PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tiefkniebeugen???



Kiko
18.05.2003, 13:31
was haltet ihr für besser, kniebeugen bei denen bei einem 90grad-winkel im kniegelenk schluss ist, oder tiefkniebeugen?? wie sieht es mit der belastung der knie aus?

Monty
18.05.2003, 13:37
Ganz klar ist: Die Belastung für die Knie ist enorm. Bei EXTREM tiefen Beugen würde ich daher schon Bandagen empfehlen (obwohl ich eigentlich dagegeb bin).

IMHO würde ich sagen, dass man schon möglichst tiefe gehen soll um eine komplette Stimulation bis hin zum Beinbizeps zu bekommen. Aber: Sobald man Schmerzen in den Knien bekommt, belasst es besser bei nicht so tiefen Beugen.

Fujiama
18.05.2003, 13:51
Genrell sollte man nur bis 90° gehen, oder bis die O-Schenkel waagrecht sind. Alles was darunter liegt belastet nur unnötig die Knie. Und das man möglichst tief gehen sollte um so viele Muskelfaser wie möglich zu stimulieren, des ist quatsch!

Gruß Fujiama

Donnergott
18.05.2003, 16:44
Genrell sollte man nur bis 90° gehen, oder bis die O-Schenkel waagrecht sind. Alles was darunter liegt belastet nur unnötig die Knie. Und das man möglichst tief gehen sollte um so viele Muskelfaser wie möglich zu stimulieren, des ist quatsch!

Gruß Fujiama

seh ich auch so...

Monty
18.05.2003, 20:16
@Fuji
So meinte ich das auch nicht. Und so habe ich es auch noch nie gelesen. Es werden nicht mehr Muskelfasern stimmuliert, sonder der Gluteus und der Beinbizeps immer mehr ins Spiel gebracht, desto tiefer man geht.

Aber, da muss ich dir zustimmen (auch wenn ichs oben schon geschrieben habe) je tiefer, desto gefährlicher für die Knie.
Allerdings sollte jemand der nicht vorbelastet ist und die Beugen 100pro korrekt ausführt keine Knieprobleme bekommen.

P-Nodge
18.05.2003, 20:18
Uah, ich will doch keinen JLo Arsch :D
90° Kniebeugen gehn doch auch ordentlich auf die Beinbizeps.

Fujiama
18.05.2003, 20:21
@Monty
Ne ne, war nicht auf dein Post bezogen ;) , nur da hab ich mich an das alte Gerücht mit dem Muskelfasern erinnert. Und da wollte ich gleich vorbeugen! :D

Gruß Fujiama

seppl
19.05.2003, 08:41
Bin auch der Meinung -> OS parallel zum Boden. Und laßt solchen Quatsch mit den Kniebandagen beim Training. Wir sind Bodybuilder und keine Kraftdreikämpfer, die mit 1-3 Wdh. arbeiten. Hab auch mal gelesen, daß durch die Bandagen, wenn sie falsch angelegt sind, eine noch höhere Belastung für die Knie zu Stande kommt, weil das Kniegelenk als Ganzes in eine fixe Position gezwungen wird. Wenn Bandagen, dann höchstens bei Max-Versuchen.

Monty
19.05.2003, 17:09
Das Schlimme bei den Bandagen ist ja, dass wenn man sie dauernd benutze die Muskeln um die Knie total abschwächen und man hinterher garnicht mehr ohne kann.

Wer also drauf verzichten kann, sollte es um Himmels Willen machen.

°HC°
19.05.2003, 17:10
das ist so wegen der gewöhnung, du denkst irgendwann du kannst nicht mehr ohne!

LaRgPacK
19.05.2003, 18:21
aus einem buch : Um die Arbeit der Gesäßmuskeln noch besser zu spüren, kann man die Obeschenkel unter die Waagrechte hinaus in eine tiefere Position bringen. Allerdings sind nur Personen mit flexiblen Knöcheln und kurzen Oberschenkeln zur richtigen Umsetzung dieser Technik in der Lage. Außerdem muss die Kniebeuge vorsichtig ausgeführt werden, da sie zur Krümmung der unteren Rückenpartie verführt, was schwere Verletzungen verursachen kann.

Von belasteten Knie-scheiben etc. ist da nicht die Rede... ich glaub auch nur, dass die belastet werden, wenn man zu viel gewicht nimmt..... (ich zumindest mache vollständige Kniebeugen und merke gar nichts in meinen Knien...)

MfG

muskelbody
19.05.2003, 18:25
natürlich sind die kniescheiben belastet. je mehr gewicht, desto mehr sind sie belastet. habe mal gesehen, wie sie einem rausgehüpft ist. echt scheisse sowas. also vorsichtig sein damit.

°HC°
19.05.2003, 18:26
@ larg...

ich denke auch das du mit deinen 16 jahren auch noch nicht die un kilos drückst, das es eventuell auf deine knischeiben gehen könnte! ;)

LaRgPacK
19.05.2003, 18:29
mein alter sagt noch lange nichts über meinen körperlichen zustand aus

bitte nicht vorurteilen, wenn du mich nicht kennst

°HC°
19.05.2003, 18:38
fühl dich nicht gleich angegriffen!
ich war auch mal 16, und mit 16 ist man noch kein tier das die un kilos stemmt ;)

LaRgPacK
19.05.2003, 19:51
das gewicht, dass man drückt ist nur ein punkt von vielen, der den ton der intensität beim training angibt..... man kann auch mit geringerem gewicht hart trainieren... (mehr wiederholungen, super-slow-trainingsmethoden usw.)
achja, auch wenn man lang trainiert hat, besteht die möglichkeit zu viel gewicht zu nehmen......(man kann immer übertreiben, auch profi-bb können zu viel gewicht raufpacken)