PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Frage zu Eiweißsupps!



Mat
27.05.2005, 13:03
Hi Leute =)

Soweit ich weiß gibt es Whey proteine (molkenprotein)
mehrfachkomponenten proteine (molke, milch, hühn, soja etc)

nun ich verwende von eX-Treme Super Complete Protein, ist ein 3-fach komponenten protein bestehend aus (molken, milch und huhn proteinen)
auf der Dose steht drauf Whey Protein.
ich frage euch das aus dem grund, weil man ja am abend kein whey eiweiß zu sich nehmen sollte weil die wirkung zu schnell nach lässt.
Kann ich dieses protein welches ich verwende jetzt auch am abend als proteinquelle einnehmen ? oder was meint ihr wäre die beste einnahmezeit für dieses produkt?
wäre euch über nen tip sehr dankbar! :)

mfg Mat

braveheart
27.05.2005, 15:04
nun ich verwende von eX-Treme Super Complete Protein, ist ein 3-fach komponenten protein bestehend aus (molken, milch und huhn proteinen)

Wunderbar kannst am abend nehmen, da es 3 Verschiedene enthält

molken (whey) schnell
huhn - mittel
milch (casein) - langsam

wie du siehst biste gut versorgt auch auf längere Sicht. Ich würde dir als einnahmezeitpunkt dirket nach dem Training empfehlen.

silver669
27.05.2005, 15:18
Kann ich dieses Protein welches ich verwende jetzt auch am abend als proteinquelle einnehmen ?


solltest du nicht. mach dir einen magerquark zurecht und futter den vor dem schlafen gehen. so hat dein körper genug zu tun, das casein über die gesamte nacht zu verwerten.

braveheart
27.05.2005, 15:28
Kann ich dieses Protein welches ich verwende jetzt auch am abend als proteinquelle einnehmen ?


solltest du nicht. mach dir einen magerquark zurecht und futter den vor dem schlafen gehen. so hat dein körper genug zu tun, das casein über die gesamte nacht zu verwerten.
Also abends is ja ok, aber ein so "schweres" Protein über Nacht zzu verdauen ? Da hab ich nur schlechte Erfahrungen gemacht (Magenpropleme, unruhiger Schlaf)

silver669
27.05.2005, 16:17
ich habe damit keine probs. zudem verhindert das "schwere" protein, das ich über nacht in eine katabole phase rutsche.

joke
27.05.2005, 16:21
also damit hatte ich auch noch nie Probleme ;) und mache das jetzt schon seit Monaten, 500g Quark und 30g Proteinpulver vor dem Schlafengehen

braveheart
27.05.2005, 17:58
ich habe damit keine probs. zudem verhindert das "schwere" protein, das ich über nacht in eine katabole phase rutsche.Dir ist aber schon bewußt das der eigentlich wichtigste Zeitpunkt für die einnahme nach dem training ist und nicht vorm schlafen geehn

silver669
27.05.2005, 18:24
danke für den hinweis braveheart nach dem train schluck ich whey.. aber Mat wollte ja wissen, was er abends nehmen kann.
ich versurge meinen körper so gut es geht rund um die uhr mit proteinen..

braveheart
27.05.2005, 18:39
danke für den hinweis braveheart nach dem train schluck ich whey.. aber Mat wollte ja wissen, was er abends nehmen kann.
ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich gehe mal davon aus das er wie z.b. ich abends trainiere. Wenn er z.b. Nachmittags trainiert isses natürlich wieder was anderes ;)

silver669
27.05.2005, 18:41
auch wenn ich abends trainiere... gleich nach dem duschen einen whey shake...

und vor´m ins bett gehen gibts quark

braveheart
27.05.2005, 18:53
siehste und damit habe ich gesundheitliche probleme. Deswegen trinke ich nur noch nach dem Training und ruhe is. Zwischewn trainingsende und schlafen gehn liegen bei mir max 3 std, meistens eher 2. Und das wäre mir zuviel nach dem trainingeinen shake und 2std. danach nocheinmal

silver669
27.05.2005, 18:55
das prob ist doch, das das whey nach den

max 3 std
wech ist.

statt quark kann man sich auch getrost - so mach ich das heute abend z.b. - ein stück gebratenes fleisch einverleiben. ist genau so gut.

vielleicht verträgst du das ja besser.

mama67
27.05.2005, 19:05
das "schwere" protein verdaut sich ähnlich leicht oder schwer wie ein anderes! es wird einfach langsamer anbgegeben.
quark z.b. ist schnell durch den magen, fleisch aufgrund seiner konsistenz eher etwas langsamer. das hat aber nix mit dem protein zu tun!

es ist so wie silver669, es bereits erklärt hat!
nach dem train ein leckeres schlückchen whey und vorm heia machen quark, fleisch oder, so mach ich es, fleisch mit quark :mrgreen:
gerne auch nen mehrkomponentenshake mit wasser angerührt, wenn man mit einschlafprobs zu kämpfen hat!

braveheart
27.05.2005, 20:25
das prob ist doch, das das whey nach den

max 3 std
wech ist.
Das Problem ist, das ich kein Whey sondern von 3k-Protein rede :roll:
Und nachm training das 3k und nach 2-3 std. nochmal nen 3k-shake des is mir zuviel

Im übrigen ging es auch darum.

nun ich verwende von eX-Treme Super Complete Protein, ist ein 3-fach komponenten Protein bestehend aus (molken, milch und huhn proteinen)

Mat
27.05.2005, 20:28
ok danke leute, dann werd ich morgen gleich mal im supermarkt quark kaufen gehen und das mal ausprobieren, hab eigentlich einen sehr widerstandsfähigen magen also denke das sollte schon klappen :)

mfg Mat

mama67
27.05.2005, 20:36
WICHTIG!!
bei mehrkomponentenproteinen ist der anteil an whey protein oftmals sehr gering!
es wird lediglich aus marketingtechnischen gründen so gehlaten.
nicht wenige mehrkomponenten prots haben 2% whey anteil!!
ihr könnt anhand der zutatenliste aber ersehen, welches protein am meißten vorhanden ist, da die hersteller verpflichtet sind die zutaten in der reihenfolge ihres anteils aufzulisten!
wenn ihr also ein protein habt, auf welchen als erstes weizenprotein gelistet ist, nehmt ein anderes!

Mat
27.05.2005, 20:39
also auf meinem mehrfach komp. protein steht molkenprotein ganz am anfang, dann milch und dann huhn

mfg Mat

mama67
27.05.2005, 20:43
Mat,
das ist prima!!!
dann kannst dir nach dem train 100gr. eiweiß fahren und vorm heia machen nochmal nen quark, fleisch oder beides!!

braveheart
27.05.2005, 20:48
Mat,
das ist prima!!!
dann kannst dir nach dem train 100gr. eiweiß fahren und vorm heia machen nochmal nen quark, fleisch oder beides!!wie kommst du auf 100gr. Ein shake hat meistens 30gr das wären dann über 3 stk nach dem training :shock:

Er wiegt 70 kg. dann wäre sein tagesbedarf zwischen 105 und 140gr. Dann soller fast seinen kompletten bedarf nach dem training nehmen ?

mama67
27.05.2005, 20:53
braveheart,
wieso hat ein shake 30gramm?!
meine haben 120gr-150gr.
ich trinke meine shakes dann genüsslich über 2-3 stunden.
100gr. bedeutet bei einem anteil whey von 40% und 80% proteigehalt ca. 30gr. whey. usw. usw.
das passt also ganz prima!!

braveheart
27.05.2005, 21:02
braveheart,
wieso hat ein shake 30gramm?!
meine haben 120gr-150gr.


Hansa X Sport 3k Protein
Pro 100gr Produkt
Brennwert 1.532 KJ / 338 kcal
Protein 79,0 g

Pro Portion, 30 g in 300 ml fettarmer Milch (1,5% Fett) *
Brennwert 1.023 KJ / 242 kcal
Protein 34,0 g

BMS Protein 80+
pro 100 g Produkt
Eiweiß 82,0 g
Eiweiß i.Tr. 87,0 g

Pro Portion, 30 g in 300 ml fettarmer Milch (1,5% Fett) *
Brennwert 1.023 KJ / 242 kcal
Protein 36,0 g

* Vorgabe laut Hersteller

mama67
27.05.2005, 21:12
und?!
wieso hat nun ein shake 30gr.?!
weil es auf ner dose als rechenbeispiel steht oder weil es immer noch einige vollmonks gibt, die nicht wissen, wieviel protein der körper verwerten kann?!
absoluter quatsch!
alles, was zu tun ist, ist die möglichst gleichmäßige deckung des gesamtbedarfes über 24 stunden!

Mat
27.05.2005, 21:26
also du meinst 100g pulver @ mama ?
weil auf der eiweißdose steht drauf pro shake 30g pulver (25g davon eiweiß) mit 300 ml milch mixen das wären dann insg ca 35g eiweiß, und mehr als 40-50g eiweiß kann der körper sowieso nicht auf einmal aufnehmen, (verarbeiten)

mfg Mat

mama67
27.05.2005, 21:45
und mehr als 40-50g eiweiß kann der körper sowieso nicht auf einmal aufnehmen, (verarbeiten)



oder weil es immer noch einige vollmonks gibt, die nicht wissen, wieviel Protein der körper verwerten kann?!

herzlichen glühstrumpf!! ))) ))) )))

silver669
27.05.2005, 22:37
mama67, :nono: Mat is doch noch neu. der kennt sich noch nicht so aus..

wenn´s danach ginge dürften in meine 40g Whey ja auch keine 500ml Milch und 300g Quark..

mama67
27.05.2005, 22:41
wenn´s danach ginge dürften in meine 40g Whey ja auch keine 500ml Milch und 300g Quark..

hörtsch jut un legga an :mrgreen:

silver669
27.05.2005, 23:08
jo und geht - nach 3 scheiben fleisch - genau JETZT in meinen Schlund 8-) :bier:

Mat
28.05.2005, 00:08
nunja, mein Ep beinhaltet daweil 3g Protein pro kg körpergewicht. also insg. ca 210g eiweiß täglich, werd wohl mal bei meinem shake in der früh, vorm training und nac dem training bleiben, an trainingsfreien tagen in der früh und zu mittag, am abend halt den quark (125g) ebenso an trainingstagen.
aufjedenfall danke für die zahlreichen antworten ;)

mfg Mat

braveheart
28.05.2005, 10:15
und?!
wieso hat nun ein shake 30gr.?!
weil es auf ner dose als rechenbeispiel steht oder weil es immer noch einige vollmonks gibt,


Das man den Eiweisbedarf gleichmäßig über den Tag decken soll ist mir schon klar. Doch an seinem Beispiel kann man doch nicht einem raten 100gr nach dem Training zu sich zu nehmen, wenn er gerade einnen Tagesbedarf von 105-140gr hat. Das er tags über gerade 5-35 gr Eiweis zu sich nimmt ist ja wohl ne wage Annahme. Oder bist du ein Vertreter der Therorie 2--4gr Eiweis pro Kg Körpergewicht.

Wäre net wenn du sowas mal ruig und sachlich erklären könntest uund nicht gleich lösspöbelst ! Als Vollmonk bezeichnet zu werden entspricht ja wohl kaum der Forumungangsformen oder gilten ddie als Mod nicht ?

mama67
28.05.2005, 10:43
braveheart,
offensichtlich hast du es mit dem genau lesen nicht so sehr, mit dem unterstellen dafür um so mehr! :evil:
mach doch erstmal den deckel hoch bevor du dich hinsetzt und kackst!

WEN habe ich PERSÖNLICH als vollmonk bezeichnet?!

WO habe ich gesagt jemand SOLL 100gr. nehmen?!
man kann dies theoretisch tun, wenn der anteil whey, bei einem 80% protein, bei 40% liegt, weil man somit auf gut 30% whey kommt. der rest wird über stunden abgegeben.
that´s it!



wenn er gerade einnen Tagesbedarf von 105-140gr hat.

äääähhhhhhh, er wiegt 70 kilo und will aufbauen?!
er macht es genau richtig, wenn er 210 gr. über den tag verteilt!

braveheart
28.05.2005, 11:07
braveheart,
offensichtlich hast du es mit dem genau lesen nicht so sehr, mit dem unterstellen dafür um so mehr!
mach doch erstmal den deckel hoch bevor du dich hinsetzt und kackst!
WEN habe ich PERSÖNLICH als vollmonk bezeichnet?!
stimmt ! Sorry, das war ja ein anderer der mich bezichtigte ich wüsse nicht wieviel Protein der Körper verwerten kann




WO habe ich gesagt jemand SOLL 100gr. nehmen?!
Du hast geschrieben


Mat,
das ist prima!!!
dann kannst dir nach dem train 100gr. eiweiß fahren


äääähhhhhhh, er wiegt 70 kilo und will aufbauen?!
er macht es genau richtig, wenn er 210 gr. über den tag verteilt!
aha du nimmst also 3gr pro kg körpergewicht. Meine Quellen sagen halt maax. 2gr pro kg körpergewicht. Deswegen max 140gr.


Legt man jedoch den ernährungsphysiologisch notwendigen Eiweiß-Bedarf zugrunde, der gemäß den Erkenntnissen der Ernährungswissenschaften nur 0,8-0,9 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht und Tag beträgt - in absoluten Zahlen bei 70 kg schweren Personen also kaum mehr als 60 g - wird Protein-Supplementierung kein Thema sein. Der für Sportler angenommene zusätzliche Bedarf wird heute, ausgehend von den Empfehlungen für die Normalbevölkerung, um 50% erhöht - also 1,2 - 1,5 g Protein/kg Körpergewicht - veranschlagt. Als oberer Rahmen können 2,0 g/kg KG verantwortet werden. Ein mutmaßlicher Protein-Mangel könnte immer noch durch Messungen abgesichert werden. Bei einer täglichen Protein-Zufuhr größer als 2,0 g/kg KG kann es zur Überlastung der Nieren durch erhöhte Bildung harnpflichtiger Stickstoff- und schwefelhaltiger Substanzen sowie zu erhöhten Wasser-Verlusten durch deren Ausscheidung kommen (Elmadfa und Leitzmann 1998).

oder


Wie bereits oben erwähnt, ist der Bedarf an Proteinen unterschiedlich. Leistungssportler, Schwangere, Stillende, Kinder und auch Jugendliche haben einen teilweise erheblichen von der Norm abweichenden Bedarf. Zum Personenkreis, die einen erhöhten Proteinbedarf aufweisen gehören auch Menschen mit veränderten Essgewohnheiten und einer dadurch begründeten niedrigen Energie- und / oder Kohlenhydratzufuhr. Der behandelnde Arzt entscheidet über die zusätzliche Gabe an Eiweißen und die richtige Dosierung, die immer individuell angeraten werden sollte.

Personen, die eine Proteinsynthese mittels gezielter Proteinnahme fördern wollen, sollten über einen ausgeglichene Kohlehydrate- und Eiweißbilanz verfügen.

Ein Proteingemisch aus beispielsweise Molke – Kaseinprodukten von ca. 15 g in Verbindung mit einer ausgewogenen Kohlehydratengabe von ca 40 g, eingenommen entweder direkt vor oder nach einer muskulären Trainingseinheit kann nach heutigem Wissensstand die Proteinsynthese steigern.

Dabei müssen allerdings folgende Aspekte berücksichtigt werden.

- Die Gesamtproteinzufuhr darf nicht überschritten werden. Es gilt folgendes Richtmaß: 2 g Protein pro kg KM.

- Man muss berücksichtigen, dass ein gewisses Maß bereits durch die Nahrung aufgenommen wird. Bei einer ausreichenden Energiezufuhr kann alleine durch die Ernährung eine Proteinzufuhr von 1,5 g Protein / kg KM erfolgen.

- Somit besteht die Gefahr einer zu hohen Supplementengabe.
- Die direkte Einnahme vor einer Trainingseinheit kann zu Magenbeschwerden führen. Besonders bei bekannten Magenproblemen sollte die Einnahme etwa 2 Stunden vor der Trainingseinheit erfolgen.
- Im Rahmen der Trainingseinheit kann durch die zusätzliche Supplementengabe ein verstärkter Flüssigkeitsverlust eintreten. Den dadurch entstehenden Begleiterscheinungen sollte durch vermehrte Trinken ausgeglichen werden

Ich möchte nicht streiten oder sonstiges. Doch wie es aussieht haben wir unterschiedliche Quellen, Meinungen und Vorstellungen. Da sollte man doch vernüftig Diskutieren können ohne das jemand behauptet das seine Meinung das einzig wahre ist. Ich zumindest beziehe meine Äußerungen grundsätzlich auf Erfahrung und/oder Studien

arom
28.05.2005, 11:27
100g ein shake, dass wäre mir schon viel zu teuer. schon allein aus diesem grund würde ich das net machen...das pulver hält eh nur paar tage...hab mich jetzt erstma versorgt mit whey & protein 90, mal sehn obs was gebracht hat, wenn alles leer is...sonst waren die 115euros umsonst

mama67
28.05.2005, 11:30
braveheart,


stimmt ! Sorry, das war ja ein anderer der mich bezichtigte ich wüsse nicht wieviel Protein der Körper verwerten kann

mal von "wüsse" abgesehen: wo habe ich das geschrieben?! wo habe ich DICH als vollmonk bezeichnet oder gesagt, dass du nicht rechnen kannst?!
zietiere die stelle bitte oder hör auf es mir zu unterstellen!



Zitat:
WO habe ich gesagt jemand SOLL 100gr. nehmen?!

Du hast geschrieben

Zitat:
Mat,
das ist prima!!!
dann kannst dir nach dem train 100gr. eiweiß fahren

na also! nirgends habe ich geschrieben, jemand SOLL 100gr. nehmen, sondern, dass es kein problem ist und habe nach der angegebenen aufteilung der verschiedenen proteinarten gerechnet:

man kann dies theoretisch tun, wenn der anteil whey, bei einem 80% Protein, bei 40% liegt, weil man somit auf gut 30% whey kommt. der rest wird über stunden abgegeben.

und zur "studie"
das ist doch keine studie!!! eine studie ist ein wissenschaftlich durchgeführtes projekt mit, wenn möglich, double blind charakter, über einen möglichst relevanten zeitraum, in dem regelmäßig bestimmte messungen durchgeführt werden!
das ist ein text, der seit 1975 abgeschrieben wird und deswegen genau so wortwörtlich in mehreren foren zu finden ist!
das macht ihn aber nicht richtiger!
richtig ist ohne zweifel, dass jeder körper/organismus andere bedürfnisse hat!
eine zu hohe tageseinnahme an eiweiß ist für die proteinsynthes also schädlich?!
LÄCHERLICH!!!
die mengen, die ich persönlich für gut heiße (3gr. im aufbau und 4 gr. in der defi) halte ich nicht für das maß der dinge, sondern für eine ordentliche lösung um ein entsprechendes kcal volumen zu erhalten, ohne im aufbau zu fett und in der defi zu mickrig zu werden!!
wenn mich also ein junger, unerfahrener athlet fragt, helfe ich ihm, in diesem rahmen.
bei der benutzung der suchfunz hättest u übrigens einiges an infos zu diesem thema finden können!!

braveheart
28.05.2005, 12:28
ich gebs auf !

Mat
28.05.2005, 15:26
naja braveheart die angaben deiner "studie" die 0,7-1g protein pro kg körpergewicht ist für "normale" menschen die keinerlei sportliche aktivität betreiben.
mach dir mal danach ein bild:


Grundbedarf an Proteinen:

Allg. Tätigkeit: 0,8-1,0 g Protein/Tag/kg Körpergewicht
Ausdauersport: 1,5-2,0 Protein/Tag/kg Körpergewicht
Kraft-Ausdauersport: 2,0-2,5 Protein/Tag/kg Körpergewicht
Spielsport: 1,5-2,5 Protein/Tag/kg Körpergewicht
Kraftsport: 2,0-3,2 Protein/Tag/kg Körpergewicht
Schnellkraft: 1,5-3,0 Protein/Tag/kg Körpergewicht

EDIT: achja nochwas an mama... natürlich bin ich noch nicht solang dabei und kenne mich noch nicht sogut aus, aber genau aus diesem grund sammle ich seit wochen informationen und hab daher auch das:


Rund 30-40 Gramm.können pro Mahlzeit aufgenommen werden. Darum empfiehlt es sich öfters über den Tag verteilt proteinreiche Mahlzeiten zuführen. Bei der Proteinaufnahme sollten auch die Nachteile bedacht werden. Die Purine. Viele eiweißreiche Nahrungsmittel liefern unerwünschte Purine. Sie werden zu Harnsäure verstoffwechselt. Deshalb empfiehlt sich bei einer hohen Proteinzufuhr eine erhöhte Wasserzufuhr um die Purine auszuschwemmen.

quelle: http://www.fettarmleben.de/fitness/
mfg Mat

mama67
28.05.2005, 15:37
Mat,
ist ja auch absolut löblich!

zu deinen 30-40gr. aufnahme!
deim mk-protein wird über 8 std.abegegeben. stell dir mal vor, du könntest da nur 30-40gr. nehmen!!

Mat
28.05.2005, 17:04
also würdest du mir raten, weniger portionen täglich zu nehmen dafür 1-2 mit sagen wir mal 100g ?

mfg Mat

mama67
28.05.2005, 19:09
Mat,
du machst das schon gut so.
du solltest ohnehin so viel wie möglich aus natürlichen quellen zeihen, wie fleisch, käase, fisch, quark...
shakes sind dein ersatz, der am frühen morgen und nach dem train schnell protein zu rverfügung stellen kann.

Mat
28.05.2005, 19:40
ok alles klar, dank dir :)!!

mfg Mat