PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmerzen im Ellenbogen durch Training….



Gismo77
03.06.2005, 08:26
Moin,

seit einigen Wochen, habe ich einen leichten Schmerz im linken Ellenbogen. Beim Training hatte ich nie Probleme, nur wenn ich den Arm auf Zug beansprucht habe (z.B. Schuhe zu binden), kam ein kurzer leichter Schmerz.
Jetzt konnte ich die Gewichte steigern und dadurch konnte ich die Übung herausfinden, die ich wahrscheinlich falsch ausführe: „Rudern aufrecht“ oder „Latrudern“
(www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/00000094b10d24a22.html)
Wo könnte mein Fehler liegen? Gibt es einen typischen Anfängerfehler? Ich denke, dass ich den Ellenbogen falsch bewege oder zu stark beanspruche. Weiß aber nicht in welcher Position…

MfG
Gismo

8pack
03.06.2005, 12:05
Ich denke weniger, dass eine ziehende Bewegung dafür Schuld ist. Ich tippe eher auf falsche Ausführugn gepaart mit zuviel Gewicht bei eienr Drückbewegung wie Bankdrücken.

Ich weiß nicht, wie du trainierst, aber wenn ich manche im Studio sehe, die sich zuviel Gewicht draufpacken, dass ganze dann völlig unkontrolliert nach oben wuchten und die Ellbogen noch richtig schön durchdrücken, dann wundern mich solche Schmerzen gar nicht.

Gismo77
03.06.2005, 19:09
Aha, ist gut möglich, dass es am Bankdrücken liegt, da ich mich da auch steigern konnte. Ich habe mich dann auch teilweise auf den Gelenken ausgeruht.
Die Scherzen hatte ich erst beim Latrudern, aber die Übung mach ich auch kurz nach dem Bankdrücken.
Also beim Bankdrücken nicht ganz "ausdrücken"? Quasi wie bei den Kniebeugen nicht ganz durchdrücken?

Gismo77
03.06.2005, 19:10
Ach so, Gewicht steigere ich, wenn ich 3 Sätze mit ca 15 Wiederholungen schaffe. Ist das so OK?

8pack
03.06.2005, 19:17
Gismo77, nö. Mit 15 Wiederholunge bist du im Kraftausdauerbereich. Versuche dich in einem Bereich 6-8 zu halten. Wenn du 10 schaffst, ist es allerhöchste EIsenbahn, Gewicht nachzulegen.

Generell gitl für JEDE Übung: Gelenke NIEMALS ganz durchdrücken und auch nicht ganz durchhängen lassen, sprich:
Die zwei extremen Positionen vermeiden. In dem Moment geht die Belastung von den Muskeln und u.U. auf die Gelenke.

Gismo77
03.06.2005, 19:58
Ich habe gehört, dass Anfänger mit vielen Wiederholungen anfangen sollen, damit die Gelenke nicht überstrapaziert werden. Stimmt so also nicht?
Ich werde versuchen, die Gelenke nicht mehr auszustrecken.
Soll ich abwarten, bis der Schmerz komplett weg ist, oder kann ich ,jetzt hoffentlich richtig, weiter trainieren?

8pack
03.06.2005, 20:00
Ich habe gehört, dass Anfänger mit vielen Wiederholungen anfangen sollen, damit die Gelenke nicht überstrapaziert werden

Völlig richtig.


Soll ich abwarten, bis der Schmerz komplett weg ist, oder kann ich ,jetzt hoffentlich richtig, weiter trainieren?

Erstmal auskurieren. NIEMALS auf Schmerzen trainieren, unter keinen Umständen. Wenn es schmerzt, läuft irgendwas total falsch.

Gismo77
03.06.2005, 21:26
Ok,vielen Dank!!!

-=LAT=-
04.06.2005, 15:19
ich hab zur Zeit auch schmerzen im rechten ellbogen!!!
ich habs genau gespürt als ich die lh aus der Halterung genommen habe
geht das nach einer Zeit wieder vorbei oder muss ich da aktiv was unternehmen??!

flahexer
04.06.2005, 15:26
hi fachleute ^^

ich wollte etwas fragen und zwar habe ich ein kleines problem im arm bei den dips.

irgendwie habe ich das gefuehl es geht von den handflaechen aus, als wenn irgendein knorpel verschoben wird, danach geht ein knirschen durch den gesamten unterarm bis in den ellbogen. es ist nicht schlimm, fuehlt sich nur ungewoehnlich und etwas unangenehm an.

Medium
05.06.2005, 17:30
ich hab zur Zeit auch schmerzen im rechten ellbogen!!!
ich habs genau gespürt als ich die lh aus der Halterung genommen habe
geht das nach einer Zeit wieder vorbei oder muss ich da aktiv was unternehmen??! Genau wie ich!! Und dabei acht ich immer darauf nie durchzustrecken und Übugnen langsam konzentriert durchzuführen..

Ist gott sei dank inzwischen wieder besser geworden!

Gruß