Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KH Frage
Hi Leute =)
hab wiedermal ne frage an euch, da ich mich nicht entscheiden kann, ob ich meine "warmen" kohlehydrate (nudeln/reis/kartoffeln) vor oder nach dem training zu mir nehmen soll :roll: gibt da irgendwie getrennte meinungen. die einen meinen man soll vor dem training eher KH mit niedrigem glykämischen index zu sich nehmen, welche dann beim training gut verbrannt werden können, andere essen vor dem training schon KH mit hohem glykämischen wert und nach dem training die dextrose.
ich persönlich denke, dass es besser ist die KH mit hohem glyk. anteil nach der körperlichen anstrengung zu verzehren, da der körper dann in ruhe verdauen kann. kenne mich aber noch nicht sogut aus...
da ich meist sehr lang schule die woche habe (meist bis 16:00) wäre es für mich eigentlich von vorteil die "langen" KH vor dem training zu nehmen, da ich zu spät nicht soviele KH zu mir nehmen möchte.
was meint ihr ? wäre euch für nen Rat sehr dankbar :)
mfg Mat
silver669
24.05.2005, 23:15
nudeln/reis/kartoffeln 2 stunden vor dem training
dextrose sofort nach dem training
nach dem duschen nen whey shake
und die welt ist grün! 8-)
ok alles klar! danke für deine hilfe =)
nebenbei: wäre es sinnvoll vor dem training auch traubenzucker zu sich zu nehmen?
mfg Mat
flahexer
24.05.2005, 23:27
wenn du muede bist, warum auch immer ja. ansonsten generell erstmal nicht unbedingt, die energie sollte ja schon stunden zuvor zugefuehrt worden sein.
kingKikapu
24.05.2005, 23:34
nebenbei: wäre es sinnvoll vor dem training auch traubenzucker zu sich zu nehmen?
nein, dadurch hast du kurzfristig einen hohen blutzuckerspiegel der dann rapide abfällt - sogar unter das ausgangsniveau und du kommst während des trainings in ein leistungstief.
ps: wie kommst du eigentlich zu derart tiefsinnigen fragen?
[...] ich mich nicht entscheiden kann, ob ich meine "warmen" kohlehydrate (nudeln/reis/kartoffeln) vor oder nach dem training zu mir nehmen soll [...]
ißt du nur einmal am tag?
ich bin ständig am futtern. vor und nach dem training! :ratlos:
alles klar, dank euch leute :)!!
mfg Mat
zu deiner frage ob ich nur einmal am tag esse... nunja hab meistens bis 16:00 schule da komm ich schwer an warmes essen ran bzw. mc donalds oder anderes fast food fass ich nicht an. also mach ich mir gleich wenn ich heim komm ne warme KH speise ;)
mfg Mat
zu deiner frage ob ich nur einmal am tag esse... nunja hab meistens bis 16:00 schule da komm ich schwer an warmes essen ran bzw. mc donalds oder anderes fast food fass ich nicht an. also mach ich mir gleich wenn ich heim komm ne warme KH speise
und nach dem Training noch eine, dann ist gut..
aber dann keinen reis/nudeln/kartoffeln, eher was proteinhaltiges oder ?
mfg Mat
als Richtwerte:
1h nach dem Training KH's (reis/nudeln/kartoffeln)
2h nach dem Training Eiweiß.
schmaggi
25.05.2005, 14:01
Servus Leute! Doch nach dem Training erst recht. Am besten direkt nach dem ´Training ein shake mit einfachen KH wie Dextrose und Molkenprotein. Ne Stunde später oder so. Ungefähr eine Stunde später ne komplette Mahlzeit mit ausreichend KH (zum Beispiel ein Beutel Reis) und genügend Protein (wie ne große Hühnchenbrust). Solange Du weißt, wieviel Eiweiß und KH Du über den Tag brauchst, dann nimm nach dem Training die größte Menge zu Dir. Zum Aufbau brauchst Du ca. 2-3 g Protein pro kg Körpergewicht und 5-6 g KH pro kg Köpergewicht. Das auf 5-6 Mahlzeiten verteilt müßte eigentlich klappen. ich hab recht gute Ergebnisse davon getragen.Also probiers einfach mal aus :). Viel Erfolg!
danke erstmal für eure antworten :)
aber es gibt da nen kleines problem, ich bin mit dem training fertig ca. um 20:30 ne stunde danach eiweiß shake (21:30) ne stunde danach dann noch KH wie reis nudeln etc (22:30) weiß nicht, aber ist das nicht bisschen viel 30 - 60 mins vorm schlafen gehen ?
mfg Mat
einfach 2,5 stunden vor dem train den post von silver669, lesen und befolgen und du machst alles richtig!!
schmaggi
25.05.2005, 14:07
Achso, fast v ergessen: Die Aufnahme von Protein und Kohlenhydraten sollte möglichst nicht zeitversetzt erfolgen, da durch die Kohlenhydrate die Insulinausschüttung stimuliert wird, die die Einlagerung der Aminosäuren in der Muskelzelle begünstigt.
silver669
25.05.2005, 14:13
mh... und ich dachte deswegen soll man langkettige kh´s essen, damit der blutzuckerspiegel und demzufolge der insulinspiegel nicht all zu hoch ansteigt..
ps: in meinem whey shake nach dem train sind keine kh´s...
schmaggi
25.05.2005, 14:31
Zu den sonstigen Mahlzeiten sind langkettige KH vorzuziehen, daß stimmt schon. Aber nach dem Training und nach dem Aufstehen sind die besten Zeiten für Protein UND einfachen Kohlenhydraten, da die Insulinrezeptoren an den Zellen nach dem Schlafen (was ja auch ne Art Fastenperiode ist) und dem Training (wo die Kohlenhydratspeicher der Muskulatur auch leer sind) besonders sensibel sind.
Die einfachen KH sorgen für den Anstieg des Insulinspiegels und das Insulin "presst" sozusagen das Protein in die Muskelzelle. Je schneller die KH-speicher aufgeladen sind, desto besser kannst Du Dich erholen.
Am besten so ca 30-40 g EW und 100-150 g KH (Dextrose o.ä.) direkt nach dem Training als Shake und eine Stunde später ne feste Mahlzeit mit komplexen KH und ausreichend EW.
Klappt bei mir ganz gut:). Drück Dir die Daumen!
morgens schnelle khs?! :nono: :nono:
die glykogenspeicher sind bei weitem nicht geleert!
der aminopool per se sicherlich auch nicht.
morgens:
whey protein und z.b. haferflocken, vollkornbrot usw.
dann noch ein mehrkomponenten protein oder nen quark, also "langsames" protein.
über den tag langkettige khs IMMER ZUSAMMEN mit protein!!
1,5-2 std. vorm train langkettige khs mit leicht verdaulichem protein (magenfülle)!
nach dem train 1gr./kg körpergewicht khs und dazu 40gr. whey.
ich nehme dazu noch 50gr. mehrkomponenten protein.
in der defi max. 40gr. khs!! bnesser noch, nur whey!
achtung bei der einnahme von dextrose!!!!
dextrose bedingter anstieg des insulinspiegels ist bereits nach 20 minuten nach der einnahme wieder am fallen!!
die aminos des wheys sind nach 25-30 minuten im blut!
es erfolgt also tatsächlich keine überschneidung!
daher die khs ruhig ein bissel versetzt einnehmen, z.b. in 3 portionen a 30gr. alle 10 minuten....
also sprich, es wäre geeignet direkt nach dem training ein misch aus whey und dextrose und 20-30 mins später nochmal 35g dextrose
der effekt sollte nach deiner beschreibung sein:
erste ladung dextrose wird mit dem wehy aufgenommen, der traubenzucker geht sofort ins blut füllt erstmal die glykosespeicher, 20 minuten später geht das protein ins blut und es werden neue KH aufgenommen die schnell ins blut gelangen und somit der muskel die reperatur optimal beginnen kann..
stimmt das so in etwa ?
mfg mat
schmaggi
25.05.2005, 17:55
Nach einer 6-8 stündigen Fastenperiode sollen die Glykogenspeicher noch voll sein, zumal die meisten die diesen Sport betreiben in den Stunden vor dem Schlafengehen auch keine Kohlenhydrate zu sich nehmen ?!
Das glaub ich aber mal nicht.
Die leeren bzw fast leeren KH-Speicher sind ja auch mit ein Grund wieso empfohlen wird, z.Bsp. Kreatin sofort nach dem Aufstehen mit einfachen KH oder Vitargo bla bla zu sich zunehmen. Da nach dem Schlaf die KH-Speicher eben leer sind und die durch die einfachen KH hervorgerufene Insulinreaktion das Kreatin besser in die Zellen geschleust wird als zu allen anderen Tageszeiten mit Ausnahme des Trainings, da ja danach die KH-Speicher ebenso entleert sind. Bei den anderen Angaben muß ich Dir allerdings zustimmen, besonders interessant ist der Tip mit der Dextrose. Will ja nicht immer nur mäkeln;).
kingKikapu
25.05.2005, 19:27
schmaggi, was zum henker haben die glykogenspeicher mit der kreatinaufnahme zu tun??? ich glaub da hast du dir aber ganz schön was zusammengesponnen :gruebel:
schmaggi
25.05.2005, 20:19
Ohmannomann! Sorry Sorry! Da hab ich mich ja total vertan. Hab nix gesagt :). Ich hab mich noch ein bischen umgehört und naja, hab unrecht in der Sache.
Trotzdem halt ich daran fest, daß ein Whey-shake zusammen mit einfachen KH direkt nach dem Aufstehen dem Muskelwachstum förderlicher ist, als der Whey-Shake allein. danach folgt das frühstück wie gewohnt mit haferflocken was weiß ich.
Und vergesst das mit dem Creatin und den Glykogenspeichern, dachte da würde ein Zusammenhang bestehen. Naja, mach halt auch Fehler;).
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.