PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersetzt n Proteinshake ne Mahlzeit?



k Os
22.05.2005, 12:32
Hab mal ne Frage und zwar:

Kann n Proteinshake ne MAhlzeit ersetzen, oder geht das nur bedingt...ich mein jetzt nicht so ne Mahlzeit wie Frühstück oder Mittagessen, sondern so kleinere Zwischendurchmahlzeiten.

Und kommts auf dauer billiger, wenn man sich son Proteinpulver holt und das benutzt, oder ist son selbstgemachter Shake mit MAgerquark, Obst und Milch günstiger?

°HC°
22.05.2005, 12:33
ersetzen Nein!

selber machen... billiger ja!

AB
22.05.2005, 12:35
mach dir einen selber, aus quak, haferfloken und bissl obst
den kann man dann durchaus als ersatzmahlzeit sehen
billiger ists auf jeden fall

k Os
22.05.2005, 12:36
kurz und knapp, aber hilfreich, danke!

HAste n gutes Rezept fürn selbstgemachten Proteinshake? HAb hier keins gefunden

°HC°
22.05.2005, 12:37
keins gefunden???? muahahahaha


schau mal ins rezepte forum!

k Os
22.05.2005, 12:40
Ja gefunden schon, aber keinen, der mir lecker erschien ;-)

°HC°
22.05.2005, 12:43
ach mensch muß man euch den alles zich mal erklären? habt ihr keinen eigenen ideen???


50 flocken
250g magerqurak
nen schüß gutes öl
ne banane
nen apfel
löffel protein pulver.

alles in mixer und runter damit!

so schwer kann das ja nicht sein! :roll:

AK47
22.05.2005, 17:32
ergänzung:

Als Öl würde ich MCT-Öl verwenden, das kommt besonders gut! so 10-15 ml !

AK47

Medium
25.05.2005, 01:34
Was ist MCT-Öl ? O_O

Gruß

8pack
25.05.2005, 04:09
Zum Süßen kommt Honig sehr gut, bin grade in meiner Quark-Honig-Phase!

AK47
25.05.2005, 09:09
MCT-ÖL....

OLIMP MCT ist ein Komplex von mittelkettigen Aminosäuren (Medium-Chain-Triglicerides) pflanzlicher Herkunft. In natürlicher Form kommen sie nur begrenzt vor, in der Nahrung ist ihre Hauptquelle das Kokosöl.
Die MCT-Fette werden von der Leber unter Energiefreisetzung völlig metabolisiert, ohne die Prädisposition, im Organismus in Form von Fettgewebe gespeichert zu werden. Die Diäteigenschaften von MCT-Fettsäuren ergeben sich daraus, dass sie vom Verdauungskanal direkt in die Pfortader resorbiert werden. Zu ihrer Verdauung sind im Unterschied zu anderen Fettsäuren, keine Lipase und Galle notwendig. Deswegen wird MCT-ÖL oft in Erkrankungen des Organismus eingesetzt, die mit Fettresorptionsstörungen verlaufen.
Die MCT-Fettsäuren werden sehr schnell in den Kreislauf resorbiert (ähnlich wie Glukose) und sie brauchen zur Verbrennung um die Hälfte weniger Sauerstoff als andere Fettsäuren. Charakteristisch ist für sie eine zweifach höhere Verbrennungsenergie (8,3 kcal/h) als es bei Kohlenhydraten oder Proteinen (4 kcal/g) der Fall ist, was die Ursache für eine erhöhte Thermogenese des Organismus ist (seine Temperatur erhöht sich). Eine sehr schnelle Resorption und Umwandlung von MCT-Öl ermöglicht, die Vorräte an Muskelglykogen beim Sporttraining zu sparen. Die MCT-Säuren verlangsamen darüber hinaus die Bewegung des motorischen Systems des Organismus, was die Zeit des Schleimhautkontaktes der Nahrung verlängert und dadurch deren Resorption verbessert. Es wurde unter anderem der günstige Einfluss von MCT-Öl auf die Absorption von Vitamin E, Kalzium und Magnesium festgestellt. Das MCT-Öl erhöht nicht den allgemeinen Cholesterinspiegel im Blut, es regelt jedoch den gegenseitigen quantitativen Anteil seiner einzelnen Fraktionen, erhöht den Gehalt an (günstigen) HDL-Fraktionen und reduziert gleichzeitig den Anteil an (ungünstigen) LDL-Fraktionen.