PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magerquark.....



Gismo77
06.06.2005, 18:34
Moin,

ich habe gelesen, dass in Magerquark ordentlich Eiweiß drin sein soll. Die Magerquarksorten, die ich im Supermarkt gesehen habe(alle angereicht mit Kräutern oder Früchten), haben aber nur 6-7% Eiweiß.
Beim "stinknormalen" Magerquark (Aldi) steht leider nicht drauf, was genau drin ist.
Wo gibt es Magerquark mit relativ viel Eiweiß?

MfG
Gismo

hgoa21
06.06.2005, 18:41
alle angereicht mit Kräutern oder Früchten), haben aber nur 6-7% Eiweiß.

das ist dann wohl speisequark.

Der "normale" Magerquark hat ca. 13 % Eiweiß, dafür aber nicht soviel Fett wie speisequark

takeZo
06.06.2005, 18:43
pro 100g
12g protein
0,2g fett
4g kh

soweit ich mich erinnere

Kanumo
06.06.2005, 18:44
Kurze Frage:

Habe vorhin Speiequark; Magerstufe gekauft, ist das das richtige?

takeZo
06.06.2005, 18:47
yes,
magerstufe ist immer richtig

Gismo77
06.06.2005, 23:09
Ok,schönen Dank. Hab mir heute nach dem Training so nen 500g Becher reingepfiffen. Teile ich aber ab morgen in 2 Portionen auf *grins*

takeZo
06.06.2005, 23:12
nach dem training whey und normales protein eigentlich erst eine std nach dem training

8pack
06.06.2005, 23:13
nach dem training whey und normales Protein eigentlich erst eine std nach dem training

Normales erst eine Stunde danach? Eigentlich sollte es das den ganzen Tag über geben.

takeZo
06.06.2005, 23:17
Direkt im Anschluß an das Training befindet sich der Körper in einem katabolen Zustand und ist bemüht, die verbrauchte Energie möglichst schnell wieder aufzufüllen. Aus diesem Grund ist es zu diesem Zeitpunkt nicht sinnvoll, direkt eine proteinlastige Mahlzeit zu sich zu nehmen, sondern der Schwerpunkt sollte auf schnell resorbierbaren Kohlenhydraten wie Dextrose liegen. Empfehlenswert ist eine Zufuhr von 0,7-1g Kohlenhydraten pro kg Körpergewicht. Idealerweise werden diese noch mit 10g Aminos und 30g Whey-Protein ergänzt. Zusätzlich kann ggf. noch Glutamin und Creatin hinzugefügt werden.

Wiederum 45-60 min. später, wenn der Insulinspiegel wieder abgesunken ist, sollte dann eine proteinreiche Mahlzeit auf dem Speiseplan stehen. Da der Körper aber auch zu diesem Zeitpunkt noch bemüht ist sein Energiedefizit auszugleichen, sollte man sinnvoller auf eine langsam verdauliche Proteinquelle, wie Fleisch, Eiklar, Quark oder ein 3-Komponenten-Proteinpulver zurückgreifen, da bei diesen der Aminosäurenspiegel im Blut über einen längeren Zeitraum hochgehalten wird und diese optimalerweise mit komplexen Kohlenhydraten ergänzen, wie Nudeln, Reis oder Haferflocken. 0,7g-1g/kg Körpergewicht sollte auch hier ein Anhaltspunkt für die Kohlenhydrate sein.

bambamscorner.de :daumen:

8pack
06.06.2005, 23:19
Ja natürlich. Bei dir hat sich das so angehört, als sollte es nur 1 Stunde nach dem Training noch nen Shake geben und dann ist gut ;)

takeZo
06.06.2005, 23:19
nach dem training whey und normales Protein eigentlich erst eine std nach dem training

Normales erst eine Stunde danach? Eigentlich sollte es das den ganzen Tag über geben.

achso du meinst dass man protein den ganzen tag zu sich nehmen soll? diese kenntniss habe ich bei meinem comment schon vorrausgesetzt ;)

Gismo77
07.06.2005, 01:41
Super, wieder was gelernt!
Ich versuch dann mal 250g Magerquark zum Frühstück und die restlichen 250g Abends.
Macht es Sinn nach dem Training Nudeln mit Hähnchenbrust (500g) zu essen?

grosselusche
07.06.2005, 07:26
Super, wieder was gelernt!
Ich versuch dann mal 250g Magerquark zum Frühstück und die restlichen 250g Abends.
Macht es Sinn nach dem Training Nudeln mit Hähnchenbrust (500g) zu essen?

Solange es (wie schon gesagt wurde) nicht direkt nach dem Training is, sondern 1h später is es sinnvoll!! :)