PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kreuzheben und kniebeugen



ZORO
01.06.2005, 18:49
ich habe da ein paar probleme bei den beiden übungen
da ich in den letzten jahren nicht so viel sport getrieben habe und sehr viel im sitzen arbeiten musste habe ich manchmal rückenschmerzen besonders im kreuz und bei kniebeugen habe ich manchmal schmerzen im knie ?
gibts da alternativen um die muskeln erstmal einbischen aufzubauen ?
ich hätte diese übungen sehr gerne in meinem trainingsplan

habe gehört , dass das wohl die wichtigsten sind ....

Miyamoto
01.06.2005, 18:50
also ne richtige alternative gibts meinermeinung nach nicht... beinpresse kannste natürlich einbauen.. aber führst du auch wirklich perfekt aus?

ZORO
01.06.2005, 20:39
na ja perfekt ist bestimmt der falsche begriff aber denke das ich da schon ganz konzentriert rangehe und so

Medium
01.06.2005, 20:40
Vielleicht nimmst du für den Anfang zu viel Gewicht??

Ps. bei mir knackt mein rechtes Knie jedesmal wenn ich Hochgeh und hat sich am nächsten Tag vorne am Knie bißchen angefühlt wie Muskelkater? Ist nichts wildes oder?

flahexer
01.06.2005, 20:56
ich habs irgendwo schonmal in die runde geworfen, manchmal fuehlt sich der muskelkater im ruecken wie echte beschwerden an. ist dieser schmerz ein paar tage nach dem training wieder weg ?

NOZ
01.06.2005, 21:02
ich habs irgendwo schonmal in die runde geworfen, manchmal fuehlt sich der muskelkater im ruecken wie echte beschwerden an. ist dieser schmerz ein paar tage nach dem training wieder weg ?

Ja! Es handelt sich bestimmt um Muskelkater! Natürlich nur wenn du die Übung auch richtig sauber und perfekt ausgeführt hast ;)! Hatte ich Anfangs auch und habe mir Sorgen gemacht! Aber es handelt sich da wirklich nur um Muskelnkater!

Medium
01.06.2005, 22:11
ich habs irgendwo schonmal in die runde geworfen, manchmal fuehlt sich der muskelkater im ruecken wie echte beschwerden an. ist dieser schmerz ein paar tage nach dem training wieder weg ?

Ja am Rücken hat ich dass auch, halt kein knacksen, ist wieder weg!
Ich hoff mal das ich die Übungen richtig mache, hab mich unter folgender url eingelesen: http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/index.html

Gruß

seppl
02.06.2005, 08:26
AM besten mal von einem erfahrenen BB oder Trainer zuschauen lassen. Evtl. sind am Anfang wirklich die Gewichte zu hoch gewählt.

grosselusche
02.06.2005, 08:30
Je nach Fitnessstudio lieber ein erfahrener BB als einen Trainer fragen.

Als ich damals zu nem Trainier wg. Kreuzheben gegangen bin, hat er's mir zwar gut gezeigt...dann aber gesagt ich soll mit schwerem Gewicht mit dem ich nur 6 WDH schaff anfangen... :shock:

Als ich gesagt hab, es würde doch besser sein am Anfang lieber sso auf 12-15 zu gehen, hat er gemeint des wär voll schlecht am Anfang, erstmal den Rücken mit wenigen schweren WDH's dran gewöhnen :krank:

flahexer
02.06.2005, 13:38
also wenn du deinen ruecken am anfang mit zu schweren gewichten schockst, auch wenn er sie bewaeltigt, wirst du etwas laenger muskelkater und womoeglich andere beschwerden haben. lieber kleine anfangen und vorsichtig, steigern kannst du dich immernoch !

beispiel :

ich habe mit 55 kg angefangen (~monat her), inzwischen hab ich 70 kg auf der stange und hab auch bei nem maximal versuch die 82,5 kg von nem kumpel noch relativ gut hochbekommen. es macht auch etwas mehr spaß + schon den koerper, wenn man klein anfaengt und die steigerungen ploetzlich explodieren !

dito @ rudern aufrecht, da finde ich den muskelkater neben der wirbelsaeule besonders unangenehm...

seppl
02.06.2005, 14:02
Das mit den 6 Wdh. ist gar nicht mal so verkehrt. Umso höher die Wdh-Zahl, umso schlampiger wird oft die Technik (stelle ich selber immer wieder fest). Man muß ja nicht gleich so beladen, daß man nach den 6 Wdh. japsend am Boden liegt. Für den Anfang reicht die Stange, um den Bewegungsablauf hinzukriegen. Nach und nach steigern und nach 6 Wdh. aufhören, auch wenn noch 2 oder 3 sauber gehen würden. Und immer wieder zuschauen lassen, ob die Technik OK ist.

grosselusche
02.06.2005, 14:11
Das mit den 6 Wdh. ist gar nicht mal so verkehrt. Umso höher die Wdh-Zahl, umso schlampiger wird oft die Technik (stelle ich selber immer wieder fest). Man muß ja nicht gleich so beladen, daß man nach den 6 Wdh. japsend am Boden liegt. Für den Anfang reicht die Stange, um den Bewegungsablauf hinzukriegen. Nach und nach steigern und nach 6 Wdh. aufhören, auch wenn noch 2 oder 3 sauber gehen würden. Und immer wieder zuschauen lassen, ob die Technik OK ist.

Klar, so betrachtet hört sich das ganze plausibel an. Aber er war der Meinung, dass es eben bis zum MV gehen sollte...

Thorstein
02.06.2005, 14:42
ich habe, um meine schwäche im unteren rücken zu beseitigen, good mornings gemacht. ohne superschwere gewichte und im höheren wiederholungsbereich. hilft hervorragend.

seppl
02.06.2005, 14:47
Wer beim KH bis zum MV rät hat keine große Ahnung!!! Vor allem wenns um Anfänger geht.

grosselusche
02.06.2005, 14:47
ich habe, um meine schwäche im unteren rücken zu beseitigen, good mornings gemacht. ohne superschwere gewichte und im höheren wiederholungsbereich. hilft hervorragend.

Kann ich nicht machen...bin morgens immer noch so müde ;)

Ich find Kreuzheben is einfach die ultimative Übung dafür.

Thorstein
02.06.2005, 14:58
ich traue mir das auch nicht, bis zum MV bei KH zu gehen. wozu auch, wenn du dich von woche zu woche moderat steigerst wirst du auch immer kräftiger. automatisch.
was good mornings angeht, die mache ich extra, auch wenn ich KH mache. nur eben an einem anderen tag. nach meiner meinung stärkt das nochmal extra den unteren rücken sowie geht auf den beinbizeps. und bei kreuzheben mache ich nicht so hohe wiederholungszahlen.

seppl
02.06.2005, 15:59
Thorstein, da sieht man's wieder. Jeder kocht sein eigenes Süppchen :lol:

Thorstein
02.06.2005, 17:13
seppl, stimmt. aber anders geht es nicht. man merkt ja mit den jahren, was der körper annimmt und was nicht. würde ich manche dinge schreiben, wie ich trainiere, würde hier das gemeckere losgehen. aber ich mach das jetzt ein par jahre und mit normalen training tut sich nichts mehr, nicht mal ein kilo.

grosselusche
03.06.2005, 08:13
Wer beim KH bis zum MV rät hat keine große Ahnung!!! Vor allem wenns um Anfänger geht.

Eben!!! Das Problem an der Sache ist halt, dass die Anfänger dann aber so trainieren...und ja auch nichts dafür können im Grunde