PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aminosäuren-Wo sind viele drin (geklärt!) Frage zu Ernährung



Rack-Zero
27.05.2005, 17:14
Moin!

Hab jetzt hier im Forum mal ein bißchen gesucht aber nic gescheites gefunden.
In welcher Nahrung/Lebensmittel sind viele Aminosäuren?

Chinaski
27.05.2005, 21:53
Will mal eine unfachmännische Antwort versuchen:

Die Anzahl der verschiedenen Aminosäuren ist nicht so wichtig. Entscheidender ist die richtige Mischung. Deshalb bin ich ein Anhänger von "Abwechslungsreich/Frisch/Fun".

- Eine abwechslungsreiche Mischkost versorgt den Körper mit genügend Proteinen.

- Frische Produkte sind sowieso besser als Dosen-Quatsch. Stoffwechsel-Prozesse (also auch der Protein-Stoffwechsel) funktionieren ja auch nur, wenn genügend Kohlehydrate, Fette, Vitamine, Minaralstoffe, Ballaststoffe, Sekundäre Pflanzenstoffe und Wasser vorhanden sind.

- Und schließlich Spaß. Ich finde ein gutes Essen einfach sexy. ;)

Bernd.

mama67
27.05.2005, 22:16
Rack-Zero, vieleicht unterliegst du da einfach nem missverständnis!?
aminosäuren sind die kleinsten bestandteile von protein/eiweißen.

in den lebensmitteln, in denen eiweiß enthalten ist, sind natürlich automatisch aminos enthalten!
den rest kannst du über die biologische wertigkeit von eiwißen ziehen.

Rack-Zero
27.05.2005, 23:52
Jo, ok!
Nein ich wusste schon dass Aminosäuren sich zu Peptiden "zusammenschliessen" und diese dann zu Proteinen/Eiweissen...
Ich wusste nur nicht, ob die Magensäure, die ja Salzsäure (hcl) ist, diese Proteine wieder in AS "zurückzerschneiden" kann. Deshalb habe ich gefragt ob man Sachen essen muss in denen viele "kleinere" Peptide drin sind... Aber dann hat sich die Sache ja geklärt...

Dann habe ich da noch eine Frage bezüglich meiner Ernährung:

Ich geh 3mal die Woche pumpen nach dem 3er Split des Syneristischen Prinzips von Klaus Arndt und mein Ernährungsprogramm sieht so aus:

Morgens:
Mix aus 200g Hütten oder Frischkäse 60-100g Haferflocken bißchen Milch und Honig

Zwischendrin:
Milchschnitte oder mal ne Semmel mit Wurst (ist leider ganz selten was Fettarmes... meist gekochter Schinken oder Salami oder so...)

Mittag:
Jo das kommt drauf an, halt ein normales Mittagessen meist mit Fleisch (Schwein/Rind oder Pute aber alles relativ Fettarm)

Nachmittag:
Mix aus 200g Hütten oder Frischkäse 60-100g Haferflocken bißchen Milch und Honig

So wenn ich Pumpen gehe, dann meist um diese Zeit so ca. ab 17Uhr

Abends:
Nochmal ein bißchen was warmes und zu Nachtisch Mix aus 200g Hütten oder Frischkäse 60-100g Haferflocken bißchen Milch und Honig

und dann geh ich irgendwann pennen... Vor dem Schlafengehen nehme ich noch eine Kapsel Multibionta (VitaminKoplex in dem so ziemlich alles drin ist...)

Also noch mal zur Erläuterung, der Hüttenkäse ist Fettarm hat auf 100g 13,5g Eiweiß, 1g KHs und 0,8g Fett
Die Haferflocken sind Bio-5-Korn (die sind nich so eklig lätschig sondern schön knackig) die haben ca. 10,9g Eiweiß, 73,8g KHs und 2,2g Fett auf 100g.

Was haltet ihr davon??? Ach ja, trinken tu ich eigentlich nur Mineralwasser oder Apfelsaftschorle! ;)