PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habe mal zwei Fragen



Flex86
23.05.2005, 10:11
Erste Frage:

Zb Fliegende Kurzhantel, das soll doch eigentlich im Brustbereich ziehen.
Tja bei mir zieht da gar nix nur in den Armen ich atme bewusst mache einen geraden Rücken, aber ich merke nix im Brustbereich nur in den Armen...was mache ich da falsch..

Zweite Frage ich weiß von der aus dem Fitnesstudio das man nicht länger als eine Stunde trainieren soll...so sie hat mir und meinem Kollegen auch einen Trainingsplan zusammen gestellt....aber wir brauchen immer zwei stunden:-( wir machen die Übungen flott hintereinander ..einer macht die übung der andere ruht sich aus....dann ist der drann und der andere ruht sich aus.....aber trotzdem bracuhen wir zwei stunden WH ist 12 8 6

bin dankbar für antworten

silver669
23.05.2005, 10:37
wenn die arme bei fly´s komplett durchgestreckt sind, dann ziehts in den armen. --> arme leicht anwinkeln

das mit nicht länger als eine stunde ist auch irgendwie ein dogma. frag mal die grossen jungs. die können ihr pensum gar nicht in einer stunde packen.
wenn ihr trotzdem 2 stunden braucht, liegt das evtl. daran, das ihr zu viele übungen macht. aber ohne kenntnis eines TP`S ist das schwierig zu beantworten.

clinke
23.05.2005, 10:47
Zweite Frage ich weiß von der aus dem Fitnesstudio das man nicht länger als eine Stunde trainieren soll...so sie hat mir und meinem Kollegen auch einen Trainingsplan zusammen gestellt

Das hört sich ja schon schlecht an :twisted:
Ne nur Spaß, poste mal deinen TP, dann schauen wir mal ob der ok ist..
Finde 2 Std schon sehr viel, kommt aber auf die Aufteilung an...
Brauch 1-1,5 Std...

k Os
23.05.2005, 11:56
Brauche auch so 1-1,5 h je nachdem, ob ich allein und schnell hintereinander weg trainiere oder mit n paar Kumpels...da dauert das imm n bischen länger...

Hab immer 5-6 Übungen am Tag mit jeweils 3-4 Sätzen a 8-12Wdh.

Flex86
23.05.2005, 12:30
@ kos in welches Studio gehst du?

also posten meinen Plan heute abend habe den im Moment nicht im Kopf

k Os
23.05.2005, 12:47
Geh ins Elixia in Hamburg Langhorn...ISt halt zwar eher son Schickimicki Studio, aber ist von mir nicht zu weit weg. Und statt der normalen 60!!!! Euro monatlicher Gebühr zahl ich auch nur 20 € deswegen passt das preislich schon.

Zumal die auch n Schwimmbad haben, was für mich als Leistungsschwimmer ganz nett ist...Ist halt alles ziemlich groß und auch ziemlich sauber und gute neue Geräte hats da auch!

Aber mal so nebenbei, wieso fragste??? *g*

Flex86
23.05.2005, 14:45
och nur so komme aus Langenhorn gehe aber nach Nordersted in das Studio, scon weil im selben gebäude meine Firma ist und somit das Studio als Betriebssport gilt---->bekomme den studiobeitrag von der firma zur hälfte bezahlt;-)

k Os
23.05.2005, 15:04
in welches Studio gehst du denn? WoF ?? Da ist mein Bruder, soll aber halt immer ziemlich voll sein usw. und auch voll dreckig usw. Also Mein Bruder fand Elixia auf jeden Fall angenehmer.

Flex86
23.05.2005, 15:20
jupp genau das WOF finde das eigentlich nicht schlecht, voll ja isses schon aber man muss halt zur richtigen Zeit gehn, dann passt das schon:-)
drckig? nö finde ich nicht

mal noch eine dritte frage, ich traniere eigentlich immer mit gewichten wo ich am ende richtig platt bin aber eben nur kurz...... nach dem training bin ich zwar immer relativ ko aber es geht noch und am nächsten tag bin ich wieder top fit...wenn ich lese das manche 3 tage lang muskelkater haben überlege ich mir schon ob ich was falsch mache...

k Os
23.05.2005, 15:35
Kann ich dir auch nicht beantworten, mir gehts meist genauso...Also zumindest, wenn ich Arme trainiere...da schaff ich wirklich am ande keine Wdh. mehr, bis dann auch erstmal gut platt, aber bekomm irgendwie am nächsten Tag kaum Muskelkater...Bei Rücken, Bauch, Beinen ist das anders...

Flex86
24.05.2005, 09:52
so hier der Versprochene Tp :
Wir machen immer 3 sätze mit 12 8 6 Wiederholungen

Flachbank KH
Bankdrücken (an maschine)
Fliegende KH

Rudermaschine
Latzug front weit
Rückenstrecker

Nackendrücken (an maschine)
Konz. curls
Trizepsmaschine

Beim Bauch abwechselnd beineben im Hang oder Crunches

Beintraining beginnt erst ende Juli da ich auf Grund von verletzung da noch nicht Trainingsfitt bin, meistens machen wir aber schon ein, zwei übungen für die beine


ja jetzt sag mal was dazu wie gesagt wir brauchen beide zusammen 2 stunden.....ab ende juni gibt es dan einen neuen TP

ach ja und ich hatte noch nie Muskelkater:-(

silver669
24.05.2005, 10:09
für 9 übungen (und da sind noch nicht mal kreuzheben, vorgebeugtes rudern und kniebeugen drin - die schreien geradezu nach mehr pause)
eindeutig ZU lange.
entweder ihr quatscht zu viel, oder ihr trainiert nicht straff hintereinander weg.
wenn ihr schon mit einer bizepsübung auskommt dann z.b. schwere lh-curls und nicht konzcurls...

Flex86
24.05.2005, 10:17
danke schonmal

also quatschen tun wir bestimt nicht zu viel wir trainieren hintereinander weg...
na ja das soll erstmal so eine art einstiegsplan sein...der wurde uns so von einem trainer aus dem studio zusammengestellt, wie gesagt ab juni gibt es einen neuen , dann wohl ein split

Wrestler
24.05.2005, 10:20
ich mach aber auch lieber koncentrationscurls als lh-curls...
man muss halt gucken womit man besser zurechtkommt...

flex... du solltest deinen tp umstellen... du brauchst kreuzheben, klimmis, dips ....

schultern?-----> seitheben, frontheben, seitheben angewinkelt........

schmaggi
24.05.2005, 10:31
Trotzdem sind LH bzw SZ-Curls besser als K-Curls, da Du mehr Gewicht bewegen kannst. K-Curls bringen halt nen besseren Pump und sind deshalb so beliebt. Mir persönlich bringen sie nix. Es sind halt meist die schweren, unbequemen Übungen für die besten Resultate, aber man ist ja auch nicht zum Faxen machen im Studio oder ;).
Was die Dauer angeht, ich versuche auch eher an der ein Stunden Marke zu bleiben, da es erwiesen ist, daß nach einer Stunde intensiven Trainings die Testowerte sinken.
Ich trainiere meist mit 60-90 sek Pause zwischen den Sätzen und hab mir deshalb auch ne günstige Stopuhr angeschafft.
Hat echt Unterschiede bewirkt, da ich nicht mehr so pi mal Daumen Pause mache. Porbierts einfach mal aus.

schmaggi
24.05.2005, 10:43
Achso, fast vergessen. Wegen Deinem fehlenden Muskelkater: MK ist nicht unbedingt ein Zeichen für ein erfolgreiches Training. Hat aber seinen Nutzen. Damit Du mal richtig schön Muskelkater kriegst, versuchs mal mit Brennsätzen.D.h. nimm ein bestimmtes Gewicht, am besten für ne Isolationsübung wie Beinstrecken oder so, und mach damit zwanzig Wiederholungen bis zum Muskelversagen. Nimm dafür ein Gewicht, mit dem Du Dir 12-15 Wdh zutraust, hör aber nicht vor der 20ten auf. Dein Trainingspartner kann Dir zum Schluss ja helfen.
Die Wdh-kadenz ist auch wichtig, kein reissen und fallenlassen sondern 2 sek hopch, 1 sek statisch oben halten und dann 2 sek runter. Bei der letzten Wdh das Gewicht so lange oben halten, wies geht.
Du müsstest dabei schon ein leichtes Brennen spüren;).
das Brennen ist die Milchsäure, die sich angesammelt hat und mit einem starken Muskelkater in verbindung gebracht wird. Durch die Milchsäure wird aber auch die Wachstumshormonausschüttung angekurbelt, also noch ein positver Nebeneffekt.
Wie gesagt, probiers aus und poste dann, ob Du am nächsten Morgen Muskelkater hattest. Nach meinem ersten Brenntraining bin ich beim Aufstehen fast zur Seite weggefallen, weil ich mich kaum halten konnte ;).

Medium
24.05.2005, 11:42
das Brennen ist die Milchsäure, die sich angesammelt hat und mit einem starken Muskelkater in verbindung gebracht wird. Durch die Milchsäure wird aber auch die Wachstumshormonausschüttung angekurbelt, also noch ein positver Nebeneffekt.
Wie gesagt, probiers aus und poste dann, ob Du am nächsten Morgen Muskelkater hattest. Nach meinem ersten Brenntraining bin ich beim Aufstehen fast zur Seite weggefallen, weil ich mich kaum halten konnte .

Wieso "noch ein positiver Nebeneffekt"? Ansammlung von Milchsäure ist Scheisse! Und der Muskelkater den du am nächstn Tag hast ebenfalls! Durch die winzigen Risse die du mit dem Übertraining (Folge Muskelkater) deiner Muskulatur zuführst hemmst du dein Muskelwachstum und verlängerst deine Regenarationszeit!!! Mehr auch nicht!!

Und wenn du so heftig übertrainiert hast dass du am nächsten morgen kaum noch stehen konntest dann machst du etwas komplett falsch, bzw. nicht etwas sondern du hast es ja schon oben beschrieben! 20wdh .. und was bringen die für den Muskelaufbau?--> Garnichts!

Gruß

Medium
24.05.2005, 11:46
wenn die arme bei fly´s komplett durchgestreckt sind, dann ziehts in den armen. --> arme leicht anwinkeln

das mit nicht länger als eine stunde ist auch irgendwie ein dogma. frag mal die grossen jungs. die können ihr pensum gar nicht in einer stunde packen.
wenn ihr trotzdem 2 stunden braucht, liegt das evtl. daran, das ihr zu viele übungen macht. aber ohne kenntnis eines TP`S ist das schwierig zu beantworten.



Im Bodybuilding wird Intensität oder Härte des Training oft falsch verstanden. "Je mehr, desto besser..." - Es stimmt nicht, dass mehr auch mehr bringt!
Es kommt nur auf die verrichtete Leistung an. Leistung wird mit Arbeit durch Zeit definiert. Je mehr Arbeit also in kürzerer Zeit verrichtet wird, umso höher die Leistung. Genauso ist es in der Physik.
Ein Training sollte schon aus physiologischen Gründen kurz sein. Nach maximal 45min kommt es zu einer immer stärkeren katabolen Stoffwechsellage. Wo eben noch Testosteron war, ist dann Cortison, was dem Muskelaufbau entgegenwirkt. Dauert ein Training also länger als 45min, erreicht man eher das Gegenteil, anstatt Muskeln aufzubauen.
Beispiel: Ein Training wird über 40min durchgeführt. Wird aber die gleiche Arbeit in 20min durchgezogen (also mit dem selben Gewichten und Satzzahl), ist die Intensität doppelt so hoch. Die erbrachte Leistung stimuliert also mehr Muskelwachstum.

Kurz gesagt

KURZ UND INTENSIV

Gruß

schmaggi
24.05.2005, 15:13
Die Risse in der Muskulatur kommen nicht durch die Ansammlung von Milchsäure sondern durch die Gewichtsbelastung. Die Risse sind Vorraussetzuing für das Dickenwachstum der Muskelfasern und sind daher wünschenwert und notwendig. Der Muskelkater kommt dadurch zustande, daß der Blutfluß im trainierten Muskel unterbrochen wird und es dadurch zu Blut- und kurz darauf zu Milchsäureansammlungen kommt. Schließlich ist es die Milchsäure, die das Muskelbrennen verursacht. Und als faustregel hab ich mal gehört, bin mir also nicht sicher, d´ß man erst übertrainiert hat, wenn der Muskelkater länger als zwei Tage dauert (Faustformel).Wenn ich einige zeit nicht trainiert habe krieg ich schon vom Treppensteigen Muskelkater (wohne im Dachgeschoß) und ich bezweifle, daß ich da schon übertrainiert habe.
Deweiteren meinte ich ja auch nicht, daß er das mit den zwanzig Wdh bei jedem Training, jeder Übung und bei jedem Satz machen soll. Eher mal sporadisch um das Training frischzuhalten, den Muskel zu schocken oder um von nem Plateau runterzukommen. Hat bei mir funktioniert, muß es aber nicht bei jedem.

Deswegen, probiers doch einfach mal aus.

Medium
24.05.2005, 18:12
bin mir also nicht sicher

Ja, das bist du glaub ich bei deiner gesamten Aussage nicht, die ich sehr Anzweifel!

Aber jedem so wie ers für richtig hält!

Ich trainiere nicht auf Muskelkater hinzu sondern auf Muskelwachstum durch konzentrierte u. langsame Ausführung der Übung und bei mir wächst es durchaus sehr gut.

Außerdem ist Muskelkater nur eine unnütze Verlängerung deiner Regenerationszeit, dein Muskel braucht länger um sich zu erholen, d.h. ich, ohne Muskelkater kann schneller wieder (alle 2 Tage) mit voller Leistung trainieren, als du mit andauerndem Muskelkater.

Aber wie gesagt, jeder wie ers will und so wie seine Ansichten sind.

Gruß

8pack
24.05.2005, 18:28
Medium, mhhhhh, vielleicht solltest du gegenüber einem mit "etwas" mehr Trainingserfahrugn nicht so ne dicke Welle machen......

Was du schreibst, ist auch nur halb richtig.



h. ich, ohne Muskelkater kann schneller wieder (alle 2 Tage) mit voller Leistung trainieren, als du mit andauerndem Muskelkater.

Das zum Beispiel ist Blödsinn. Komm mal in eine etwa höhere Gewichtsklasse, wo das Training automatisch intensiver geworden ist.
Da ist nichts mehr mit alle 2 Tage. Das du alle 2 Tage intensive Kniebeugen machst, das möchte ich gerne mal sehen........

Du machst als Anfänger sicher alles richtig FÜR DICH! Das gilt aber nicht für fortgeschrittene oder erfahrene Sportler.

schmaggi
24.05.2005, 18:56
Ich will mich jetzt nicht über Dich lustig machen ehrlich, aber wenn ich mir Dein Gewicht bei Deiner Größe anschau scheinst Du ja echt zu wachsen wie Unkraut.
Wenns bei Dir funktioniert, dann mach so weiter. da sag ich ja nix gegen. Bei mir funktioniert eher dynamisches und kontrolliertes Training.
Nur noch ein Wort zu Deiner langsamen Trainingsmethode: damit stimulierst Du eher die langsam zuckenden Muskelfasern, die für die Muskelausdauer erforderlich sind. Die schnell zuckenden MF mit dem größten Hypertrophiepotenzial werden eher bei Spannungszeiten von unter 30 sec stimuliert. Wie lange dauert da ein Satz bei Dir?
Es kann sein, daß bei dir die ausdauernden MF stärker verteilt sind als die für Kraft und Du deshalb wächst. Deshalb soll ja jeder mal periodisieren, um zu sehen was bei ihm anschlägt.
Außerdem trainiere ich auch nicht auf Muskelkater. Es ist eher ein Beiprodukt und tritt bei mir auch nicht immer auf. Es ist aber auch nicht unbedingt was schlechtes, da wie gesagt durch das vorausgegangene Muskelbrennen die Wachstumshormonschüttung stimuliert wird und ich halte das schon für wünschenswert.

Aber wie gesagt, wenns bei Dir funktioniert dann bleib dabei. ich wollte hier nur ein paar Tips geben. Bin da weniger dogmatisch ;) .

Grüße

schmaggi
24.05.2005, 18:59
Das oben war an Medium gerichtet, also net verwechsel bitte. ;)

Medium
25.05.2005, 01:31
Ich will mich jetzt nicht über Dich lustig machen ehrlich, aber wenn ich mir Dein Gewicht bei Deiner Größe anschau scheinst Du ja echt zu wachsen wie Unkraut.

Wieso schreibst Du es dann? Um Dein Wissen zu füllen ich trainiere seit 2,5 Monaten, der Körper kann pro Jahr max. 5KG an Muskelmasse zulegen und um wie "Unkraut" zu wachsen müsstest Du mir erst eine Möglichkeit dazu geben, abgesehen davon das ich kein extrem BB werden will! Und wenn ich sage dass es "durchaus gut wächst" dann ist dass logischerweiße relativ zu sehen ?!


Nur noch ein Wort zu Deiner langsamen Trainingsmethode: damit stimulierst Du eher die langsam zuckenden Muskelfasern, die für die Muskelausdauer erforderlich sind. Die schnell zuckenden MF mit dem größten Hypertrophiepotenzial werden eher bei Spannungszeiten von unter 30 sec stimuliert. Wie lange dauert da ein Satz bei Dir?

Also nehmen wir Beispielsweise die Bicepsmaschine, die Übung hab ich erst heute gemacht, da kann ich es Dir noch ungefähr sagen, 12wdh ca. 1 Minute ganz grob jetzt mal..

Ich hab bisher immer gelesen und gehört das man für Musekelaufbau, immer langsam die Übungen ausführen soll !! Das der Muskel, durch schnelle Ausführung, im Normalfall schneller wachsen soll hör ich wirklich zum ersten mal!!


Es kann sein, daß bei dir die ausdauernden MF stärker verteilt sind als die für Kraft und Du deshalb wächst. Deshalb soll ja jeder mal periodisieren, um zu sehen was bei ihm anschlägt.

Also soll man beispielweise, 3 Monate seine Übungen langsam ausführen und dann 3 Monate schnell und dann vergleichen wann das Wachstum stärker war?


ich wollte hier nur ein paar Tips geben

Dafür bin ich Dir bzw. wir Dir auch dankbar! Ich hoffe Du verstehst meine Zweifel, da ich wie gesagt manche Sachen zum erstenmal höre, bzw. genau das gegenteilige aussagen, was ich bisher zur Kenntniss genommen hab.

Gruß

schmaggi
25.05.2005, 07:33
Klar versteh ich Deine Zweifel. Wenn der eine das und der andere jenes sagt, weiß man nicht wirklich, wofür man sich entscheiden soll. Ging mir ja genauso. Das mit den fünf Kilo ist relativ zu sehen. mein trainingspartner hat ca 10 Kilo in einem jahr zugelegt,bei mir warns ca 7 kilo, clean und anständig. Aber das schwankt von Jahr zu Jahr, wen ich mir anstrnege bleibts bei 2-4 kg im Jahr. Reicht ja auch.
Ich hatte auch erfahren, daß durch dynamische Bewegungen mehr Muskelfasern aktiviert werden, als bei langen Sätzen die länger als 30 sec dauern. Ich achte dabei auch auf das Muskelbrennen, da dieses mit einer erhöhten Wachstumshormonausschüttung verbunden wird. Durch schnellere Wiederholungen ist man auch in der Lage schwerere Gewichte zu nutzen und wie heißts so schön: "Schwere Gewichte machen schwere Muskeln:)" und nur daß meine Wdh schneller sind heißt es ja net gleich, daß ich sie schlampig ausführe. Ich achte trotzdem auf saubere Technik.
Wenn Du das ausprobieren willst, dann musst Du nicht unbedingt ein viertel Jahr das eine und das andere ein Vierteljahr später machen. Kombiniers doch einfach. Wenn Du drei Sätze pro Übung machst, dann nimm doch da die versch. Wdh-schemata. Fang z.Bsp. mit den langsamen Sätzen an und geh bei Deinem letzten Satz mit schwerem Gewicht und dynamischen Wiederholungen zum Muskelversagen.
Es ist weiterhin auch wissenschaftlich erwiesen, daß man mehr Muskelfasern aktiviert, je schneller man ein Gewicht bewegt. Außerdem soll man ja auch ab und zu mal seine Trainingsmethode wechseln, damit sich der Muskel nicht dran gewöhnt.
Das Positive zum Beispiel an Deiner langsamen Trainingsmethode ist das Brennen in der Muskulatur, jedenfalls hoffe ich, daß Du das spürst;), da wie gesagt dadurch die Wchstumshormonausschüttung stimuliert wird. Kürzere Spannungszeiten resultieren eher in höherer Testo-ausschüttung, daher ist es ratsam, beides zu kombinieren oder von Zeit zu Zeit abzuwechseln.Mache ich z.Bsp. auch, aber da belib ich auch noch dynamisch, da mit langsame Wdh bis jetzt nix gebracht haben. Aber wenns bei Dir funktioniert, nur zu :).

Flex86
25.05.2005, 10:07
also gestern war wieder Training:

wir haben 1,5 stunden gebraucht...haben wirklich in den Pausen immer Bewusst auf die Uhr geschaut, nie Länger als eine Minute

Das armanwinkeln hat geholfen ich habe endlich ein ziehen in der Brust bemerkt

Und ich habe heute leichten Muskelkater:-)

silver669
25.05.2005, 10:28
Flex86, freut mich das es geholfen hat 8-)

schmaggi
25.05.2005, 12:46
na also, geht doch :). Drück Dir die Daumen und viel Erfolg! Stell Dir einfach vor Du umarmst nen großen Baum oder Frau;).