im untergriff. dort wirst du mehr gewicht packen und nach ein paar trainingseinheiten bestimmt dein eigenes koerpergewicht 8-10 mal schaffen. dann kannst du dich auch an die klimmzuege machen.

du koenntest auch jetzt schon klimmzuege machen, immer mit soviel pause dazwischen das du mindestens einen ordentlichen schaffst. das machst du dann bis zu 6-10 hast und das ganze 3mal, wie als wenn du sie in 3 normalen saetzen abliefern wuerdest.

Thorstein
11.06.2005, 14:16
Da ich mit einem gewicht von 104 kg die klimmzüge als übung gestartet habe, weiß ich wie schwer es ist sich zu steigern. ich brauchte mehrere anläufe, um mich dazu zu überwinden, die übung regelmäßig zu machen. wenn du trotz der muskelmenge und eigentlich auch enormer kraft nur zwei klimmzüge schaffst, ist das sehr ermüdend. eine zeitlang probierte ich die negative methode, daß mich mein trainingspartner hoch zur stange hebt ind ich mich langsam runter lasse. negatives training brachte kaum fortschritt. nun trainiere ich fünf sätze immer was ich schaffe. zum abschluss ziehe ich 15 sec. wie ein irrer. so kann ich eigentlich von woche zu woche einen mehr machen, und wenn es erst im letzten satz ist. allerdings habe ich an meiner stange zwei parallelgriffe und habe eine handstellung wie bei hammercurls, so daß ich gezielter meinen latissimus trainieren kann. ich gehe immer komplett runter. es gibt ja meinungen, die sagen, man soll sich das intensive erste stück keinesfalls entgehen lassen. das man in der untersten possition nun die muskeln großartig entlastet, glaube ich nicht. diese "sogenannte entlastung" wird doch durch die schwere der ersten cm mehr als ausgeglichen. eine gefahr für gelenke sehe ich nicht, da keine druck & scherkräfte auf das gestreckte gelenk wirken.

seppl
13.06.2005, 08:54
Thorstein, so würd ich das auch sehen. Praktiziere es auch genauso.

Gismo77
13.06.2005, 16:21
würdet Ihr das Latziehen(3 Sätze) dann an meiner Stelle durch Klimmzüge (5 Sätze) ersetzten?