PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an die Eyperten:Invaliditätsleistung



DogsOfWar
06.06.2005, 19:26
Hallo Jungs und Mädels
Aus anderen Threads weiss ich das viele hier Ahnung von Finanzkram usw. haben, deshalb dachte ich mir vielleicht kennt sich jemand mit Versicherungen aus.

Und zwar hat mir meine Versicherung mitgeteilt das ich wegen meiner Op Anspruch auf eine Invaliditätsleistung hab.

Deshalb wollte ich mal fragen jemand damit Erfahrung hat!

Vielleicht gib es ja Nachteile, zum Beispiel das die Beiträge ansteigen, oder das später Arbeitnehmer einen nicht anstellen wollen.

Wär super wenn mir da jemand helfen könnte, die Frist läuft nähmlich bald ab! :oops:

8pack
06.06.2005, 21:02
Erklär mal genauer, was du gehabt hast (bist du jetzt invalide/behindert)?

Wegen eienr OP haste normlaerweise keinen ANspruch auf die Auszahlung dieser Summe, aber ich check grad die genauen Umstände nicht. Wie hoch hast du dich denn versichert? Einmalige Auszahlung? Monatliche Auszahlung?

DogsOfWar
06.06.2005, 21:11
Hi 8pack super das du mir helfen kannst!

Also ich hatte letztes Jahr eine Kreuzband-Op.
Dabei bekam ich ein komplett neues Kreuzband, und der Meniscus wurde wieder zusammengeflickt.

Soweit ich weiss ist diese Invaliditätsleistung eine einmalige Leistung, die bei ärztlich Attestierter Berufsunfähigkeit ausgezahlt wird.

8pack
06.06.2005, 21:13
Ja, aber das wichtigste hast du mir noch nicht verraten. BIST du denn jetzt invalide bzw. berufsunfähig, oder wie?

hgoa21
06.06.2005, 21:14
die bei ärztlich Attestierter Berufsunfähigkeit ausgezahlt wird.

bist du berufsunfähig???

DogsOfWar
06.06.2005, 21:16
Also ich denke schon.

Ich habe einen Termin am Donnerstag bei dem ich mit dem Arzt alles weitere klären werde.

Gäbe es denn nun Nachteile z.B wenn ich mich bewerben will oder bei Wechsel der Versicherung?

flahexer
06.06.2005, 21:18
entweder du bist berufsunfaehig oder nicht, wie willst du dich denn da bewerben ?

8pack
06.06.2005, 21:21
DogsOfWar, das hängt davon ab, was du für einen Beruf ergreifen willst.
Aber bitte, jetzt lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen und erklär mal IM DETAIL was du hast, warum du deswegen invalide bist und was für Einschränkungen du im Alltag hast.

hgoa21
06.06.2005, 21:33
DogsOfWar, also du hast eine ausbildung ! sonst kannst du ja nicht berufsunfähig sein....

Was für einen Beruf?

8pack
06.06.2005, 21:34
Er scheint selbst nicht so genau zu wissen, ob er nun behindibus ist, oder nicht :gruebel: :mrgreen:

hgoa21
06.06.2005, 21:37
DogsOfWar, um welche summe geht es denn bei dir wenn ich mal fragen darf...

8pack
06.06.2005, 21:38
warscheinlich so 250.000 Euro. Klar, dass die Summe da reizt.

DogsOfWar
06.06.2005, 21:40
Wie gesagt habe ich ein künstliches Kreuzband.

Schwere, die Knie stark belastende Arbeit werde ich wohl nicht mehr machen können/dürfen, allein schon aus Vorsicht.

Einschränkungen im Alltag sind eigentlich nur bei sportlicher Betätigung oder z.B. langen Spaziergängen, also Belastung für die Knie spürbar.

Soweit ich richtig Informiert bin erfülle ich damit die Vorraussetztungen für diese Invaliditätsleistung.
Ich möchte zwar weder Fussballprofi noch Dachdecker werden, allerdings würde diese kleine Finanzspritze ganz gelegen kommen, daher auch meine Überlegung.

Faktisch weiss ich ja auch noch nicht ob der Arzt das überhaupt unterschreibt, ich wollte halt wissen ob FALLS das alles so über die Bühne geht irgentwelche Nachteilige Konsequenzen entstehen.

Könnte es zum Beispiel passieren das ich die Versicherung wechseln will, aber eine Gesellschaft mich deshalb nicht mehr nimmt, oder der Beitrag deshalb höher ist als normal?

Oder könnte es passieren das ich mich zum Beispiel für irgendeinen Bürojob bewerbe, und der Arbeitgeber will mich aus diesem Grund nicht einstellen?

Oder gibt es ähnliche Nachteile?

flahexer
06.06.2005, 21:40
Er scheint selbst nicht so genau zu wissen, ob er nun behindibus ist, oder nicht :gruebel: :mrgreen:

:mrgreen:

bei dieser summe kann man schonmal etwas laenger den lockeren larry schieben ...

dann ist allerdings auch interessant ob er einfahc nochmal eine neue ausbildung beginnen kann (natuerlich in anderen bereichen).

hgoa21
06.06.2005, 21:43
also entweder steh ich jetzt auf dem Schlauch, oder du???

Wenn du noch keine ausbildung hast, hast du auch keinen anspruch...

DogsOfWar
06.06.2005, 21:43
DogsOfWar, also du hast eine ausbildung ! sonst kannst du ja nicht berufsunfähig sein....

Was für einen Beruf?


Hab dieses Jahr Abi gemacht, ne Ausbildung hab ich keine.

Ich hab halt wirklich überhaupt gar keinen Plan von so Geschichten, hab nur diesen Zettel bekommen, und wollt mich mal erkunden ob jemand Ahnung davon hat

DogsOfWar
06.06.2005, 21:51
Wenn du noch keine ausbildung hast, hast du auch keinen anspruch...


Ich werd mal den Wisch rauskramen, und dann wir beide hoffentlich schlauer! :)

hgoa21
06.06.2005, 21:53
DogsOfWar, vielleicht hast du ja eine superversicherung

8pack
06.06.2005, 21:55
Am besten gehst du zur Versicherung und redest mit denen. Uns fehlen hier sämtliche Informationen, um dir weiterhelfen zu können.

hgoa21
06.06.2005, 21:57
8pack, :daumen:

fitschi
06.06.2005, 22:39
stimmt dem kann ich mich nur anschliesen red mit den versicherungsleuten ... aber so wie sich das für mich darstellt iss dagegen doch gar nix einzuwenden ... wegen so ner geschichte hast du bestimmt keine nachteile wenn du dich für ein bürojob bewerbst ... ausserdem iss der vorfall in deiner krankenakte eh vermerkt von daher spielts keine rolle ob du nun geld dafür bekommen hast oder nicht!

ducati
16.06.2005, 18:54
Tja, weiss ja net, obs noch aktuell ist, aber wenn ich net ganz neben der Rolle steh, gehts da um ne private Unfallversicherung, oder?

Und mit nem operierten Meniskus hast in der Regel nen Invaliditätsgrad um die 10 %, was aber noch lange nichts mit einer Berufsunfähigkeit zu tun haben muss (kommt aufn Job an). Je nach Versicherungssumme kriegst du deinen Anteil für die bleibende Invalidität ausbezahlt.

In Österreich passiert das allerdings frühestens ein Jahr nach Unfalldatum. In weiterer Folge solltest du kein Problem bei irgendwelchen Bewerbungen haben (außer als Kicker o. ä.), allerdings würde ich dir nicht empfehlen, die Versicherungspolice einmal zu kündigen, da es dir passieren kann, daß dich andere Anstalten nur noch zu erschwerten Bedingungen nehmen, die aktuelle hingegen ist auch noch leistungspflichtig, wenn sich zukünftig etwas verschlimmert durch diesen Unfall.

So long...

DogsOfWar
16.06.2005, 19:22
Ja, es geht um die private Unfallversicherung.
ich hab den Brief jetzt weggeschickt, mal gucken was das gibt.



In weiterer Folge solltest du kein Problem bei irgendwelchen Bewerbungen haben


Das ist ja schonmal ganz gut



allerdings würde ich dir nicht empfehlen, die Versicherungspolice einmal zu kündigen, da es dir passieren kann, daß dich andere Anstalten nur noch zu erschwerten Bedingungen nehmen,


Genau auf sowas wollte ich ja mit dem Thread ja hinaus, aber besser ich erfahr das jetzt erst als zuspät.

ducati, du hast einen gut bei mir!

ducati
16.06.2005, 19:25
Keine Ursache, ist ja mein Job...

Hat sichs doch ausgezahlt, daß ich die Prüfung zum Versicherungsmakler gemacht habe :lol: