PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genügen 3 Brustübungen?



kai16
26.05.2005, 20:13
hallo!
wollt fragen ob bei nem 2er Split 3 Brustübungen reichen würden?
die TE würde so aussehen:
Brust:
Bankdrücken
KH-Schrägbankdrücken
Butterfly
Schulter:
Seitheben
Schulterdrücken
Butterfly Reverse
Trizeps:
Dips
Trizepsdrücken

bei den Brustübungen hatte ich 4 bei den anderen 3 Sätze geplant!!
denkt ihr ist das zu viel oder zu wenig?

mfg kai!

flahexer
26.05.2005, 20:14
immernoch genug ...

wechsel butterfly und butterflyreverse aus, sind imho mist !

kai16
26.05.2005, 20:22
hi!
kannst deine aussage begründen?
denn bei mir gehen diese übungen ganz gut, und Fliegende kann ich nicht
weiß ned warum aber meine schulter macht da nicht mit!

mfg kai!

flahexer
26.05.2005, 20:24
shitti weil einfach iso und beschraenkt. es gibt bessere wie eben flys, crossover etc...

ist schon beinahe die typische disco-uebung ;)

Miyamoto
26.05.2005, 20:25
ja die beiden übungen sind nicht so gut zum masse aufbau..

mein brustplan sieht so aus:

lH-Bankdrücken
Schrägbankdrücken
Negatives Bankdrücken.

Alles Drück-Übungen die gut sind um ordentlich masse drauf zu packen.

Medium
26.05.2005, 20:45
@ flahexer
Was heißt "imho" und was für Übungen sind "flys" udn "crossover" ?

@ Miyamoto
Welche Übungen meintest du dass sie nicht gut wären für Masseaufbau??
Was meinst du mit "IH"-Bankdrücken?? Oder ist das nur ein Tippfehler und sollte eig. ein großes L sein?

Gruß

Gruß

Miyamoto
26.05.2005, 20:47
1.ich finde das Butterfly keine tolle masseübung ist. bzw finde ich auch das alle übungen die Butterfly ähneln (z.B kabelzüge) nix im masseplan verloren haben.

2.Sorry. Es sollte ein L sein. Also Langhantel.

silver669
26.05.2005, 20:50
mh.. nach 2 druckübungen also flach und schrägbank ist mein trizeps mit im eimer.. da is nix mehr drin für negatives bd.. deshalb mach ich fliegende hintendran und die fetzen auch ganz gut.

flahexer
26.05.2005, 20:51
in my humble opinion.

flys sind fliegende und crossover sind mehr oder weniger flys am kabelzug, sie sind noch bewegungsfreier als die butterflys und die dehnung des muskels ist groesser.

BamBam
26.05.2005, 20:55
In einem 2er-Split sollten sogar 2 Übung für die Brust reichen.

Mich würde ja mal Interessieren, wie Du Beine und Rücken an einem Tag trainierst. :diablo:

Medium
26.05.2005, 21:04
flys sind fliegende und crossover sind mehr oder weniger flys am kabelzug, sie sind noch bewegungsfreier als die butterflys und die dehnung des muskels ist groesser.
1.ich finde das Butterfly keine tolle masseübung ist. bzw finde ich auch das alle übungen die Butterfly ähneln (z.B kabelzüge) nix im masseplan verloren haben.

Ok, das deckt sich mit der Aussage von meinem Kollegen, der schon etwas länger trainiert und erklärt auch warum meine Brust längere Zeit durch butterfly kaum oder garnicht gewachsen dagegen durch Bankdrücken(LH) recht schnell, jedenfalls das was ich bis jetzt hab *g*.


2.Sorry. Es sollte ein L sein. Also Langhantel.

Kein Problem dachte nur es gibt da vielleicht noch ne spezielle Methode ;-)


flys sind fliegende und crossover sind mehr oder weniger flys am kabelzug, sie sind noch bewegungsfreier als die butterflys und die dehnung des muskels ist groesser.

Bringen aber dann auch nichts für Masseaufbau bzw. recht wenig?


in my humble opinion

Was was ist die Bedeutung davon?

@Bambam


Mich würde ja mal Interessieren, wie Du Beine und Rücken an einem Tag trainierst.

Mach ich gerade auch und wurde mir hier im Forum so gesagt!

Mein aktueller TP:
TE1 http://www.8ung.at/speedy123/te1.gif
TE2: http://www.8ung.at/speedy123/te1.gif


Gruß

flahexer
26.05.2005, 21:08
doch, crossover sind meiner meinung nach (imho = "in meiner bescheidenen meinung") eine gute uebung um der brust den rest zu geben ! also ans ende einer brust einheit, wenn dann ...

keineswegs ne tolle grunduebung, aber zum schluss schoen "zerstoererisch" :mrgreen:

kaey
26.05.2005, 21:11
Das ist englisch!

I n m e i n e r b e s c h e i d e n e n M e i n u n g


Ich würde Geräte soweit es geht halt weglassen...bei Beinen ist es etwas anderes! Hast halt mehr Beweglichkeit und es kommen mehr Muskeln ins Spiel!
Viele Grüße!
kai

H.oly
26.05.2005, 21:12
in my humble opinion


Was was ist die Bedeutung davon?


:lol:

Medium
26.05.2005, 21:20
doch, crossover sind meiner meinung nach (imho = "in meiner bescheidenen meinung") eine gute uebung um der brust den rest zu geben ! also ans ende einer brust einheit, wenn dann ...

keineswegs ne tolle grunduebung, aber zum schluss schoen "zerstoererisch" :mrgreen:

Ah jetzt komm ich langsam mit *g* Dachte hätte was mit BB zutun.
Danke

Wenn wie Miyamoto sagt Drückübungen gut sind für Masseaufbau soll ich dann lieber andere Übungen (Nicht-Druckübungen) streichen und diese durch Drückübungen ersetzen? Oder sind, wie ich bisher dachte Variaten der Übungen schon besser dass der Körper sich nicht dran gewöhnt?

Gruß

flahexer
26.05.2005, 21:34
nicht alles isos sind grundsaetzlich schlecht. einige sind nur einfach "ungeeignet", andere wiederum machen ihren job ganz gut.

was hast du denn fuer "nichtdrueckuebungen" drin ? und vorallem musst du wissen das miya das nur auf die brust bezug ne ! klar das fuer den ruecken nicht druecken ideal ist ...

BamBam
26.05.2005, 21:36
@Bambam


Mich würde ja mal Interessieren, wie Du Beine und Rücken an einem Tag trainierst.

Mach ich gerade auch und wurde mir hier im Forum so gesagt!

Mein aktueller TP:
TE1 http://www.8ung.at/speedy123/te1.gif
TE2: http://www.8ung.at/speedy123/te1.gif

Wirklich ? Und von wem ?

BTW der Plan ist in meinen Augen Schrott. Kaum Grundübungen, dazu auch noch ständiger Übungswechsel, usw...

Naja, ist vielleicht auch ne Frage der Zielsetzung, ob man eher ein wenig Fitness macht oder wirklich Muskeln aufbauen will.

kai16
26.05.2005, 23:08
hi!
danke mal für die zahlreichen antworten!
aber welche dritte übung soll ich jetzt noch reinnehmen?

mfg kai!

silver669
26.05.2005, 23:10
nun der auf deinem avatar hat auch fliegende trainiert 8-)

Miyamoto
27.05.2005, 00:40
"der auf dem avatar" hat fliegende doch nur für die Wettkampfsvorbereitung trainiert..?

silver669
27.05.2005, 01:13
na ich war nicht dabei..

wie gesagt, mir reichen 2 druckübungen und als 3. eben flys..

Medium
27.05.2005, 01:21
Wirklich ? Und von wem ?

BTW der Plan ist in meinen Augen Schrott. Kaum Grundübungen, dazu auch noch ständiger Übungswechsel, usw...

Naja, ist vielleicht auch ne Frage der Zielsetzung, ob man eher ein wenig Fitness macht oder wirklich Muskeln aufbauen will.

"planoplus" hat mir das so empfohlen.
Ich hab den Thread auch grad nochmal rausgesucht..

http://www.muskelbody.info/phpBB2/fpost158582.html

Meine Zielsetzung ist wirklich Muskeln aufzubauen und ich nehm es auch sehr ernst und hab mir wirklich Mühe gegeben den TP zu erstellen und versuche ihn zu verbessern. Ist nur leider wohl unnötig wenn nichtmal die das Grundgerüst stimmt...

Ich trainiere jetzt 2,5 Monate, wie sollte denn ein Grundgerüst für ein richtigen 2er Split aussehen? Welche Übungen sollte ich reinmachen? Wie Du im vorigen Post siehst hab ich schon jede menge Übungen rausgesucht für die jeweiligen Muskelgruppen und für jedes Training pro Muskel immer 2stk gewählt.

Wäre Dir für deine Hilfe sehr dankbar!!


Gruß

BamBam
27.05.2005, 14:52
@Medium:
IOch weiß ja nicht, wer "planoplus" ist, aber nach viel "Plan" sieht mir der 2er nicht aus.

Beine UND Rücken an einem Tag... Das sind die 2 größten Muskelgruppen am ganzen Körper. Wenn Du die wirklich intensiv machen willst, dann kriegst Du das nicht wirklich hin.
In Deinem Plan geht das nur, weil Du für den Rücken eigentlich keine Grundübungen machst. Überzüge und Latziehen kann man jedenfalls kaum als solche bezeichnen.

Auch das ständige Wechseln der Übungen wird Deine Fortschritte nicht verbessern, da Du überhaupt keine intramuskuläre Koordination entwickeln kannst im Laufe der Einheiten. Das bedeutet, Du trainierst praktisch jedesmal so, als wenn die Übung ganz neu für Dich wäre. Überleg mal, hast Du da wirklich ein gutes Gefühl, daß Du den Muskel an die Grenze führen kannst ? Eher nicht, oder ?

Also, hier mal ein gut aufgeteilter 2er:

TE1: Beine, Brust, Bizeps, Waden
TE2: Rücken, Schulter, Trizeps, Bauch

Beine und Rücken 3 Übungen, Brust und Schulter 2 Übungen, Bizeps, Trizeps, Waden und Bauch 1 Übung
Pro Übung 3 Sätze, Waden und Bauch 4 Sätze

Konzentrier Dich auf die Grundübungen, z.B.:
TE1: Kniebeuge, Beinpresse, Beinbeuger, Bankdrücken, Schrägbankdrücken Kurzhantel, Langhantelcurl und Wadenhebeübung nach Wahl

TE2: Kreuzheben, Klimmzüge, Rudern am Kabel, Seitheben, Nackendrücken, French-Press und Crunches


Pro Training brauchst Du etwa 75 Minuten. Das ganze 3x/Woche, wenn Du noch genug Power hast und viel Schlaf und Erholung kriegst evtl. 4x.

Das ganze für 4-6 Wochen, je nachdem, ob Du 4x oder 3x/Woche trainierst, mit Muskelversagen, Intensitätstechniken, etc. Dann ne Woche Pause und nochmal 4-6 Wochen.

Es gibt aber noch viele andere Möglichkeiten, das ist sehr individuell.



Grüße
BamBam

Medium
27.05.2005, 16:12
Danke erstmal für deine Antwort und Verbesserungsvorschläge !!

Ihm hat damals ja auch niemand widersprochen, von daher bin ich ausgegangen dass das schon stimmen wird. Nun gut, egal!



Auch das ständige Wechseln der Übungen wird Deine Fortschritte nicht verbessern, da Du überhaupt keine intramuskuläre Koordination entwickeln kannst im Laufe der Einheiten. Das bedeutet, Du trainierst praktisch jedesmal so, als wenn die Übung ganz neu für Dich wäre.

Achso! Ja ich hab dass deshalb so gewählt, weil ich davon gelesen hab, dass der Körper sich mit der Zeit an die Übungen gewöhnt und dann langsam aufhört aufzubauen. Wahrscheinlich war meine Maßnahme um dem vorzubeugen ein Tick zu extrem.



Überleg mal, hast Du da wirklich ein gutes Gefühl, daß Du den Muskel an die Grenze führen kannst ? Eher nicht, oder ?

Bis zum Muskelversagen? Ja, doch eigentlich schon, oftmals zittert und zuckt es auch vor erschöpfung. Von den Gewichten her, hab diese erstmal reduziert, da ich öfters gelesen habe dass man die Übungen langsam ausführen soll. Derletzt hab ich mir aber sagen lassen dass der Muskel im Normalfall eher bei schnelleren Ausführungen wächst. Was meinst du dazu? Soll ich meine Übungen nun langsam (2sek) ausführen oder eher schnell?

Danke für die Übungen! Beim Kreuzheben, weiß ich nicht ob dass so gut ist, mein Trainer hat gemeint, da ich Rückenprobleme hab & eine leichte Assymetrie sollte ich die Übung nicht durchführen. Außerdem würden die meisten die diese Übung viel ausgeführt haben nach 40 Jahren einen kaputten Rücken haben und schief laufen oder sowas. Er sagte ich sollte mich mehr auf die Klimmzüge konzentrieren. Vielleicht gibts auch eine gute alternativ Übung?

Keine Sorge ich lasse mich sehr gerne des besseren belehren!!

Da ich grad zeitlich etwas angespannt bin werd ich den TP erst heute Abend erstellen und hier dann nochmal posten!

Nochmals danke! Bis später!

Gruß

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


So hab mir den TP jetzt zurecht gemacht:

http://www.8ung.at/speedy123/tpneu.gif

Ich werd jetzt wie Du sagst 6 Wochen danach trainieren - 1 Woche (3x) Pause machen - wieder 6 Wochen danach trainieren.

War dass mit der Schrägbank KH nur zufällig gewählt oder ist es wichtig dass ich nicht LH sondern KH mach?

Zur Ernährung, ich nehme nach dem Training innerhalb von 24h 3g/kg Eiweiss - 5g/kg Kohlenhydrate und 2500kcal. Das dürfte so passen oder?
Hab hier auch ein kleinen Auszug
http://www.8ung.at/speedy123/fresshistory.gif

Hoff mit dem neuen Plan klappts noch besser mit dem Zuwachs (-;

Würd mich über ein paar Antworten von Dir freuen!

Gruß

arom
27.05.2005, 18:19
ich mach auch fliegende und die haun doch ganz schön rein find ich, da ich erst BD mache und dann DIPS und dann FLIEGENDE...geht ganz gut finde ich oder sollte ich da etwas ändern ??

NOZ
27.05.2005, 19:20
ich mach auch fliegende und die haun doch ganz schön rein find ich, da ich erst BD mache und dann DIPS und dann FLIEGENDE...geht ganz gut finde ich oder sollte ich da etwas ändern ??
Also das müsste schon reichen! Ich mache BD, Schrägbank und Flys! Man kann es verschieden gestalten, hauptsache die Intensität stimmt!

arom
27.05.2005, 19:47
intensität stimmt, das habe ich grad eben wieder gemerkt nach meinem brust/bizeps tag
wieviel kg machste bei den Flys ??

NOZ
27.05.2005, 19:49
Zur Zeit 11 Kilo auf jeder Hand 12, 10, 8 WDH! Aber das nach hartem BD und Schrägbank! du?

arom
28.05.2005, 12:25
auch 11kg seit ner woche auf jeder hand 8,8,8 o. 6,6 WDH nach BD und DIPS...alles 4sätze