PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kniebeugen



Kiko
18.05.2003, 13:30
hab gestern das erste mal kniebeugen gemacht. dabei hat ich besonders im unteren rücken eine starke belastung. woran kann es liegen dass bei kniebeugen mein unterer rücken sehr stark belastet wird? führe ich die übung einfach falsch aus, oder sind andere muskeln zu schwach und deshalb greift der rückenstrecker ein??

Monty
18.05.2003, 13:39
Kniebeugen ist zwar im speziellen eine Beinübung, aber es werden noch zig andere Muskeln SEHR STARK belastet. Darunter auch extrem der untere Rücken.
Man sollte auch keine schweren Kniebeugen machen, wenn der untere Rücken nicht schon ordentlich aufgebaut ist.

Bei schweren Beugen benutze ICH aber IMMER einen Gürtel. Der Unterschied ist schon deutlich zu merken. Ohne Gürtel ist der Rücken nämlich schnell am Ende, aber die Beine können noch. Und da ich Beine trainieren will, ist das ja nicht wünschenswert.

Kiko
18.05.2003, 13:42
naja, wirklich schwere kniebeugen hab ich nicht gemacht, hab 3sätze zu 12 wiederholungen gemacht.

Fujiama
18.05.2003, 13:47
Jo bei Kniebeugen hab ich mir diese Woche erst wieder den unteren Rücken bisserl verrissen. Tja einmal nicht ordentlich Spannung aufm Rücken und schon kann man den Satz abbrechen!

Fuji

Monty
18.05.2003, 13:49
Probier halt einfach erstmal Kniebeugen an der Multipresse. Die gehen nicht so sehr auf den Rücken und probier erstmal den unteren Rücken ordentlich aufzubauen.

Kiko
18.05.2003, 13:52
ich denke ich werde weiterhin 3 sätze a 12wiederhlungen machen, und danach noch 3sätze hyperextensions um den unteren rücken ordentlich aufzubauen!

seppl
19.05.2003, 08:36
Unterer Rücken wird schon stark mit einbezogen, ist normal. Multipresse ist eher kontraproduktiv. Mach die "normalen" OHNE Gürtel. Achte auf saubere Technik und mach evtl. Kreuzheben für den unteren Rücken. Desweiteren ist auch die Bauchmuskulatur nicht zu vernachlässigen.

Lennart
19.05.2003, 13:56
Tipp: Macht niemals schwere Kniebeuge ohne einen Mann dahinter, der euch helfen kann!
Habe letztens extrem schwere Kniebeuge gemacht und kam bei der 7.Wdh im 4.Satz nicht mehr hoch!
Gott sei Dank war ein Kollege in der Nähe, der mir hoch geholfen hat. Sonst hätte ich die Hantel nach hinten weg schmeißen müssen. War ein scheiß Gefühl!

Grüße

Lenny

Fujiama
19.05.2003, 14:21
@Lennart
Ist mir auch schon passiert. Nur gut dass wir ne Ablage haben. :lol:

Fuji

Monty
19.05.2003, 17:07
Bei uns haben sie den Kniebeugenständer rausgeschmissen :mad:

Ich kann jetzt nur noch die Multipresse benutzen.

Fujiama
19.05.2003, 18:42
@Monty
SKANDAL!!! :lol:

Fuji

muskelbody
19.05.2003, 18:43
:lol:

wobei die multipresse auch nicht schlecht ist. besser als nichts.

Andreas18
19.05.2003, 20:14
finde die multipresse auch nicht so schlecht aber dabei wird der rücken nicht so beansprucht usw

DareDevil
20.05.2003, 15:02
@ Monty:

Kniebeugenständer rausgeschmissen? Studio wechseln - sofort!

Ich mache die Kniebeugen mit der freien Olympiahantel (2,20 m lang) grundsätzlich nur im Powerrack, auf diese Weise kann man auch ohne Partner trainieren.

Die Übungen an der Multipresse zu machen, ist Selbstbetrug. Wenn du keinen starken unteren Rücken hast, wirst du ihn auch nicht durch noch so viele Hyperextensions bekommen. Der untere Rücken wird eben durch Kniebeugen und Kreuzheben stark, deshalb ist es sinnlos, wegen eines schwachen unteren Rückens auf diese beiden Übungen zu verzichten. Ich beobachte bei Anfängern häufig, die sich über eine zu starke Belastung der unteren Rückenpartie während der tiefen Kniebeuge beklagen, daß sie meistens den Oberkörper zu weit nach vorne beugen und dann nur noch die Hüften rauf- und runterbewegen. Die Schultern müssen sich bei den Kniebeugen im gleichen Tempo und Maße wie die Hüften bewegen: Wenn z. B. die Hüften um 20 cm angehoben werden, sollen die Schultern auch um 20 cm steigen. Das ist nicht zu erreichen, wenn der Oberkörper zu weit nach vorne gebeugt ist und eine übermäßige Belastung auf den unteren Rücken verursacht.

seppl
20.05.2003, 15:15
Ja Leute, hört auf DareDevil. Der Mann kennt sich aus :daumen: Und vor allem: Seht die Kniebeuge als Universalübung nicht nur als Beinübung.