PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Isokinetik Konzentrik/Exzentrik Training



Sonny100
18.05.2005, 13:45
Hi,

welche Einstellungen sind an einer isokinetisch konzentrisch/exzentrisch geregelten Bankdrückmaschine sinnvoll. Mir geht es darum optimale Muskelmasse aufzubauen.

ciao,
Sonny100

8pack
18.05.2005, 13:48
isokinetisch konzentrisch/exzentrisch geregelten

Scherzfrage: was bedeuted das nur?

silver669
18.05.2005, 13:54
kein plan aber hört sich voll terminatormässig an :lol:
gut das ich an meiner langhantel nur scheiben rauf und runter und nix verstellenn muss...

clinke
18.05.2005, 13:55
isokinetisch konzentrisch/exzentrisch geregelten Bankdrückmaschine

ach du Kacke..
Das musst du uns mal erklären, wir sind nur dumme BB'ler, können nur ne Langhantel hoch und runter heben..

Sonny100
18.05.2005, 14:05
Hi,

also die Maschine passt den Widerstand elektronisch an. D.h. Man kann sowohl in der konzentrischen(positiv) Bewegung an allen Positionsbereichen
mit maximaler Kraft drücken, also nicht wie bei einer Hantel, deren Gewicht man ja so wählen muss, dass es auch in der letzten Wiederholung am schwächsten Punkt(beim Bankdrücken ist das ganz unten) bewältigt werden kann.
In der exzentrischen(negativ) Phase drückt die Maschine mit exakt der Kraft nach unten, die auch der Proband aufbringen kann.
Dadurch erreicht man extreme Muskelspannung in jeder Wiederholung und jedem Gelenkswinkelbereich.

Meine Frage: Wieviele WDHs soll man nun pro Satz machen, um maximalen Muskelaufbau zu erreichen?

ciao,
Sonny100

clinke
18.05.2005, 14:09
Ist ja ne krasse Maschine, wo gibt es denn sowas??

Die Wdh würde ich bei 6-10 ansetzen, wobei das auch wieder individuell ist..musste einfach ausprobieren..

8pack
18.05.2005, 14:10
Hört sich interessant an, ersetzt quasi den Trainingspartner, der einem hilft. Würde auch gern mal an sowas trainieren, ums mal auszuprobieren.

Halte dich in einem Bereich von 6-8 Wiederholungen bei Muskelversagen.

Mhhh und da seh ich grade ein Problem. im Prinzip wird die Maschiene wohl fortlaufend das Gewicht reduzieren, weil man ja immer schwächer wird. Hoffentlich kommt man da auch irgendwann mal beim Muskelversagen an. Kann man einstellen, wiviel Gewicht die Maschiene maximal reduzieren darf?

Sonny100
18.05.2005, 14:22
Hi,

man kann an der Maschine ca. 20 ! Parameter einstellen. Also auch Bewegungsbereich Maximalgeschwindigkeiten, Min und max Kräfte.
Beschleunigung an Umkehrphasen etc.
Zum Thema Muskelversagen. Also bei mir kommt es nach ca. 6 Wiederholungen zum absoluten Muskelversagen, und das will was heißen, da die Maschine auch noch schwerkraftskompensiert ist. D.h. es bleibt dann eine Restkraft von ca. 1Kg übrig. die dann aber auch nicht mehr abnimmt.

ciao,
Sonny100

silver669
18.05.2005, 14:24
und du meinst, es is praktisch an einer maschine zu trainieren, bei der ich erst mal minutenlang einstellungen vornehmen muss?


20 ! Parameter

clinke
18.05.2005, 14:25
Sonny100,
wo gibt es so eine Maschine?
Haste ne Seite oder nen Link dazu??

Sonny100
18.05.2005, 14:31
Hi,

nein, man muss nur das Trainingsprogramm aufrufen. Eine einstellung aller möglcihen Parameter ist nicht notwendig, da diese gespeichert sind. Nur für spezielle Regelungen ist ein individuelles Anpassen möglcih und sinnvoll(Sportwissenschaft).
Normalerweise ruft man einfach z.b. "Bankdrücken bla bla" und dann werden automatisch die Parameter gesetzt.

ciao
Sonny100

clinke
18.05.2005, 14:32
Sonny100,
willst du dieses Gerät erfinden???

Sonny100
18.05.2005, 14:52
nein, das Gerät gibts schon, drum frage ich ja, ob so ein extremer Widerstand für den Muskelaufbau von Vorteil ist. Es werden ja immer maximale Muskelspannungen erzeugt.

Crono
18.05.2005, 15:04
somit kannste ja totales muskelversagen hinkriegen

bei bankdrücken müsste man ja dann erst aufstehen und gewicht runternehmen wo man schon wieder zeit verbraucht...


krasse Maschine hätte auch gerne sowas in dem studio wo ich bin :D

Sonny100
18.05.2005, 19:23
somit kannste ja totales muskelversagen hinkriegen

bei bankdrücken müsste man ja dann erst aufstehen und gewicht runternehmen wo man schon wieder zeit verbraucht...


krasse Maschine hätte auch gerne sowas in dem studio wo ich bin :DHi,

diese Maschine wird es in Fitnesstudios so schnell nicht geben. Sie kommt aus Kostengründen nur in Leistungssportzentren (OSPs) zu Einsatz.
Leider.

ciao,
Sonny100

8pack
18.05.2005, 20:07
Da Frage ich mich spontan, wieso du in einem Leistungssportzentrum trainierst und nicht den korrekten Wiederholungsbereich weist ;) *stichel*

Sonny100
18.05.2005, 21:07
Hi,

dass die "normale" WDH-Zahl bei"normalem" Bankdrücken für Masseaufbau bei ca. 6-9 WDHs liegt weiß ich natürlich schon.
Nur handelt es sich hier um einen gänzlich anderen Widerstand.
Darum ist das nicht so einfach. ;)
Die WDH-Zahl von 6-8 kommt ja dadurch zustande, dass man ein Gewicht wählt, dass man eben nur so und so oft heben kann. Hier ist das aber gänzlich anders, da die Maschine sich ja in jeder Millisekunde anpasst.

clinke
19.05.2005, 08:56
da die Maschine sich ja in jeder Millisekunde anpasst.

Die Zukunft des Body Building :ratlos:

Sonny100
19.05.2005, 15:14
da die Maschine sich ja in jeder Millisekunde anpasst.

Die Zukunft des Body Building :ratlos:nein, ganz bestimmt nicht. Im Leistungssport ja, aber im BB? ausgeschlossen!
Im BB wird nur Eisen gehoben. High-tech-Maschinen sind nix für diese Personengruppe.

ciao,
Sonny

rush-on
19.05.2005, 15:35
och toll des heißt denn ja quasi ... wir die höhlenmenschen sollen bei stein und eisen bleiben und die leistungssprtler dürfen die jakobskrönung der maschienen haben oder wie ??! :(

ich sage UNFAIR ! :P

flahexer
19.05.2005, 15:40
bb ist leistungssport und ich weiß wovon ich spreche denn ich uebe auch noch andere sportarten leistungsorientiert aus.

clinke
19.05.2005, 15:46
Denke er hat Profisport gemeint wegen den Kosten solcher Geräte..

flahexer
19.05.2005, 15:58
Im BB wird nur Eisen gehoben. High-tech-Maschinen sind nix für diese Personengruppe.

das zielt eindeutig auf angebliche dumpfheit der leute die bb ausueben ab und ist davon mal ganz abgesehen einfach falsch...

Sonny100
19.05.2005, 16:12
och toll des heißt denn ja quasi ... wir die höhlenmenschen sollen bei stein und eisen bleiben und die leistungssprtler dürfen die jakobskrönung der maschienen haben oder wie ??! :(

ich sage UNFAIR ! :PDiese Maschinen kosten ein immenses Geld. Soviel Geld ist in der BB Szene nicht vorhanden. Leistungssport wird eben gefördert. Leistungssport läßt sich auch wesentlich besser vermarken. Soweit ich weiß hat der Staat wenig Interesse die Anabolika-Junkies der BB-Szene zu fördern.

Crono
19.05.2005, 16:15
und wieso fragst du dann diese 'Anabolika-Junkies der BB-Szene' nach tipps für dein training :roll: ?

ich glaub du hast das fallsche board erwischt ;)

rush-on
19.05.2005, 16:17
MOMENT .... "Anabolika-Junkies der BB-Szene zu fördern " finde ich ein bischen sehr hart ausgedrückt ... immerhin ist BB ned nur .. ey ich pump mich mal auf ... ich hatte wirbelsäulenprobleme und meine Therapeutin hat mich drauf hingewiesen was für meinen rücken zu tun >> BB .... seid dem gehts meinem rücken besser


leistungssport wäre damals für meinen rücken tödlich gewesen ...

man merkt ja auch wie der fitness drang bei menschen zunimmt .. immer mehr b0000men die BB studios ... und des BB nimmt auch immer mehr an interresse zu .. denke mal das sich diese maschienen irgendwann auch in BB studios zeigen werden ...

aber halt nochned jetzt ... Anabolika-Junkies sind ja leider auch in vielen Leistungssportarten drin :) ... vondaher ... ich meine sind genug größen schon beim dopen erwischt worden ( ja ned nur bole klaro aber andere sachen auch)

Sonny100
19.05.2005, 16:18
und wieso fragst du dann diese 'Anabolika-Junkies der BB-Szene' nach tipps für dein training :roll: ?

ich glaub du hast das fallsche board erwischt ;)Hi,

moment.
Nicht die Leute hier sind die Anabolika-Junkies, sondern die die auf der Bühne stehen. Zumindest wird dies von offizieller Seite aus so gesehen.
das ist nicht meine Meinung, sondern sind nur Insiderinfos.

TheEvilOne
19.05.2005, 16:20
Btw: Alternativ zu einer solchen Maschine kann man sich zwei spezielle Ketten kaufen (die haben sogar eine Bezeichnung, hab ich aber vergessen =) ... diese werden jedenfalls extra fürs Bankdrücken fabriziert). Diese werden dann mit einer Seite zusammen mit den Gewichtsscheiben auf beide Seiten der Langhantel gehängt, die Kette hängt dabei logischerweise bis zum Boden hinab.

Wenn man die Langhantel nun in der Ausgangsposition hält, ist der Widerstand am stärksten, da beinahe das gesamte Gewicht der Kette zum tragen kommt. Liegt die Langhantel dagegen auf der Brust, befindet sich der größte Teil der Kette auf dem Boden und der Widerstamd ist geringer. Insofern fast der selbe Effekt wie mit der Maschine.

Grüßle Evil

Sonny100
19.05.2005, 16:31
Btw: Alternativ zu einer solchen Maschine kann man sich zwei spezielle Ketten kaufen (die haben sogar eine Bezeichnung, hab ich aber vergessen =) ... diese werden jedenfalls extra fürs Bankdrücken fabriziert). Diese werden dann mit einer Seite zusammen mit den Gewichtsscheiben auf beide Seiten der Langhantel gehängt, die Kette hängt dabei logischerweise bis zum Boden hinab.

Wenn man die Langhantel nun in der Ausgangsposition hält, ist der Widerstand am stärksten, da beinahe das gesamte Gewicht der Kette zum tragen kommt. Liegt die Langhantel dagegen auf der Brust, befindet sich der größte Teil der Kette auf dem Boden und der Widerstamd ist geringer. Insofern fast der selbe Effekt wie mit der Maschine.

Grüßle Evilnein, da die Kette nur den Widerstand im strecknahen Bereich erhöht.
Außerdem reduziert sie den Widerstand nicht um der Ermüdung des Probanden mit steigender Wdh-Zahl Rechnung zu tragen. Dadurch kann wieder nur soviel Gewicht aufgelegt werden, dass es in der letzten Wiederholung noch bewältigt werden kann.