PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Totaler Anfänger] Hometraining



Razor-Design
28.05.2005, 02:38
Hi,

kurz nen paar infos zu mir: Bin 16 Jahre ( im oktober 17 ), 202 cm groß, und wiege ca. 100 kg ( :oops: ). Ich war mit Anfang 15 mal kurz im Fitnessstudio, musste es aber nach 2 monaten wieder aufgeben einfach weil der Weg dorthin ( 1,5 stunden ) zu zeitaufwenig ist, an zu merken wär hier vll. das ich aufm Dorf wohn :D seitdem liegt meine Bewegung auf der Skala ganz dicht bei 0. Außer in der Schule hab ich die letzten Jahre kaum sport getrieben, keine vereine und auch in der Freizeit wenig.

Kurzum, meine Ziele :

- Ich will definitiv NICHT profi bodybuilding machen
- Mein Ziel ist es das ich nen vernünftiges muskelshirt anziehen kann ( wenn ihr wißt was ich mein ;) ) ... Also ich brauch kein Sixpack das ohne an zu spannen sich klar abzeichnet ( weil ich sowas eh nich kriegen werd ) sondern einfach nen gut gebauten körper, ich denk ihr wißt was ich mein :roll:

Wie ich mir erhoff meine Ziele zu erreichen:

- Ausdauertraining um den Fettabbau an zu kurbeln soll heißen, im Altag viel bewegen, ab und zu mal joggen, schwimmen, einfach bissl mehr bewegung in mein Leben bringen :)

- Kraftraining mit wenig ( 10-12 ) wdh. und dafür sehr langsam.

Was ich bis jetzt gemacht hab meine Ziele zu erreichen:

- Ich hab mich versucht umfassend über das Thema zu informieren
- Habe mir vor ca. 2 wochen eine Kurzhantel gekauft und damit fast täglich trainiert ( im schnitt 30 mins täglich ).
- Hab mir einen Plan gemacht in den ich jeden Tag eintrag was ich sportlich erreicht hab um nicht nach wenigen wochen wieder auf der Faulen Haut zu landen

Ich will mich jetzt auch gar nicht beschweren, das mir das ganze zu langsam geht oder son schwachsin weil ich selbst weiß vor frühstens 2-3 monaten kann man selten mit sichtbaren erfolgen rechnen. Trotzdem habe ich eine Fragen:

Meine Fragen:

- Um meine Brustmuskeln zu trainieren leg ich mich immer mit dem rücken auf den Boden nehm die Hantel in eine Hand und stemme sie langsam nach oben und mach sie kontrolliert wieder runter sinken lassen, dabei merk ich auch wie sich meine muskulatur oben an der Brust anspannt, jedoch hab ich nach den 2 wochen jetzt die beschwerden das ich oben am rücken schwerzen krieg. Kann das sein das es daher kommt das ich nicht beide schultern gleichzeitig bzw. gleichmäßig belasste sondern immer nur mit einer Hantel ? wäre es also sinvoller eine 2. Kurzhantel zu kaufen ? oder gleich auf Langhantel umsteigen ?

Ich will ehrlich bleiben momentan muss ich mich wohl noch viel Zeit in Cardio training investieren da grade im Bauch und Brust bereich bei mir noch viel überschüssiges Fett hängt, da kann ich soviel muskeln trainieren wie ich will so wird man nie was sehen. :roll: Jedoch halte ich es nicht für Falsch den Muskelaufbau nebenher laufen zu lassen um die Zeit zu verkürzen. Zudem versuche ich bei der Gewichtsreduzierung drauf zu achten das ich keine Diät mach ( sowas hab ich auch schon früher mal gemacht ^^ ) sondern versuch mein Gewicht dauerhaft durch aktiven Sport der mir (wenigstens ein bisschen) spaß macht zu reduzieren.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Frage weiterhelfen und mir auch sonst vll. ein paar tips geben. Ich könnte auch mal ein Bild machen nur ganz ehrlich komm ich mir da mit meinem defomierten body in dem forum bissl blöd vor :oops: :oops: :oops:

Schonmal Thx im Vorraus,
Razor-Design

michaelp
28.05.2005, 02:50
Hi & Welcome...

und nun zu den Fragen...

(1) = Grundvoraussetzung(en) um halbwegs ordentlich trainieren zu können = eine Langhantel, zwei Kurzhanteln, ne Hantelbank möglichst mit Hantelablage und natürlich gewichte... weniger ist schlecht(er)

(2) = das mit den Rückenschmerzen = zum einen ja könnte daran liegen, das du immer nur einen Arm nutzt...
kann jedoch auch daran liegen, das du (so wie ich es verstanden habe) auf dem Boden liegst, also keine freie Armbewegung durchführen kannst, wie es eine Trainings(Hantel)Bank ermöglichen würde, oder...???

(3) = Auch oder gerade mit Krafttraining (=Muskeltraining) baut man ungemein Fett ab und Muskeln auf (vor allem als Anfänger)... denn "neu" aufgebaute Muskelmasse muss auch versorgt werden, so steigt der Grundumsatz und man verbrennt schneller... für einen Anfänger zumeist besser, als wie mit cardio...

(4) = also schön dran bleiben

(5) = hoffe einiges an Fragen gelöst zu haben, gibt´s weitere...

fitness-süchtling
28.05.2005, 03:04
Hallo erstmal im Forum!



1. Muskelshirt

Ich weiß was du meinst. Aber lass das bitte. Hört sich danach an, als würdest du nur Oberkörper trainieren wollen. Nur zur Info: Beine hast du auch ;)

2. Fettabbau + Muskelaufbau

Das ist nur in den ersten Monaten möglich. Nach gewisser Trainingszeit wirst du zwangsläufig zu der Mager- auch Fettmasse ansetzten. Andersrum ist es auch so. Beim Fettverlust => Muskelverlust.

3. Plan

Dazu ist erstens zu sagen, dass eine Kurzhantel ein Schmarrn ist. Kauf dir eine Zweite und eine Langhantel gleich dazu.
Trainiere nur jeden zweiten Tag, nicht jeden. Hier im Forum findest du schöne Ganzkörperpläne die du erstmal für paar Monate durchziehen solltest.

4. Schmerzen

Ich denke mal du machst Kurzhanteldrücken mit einer Kurzhantel. Dabei bringst du deine Wirbelsäule in Schieflage. Die Folge sind eben Schmerzen.

5. Diät

Was du da aber vorhast ist Diät. Diät bedeuted einfach, dass du weniger Energie (Nahrung) zu dir nimmst als der Körper braucht. Durch den Sport wird Energie verbraten, wenn du jetzt genauso viel isst wie vorher, hast du ein Kaloriendefizit => Fettverbrennung
Aber wie schon erwähnt. Gleichzeitig Muskelauf- und Fettabbau ist nur in den ersten Monaten möglich.

6. Ernährung

Das wichtigste im Bodybuilding. Schau dich hier mal bischen rum, informier dich, mach dir einen Ernährungsplan und poste ihn uns.

Razor-Design
28.05.2005, 03:27
@michaelp:

(1) Ok ich denk ich werd jetzt mal schauen das ich mir noch ne 2. Kurzhantel, ne Langhantel und ne kleine Hantelbank organiesieren werd ( vll. auch schon heude mittag )

(2) Jo hast recht ich lieg aufm boden also auf ner Hantelbank gehts wahrscheinlich schon besser

(3) Wie gesagt mir gehts nicht das ich am Ende ne kleine Zahl dastehn hab wenn ich auf die Waage steig sondern einfach das ich schau Fett ab und Muskeln auf zu bauen.

(4) Ich geb mein bestes :hello2:

(5) Mir hat dein Beitrag auf jednfall bissl weitergeholfen also schonmal thx so far


@ süchtlich:

1.) Jo ich weiß das ich auch Beine hab aber priorität liegt bei mir ( wie bei den meisten schätz ich mal ) einfach beim oberkörper

2.) Jo damals im Fitnessstudio wurde mir das auch mal genaustens erläutert, ich will eben dem Muskelverlust vorbeugen indem ich neben dem Cardio Training die Muskeln schonmal aufbau.

3.) Das ich eine Kurzhantel nich reicht hab ich jetzt kappiert :D und ich weiß man soll nur jeden 2. Tag trainieren damit der Muskel zeit zum wachsen hat, aber 24-26 stunden sollten da doch eigentlich reichen ?

4.) So in der Art hab ich mir das auch überlegt :D aber ich denk ihr kennt das am Anfang hat jeder son Eifer das er einfach mal drauflos trainiert, aber ich versuch mich ja zu bessern und son unsinn in zukunft zu vermeiden :)

5.) Ok von mir definiere das Wort Diät neu, aber für mich ist ne Diät wenn ich 2 wochen jeden Tag vll. nur noch die Hälfte ess ( was ich auch schon gemacht hab mit jojo effekt und man is total schlaf währendedessen = der größte scheiß den ich gemacht hab )

6.) Ich hab nicht wirklich vor meine Ernährung um zu stellen, klar ich werde schauen das ich wenig bzw. keine süßigkeiten , fast food etc. zu mir nehm ( was ich sonst sehr oft und in rauen mengen gemacht hab :D ) aber so blöd wies klingt ich wachs noch und da isses mir net recht meine komplette ernährung um zu stellen.

Aber auch dir nen Thx

fitness-süchtling
28.05.2005, 03:56
1. Wirst hier wenige finden die nur Oberkörper trainieren. Das Wissen über die Wirkung des Beintrainings auf den GESAMTEN Körper ist auch schon bei uns angekommen. ;)

2. Wie michaelp schon gesagt hat, ist Muskelaufbau die effektivste Art Fett zu verbrennen.

3. Kommt auf die Intensität des Trainings drauf an. Ich gebe jedem Muskel sogar 7 Tage Zeit sich zu erholen.

4. Gibts nichts zu sagen ;)

5. Crash-Diät ist auch genau der falsche Weg um gesund und effektiv abzunehmen.

6. Deine Ernährung wirst du jedoch umstellen müssen. Sonst werden die Erfolge ausbleiben. Dein Körper braucht viele Proteine, gute Fette und Kohlenhydrate um seine Muskulatur zu stärken.

Razor-Design
29.05.2005, 21:00
Mhh hab mir das ganze mal nochmal durchn kopf gehen lassen.

2 Kurzhanteln = 40 €

Langhantel = 50 €

Dann noch ne Hantelbank etc. also sagen wirs so , unter 100 € komm ich ja nicht weg. Geh ich ins Fitnessstudio sind das ca. 3-4 monate Training. Jetzt ist die Frage denkt ihr die 3-4 monate bringens ??? Weil bessere Geräte gibts da ja auf jedenfall ( butterfly etc. ) nur ich könnte eben höchstens 2-3 mal die Woche hingehn da es soweit entfernt ist. Bin mir nicht sicher aber ich will ja keinen absoluten Non Plus ultra body sondern einfach nur dem ganzen ne form geben :D

SuperShooter
29.05.2005, 21:50
Geh ich ins Fitnessstudio sind das ca. 3-4 monate Training. Jetzt ist die Frage denkt ihr die 3-4 monate bringens ???
Um ein bisschen abzuspecken reichen 3-4 Monate sicherlich. Aber richtig Muskeln wirste bis dahin nicht aufgebaut haben.


Bin mir nicht sicher aber ich will ja keinen absoluten Non Plus ultra body sondern einfach nur dem ganzen ne form geben :D
Du denkst wohl, den Body bekommst du, wenn du einmal ne Hantel anfasst. Trainiere jetzt etwas mehr als 2 Monate, und so richtig viel sieht man nicht. Kleine Fortschritte natürlich, trotzdem werd ich noch lange trainieren müssen, bis ich mein Ziel erreicht hab.

--> Kauf die das Zeug für dein Homegym und trainiere dein Leben lang ;)

Greetz

Razor-Design
29.05.2005, 22:00
Geh ich ins Fitnessstudio sind das ca. 3-4 monate Training. Jetzt ist die Frage denkt ihr die 3-4 monate bringens ???
Um ein bisschen abzuspecken reichen 3-4 Monate sicherlich. Aber richtig Muskeln wirste bis dahin nicht aufgebaut haben.

Joa das is ja die Frage, ob das reicht wenn ich jetzt paar Kilos abnehm und nebenher trainier das man was erkennt :roll:


Bin mir nicht sicher aber ich will ja keinen absoluten Non Plus ultra body sondern einfach nur dem ganzen ne form geben :D

Du denkst wohl, den Body bekommst du, wenn du einmal ne Hantel anfasst. Trainiere jetzt etwas mehr als 2 Monate, und so richtig viel sieht man nicht. Kleine Fortschritte natürlich, trotzdem werd ich noch lange trainieren müssen, bis ich mein Ziel erreicht hab.



Hab ich jetzt gesagt das ich in 2 wochen nen waschbrettbauch haben will ? wenn ja dann musste mir das mal zeigen :mad:



--> Kauf die das Zeug für dein Homegym und trainiere dein Leben lang ;)


Und genau das hab ich nich vor :roll:

flahexer
29.05.2005, 22:13
dann hat sich deine frage doch erledigt oder ? wenn du eh nur ein paar wochen trainieren willst und dich mit kleinen erfolgen zufrieden gibst, dann brauchst du auch nicht auf lange sicht investieren und dir hanteln holen. die frage bleibt ob dein studio nen "3monats"-vertrag abschließt ...