PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : burstmuskulatur...innen, aussen, oder wie?



edgax
04.06.2005, 15:41
Hallo Forum!

ich bin ein fleissiger Leser und habe diesmal aber eine eigene Frage, die nicht durch die "suchfunktion" beantwortet werden konnte!

Ich mache siet etwa 3Monaten Übungen für Muskelaufbau an Rücken, Bauch und Brust. Das Problem: da ich leider immer unterwegs bin kann ich nur Übungen ohne Geräte machen, für Brust deswegen Liegestütze mit sehr breit gestellten Armen. Ich habe das Gefühl das die Belastung nur auf den äusseren Teil der Brust geht, und habe Angst da falsch zu trainieren. Ist das nur ein Gefühl, (also gerade am nächsten Tag merke ich nur ziehen im äußeren Bereich , also fast an den Seiten des Körpers) oder kann man die mitte der Brust gar nicht trainieren? MAche ich die Liegestütze falsch?

Vielen dank für Hilfe!
Grüße aus dem Norden!

AndeRS-WO-denkER
04.06.2005, 15:52
hab auch n ganze weile nur Liegestütz gemacht, und meine erfahrung ist das man zwar wenig an Muskeln in der brust zugewinnt , aber wenn du wirklich viel muskeln innerhalb der brust aufbauen willst , wirst du nicht um Bankdrücken , Fly´s usw. rummkommen .. (es sei den du lässt dir von einen Freund oer deiner Freundin gewichte auf den rücken legen ^^)..

Maddin
04.06.2005, 15:54
Wenn du die Hände in der Mitte zusammen tust, also Daumen an Daumen und Zeigefinger an Zeigefinger, sodass du etwa ein Pik formst (klar?)...Das geht dann mehr auf die innere Brust.
Dann kannste noch Dips machen für untere Brust und dir Füße hochlegen für obere Brust...

8pack
04.06.2005, 16:13
Wenn du die Hände in der Mitte zusammen tust, also Daumen an Daumen und Zeigefinger an Zeigefinger, sodass du etwa ein Pik formst (klar?)...Das geht dann mehr auf die innere Brust.

Gleich 2x Blödsinn.
1. Geht diese Übung hauptsächlich auf den Trizeps, kaum/gar nicht auf die Brust
2. Kann man den Brustmuskel nicht innen oder außen trainieren. Wie soll das auch gehen, guckt euch doch mal anatomische Bilder an, der Muskel kann entweder kontrahieren, oder eben nicht.
Man kann den oberen und unteren Teil gezielter beanspruchen, dass ist aber ne ganz andere Sache.

Crono
04.06.2005, 16:16
jop genau, die gesamte brust trainiert man immer bloß je nach Übung wirkt es mehr im Oberen, Mittleren oder Unteren Brustmuskel

8pack
04.06.2005, 16:29
Mittleren

nein, eben nicht.

°HC°
04.06.2005, 16:54
hört dieses leidige thema mit oberer, mittlerer und unterer brust denn nie auf? )))

Maddin
04.06.2005, 16:55
1. Geht diese Übung hauptsächlich auf den Trizeps, kaum/gar nicht auf die Brust

Natürlich geht die mehr auf den Trizeps, aber glaub mir so drückt man die Brust von aussen nach innen mehr zusammen und es geht eher auf die innere, habs gelesen und ausprobiert....

Und woher kommt das dann bitte mit dem Muskelkater in der äußeren Brust und in der inneren? Gibt es ja zweifelsohne...

Crono
04.06.2005, 16:55
sind doch 3 stränge

wieso soll man also nicht einen bestimmten stärker belasten können

°HC°
04.06.2005, 17:07
mir sind diese diskussionen echt über aber vielleicht erbarmt sich ja bambam, das noch mal genauer zu erklären! :mrgreen:

BamBam
04.06.2005, 18:08
http://www.rad.washington.edu/staticpix/atlas/anteriormuscles.jpg


Einer der häufigsten Irrtümer ist, daß ein Muskel durch bestimmte Übungen in seiner Form beeinflusst werden kann. Wer kennt nicht die These, daß Konzentrationscurls den Bizeps höher machen oder enges Bankdrücken gerade die innere Brust aufbaut. Letzteres soll hier einmal als Beispiel dienen.

Der Brustmuskel fängt vereinfacht am Brustbein an und endet am Oberarm als aktiver Komponente. Stellen sie sich in diesem vereinfachten Modell die einzelnen Muskelfasern als Gummibänder vor. Um den Muskel nun zum Wachstum anzuregen, muß er kontrahiert werden. Die Intensität der Kontraktion bestimmt die Stärke des Anreizes zum Muskelwachstums. Um die innere Brust gezielt aufzubauen, muß also dort ein größeres Muskelwachstum stattfinden, als in den anderen Bereichen der Brust. Hierfür müssten die Muskelfasersegmente in der Brustmitte nun stärker kontrahieren, als in den anderen Bereichen. Dieses ist aber nicht möglich. Versuchen sie einmal ein Gummiband an beiden Enden zu fassen, zu dehnen und dann in unterschiedlichen Bereichen stärker kontrahieren zu lassen.

Möglich ist hingegen, durch eine stärkere Kontraktion der oberen oder unteren Brustmuskelfasern gezielt den oberen oder unteren Brustbereich aufzubauen, wie sie durch verschiedene Schräglagen einer Drückerbank erreicht wird. Hier werden nicht einzelne Segmente der Fasern verstärkt belastet, sondern die oberen oder unteren Muskelfasern als ganzes.

(Quelle: www.bambamscorner.de)

8pack
04.06.2005, 19:06
Und woher kommt das dann bitte mit dem Muskelkater in der äußeren Brust und in der inneren? Gibt es ja zweifelsohne...


Vielleicht ne Einbildungssache? Gibt es zweifelsohne in den Köpfen einzelner Individuen, die es gerne so hätten.

Maddin
04.06.2005, 19:12
Hehe mag sein, aber ich glaub es jetzt auch...

edgax
05.06.2005, 15:41
merci!

also wenn ichs richtig verstanden habe: ich mach zwar nichts falsch, aber eigentlich bringts eh nichts, ohne bankdrücken würds nichts, ja?!
hm, trotzdem vielen dank,
ein ernüchterter
edgax

8pack
05.06.2005, 15:47
Du machst alles richtig und Bankdrücken ist eine wichtige Pflichtübung ;)

TooHot
05.06.2005, 19:52
jo trainier einfach weiter!!! nach ner Zeit wirste schon was mekren an der Brust!!! braucht halt seine Zeit ... denn eins der wichtigsten Sachen im BB ist die Geduld ;)

Crono
05.06.2005, 19:55
pflichtübungen gibt es nicht ;P

Mat
06.06.2005, 01:00
kennt ihr das buch muscle guide ? da stehen infos bezüglich der neuesten forschungen in sachen muskelanatomie drinnen...

man kann die schlüsselbeinfasern (obere brust) geziel trainieren, den gesamten großen Brustmuskel mit akzent auf die "mitte" und den unteren teil der brust! sogar schön mit anatomischen bildern dargestellt...

pull-over und "fliegende auf schrägbank" sind grundübungen für eine volle breite brust ;)

mfg Mat

BamBam
06.06.2005, 09:49
Oben, mitte und unten, ja...

Aber nicht innen und außen.

Ganz abgesehen davon kontrahiert IMMER der gesamt Muskel, Du kannst lediglich den Schwerpunkt der Kontraktionen ein wenig verschieben. Wichtig ist lediglich immer die Zugposition des Gewichts zum Oberkörper und damit die Bewegungsrichtung des Arms.

Calvin79
06.06.2005, 12:33
Wo wir BamBam schon mal hier im Thread haben: Es soll Leute geben, deren Brust im oberen Teil immer dem Rest hinterher hinkt - der bösen Genetik wegen. Wie genau habe ich mir das vorzustellen??? Gibt es an den entsprechenden Stellen weniger Rezeptoren, gibt es Probleme die Baustoffe der Muskulatur dort hin zu transportieren, oder woran genau liegt diese genetische Schwäche???

8pack
06.06.2005, 20:42
Calvin, das ist keine genetische Schwäche, das wird aber subjetiv als optischer Makel empfunden.

Die Evolution hat den Muskel eben so geformt, wie es nötig ist, um der alltäglichen Anforderung gerecht zu werden.
Deine Muskelform kannst du nicht ändern, du kannst den Muskel nur voluminöser machen.

SaLamander
07.06.2005, 12:03
8pack, es gibt den genetischen mangel, aber egal ;) (auch wenn viele ihn falsch verstehen :lol: )

dieses thema würde doktorarbeiten füllen calvin, ich bezweifle, dass hier jemand diese thematik wirklich verständlich erklären könnte, selbst bambam wird meiner meinung nach nicht genügend fachwissen wie wissenschaftliche untersuchungsarbeiten zur verfügung haben, da die muskulatur immernoch ein phänomen der wissenschaft ist...
es muss dir vorläufig reichen, dass es diverse gründe dafür geben kann, DNA spielt eine große rolle und falsches training respektive falsches empfinden (wie viele mädchen sind hässlich und finden sich vor dem spiegel hübsch??? wie viele frauen denken sie wären dick, obwohl sie an magersucht leiden? wie viele bodybuilder denken ihre brust wäre zu klein, obwohl sie in keinen kleinwagen dank dieser mehr reinpassen??) es kann halt physiologischen und psychischen hintergrund haben, und da is es auch in diverse möglichkeiten hin verteilt, warum das so sein könnte....
schweres thema, hab ich doch gesagt, und da ich bezweifle, dass wir hier einen bio-chemie professor mit spezialgebiet muskulatur mit diversen fachberatern psychologie und nervensystem hier haben... ich glaube die richtige antwort wirst du nie bekommen ;)

Calvin79
07.06.2005, 14:34
@SaLamander

In der Tiefe hatte ich mir eine Antwort erhofft - natürlich mit einem anderen Ergebnis ;) . Dann habe ich jetzt 2 Möglichkeiten: 1. Studienfach wechseln 2. es akzeptieren...

@8pack

Genetischer Mangel war vielleicht auch der falsche Begriff. Schließlich habe ich durch mein schnelles Brustwachstum weder einen evolutionären Vorteil, noch gehe ich gehandicapt durch die Welt, weil mein Bizeps relativ langsam wächst. Nennen wir es "genetisch Limitierung".