PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Übungen für Brust???

NOZ
18.05.2005, 03:46
Ich mache derzeitig einen 4er Split! Montags trainiere ich Brust und Schultern! Sieht so aus:
Bankdrücken: 12, 10, 8
Schrägbank: 12, 10, 8
Fliegende: 12, 10, 8
Seitheben: 12, 10, 8
Rudern aufrecht: 12, 10, 8
Leider habe ich nun die Erfahrung gemacht, dass Schrägbankdrücken hauptsächlich den Schultergürtel trainiert und dass die obere Brust nur minimal beansprucht wird! Sollte ich diese Übung nun ersetzen oder wie? Hab auch selber gemerkt, dass meine Schultern dabei sehr stark beansprucht wurden! Würde mich über PROFFESIONELLE Hilfe freuen, d.h. von Leuten, die wirklich viel Ahnung von BB haben! Danke im voraus! Greetzes NOZ

kai16
18.05.2005, 08:43
hi!
da hast du recht, dass sb-drücken sehr stark auf die schulter geht, vielleicht kommst
du besser zurecht wenn du es mit kruzhanteln machst!!

mfg kai

clinke
18.05.2005, 09:27
Leider habe ich nun die Erfahrung gemacht, dass Schrägbankdrücken hauptsächlich den Schultergürtel trainiert und dass die obere Brust nur minimal beansprucht wird!

Vielleicht stellst du die Bank zu schräg...SBD geht schön auf die Schulter, aber bei mir auch voll auf die obere Brust...wie gesagt, Winkel der Bank überprüfen..

Seitheben: 12, 10, 8

Ich würde die hintere Schulter beachten, vielleicht eine Übung ersetzen durch Butterfly reverse oder vorgebeugtes Seitheben...

Drunkenmaster
18.05.2005, 10:37
Wie schräg stellst du denn die Bank beim SBD ein??

seppl
18.05.2005, 11:06
Konzentrier dich in erster Linie aufs Bankdrücken. Wirst du stärker wächst auch die Brust. Einzelne Stellen würde ich an deiner Stelle jetzt noch nicht rausarbeiten wollen. Bankdrücken, Dips, Frontdrücken reichen für den Anfang eigentlich aus.

NOZ
18.05.2005, 13:44
Ich kann aber keine Dips machen! Eingeschränkte Möglichkeiten um zu trainieren da ich eine Homeanlage habe! Und ich glaube nicht, dass nur 2 Übungen für die Brust ausreichen und nur 1 für die Schultern! Also ich finde, dass Fliegende in jeden Trainingsplan hineingehört! Ich wollte eigentlich nur Schrägbankdrücken ersetzen! Würde es so auch gehen?
Bankdrücken: 12, 10, 8
KH-Schrägbankdrücken: 12, 10, 8
Fliegende: 12, 10, 8
vorgebeugtes Seitheben: 12, 10, 8

8pack
18.05.2005, 13:50
Und ich glaube nicht, dass nur 2 Übungen für die Brust ausreichen und nur 1 für die Schultern! Also ich finde, dass Fliegende in jeden Trainingsplan hineingehört!

Da liegst du aber in einigen Dingen ganz schön daneben ;)
Der Erfolg eines Trainings wird nicht durch die Anzahl der Übungen bestimmt, sondern dadurch, dass du einen Muskel intensiv trainierst und ihn somit überlastest. Das geht schon mit einer Übung.
Das vorgebeugte Seitheben würde ich mir sparen, das belastet den Rücken zu sehr mit und das willst du am Brusttag ja nicht. Ich trainiere die hinteren Delts gar nicht seperat, kommt ales durchs Rückentraining und sie sind trotzdem gut ausgerägt.

Mein Schultertraining nach der Brust sieht so aus:
4 Sätze Kurzhantel Schulterdrücken + 1 Satz Seitheben

Reicht völlig, wenn es intensiv ist.

NOZ
18.05.2005, 14:00
Schau dir Clinkes Beitrag an! Der hat mir vorgebeugtes Seitheben empfohlen! Naja ich sags nochmal! NUR LEUTE DIE WIRKLICH EINE AHNUNG HABEN SOLLTEN HIER REIN SCHREIBEN! Danke!
Also statt vorgebeugtes Seitheben wieder normales Seitheben einbauen! Ok! Also jeder empfielt mir aber die obere Brust extra zu trainieren! Jetzt bin ich aber voll verwirrt! Ich glaube aber auch, dass eine Übung für die obere Brust gut wäre! Wäre KH-Schrägbankdrücken ein guter Ersatz für Schrägbankdrücken? Oder geht KH-SBD auch stark auf die Deltamuskeln?

clinke
18.05.2005, 14:00
4 Sätze Kurzhantel Schulterdrücken

Hab das letztes Mal auch probiert, doch ich habe total das Hohlkreuz gemacht und Schmerzen im Rücken gehabt...sollt ich vielleicht das Gewicht verringern (daran hats aber net gelegen) oder ist die Übung für mich, da ich sowieso schon ein leichtes Hohlkreuz hab, nicht zu empfehlen??

clinke
18.05.2005, 14:04
Wäre KH-Schrägbankdrücken ein guter Ersatz für Schrägbankdrücken? Oder geht KH-SBD auch stark auf die Deltamuskeln?

KH-SBD belastet die selben Muskeln wie Schrägbankdrücken!! Trotzdem solltest du zwischen den beiden Übungen wechseln, es werde aber bei beiden die obere Brust und die Schulter belastet!!

NUR LEUTE DIE WIRKLICH EINE AHNUNG HABEN SOLLTEN HIER REIN SCHREIBEN!

Es geht hier nicht darum ob 8pack oder ich mehr Ahnung hat, die hat er auf jeden Fall, es sind alles Erfahrungswerte...Manche kommen mit den Übungen besser klar, andere brauchen andere oder mehr Übungen...Trotzdem ist weder das was ich noch das was 8Pack gesagt hat falsch..

NOZ
18.05.2005, 14:09
Ja ist schon gut! Aber am Montag sind bei mir Brust und Schultern dran! Und ich noch nie vorgebeugtes Seitheben gemacht habe erfahre ich dann von 8pack, dass es den Rücken stark beansprucht! Was sollte ich sonst machen für die obere Brust?? :ratlos:

8pack
18.05.2005, 14:10
Es war auch nicht falsch, was Clinke gesagt hat. Klar kann man die Übung trainieren, wenn würde ich sie aber am Rückentag trainieren.
1. sind die hinteren Delts durch das Rückentraining schon vorbelastet
2. beim Brusttraining werden sie logischerweise gar nicht beansprucht, von daher passen sie nicht in diese Trainingseinheit
3. ist m.M. nach ein seperates Training nicht notwendig, das sieht aber jeder etwas anders. Ich trainiere auch keine einzige "Nacken"-Übung und habe einen stark ausgeprägten Nacken, während andere auf Übungen wie Shrugs etc schwören.

Also krieg dich mal wieder ein und motz hier nicht rum, NOZ, sonst wird bald keiner mehr Lust haben, dir was zu schreiben.

clinke
18.05.2005, 14:13
8pack,
kannste nochmal auf meine Frage eingehen?

Zitat:

4 Sätze Kurzhantel Schulterdrücken

Hab das letztes Mal auch probiert, doch ich habe total das Hohlkreuz gemacht und Schmerzen im Rücken gehabt...sollt ich vielleicht das Gewicht verringern (daran hats aber net gelegen) oder ist die Übung für mich, da ich sowieso schon ein leichtes Hohlkreuz hab, nicht zu empfehlen??

8pack
18.05.2005, 14:13
Und ich noch nie vorgebeugtes Seitheben gemacht habe erfahre ich dann von 8pack, dass es den Rücken stark beansprucht! Was sollte ich sonst machen für die obere Brust??

:roll: vorgebeugtes Seitheben geht auch nicht auf die obere Brust, sondern ist für die hintere Schutler, nur damit wir uns nicht mißverstehen. Wurde oben aber eindeutig gesagt.
Natürlich kannst du Schrägbankdrücken machen. Nur stellen viel dafür die Lehne in einen 45° Winkel auf, da ist wohl klar, dass er mehr auf die Schulter geht, ist dann ja schon fast eine Schulterübung. Man stellt eigentlich die Lehne nur minimal auf.

8pack
18.05.2005, 14:15
clinke, das Problem kenne ich, wenn man versucht, zuviel Gewicht zu nehmen. Man kann sich auch noch eine 2. Bank vor sich stellen und dann die Füße angewinkelt darauf legen. Dadurch kommt der Rücken in eine gerade Position.

NOZ
18.05.2005, 14:16
Ich motze nicht! Ich hab nur gefragt durch welche Übung ich speziell die obere Brust trainieren kann so dass die Deltas nicht so stark beansprucht werden!

NOZ
18.05.2005, 14:18
Und übrigens hab ich nicht behauptet, dass vorgebeugtes Seitheben die obere Brust trainiert sondern den Rücken!

clinke
18.05.2005, 14:21
NOZ,
Brust:
Bankdrücken
Schrägbankdrücken Kurzhantel
Dips

Schulter:
Frontdrücken (aufrechtes Rudern)
Seitheben

damit fährst du gut...
Eine neue Signatur könnte dir auch nicht schaden...

8pack
18.05.2005, 14:25
Und übrigens hab ich nicht behauptet, dass vorgebeugtes Seitheben die obere Brust trainiert sondern den Rücken!

doch hast du, hier:

Und ich noch nie vorgebeugtes Seitheben gemacht habe erfahre ich dann von 8pack, dass es den Rücken stark beansprucht! Was sollte ich sonst machen für die obere Brust??

Scheinbar bist du bis eben davon ausgegangen, dass vorgebeugtes Seitheben die obere Brust trainiert, aber egal, Antworten hast du ja bekommen.

Eine neue Signatur könnte dir auch nicht schaden...

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.........

clinke
18.05.2005, 14:27
8pack,
wir kommen uns hier mit den Antworten in die Quere ;)
Also meinste ich soll KH Schulterdrücken mal mit noch weniger Gewicht (hatte schon voll wenig eigentlich) machen und mit Fußstütze??

Maddin
18.05.2005, 14:29
Ich kann aber keine Dips machen! Eingeschränkte Möglichkeiten um zu trainieren da ich eine Homeanlage habe!

nimm einfach zwei stühle, dazwischen kannste dips machen...

was die obere brust angeht, es gibt einfach keine übung die die vorderen schulterköpfe nicht mitbelastet, soweit ich weiß...

8pack
18.05.2005, 14:29
Würde ich sagen.
Wenn der Rücken ins Hohlkreuz kommt, ist das ein Zeichen dafür, dass du versuchst, die fehlende Kraft in den Schultern mit dem Rücken zu kompensieren.

wir kommen uns hier mit den Antworten in die Quere

Das nennt man Kreuzverhör ;)

NOZ
18.05.2005, 14:30
Naja...ihr seid die Klugen nicht wahr? Beachte den Punkt zwischen meinen beiden Sätzen! Die erste Satz handelte um das Schultertraining und der zweite war für die obere Brust! Ich mein...man muss nur logisch denken um zu wissen, dass vorgebeugtes Seitheben niemals die obere Brust trainieren kann! Deine (8pack) kann auch aufregen!

8pack
18.05.2005, 14:34
Beachte den Punkt zwischen meinen beiden Sätzen!

Ja und? Das ist ein Punkt. Ein Punkt zeigt keinen Themenwechsel an. ;)

Naja...ihr seid die Klugen nicht wahr?

Allerdings :diablo:

Ich mein...man muss nur logisch denken um zu wissen, dass vorgebeugtes Seitheben niemals die obere Brust trainieren kann

Wenn du wüßtest, was wir hier schon für Leute hatten.............. :gruebel:

Deine (8pack) kann auch aufregen

Wie meinen?

NOZ
18.05.2005, 14:35
Signatur! ;)

8pack
18.05.2005, 14:39
Jetzt pass mal auf, Jüngelchen. Mach hier mal keine Welle, ich bin mir sicher, dass du dir das mit deinem geringen Wissen nicht leisten kannst. Und änder deine Signatur oder ich mache das für dich.

clinke
18.05.2005, 14:40
Wenn der Rücken ins Hohlkreuz kommt, ist das ein Zeichen dafür, dass du versuchst, die fehlende Kraft in den Schultern mit dem Rücken zu kompensieren.

Hört sich logisch an...Machst du die Übung mit angelehnten Rücken oder sitzt du ganz frei??

NOZ,
deine Signatur ist provozierend im Gegensatz zu der von [b]8Pack[/]
Wir lernen hier alle noch und wenn jemand mal was falsches sagt ist es nicht schlimm..Und viele denken sie haben Ahnung, aber haben sie in Wirklichkeit garnicht ;)

NOZ
18.05.2005, 14:40
Warum sollte ich die ändern?

8pack
18.05.2005, 14:43
Hört sich logisch an...Machst du die Übung mit angelehnten Rücken oder sitzt du ganz frei??

Angelehnt, ich stell dazu die Lehne ca. 80° aufrecht. Kann man natürlich auch mit einer Langhantel machen, das würde ich allerdings nur mit einem Partner machen, bei schwerem Training. Die KH könne zur Seite fallen, wenn du nicht mehr kannst, die LH knallt dir irgendwo hin, wo es in jedem Fall weh tut.

Wenn du ganz scharf nachdenkst, kommst du vielleicht von selber drauf......

clinke
18.05.2005, 14:45

))) :hammer: :sport:

clinke
18.05.2005, 14:46
Angelehnt, ich stell dazu die Lehne ca. 80° aufrecht. Kann man natürlich auch mit einer Langhantel machen, das würde ich allerdings nur mit einem Partner machen, bei schwerem Training. Die KH könne zur Seite fallen, wenn du nicht mehr kannst, die LH knallt dir irgendwo hin, wo es in jedem Fall weh tut.

Machs auf jeden Fall mit KH...LH hab ich vorher mit Führung gemacht...Find die Übung am effektivsten für die Schulter...

NOZ
18.05.2005, 14:51
Die ist eben nicht provozierend! Damit will ich sagen, dass Leute, die z.B sich nur kurze Zeit mit Fitness, Bodybuilding usw beschäftigen nicht zu meinen Beiträgen antworten sollten! Ich möchte nämlich, dass ich einen nahezu perfekten TP habe! Es soll niemanden provozieren oder beleidigen sondern ich will nur sagen, dass nur erfahrene Leute antworten sollen!

clinke
18.05.2005, 14:54
Es soll niemanden provozieren oder beleidigen sondern ich will nur sagen, dass nur erfahrene Leute antworten sollen!

Das kann man auch anders ausdrücken...es wird dir gerne geholfen hier, aber so eine Signatur kommt nicht gut an..

silver669
18.05.2005, 14:56
warum sind die im alter von 16 nur so schwierig? :gruebel:

Crono
18.05.2005, 14:58
der rücken wird beim vorgebeugten seitenheben nur mit beansprucht wenn man die Übung falsch ausführt

clinke
18.05.2005, 15:00
der rücken wird beim vorgebeugten seitenheben nur mit beansprucht wenn man die Übung falsch ausführt

Kannste das erklären/erläutern???

8pack
18.05.2005, 15:06

Also, wenn wir von der gleichen Übung sprechen, dann hab ich eine deutliche Belastung im oberen mittleren Rücken.

NOZ
18.05.2005, 15:14
Ich hab mir so ein gutes Buch geholt das heißt: "Die Bodybuilding Trainingsbibel"! Klingt zwar komisch aber es heißt so :D! Da stehen Beiträge von Profis usw! Ist voll gut! Und vorgebeugtes Seitheben ist da auch drin aúnd da steht: seitliche und hintere Deltamuskeln und oberer, mittlerer Rücken!

Crono
18.05.2005, 15:54
also beim vorgebeugten seitenheben sollten bei korrekter ausführung die schultern und die kurzhanteln in einer linie sein und nich höher gehen als die horizontale

wenn man die arme zuweit vorne hat helfen die front deltoide

wenn man die arme zu weit nach hinten hat hilft der trapezius und der lat

korrekte ausführung ist den oberkörper 45 Grad oder mehr nach vorne beugen, die kurzhanteln in voller armlänge unten halten

dann ohne den oberkörper anzuheben das gewicht nach oben bringen und die hand so drehen das der daumen niedriger als der kleine finger ist (dabei wie gesagt ne gerade linie bilden, die arme dürfen nicht nach hinten oder vorne zeigen....) dann das gewicht unter kontrolle und leichten widerstand nach unten bringen

wer damit probleme hat soll sie auf ner Bank ausführen damit kann man die Übung noch strikter machen

edit hier noch die ausführung: setzt euch auf das ende einer Trainingsbank, Knie zusammen halten.
Beugt euch nach vorne dabei die hanteln hinter der Waden zusammenbringen (handflächen zeigen zueinander).
Dann die hantel nach oben bringen diesmal aber ganz ganz leicht den ellenbogen nach vorne einbeugen die hand sodrehen das der daumen niedriger ist als der kleine Finger.
Die Hanteln müssen etwas höher als der Kopf gebracht werden.
Dann wieder unter Kontrolle herablassen hinter die Waden mit etwas widerstand...

8pack
18.05.2005, 16:16
also beim vorgebeugten seitenheben sollten bei korrekter ausführung die schultern und die kurzhanteln in einer linie sein und nich höher gehen als die horizontale

Mhh ich weiß nicht, ob ich zu steif oder zu grobmotorisch bin (würde mich net wundern :mrgreen: ) aber ich komm mit meiner Hand sowieso nicht höher als auf Schulterhöhe. Danach ist per Schultergelenk einfach Schluss.
Und Spannung hab ich im oberen Rücken trotzdem während der ganzen Bewegung.

Crono
18.05.2005, 16:27
kannst ja mal die übung mit wenig gewicht machen und dich dabei beobachten wie du sie ausführst

seppl
18.05.2005, 19:20
Für den Anfang sind solche Nebenübungen wirklich nicht notwendig. Umso fortgeschrittener man wird umso mehr muß man auf seine Schwachstellen achten. Im Falle Bankdrücken heißt das halt SCHULTERN und ROTATOREN. Wie man das trainiert wurde schon mehrmals erklärt.

Die größten Probleme entstehen oft durch mangelnde Ausgeglichenheit der Übungen. (Bsp: Beim Bankdrücken wird ständig darauf geachtet, sich zu steigern und stärker zu werden -> wer macht das beim LH-Rudern? Dysbalancen sind die Folge) Ich denke, hier sollte das Hauptaugenmerk liegen, und nicht, wie man am besten die obere Brust oder hintere Schulter trainiert. Anständig Rudern und Drücken, dann paßt das.

NOZ, nimm dir dein Buch nicht zu sehr zu Herzen. Was für Profis gilt ist für dich/uns noch in weiter Ferne. Brauchst dir nur mal die Trainingslpäne in der SportRevue, FLEX etc. anschauen. Für Naturals und Fitness-Boys absolut ungeeignet.

Ach ja - jeder darf überall was posten. Ob er Ahnung hat oder nicht überläßt du bitte uns Mods. Danke.