PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asthma - Was tun?



Medium
26.05.2005, 19:25
Hi Kollegen,

ich hab jetzt eine Zeitlang mit einem guten Kumpel von mir zusammen trainiert, nach dem ich mit eurer Hilfe damals einen guten Trainingsplan zusammen gestellt habe.

Leider leidet mein Kumpel unter Asthma !! Und am Do. letzte Woche als wir grad angefangen haben uns warm zu machen hat er wieder schlechter Luft bekommen!! Er hatte zu der Zeit bis jetzt jede nacht Asthmaanfälle!

Ich finde er hat ein gutes Potential und bin mir sicher dass aus ihm was wird und es wäre schade wenn ers mitm Training ganz lässt/lassen muss.

Wir sind damals dann mal ins KH gefahren um mal nachzuschauen ob evt. was größeres ist. War jedoch (zum Glück) nichts festzustellen.

Er nimmt halt 2x am Tag dieses Asthmaspray (symbicort 320) !! Leider ist sein Zustand schon länger andauernd --> schlechte Luft & nachts Asthmaanfälle.

Dazu muss ich sagen das er es bis dato auch nicht gerade zur Besserung seines Asthmas beigetragen hat. Er hat ziemlich viel geraucht, fatalerweiße auch oft vor & nach dem Training, konnte es ihm, seitdem wir zusammen ins Studio sind, dann ausreden und seit letzten Do. raucht er garnicht mehr, da er halt auch gerne wieder trainieren will.

Ich dacht ich frag jetzt einfach mal hier nach ; habt ihr irgendwelche Erfahrungen gemacht, evt. selber Asthma und wisst wie man den Zustand irgendwie verbessern könnte?

Gruß

Trumpfi
26.05.2005, 23:40
Ich hab selbst Asthma. Gott sei dank ist es in der Pubertät beinahe verschwunden. Zum normalen Training benötige ich kein Spray aber vor dem laufen nehme ich profilaktisch einen hub. An deinem Freund seiner Stelle würd ich schleunigst zum Lungenfacharzt gehen und ihn um rad fragen! Und noch was mir ist der feuchte spray lieber als der bröslige turbohaller da spührt man richtig wie es wirkt. Ich nehme Combivent Dosieraerosol

Medium
27.05.2005, 01:28
Ich danke Dir !!!

Werds ihm sagen!! Schade das die anderen dazu keine Tipps haben!

Gruß

Ragner
27.05.2005, 18:32
Also zum Lungenfacharzt ist klar. Es ist jetzt ein neuer Turbohaler von Symbicort auf den Markt gekommen, der die Ursache von Asthma (also Entzündungen) bekämpft. Das soll sehr gut sein. Bei mir ist schwer zu Beurteilen, weil mein Asthma auch während der Pupertät fast ganz verschwunden ist (aber der spray ist immer dabei, vorsichtshalber).

Ja so ein Spray der wikrt sofort. Dieser neue Turbohaler soll für eine langzeitbehandlung sein, aber dennoch bei akkutem Anfall sofort helfen. Zudem gelangen bei einem Turbohaler nahezu 100% des Medikaments in die Atemwege, da man es mit eigener Atemkraft aus dem gerät saugt. Währendessen klatscht das Medikament bei einem Spray mit nem Affenzahn an deie rachenwand und gelangt nicht in die Lungen und Bronchien (nur ein relativ geringer anteil).

Also dein Freund solte, wenn er es nicht schonmal getan hat DRINGENST zu einem Lungenfacharzt. ich bin seit meinem 5. Lebensjahr bei einem. Als Asthmatiker und besonders so wie dein Freund beinander ist, ist es unabdingbar dass du zu einem Facharzt gehst.

Achja und Rauchen: Ich hab oben ja erwähnt dass man jetzt heraus gefunden hat dass Asthma Entzündungen sind. Wenn man raucht, dann transportiert man quasi künstliche Entzündungen in die Lunge.

Ragner

Mat
27.05.2005, 20:33
hi =)
asthma wird auch oft aus allergischen gründen ausgelöst, er sollte vllt auch mal zu einem allgergienzentrum gehen und sich dort durchtesten lassen, isn recht schnelles verfahren und falls es wirklich was damit zu tun hat, kann man da auch gezielt was gegen unternehmen.

mfg Mat

Medium
27.05.2005, 22:43
Danke für eure Antworten!! Werd ihm auch das sagen!!

zum Rauchen:
Der Arzt, als wir im KH waren hat halt gemeint: Es gibt so Härchen die den Schleim hochtransportieren bis man ihn aushusten kann. Durch das Rauchen werden die Härchen lahmgelegt und man ständig ein trockenen Husten. Zum Glück lässt er den Scheiss ja jetzt! BB und Rauchen veträgt sich irgendwie nicht so!

Ich hoff den Alkohol reduziert er auch noch auf 0, hab ihm schon versucht klarzumachen dass Alkohol der absolute Muskekiller ist.

Gruß