PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtig !



Sirhot
22.05.2005, 05:06
Hi ich denke aus diesem text können wir alle draus was lernen!


Die Ursache weshalb viele Bodybuilder beim Aufbau von gewaltiger Oberschenkelmasse wenig Erfolg haben, kann man meiner Meinung nach folgendermaßen erklären: Entweder macht diejenige Person keine Kniebeugen, so dass ein Muskelwachstum überhaupt nicht richtig stimuliert wird, oder es wird einfach zuviel und zu häufig trainiert und die Oberschenkel können sich nie vollständig erholen. Wer seine Oberschenkel alle fünf Tage mit insgesamt 12 Sätzen bearbeitet macht einfach zuviel des Guten und braucht sich nicht wundern, wenn die "Dinger" nicht dicker werden. Besser wäre es, die Oberschenkel nur alle 7-8 Tage zu trainieren. Dies garantiert eine vollständige Regeneration mit anschließender Überkompensation (Gewebezuwachs). Desweiteren lege ich Ihnen nahe, von Übungen wie Beinpressen, Beinstrecken, Beincurls etc. vorübergehend Abstand zu nehmen und sich ausschließlich auf freie Kniebeugen zu konzentrieren.

Ein simples aber äußerst effektives Oberschenkelprogramm könnte so aussehen: Trainieren Sie die Beine einmal die Woche, am besten immer Montags wenn Sie frisch und ausgeruht aus dem Wochenende kommen. Nach einem kurzen Aufwärmen (2-3 leichte Sätze) absolvieren Sie sechs Sätze Kniebeugen und geben bei jedem Satz alles was Sie haben. Wichtig ist jedoch die sechs Sätze in drei Kategorien aufzuteilen und mit unterschiedlichen Gewichts- und Wiederholungsbelastung auszuführen. Bei den Sätzen 1+2 verwenden Sie ein Gewicht das Ihnen gerade mal 5-6 Wdh. erlaubt und pausieren Sie nach jedem der beiden Sätze exakt 6 Minuten. Mit diesem Vorgehen werden hauptsächlich die Muskelmyofibrillen trainiert und Ihre Oberschenkelkraft steigt schnell an, so dass Sie von Woche zu Woche mehr Gewicht auf die Hantel packen können.

Für die Sätze 3+4 reduzieren Sie das Gewicht etwas und steigern dafür den Wiederholungsbereich auf 8-12. Nach Satz 3+4 legen Sie jeweils eine vierminütige Pause ein. Möglicherweise müssen Sie nach dem dritten Satz das Gewicht wiederum etwas reduzieren, da auch Ihre Körperkraft nachläßt. Die Sätze 3+4 trainieren in erster Linie die schnell kontrahierenden weißen Muskelfasern und stimulieren damit die Muskelhypertrophie (Wachstum der Muskelzelle).

Zu guter letzt, wenn Sie bereits außer Puste sind, wird's dann richtig hart. Die Sätze 5+6 stehen an, und das Ziel ist die Wiederholungszahl 20. Reduzieren Sie das Gewicht also noch einmal und versuchen Sie mit all Ihrer Kraft und Willen 20 Wiederholungen herauszuschinden. Anschließend machen Sie zwei Minuten Pause, keuchen wie eine alte Dampflock und reduzieren das Trainingsgewicht um weitere 20%. Danach führen Sie Ihren letzten Satz durch: 20 tiefe Wiederholungen bei denen Ihnen beinahe schwarz vor Augen wird. Die Sätze 5+6 sind sehr wichtig, da sie die allgemeine Kondition und Ausdauer enorm verbessern. Sie stimulieren außerdem das Wachstum der roten Muskelfasern und fördern die Kapillarisierung der Muskelzellen, so dass der Nährstofftransport in die Muskelzellen sowie der Abtransport von unerwünschten Stoffwechselprodukten (z.B. Milchsäure) aus den Muskelzellen effizienter verläuft. Nach Beendigung Ihres sechsten und letzten Kniebeugensatzes sollten Sie fünf Minuten pausieren und anschließend bei leichtem Widerstand und geringer Intensität für ca. 15. Minuten Ihre Beine auf dem Fahrradergometer ausstrampeln. Versuchen Sie dieses Programm für die nächsten zwei Monate und Sie werden sehen, dass 2-3 cm mehr Oberschenkelmasse drin sind.

Ein Bericht von Markus Rühl Tipps............

H.oly
22.05.2005, 12:10
Versuchen Sie dieses Programm für die nächsten zwei Monate und Sie werden sehen, dass 2-3 cm mehr Oberschenkelmasse drin sind.


Bei dem Programm glaube ich das sogar. Is sicher nichts für Anfänger. Interessant ist ja, dass nach dem Progi Hypertrophy und KA in einer TE trainiert werden, anfangs sogar etwas Maxkraft.
Is mal ne Überlegung Wert; was, was meinen die Anderen dazu?

Mal ne Frage: Wenn ich das Programm so mache und dann in der gleichen Woche noch Kreuzheben mache wäre das doch schlecht für die Erholung des Quads, oder irre ich mich da?

Sirhot
23.05.2005, 23:29
Ich denke da ist schon was dran aber ich weiss nicht so recht 2 bis 3 cm mehr umfang
vieleicht! Da ich sehr experimentier freudig bin werde ich es demnächst mal ausprobieren!

Gunmaschine
24.05.2005, 20:36
Hi wieso sagt hier keiner was zu ich finde da sollte man drüber reden was andere dazu sagen welche erfahrung derjenige und so erfahrungen austauschen ich finde irgendwie klingt das ganz in ordnung !

Vor allem die mods !!!

jessi
24.05.2005, 20:52
klingt gut. gefällt mir besser, als zig verschiedene beinübungen.
hab selbst mal eine zeit lang 20er kniebeugen gemacht und hatte das gefühl, dass das ordentlich was bringt. leider habe ich aber den umfang nicht gemessen, war also ein rein subjektives gefühl.

Gunmaschine
24.05.2005, 21:04
ich finde das sowieso mehr wdh. die beine ansprechen als wenn man die ganze zeit auf masse trainiert ist schon in ordnung 20 wdh
er selbst hatte bechrieben man sollte die erste zeit auf beinstrecken etc.. verzichten da man mit freie Kniebeugen am besten masse aufbauen kann und einige monate später um das beintraining richtig zu stimulieren können die anderen übungen mit hinzugefügt werden ! :D

Gunmaschine
08.08.2005, 23:18
ich find den text okay aber für mich wäre es doch zuviel pause