PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem mit der taille



tomarse
30.05.2005, 10:54
hallo zusammen,

ich trainiere jetzt mittlerweile 9 monate ca 3x die woche im fitnesscenter und bin mit den fortschritten eigentlich auch ganz zufrieden. meine einzige problemzone ist meine taille, die ist nämlich zu schmal, da ich (vom knochenbau her) für einen mann relativ breite hüften habe. noch dazu bin ich obenrum durchs training viel breiter als früher geworden - sieht auch gut aus, nur dadurch, dass ich zwischen rippen und hüften so schmal bin, wirke ich nicht wirklich massiv, so, wie ich das gern hätte.

um das ganze ein wenig auszugleichen, möchte ich die muskeln, die seitlich überm darmbeinkamm liegen (keine ahnung, wie die heißen, aber die seitlichen bauchmuskeln sinds nicht) trainieren, damit ich nicht mehr so eine wespentaille habe... außerdem siehts einfach gut aus, finde ich. die frage ist nur: wie? und bin ich damit überhaupt auf dem richtigen weg, die taille zu verbreitern?

vielen dank schon mal..
lg thomas

tomarse
01.06.2005, 09:51
keiner?

ps. forumssuche hab ich bereits benutzt..

Turwen
01.06.2005, 11:33
Aus meiner früheren Trainingserfahrung heraus kann ich dir empfehlen einmal die Woche einen Trainingstag komplett für die Taille zu opfern - oder zumindest einen halben!
Von der Intensität her ehr einem Ausdauertraining gleichend sollte man bedenken, dass es sich bei den anzusprechenden Partien von Bauch- und Rückenmuskulatur um Muskelgruppen handelt, die sonst für die Körperhaltung verantwortlich sind und somit auf eine Dauerbelastung ausgelegt.
Oftmals wird der Fehler gemacht, die Bauch- und Rückenmuskulatur zu einseitig zu belasten! Wie oft hat man schon gesehen, dass zwischen den Trainingsplänen die Wiederholungszahlen für alle Übungen wechselten durch verschiedene Zwischenzielsetzungen, aber die Bauchübungen seltenst variiert wurden!

An einem Tag in der woche solltest Du Dich wie gesagt einfach mal 45min. auf eine Matte begeben und durchpowern! Immer schön im schwitzen bleiben und den Bauch mit verschiedenen Übungen belasten!

Hier mal ein kleines Beispiel wie man es anpacken kann:
1. Aufwärmen durch Dehnen:
-Rückenbeugen
-Rückenstrecken
-Bauchüberstreckung
-Nackendehnung

2. Bauchübungen einfach (Tempo normal):
- Situps normal (beim Sit-up einrollen)
- Situps schräg
- Crunches grade (beim Crunch denkt man sich, der Oberkörper wäre in etwa in Höhe der Rippen nochmal gespalten und hebt den oberen Teil an, statt sich einzurollen)

3. Bauchübungen 2 (Tempo variabel):
- Crunches schräg
- Hüftheben (der Oberkörper liegt gerade auf dem Boden, man hält sich mit den Händen vielleicht irgendwo fest und hebt nur das Becken um ein paar Zentimeter an ohne eine Kerze zu machen. Dabei werden zuvor die Beine angezogen, dann nach oben gestreckt und bis man ein kleines Hohlkreuz bildet nach vorne abgelassen! Oft reicht die Spannung allein ohne das sich was bewegt wenn man noch nicht fortgeschritten ist, um wirklich zu merken was diese Königsübung bedeutet!)
- Situps schnell / bei jedem 10ten 5 Sek.halten

4. Rücken- und Beinübung:
- Rückenspannung Bauchlage
- Beinstreckung

kurze Pause

5. Bauchspannung:
- Beinanziehen/-strecken
- Beinkreuzen
- Beinhalten

6. Bauchübung einfach (langsam):
s.o.

7. Bauchübung spezial:
- Arm/Beinkreuzen
- Beinanziehen/-strecken
- Crunches

8. Endspurt:
gemischte Übungen

9. Auflockern!
Ende... vorerst...

Weiterhin: Halt nicht vergessen auch mal wirklich an Geräten Übungen für den Bauch zu machen in den normalen Trainingseinheiten mit Belastungen wie bei den anderen Übungen!

Edit: Für die Taille speziell sollte man nicht vergessen, dass die Hälfte der Taille durch den Rücken ausgemacht wird!

tomarse
03.06.2005, 09:46
hi,

danke für die antwort. mit meinem bauch hab ich allerdings keine problem (außer dass er ein bissl undefiniert ist, aber das is wieder ein anderes problem), es geht mir wirklich nur um die breite der taille und um diesen muskel der links und rechts überm darmbeinkamm sitzt. ich hab mal ein paar fotos in meine gallery geladen, damit man sich mal vorstellen kann, was das problem mit meiner taille ist. die schmale taille lässt zwar meinen rücken oben breiter aussehen, und das ist ja ganz nett, aber ich hätte die taille lieber breiter. der rücken und die schultern werden sowieso mit der zeit auch noch breiter, also geht das V schon nicht verloren.

lg thomas

tomarse
14.07.2005, 18:59
.. keiner?

kaka
14.07.2005, 19:01
ist doch wunderbar, warum will man denn eine breite taillie bekommen ??? gerade dieser unterschied macht dich doch noch breiter (es sei denn du hast ne fette hüfte :mrgreen)

tomarse
14.07.2005, 19:07
ich weiß, mein "problem" stößt meistens auf unverständnis, aber wie gesagt, ich habe relativ breite hüften im vergleich zur taille. da ich den hüftknochen aber nicht wirklich schmäler bekommen kann, muss die taille breiter werden.... da muss es doch einen weg geben.

ich find nämlich, dass es doof aussieht (als mann), wenn man bei der taille so schmal ist und dann nach unten wieder breiter wird. auch wenn ich im schulterbereich dadurch noch breiter wirke, gefällt es mir nicht, da mich die schmale taille so "filigran" oder "zerbrechlich" aussehen lässt, als ein massiver, durchgehend breiter oberkörper.

na gut, bin mal im fitnesscenter - werd nachher wieder reinschauen, hoffe dass sich irgendjemand meldet. ich sag schon mal danke!

edit: in der gallery gibts fotos, die das ein bissl anschaulicher machen.

lg thomas

panther100
14.07.2005, 19:09
, da ich (vom knochenbau her) für einen mann relativ breite hüften habe.

Du hast Dir eventuell Deine Antwort schon selber gegeben. Es gibt halt viele Menschen, bei denen die Proportionen nicht immer (für den eigenen Geschmack) hinhauen. Bei Einem tritt das augenscheinlicher auf, dem Anderen eher weniger. Wenn Du halt, wie Du schreibst, ein zu breites Becken hast führt das halt zu Missproportionen im Vergleich zur Hüfte. Entweder Du trainierst Dir um die Hüften Muskeln an, damit der Unterschied zum Becken einigermaßen ausgeglichen wird, oder es bleibt so. Das Becken wird nicht kleiner.

tomarse
14.07.2005, 19:10
panther, genau darum gings mir in meinem ursprünglichen posting - wie bekomme ich die taille breiter? ich schätze mal, dass hier der muskel, der links und rechts überm darmbeinkamm sitzt, eine große rolle spielt - aber wie trainier ich den? dabei handelt es sich ja nicht um die seitlichen bauchmuskeln...

lg thomas

panther100
14.07.2005, 19:13
Seitliche Bausmuskeln und unterer Lat-Ansatz, würd ich mal sagen. bin mir aber nicht sicher, denn ich habe selten einen Lat gesehen, der direkt an der Taille beginnt.

seppl
15.07.2005, 09:11
Da würd ich gern mal ein Foto sehn.

panther100
15.07.2005, 12:04
Da würd ich gern mal ein Foto sehn.

Ich allerdings nun auch! Wenn das Becken extrem breit ist (gibts oft), ist auch beim besten Willen an der Taille nichts zu schaffen um auf Beckenniveau zu kommen.

Ronny Kohlmann
15.07.2005, 13:06
Da würd ich gern mal ein Foto sehn.

Fotos sind in der persönlichen Gallerie.

panther100
15.07.2005, 13:36
:lol: :lol: :lol: :lol: Sag mal, soll das ein Witz sein? Sieht doch perfekt aus, was Du nur hast. Ich dachte du hättest ein extrem breites Becken, so wie Du es beschrieben hast. Also ich kann hier beim besten Willen keine Asymetrie feststellen.

SuperShooter
15.07.2005, 14:11
Ich find auch, dass die Symetrie ganz ok ist.
Sei froh um deine schmale Taille, wenn die Schultern breiter wirken, hat das einen viel groeßeren Effekt als wenn die Taille breiter ist und die Schultern schmaler wirken laesst ;)

Greetz

tarni
15.07.2005, 14:11
hmm wenn du in schrebergartenmode herumläufst, muss die hüfte ja betont werden... enge hose, in die auch noch das 'hemd' gesteckt wird.. herjee :lol:

berni_burn
15.07.2005, 14:30
@tomarse: is vl. offtopic, aber auch das gehört gesagt: du hast einen echt schönen körper;

lg, burns

tomarse
15.07.2005, 17:50
vielleicht ist es auf manchen fotos nur "gut" getroffen, dass das becken nicht so breit aussieht. auf den fotos in jeans merkt man es aber stark - wenn ich weite hosen anziehen würde, wärs noch schlimmer. in enge jeans zwängen schafft da ein bisschen abhilfe..
ist aber trotzdem gut zu hören, wenn andere das nicht so extrem finden wie ich selbst...

aber zurück zum thema - irgendwelche übungsempfehlungen, um an der taille etwas breiter zu werden? (und bitte nicht: schwimmreifen anfressen ;)

danke!

thomas

tomarse
05.08.2005, 08:14
hmm... vielleicht um nochmal aufzuzeigen, welche partie ich genau meine... dafür muss es doch auch eigene übungen geben... ??

http://members.chello.at/falling/pics/ms.jpg

°HC°
05.08.2005, 08:33
schräges beinheben!

superskunk
05.08.2005, 13:18
Es gibt ein Gerät welches sich Taillenmaschine nennt, auf dem sitzt man, Beine hängen locker herunter. Mit den Händen seitlich festhalten und Oberkörper gerade lassen. Der Hintern drückt nun seitlich das Sitzpolster weg. Über einen Seilzug können Gewichte angehängt werden.
Dieses Gerät wird eigentlich benutzt um eine schmalere/straffere Taille zu bekommen. Deshalb wenig Gewicht und viele Wdh.
Ich habe das anfänglich falsch gemacht und viel Gewicht und wenig Wdh gemacht. Darauf hin meinte mein Trainer ich solle aufpassen, sonst gibt´s noch ein Dickenwachstum an der Stelle.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber wenn ihr so ein Gerät habt frag doch mal nach ob das damit klappen könnte.
sieht ungefähr so aus:
http://www.cyberfit.com/cf/daten/gewichtsmaschinen_bauch/DSC_47_tn.jpg

dM
11.05.2006, 23:58
ich denke mal das die den musculus obliquus internus, musculus obliquus externus und musculus transversus abdominis meinst! Also der Muskel der sich wie eine Gürtel um deine Taille zieht... ganz einfach. zu trainieren wie alles andere auch..

enweder bei dem Abduktoren training ist dieser mit bei (aber nur zur unterstützung)

oder beim Seitdrücken
(schräg auf den boden legen...mit einem Arm in dem Unterarmstütz)
beide Seiten fertig...
am besten noch auf einer wackligen unterlage... wir wollen ja die inneren muskeln auch trainieren....selbst Bodybuilder haben Bandscheibenvorfälle.... und außerdem ist das training 3 mal so effektiv

jingx
03.07.2006, 17:17
oder beim Seitdrücken
(schräg auf den boden legen...mit einem Arm in dem Unterarmstütz)
beide Seiten fertig...
am besten noch auf einer wackligen unterlage... wir wollen ja die inneren muskeln auch trainieren....selbst Bodybuilder haben Bandscheibenvorfälle.... und außerdem ist das training 3 mal so effektiv

hättest du mal ein bild dazu kann mir das so nur schwer vorstellen:/
habe die gleichen probs breite hüftknochen

Soulfire
03.07.2006, 17:47
Bitte nichso aktuelle Threads ^^

jingx
03.07.2006, 17:57
Bitte nichso aktuelle Threads ^^

soll ich nochmal einen neuen machen und dann auf die suchfunktion hingeweisen werden -.-?

Durden_Tyler
09.02.2007, 14:55
Der Thread ist halt schon alt, aber ich habe das gleiche Problem und nichts dafür gefunden.

SOllte ich dann Seitheben machen für die Muskeln?

tomarse
10.02.2007, 09:31
Seitheben ist für die Schultern.

Was du probieren kannst, sind schräge Crunches, Seitstützen und diese Oberkörperrotation mit einer Stange im Genick.

Durden_Tyler
10.02.2007, 11:46
Ahhh, meinte nicht Seitheben sondern Seitbeugen :headbang2:

http://www.fitness-center.at/wissen/training/alle_uebungen/bauch/bauch_12.gif

So, hilft die Übung?
Meintest du das mit Seitstützen?

tomarse
10.02.2007, 18:16
Ja, kannst du so machen.

Mit Seitstützen meinte ich: seitlich hinlegen, auf dem linken Unterarm und am Außenrist des linken Fußes abstützen und jetzt immer mitm Becken rauf (bzw. nach rechts, je nach dem, wie mans sieht) und wieder absenken. Und für die andere Seite genau umgekehrt.

Beobachte aber die Entwicklung genau, es kann leicht sein, dass dein Bauch dadurch X-förmig wird und das sieht auch nicht so toll aus...

senshi
10.02.2007, 19:30
das sind die seitlichen Bauchmuskeln ^^ die will ich auch haben aber dann trainierste von der V Form ein wenig weg... man muss halt immer selbst wissen was man will ;)

PS: dein Körper ist doch Super ... du trainierst erst seid 9 Monaten ? oder seid 9 Monaten regelmässig ? Wie oft die Woche ? Ich trainiere nun genau 1 jahr hab auch deutliche vortschritte aber so schau ich noch net aus :(

Durden_Tyler
10.02.2007, 19:47
Ja, aber ich hab halt ne schmale Taille, deswwegen will ich das dadurch wegbekommen

Hab einfach mal n Bild von dir genommen Tomarse und professionnell mit Photoshop nen Strich gezogen. Hab also jetzt schon so ne Art X-Form, weil mein Becken Breit und meine Taille schmal ist.

kingKikapu
10.02.2007, 19:50
professionnell mit Photoshop nen Strich gezogen
:lol:

Durden_Tyler, traininer deinen lat.

Durden_Tyler
10.02.2007, 19:52
Mache ich ja, aber ich denke nicht, dass das nur vom lat kommt?

Mans
11.02.2007, 22:58
Das gleiche Prob habe ich leider auch. Was kann man da machen?

tomarse
12.02.2007, 01:04
Ja, aber ich hab halt ne schmale Taille, deswwegen will ich das dadurch wegbekommen

Hab einfach mal n Bild von dir genommen Tomarse und professionnell mit Photoshop nen Strich gezogen. Hab also jetzt schon so ne Art X-Form, weil mein Becken Breit und meine Taille schmal ist.

Mein Becken/Hüfte ist auch breiter, aber das breit-werden fängt erst dort an, wo das Foto aufhört ;) Bzw. vielleicht ist mein Becken nicht so breit, dafür die Taille sehr schmal. Whatever, jetzt ist eh ein Schwimmreifen drüber und das Problem somit gegessen 8-)

Durden_Tyler
12.02.2007, 13:05
Bei mir aber nicht :lol: Deswegen frag ich mich immer noch, wie ich das wegbekomme, hab halt auch ne schmale Taille :mad:

Cristina
12.02.2007, 14:28
Ich trainiere auch den Lat, um dieses Defizit etwas auszugleichen, und die seitlichen Bauchmuskeln. Aber ich glaube ganz ausgleichen kann man es nicht, wenn die Natur es so eingerichtet hat.

Jay Jay
12.02.2007, 14:54
@tomarse

I kenn das Problem. Hab auch ne schmale Taille und einen guten Lat dadurch find ich meine Oberkörperform schon in Ordnung

.... wäre da nicht mein breites Becken bzw. Beckenknochen!
Ich weiss auch wenn man an sich runterschaut gehts so richtig von Breit dann der Einbruch bei der Taille und dann gehts wieder voll breit raus, halt voll die x-Form!
Mich nervt das auch und macht mich ziemlich fertig, weil ich immer im Kopf wie blöd das ausschaut, vor allem wenn i lange T-Shirts hab, schaut des so blöd aus wenn das dann um das Becken so auseinander geht.
Deswegen wollt ich dich Fragen wie´s bei dir mit Erfolgen ausschaut? Also ich trainier zwar Seitliche Bauchmuskeln auch immer aber so richtig Erfolg ist noch nicht sichtbar1

fredl
12.02.2007, 14:54
@tomarse

hast du das jetzt seitdem du den thread hier eröffnet hast in den griff bekommen?
würd mich interessieren! hast du pics zum vergleich?

..nur weil ich auch exakt das gleiche prob hab,

tomarse
12.02.2007, 21:02
Jay Jay, das "Problem" bei den T-Shirts hab ich auch. Nimms nicht so schwer, das fällt den anderen vermutlich gar nicht auf, sondern nur dir ;)

Jay Jay, fredl, nein ich habs nicht in den Griff bekommen, bei mir ist nur der Wulst direkt über dem Beckenknochen dicker geworden (siehe Foto), darüber ist alles bis zum Brustkorb genauso schmal geblieben, das sah noch doofer aus :mrgreen:

Ich hab keine aktuellen Pics, das aktuellste ist in meiner Gallery. Aktuelle sind sowieso nicht interessant, da ich seit 3 Monaten pausiere und außer Form bin und somit andere "Sorgen" habe ;)

TheSebbo
13.02.2007, 23:09
tomarse, ich teile dein leid, ich hab auch ein sehr breites becken und das sieht nich wirklich toll aus, manche frau würd isch evtl über so ein empfängnisbreites becken freuen aber beim mann siehts einfach scheisse aus...

wenns bei dir besser geworden is dann kannst mir ja bescheid geben und sagen was du gemacht hast um das optisch zu kaschieren.

Jay Jay
14.02.2007, 13:22
@TheSebbo

Ja genau du sagst es, so richtig weiblich! I könnt das immer den Spiegel einschlagen wenn ich des seh!

Also man sollte halt keine zu langen T-Shirts anziehen, sonst schaut das dumm aus, wie ein "Kleid".
Also eher etwas kürzere! Und ansonsten ka i versuch mit Seitlichen Bauchmuskel-Training dagegen zu wirken, aber noch kein Erfolg in Sicht! ;)

cidf2008
09.08.2008, 12:44
Ja, aber ich hab halt ne schmale Taille, deswwegen will ich das dadurch wegbekommen

Hab einfach mal n Bild von dir genommen Tomarse und professionnell mit Photoshop nen Strich gezogen. Hab also jetzt schon so ne Art X-Form, weil mein Becken Breit und meine Taille schmal ist.

Sieht bei mir exakt genauso aus. Keiner kann mir da irgendwas sagen, voll komisch.

Is Lat das einzige was möglich ist???? und hat nicht irgendwer das gleich eproblem und einen guten lat damit ich mal gucken kann inwieweit man korrigieren kann

(Sorry wegen thread wieder ausgraben aber das thema is schwer zufinden)