PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stoppen Eiweiß-Drinks vor dem Training die Fettverbrennung?



Kamikaze
18.05.2005, 13:12
Tach zusammen!

Die Überschrift ist auch schon meine Frage!
Ich geh zwei mal pro Woche ins Fitnessstudio zur Fettverbrennung und natürlich auch zum Muskelafbau!
Jetzt habe ich erfahren, dass z.B. Eiweiß Drinks vorm Training den Muskelaufbau steigern sollen, behindern diese Drinks (o.ä.) die Fettverbrennung? Oder wird genauso viel Fett verbrannt, wie vorher und dazu bloß noch mehr Muskeln afgebaut!?

Viele Grüße,

Kamikaze

Barbara
18.05.2005, 13:17
Die Fettverbrennung wird vor allem durch Alkohol gestoppt, da der Körper zuerst das Genußgift Alkohol abbaut, und dazu die Fettverbrennung stoppt.
Und am meisten Fett verbrennt man , wenn man Muskeln aufbaut. Von daher, trink´mal ruhig Deinen Eiweißshake und lass das Bier weg, und zwar nicht nur vor dem Training! ;)

kaoz
18.05.2005, 13:21
wenn du fett verbrennen willst, solltest du vor dem training gar nichts zu dir nehmen und eiweiß nach dem training. über fettabbau und muskelaufbau gleichzeitig wirst du viele threads hier finden, die besagen, dass das nicht geht. ;)

clinke
18.05.2005, 13:28
Man sollte vor dem Training kein Eiweißshake nehmen, da das Eiweiß dann zu Energiebereitstellung verbraucht wird...
Vor und direkt nach dem Training KH, 1-2 Std später der Eiweißshake!

Kamikaze
18.05.2005, 13:48
Danke erst mal für die schnellen Antworten!

@clinke:
Was bedeutet KH?

Könt ihr mir dann noch was empfehlen, was ich dann nach dem Training trinken kann?

kaey
18.05.2005, 13:50
Trinken - Wasser
kh - kohlenhydrate

clinke
18.05.2005, 13:52
Könt ihr mir dann noch was empfehlen, was ich dann nach dem Training trinken kann?

Fruchtschorle (Apfelsaft) mit Traubenzucker um die Speicher aufzufüllen...
Wenn du zuhause bist ne Portion Nudeln, Kartoffeln oder Reis...
1-2 Std später dein Eiweißshake..

Kamikaze
18.05.2005, 13:53
Jo, danke!!!

clinke
18.05.2005, 13:54
Kein Problem!

Barbara
18.05.2005, 13:56
Vor und direkt nach dem Training KH, 1-2 Std später der Eiweißshake!

Wann???
Das ist zu pauschal!!!
Wenn Du Ausdauertraining zuerst machst, ist KH-Aufnahme vor dem Train kontraproduktiv, da KH´s die Glykogenspeicher auffüllt und der Körper erst diese leert, bevor er sich an die Fettverbrennung macht.
Willst Du vorrangig Muskeln aufbauen, mußt Du vorher KH´s zu Dir nehmen, da die Muskeln sich ihre Energie aus den Glykogenspeichern holen und wenn die leer sind auf Muskeln als Energielieferant zurückgreifen, was " inneren Kannibalismus" zur Folge hat.
Alles nicht pauschal zu beantworten.
Ich persönlich bevorzuge: Krafttraining mit KH´s vorneweg
und
Cardio entweder am Morgen oder wenn ich abends noch nix gegessen habe oder nach dem Krafttraining, weil in diesen 3 Fällen die Glykogenspeicher ( fast) leer sind!

clinke
18.05.2005, 13:59
Wenn Du Ausdauertraining zuerst machst, ist KH-Aufnahme vor dem Train kontraproduktiv, da KH´s die Glykogenspeicher auffüllt und der Körper erst diese leert, bevor er sich an die Fettverbrennung macht.

Wenn du die KH nach dem Training zu dir nimmst kommt doch dasselbe raus...Die Gesamt-Kalorien am Tag zählen doch...oder nicht?

Barbara
18.05.2005, 14:09
Nein. Im Training verbrauchst Du ja Energie.
Bei Krafttraining kommt diese Energie aus den Glykogenspeichern, also müssen diese aufgefüllt sein. Sonst geht der Körper bei der hohen Anstrengung an das, was er am schnellsten zu Energie machen kann, und das sind Muskeln, die aus Eiweiß bestehen.
Bei Ausdauersport geht der Körper auch erst an Glykogen, dannach aber in einem Mix an Fettdepots und Muskulatur. Je höher die Belastung, desto mehr Muskulatur Relativ gesehen, je niedriger die Intensität, desto mehr Fett im Vergleich zu Muskeln.
Nach dem Krafttraining soll man ebenfalls schnell KH´s essen, um die während des Trainings geleerten Glykogenspeicher wieder zu füllen, da die Muskeln nach dem Train in der Ruhephase wachsen und dafür sowohl Eiweiß als auch Glykogen brauchen.
Das genau ist ja die Crux, warum es so schwer/ nahezu unmöglich ist, gleichzeitig Muskeln auf- und Fett abzubauen, wenn man erst mal ein bestimmtes Level erreicht hat.
Zum Fettabbau würde ich immer zuerst Krafttraining mit gut gefüllten Glykogenspeichern machen und anschließend Cardio ohne dazwischen was zu essen, nur genug Wasser trinken!

Kamikaze
18.05.2005, 14:10
Cardio entweder am Morgen oder wenn ich abends noch nix gegessen habe oder nach dem Krafttraining, weil in diesen 3 Fällen die Glykogenspeicher ( fast) leer sind!

Ich mache Cardio immer nach dem Krafttraining!

Ich gehe meistens so um 17 Uhr ins Fitnessstudio und mache dann eine Std. Kraft und eine Std. Cardio!
Nach dem Training (ca. 19.30, wenn ich zu Hause bin) werde ich dann ne Portion Nudeln, Reis, Kartoffeln, etc. essen und dann 1,5 Std. später den Eiweißdrink! Is das O.K. oder gibts daran irgendwas zu verbessern?

Wenn ja, zu welchem Eiweißdrink könntet ihr mir raten?

Barbara
18.05.2005, 14:16
Wenn Du Muskeln aufbauen willst, den Eiweißdrink direkt nach dem Krafttraining.
Wenn der keine Kohlenhydrate enthält sollte er auch die fettverbrennung beim anschließenden Cardio nicht behindern.
Wenn man nämlich noch nicht groß Musklen aufgebaut hat und eher Anfänger denn Fortgeschrittener ist, dann klappt´s auch noch mit Muskelaufbau UND Fettabbau!
Ich esse nach dem Train keine Kohlenhydrate, da ich ganz gezielt nur mein Fett weghaben will. Mein Mann, dem es mehr um Muskelerhaltung/ Aufbau geht, futtert SOFORT nach dem Train was Süßes.
Vielleicht warten wir mal, was BamBam sagt......

clinke
18.05.2005, 14:16
Zum Fettabbau würde ich immer zuerst Krafttraining mit gut gefüllten Glykogenspeichern machen und anschließend Cardio ohne dazwischen was zu essen, nur genug Wasser trinken!

Dadurch gehen doch aber mehr Muskeln verloren durchs Cardio weil die Speicher total leer sind...Sollte man das nicht lieber an getrennten Tagen machen??



Wenn ja, zu welchem Eiweißdrink könntet ihr mir

Suchfunktion oder einfach das Eiweiß hier aus dem Shop!!

Barbara
18.05.2005, 14:23
Dadurch gehen doch aber mehr Muskeln verloren durchs Cardio weil die Speicher total leer sind...Sollte man das nicht lieber an getrennten Tagen machen??

Das ist ja der Punkt!!!
Deswegen habe ich ja geschrieben:


Das genau ist ja die Crux, warum es so schwer/ nahezu unmöglich ist, gleichzeitig Muskeln auf- und Fett abzubauen, wenn man erst mal ein bestimmtes Level erreicht hat.

Ich denke, man muß sich entscheiden, was erst mal wichtiger ist: Fettabbau oder Muskelaufbau.
Im Übrigen mach ich im Anschluß ans Muskeltrain nur 20 Min Cardio moderat und meine Intensiv- oder langanhaltenden Cardioeinheiten an nem Extra- Tag!

clinke
18.05.2005, 14:27
Barbara,
wenn ich jetz anfangen möchte zu definieren:

Vor/Nach dem Krafttraining KH's???
Vor/Nach dem Cardiotraining KH's???

Barbara
18.05.2005, 14:40
Vor und nach dem Krafttraining KH´s und hinterher unbedingt Eiweiß!!!!
Vor dem Cardio auf keinen Fall KH´s und hinterher nur, wenn es nicht abends ist und nur, wenn die niedrigglykämisch sind!( Z:B. Vollkornprodukte)

Kamikaze
18.05.2005, 14:49
Und was wäre, wenn ich vor und nach dem Training (Kraft und Cardio) nen KH freien Eiweiß Drink trinke, dann würden doch eigentlich Muskeln afgebaut werden und Fett abgebaut werden, oder?
Denn, wenn nur KH's den Fettabbau stoppen, müsste das doch klappen!?

Barbara
18.05.2005, 14:51
Wenn bei Dir Fettabbau die erste Priorität hat, bist Du damit auf der sicheren Seite!

Kamikaze
18.05.2005, 16:53
O.K. Danke!

Medium
19.05.2005, 01:32
Man sollte vor dem Training kein Eiweißshake nehmen, da das Eiweiß dann zu Energiebereitstellung verbraucht wird...
Vor und direkt nach dem Training KH, 1-2 Std später der Eiweißshake!

Richtig!


proteinshake vorm train ist ein absolutes verbot!!! es kann sogar katastrophale folgen haben!!
wenn Protein vorm train, dann in form von bcaas
richtig ist es so:
nudeln,reis, brot (alles vollkorn) ca. 90-120 minuten vorm train.
direkt nach dem train dextrose 1gr./kg körpergewicht. nach dem duschen nen wheyshake (kann man auch zusammen mischen).
zuhause ein leckeres, komplettes essen zu sich nehmen.
das proteinverbot vorm train ist in einem verbrauch von enzymen begründet, die dann später, zum ausnutzen der anabolen phase, fehlen

Gruß

Haihappen
19.05.2005, 04:01
Will ja keine Werbung machen, aber kannst Dir ruhig mal das Buch "die anabole Diät" hier kaufen. Da steht alles über Insulin/Glucagon, der Energiegewinnung und so weiter drin. Musst sie ja nicht machen, aber fürs Verständnis ist das Buch echt super!