PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalorienverbrauch



Corporate Death
22.05.2005, 22:51
Hallo:)

Ich habe heute morgen im Fitnessstudio Cardio am Heimtrainer, also Trimmrad gemacht.
Ich bin in exakt 50 Minuten etwas mehr als 30 KM gefahren bei im Schnitt 36 km/h (Höchstgeschwindigkeit 72 km/h) und das Rad zeigt mir an das ich in etwa 400 Kalorien verbraucht habe.
Passt diese Angabe? Mir scheint das ein bisschen wenig. Wenn sie nicht passt, wieviele Kalorien habe ich dann damit verbrannt ungefähr?

Und was mich auch interessieren würde ist wieviel g Fett ich dabei ungefähr verbrannt habe.


Gruss Sven:)

Darkling
22.05.2005, 23:23
die werte sind doch etwas unrealistisch, oder?

Corporate Death
22.05.2005, 23:25
Welche Werte? Ich habe nicht gelogen mit den Geschwindigkeitsangaben usw. wenn du das meinst. Fahre inzwischen seid gut 5 Jahren 2-3 mal die Woche 20 km und da kriegst du halt ordentlich Kondition.

fitness-süchtling
22.05.2005, 23:52
Schwer zu sagen. Zum Vergleich, wenn ich eine halbe Stunde laufe, verbrate ich etwa 400kcal (bin mir jedoch grad nicht ganz sicher). Da du länger unterwegs warst, Radfahren jedoch nicht so anstrengend ist als Laufen, würde ich bei dir eher auf 600kcal tippen.

Ein Gramm Körperfett enhält Energie von 7kcal. Falls die 400kcal also doch passen sollten, wären das knapp 60g.

Corporate Death
23.05.2005, 15:41
Ahh, danke:)

Aber ist es denn wirklich so das ich in etwa 60 g Fett verbrannt habe?
Ich dachte das die Fettverbrennung erst nach einer halben Stunde ungefähr anfängt oder täusche ich mich da?.

fitness-süchtling
23.05.2005, 15:47
Nein, Fettverbrennung setzt ab dann ein, wenn deine Glycogenspeicher das erste Mal wieder gefüllt werden. Je nach Intensität ändert sich das Verhältnis an herangezogenen Fetten und Kohlenhydraten zum Füllen. Je schneller du läufst umso mehr Kohlenhydrate und weniger Fette werden herangezogen.

Bei meiner Rechnung oben ist jedoch ein Denkfehler. Ich bin gestern Abend davon ausgegangen, dass es sich bei den 400kcal nur um Fett handelt. Ist natürlich Quatsch. Du hast schließlich Fett und Kohlenhydrate verbrannt.

Corporate Death
23.05.2005, 16:00
Ok, danke, aber das heist ja das ich viel mehr Kohlenhydrate als Fett verbrannt habe weil ich total intensiv gefahren bin. Sollte ich lieber nen Schritt langsamer fahren?

Achja, ich mache immer Cardio und Muskelaufbau hintereinander. Sollte ich lieber vorm Muskelaufbau Fahrradfahren oder danach?

derdroX
23.05.2005, 16:16
Wenn du intensiver fährst, brauchst du mehr Energie, ergo hast du am Abend ein größere negative Energiebilanz, falls du auf die Ernährung noch achtest. Ich fahre immer so um die 24-26 km/h, 40 Minuten lang, bei mir klappts super gut.

Wenn du langsamer fährst, verbrennst du mehr Fett direkt, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Und wenn du Cardio machst, dann mach das vor dem Krafttraining.

Lesenswert dazu ist folgender Link:
http://www.bambamscorner.com/training/aerob.htm

Gruß, Daniel

kon`
23.05.2005, 19:39
Und wenn du Cardio machst, dann mach das vor dem Krafttraining.


ne, andersrum, sonst hast du ja keine kraft mehr fürs training..

derdroX
23.05.2005, 20:22
Ich habe bis jetzt nur die Empfehlung gelesen, es vorher zu machen, deshalb, auch hier im Forum.
Für mich klingt es auch klüger, zuerst mit Krafttraining die "schnellen Energiespeicher" zu leeren, damit beim Cardio von vornherein vermehrt Fett abgebaut wird.
Aber das kommt auch wohl darauf an, wie man seine Prioritäten setzt.
Da spalten sich irgendwie die Geister :)
Mach Cardio einfach an 'nem trainingsfreien Tag ;)

Gruß, Daniel

Corporate Death
23.05.2005, 21:22
An allen anderen Trainingsfreien Tagfen hab ich leider keine zeit:/

Habe gerade erst Cardio gemacht und dann Muskelaufbau, ging eigentlich sehr gut.

Erste Priorität hat bei mir der Fettabbau, also Gewichtsabnahme, möchte erstmal auf mein Idealgewicht kommen bevor ich gezielt auf den Muskelaufbau gehe.