PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thaiboxen/Kickboxen Vorbereitung



Janney
17.05.2005, 20:26
Hiho,
ich werd damnächst wahrscheinlich mit Thaiboxen oder Kickboxen anfangen und möchte mal wissen wie ich mich am besten drauf vorbereiten kann!

Schliesslich bin ich schon ein alter Sack um damit anzufangen und werd ziemlich im Nachteil gegenüber Leuten sein die länger mitmachen. Um genau zu sein wird nachm Sparring (mit Vollkontakt) mein Arsch ein klumpen Keksteig sein... also wie vorbereiten? Liegestütze? Joggen? Unfallversicherung?

Bin mir auch noch immer unschlüssig ob Thai oder Kick besser wäre....

Bitte helft mir!

Crono
17.05.2005, 20:37
na wenn dann thai, da haste wenigstens den guten alten ellenbogen mit drin :lol:

TheEvilOne
17.05.2005, 20:42
Im Großen und Ganzen ist der Unterschied zwischen Thai- und Kickboxen der, daß Du bei Thaiboxen noch zusätzlich mit Knie, Ellbogen zum Körper und Schienbein trittst/schlägst. Thaiboxen ist um einiges härter als Kickboxen und dort gibt es auch nicht so viele Drehkicks oder dergleichen Geschnörksel. Ich finde, Kickboxen sieht zwar gut aus, aber Thaiboxen hat die härtere Durchschlagskraft. Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Zur Vorbereitung ... nunja, eigentlich brauchst Du keine wirkliche Vorbereitung, denn niemand wird dort von Dir verlangen, daß Du gleich alles von Anfang an können mußt. Dementsprechen wirst Du alles, was Du wissen mußt, auch dort lernen. Nunja, wenn Du Dich aber dennoch vorbereiten möchtest, dann dehne täglich Deine Beine (am Besten wäre sogar 2x täglich jeweils 15 Minuten) und geh laufen, um Deine Kondition zu trainieren ... denn die wirst Du im Ring brauchen. Und damit meine ich nicht, daß Du wie ein Bekloppter durch die Gegend rennen sollst, wenn Du _richtig_ laufen willst achte darauf, daß Du dabei eine Herzfrequenz von 130 hast. Liegestütze, Crunches, etc wirst Du während des Trainings auch noch genug machen.

Grüßle Evil

Atomic
17.05.2005, 20:46
auh ja viel spaß das verdammt ätzendes training aber ich fang auch vielleicht wieder an wenn ich bei 90kg bin denke ich

Janney
17.05.2005, 20:56
TheEvilOne, wie siehts aus mit der Verbesserung der Oberkörper Ausdauer? Wenn ich boxe hab ich oft das Gefühl zu früh weniger Kraft in den Armen zu haben. Und Schlagkraft trainiert man am besten mit welchen WH bei Liegestützen? Wie lang sollten die Läufe etwa sein? Gibts beim Thai keine Drehkicks? =(

Atomic
17.05.2005, 21:01
du kannst jetzt laufen brauchst es jetzt aber nicht das ist ne andere art von kondition die du da brauchst. am anfang werden dir in erster linie beine arme sehr schwer vorkommen erst dann setzt die kondition ein die du am besten mit kickboxen etc. direkt trainierst also an den Bratzeln...liegestütz, kniebeuge, sit-ups sind aber gut! machste immer 50er also 50 knibeuge (dann unten 1 min halten und fest greifen), 50 liegestützt 50 situps das 5 mal hintereinander.

außerdem könnteste noch seilspringen üben was ihr dort sicher auch machen werdet...

TheEvilOne
17.05.2005, 21:08
Da mußt Du Schnellkraft trainieren. Wenn Krafttraining, dann mit höheren Wiederholungszahlen, genauso siehts mit Liegestützen, Crunches wie Atomic bereits beschrieben hat, aus.


Gibts beim Thai keine Drehkicks?
Wenn ich sowas mache, krieg ich immer zu hören: "Laß verdammt nochmal die Dreh-Scheiße" ^^
Dabei macht das ehrlich gesagt nen riesen Spaß. Sieht halt echt gut aus, bringt aber im Thaiboxen so gut wie gar nix, es sei denn, Du führst die Drehkicks mit solch einer Geschwindigkeit aus, daß Du Deinen Gegner überraschen kannst. Aber schau doch beispielsweise mal Thaiboxen auf K1, da wirst Du zu 95% keine Drehkicks sehen.

Crono
17.05.2005, 21:11
der eine türke macht drehkicks
und die hauen immer richtig derbe rein

aber der macht die auch mit hölisch speed >.<

TheEvilOne
17.05.2005, 21:14
Wie heißt der Türke denn?

Janney
17.05.2005, 21:19
K1 = Kabel 1? Oder wie? Wo läuft denn das?

productof76
17.05.2005, 21:21
k1 kommt im fight club auf eurosport...

Janney
17.05.2005, 21:22
Und wann immer?

productof76
17.05.2005, 21:35
ich weiss nicht wann es sonst immer kommt (ich zap da meist so rein), auf jeden fall kommt fight club diese woche noch mal am do. um 0:00... allerdings nicht mit k1 sondern mit shooto... geht auch sehr gut ab, vor allem weil die sich auch noch weiterschlagen wenn sie bereits am boden liegen!!!

ist aber bei weitem nicht so krank wie ufc...

sYs
17.05.2005, 21:45
jeden montag ab 20.15 ist fightclub, da siehste genug thai- kickboxer

Crono
17.05.2005, 21:46
keine ahnung wie der heißt

bloß der macht jedes mal ganz gemeine drehkicks und die taktik der gegner ist dann immer das bein funktionsunfähig zu machen (die treten dann die ganze zeit nur noch auf das bein drauf mit dem er die drehkicks macht)

Atomic
17.05.2005, 21:54
also diese back-kicks und fersendrehschläge können durchaus wirkung zeigen man muss sie halt am richtigen zeitpunkt am richtigen ort positionieren , meine meinung profi bin ich nicht aber ich rede aus erfahrung (2 jahre kickboxen)

Dany03
18.05.2005, 13:05
Der Hauptunterschied zwichen Kick und Thai Boxen ist neben dem Knie und Ellbogen das Clinchen. Clinchen darfste nur beim Thai Boxen.
Beim Thaiboxen hat man auch eine ganz andere Trefferfläche als beim Kickboxen. Man darf zb auch auf den Rücken, Hinterkopf schlagen. Das ist auch gleichzeitig ein Grund warum man beim Thai sowenig Drehschläge zu sehen bekommt. Kommt dein Gegner nämlich bei deinem Drehschlag in deinen Rücken und setzt dir zb einen Ellbogen dann kommst net mal mehr zum gute Nacht sagen......

Ich würde dir empfehlen als Vorbereitung einfach mit dem Seilspringen zu beginnen. Bei uns hauen sich die Anfänger das Ding immer auf die Zehen und das sieht nach dem 10 mal gar nicht mehr so lustig aus :D

Alles andere wie das richtige Dehnen lernst du mit Sicherheit von deinem Trainer

Pitch0r
18.05.2005, 13:55
geh laufen, um Deine Kondition zu trainieren ... denn die wirst Du im Ring brauchen. Und damit meine ich nicht, daß Du wie ein Bekloppter durch die Gegend rennen sollst, wenn Du _richtig_ laufen willst achte darauf, daß Du dabei eine Herzfrequenz von 130 hast.


Zonk Faaaaaalsch!!!!

Das mag bei dir altem Sack vielleicht zutreffen, aber Janney kann da noch mehr leisten :lol:

Die Herzfrequenz ist vom Alter abhängig.
Man berechnet den Maximalpuls mit folgender Faustregel:
220 (Maximalpuls) - Lebensalter
Davon 70 - 85% ist der Bereich in dem man sich bewegen sollte.

Ein Pulsmessgerät ist fürs Ausdauertraining auf jeden Fall zu empfehlen, denn die Erfahrung lehrt, dass die meisten Menschen sich viel zu hoch belasten (oder möglicherweise auch zu niedrig).

PS: Ausdauer ist nur für Menschen die weglaufen! Deswegen trainiere ich das nie...naja okay...vielleicht auch nur nicht weils langweilig ist ;)
Deswegen lege ich im Ju-Jutsu Training nach 5min. Kampf auch immer eine Erholungspause ein ;-]

TheEvilOne
18.05.2005, 14:29
Das mag bei dir altem Sack vielleicht zutreffen, aber Janney kann da noch mehr leisten
lol, ich glaub da is einer scharf auf nen Punch *g Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Man berechnet den Maximalpuls mit folgender Faustregel:
220 (Maximalpuls) - Lebensalter
Davon 70 - 85% ist der Bereich in dem man sich bewegen sollte
Ops, über welches Lehrbuch bist Du denn da versehentlich gestolpert? *g


Ausdauer ist nur für Menschen die weglaufen! Deswegen trainiere ich das nie...naja okay...vielleicht auch nur nicht weils langweilig ist
ja ok, aber irgendwie muß man se doch auch kriegen, oder ? :diablo:



Deswegen lege ich im Ju-Jutsu Training nach 5min. Kampf auch immer eine Erholungspause ein ;-]
Wir beide wissen doch ganz genau, daß Du eh nur Lisa wegen im Ju-Jitsu bist http://www.my-smileys.de/smileys2/00009151.gif

Pitch0r
18.05.2005, 14:46
lol, ich glaub da is einer scharf auf nen Punch *g Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Du weißt doch, ich steh auf Schmerzen *g



Ops, über welches Lehrbuch bist Du denn da versehentlich gestolpert? *g


Das Lehrbuch nennt sich "Waldlaufliebender Fussballtrainer"
Nach 3 Monaten ist unsere halbe Mannschaft aus dem Verein ausgetreten, weil wir nur noch Kondition trainiert haben :roll:



Wir beide wissen doch ganz genau, daß Du eh nur Lisa wegen im Ju-Jitsu bist Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. Jaaa ähhh NEIN!!!!! :D

Aber mal im ernst, ich hab mir echt überlegt die Kampsportart zu wechseln, aber die Lisa will nicht ;-]

hells*bells
18.05.2005, 15:06
@Janney, hallo habe dir mal ne Beschreibung von unserem Kickboxverein eingefügt, vielleicht kannst du damit ja was anfangen.

Geschichte:
Das Kickboxen ist ein junger Sport, der auf asiatische Kampfsportarten wie Karate, Taekwondo und Kung-Fu, aber auch auf Boxen und Savate zurückgeht. Die ersten sportlichen Wettkämpfe mit Körperkontakt fanden 1974 in den USA unter der Bezeichnung "All Style Contact Karate" statt. Es folgte ein Boom, was nicht zuletzt an der Publicity durch Bruce Lee lag.

Wie so vieles schwappte auch die Kickbox-Welle schließlich nach Deutschland über. Damals setzten sich die Handtechniken des Boxens gegenüber den Karatetechniken zunehmend durch, die Fußtechniken stammten größtenteils aus dem Taekwondo. Die Bezeichnung "Karate" - so heißt es - war also nicht mehr zutreffend: Der Sport wurde kurzerhand in Kickboxen umgetauft.

So geht's:
Richtig ran an den Mann oder doch lieber Trockenübungen: Kickboxen wird als Semi-, Leicht-, Vollkontakt oder einfach nur als Trainingsprogramm angeboten.

Beine (Kicken) und Fäuste (Boxen) werden in einer Vielzahl von Kombinationen und taktischen Manövern im Zweikampf eingesetzt, um den Gegner zu treffen, ohne selbst getroffen zu werden. Die Schutzausrüstung und ein strenges Reglement schützen dabei die Gesundheit und Sicherheit der Athleten. Gelenkigkeit und Körperbeherrschung werden als Voraussetzung zum Erlernen der Techniken ebenso trainiert wie Kondition, Reaktion und Kombinationsfähigkeit.

Die Qual der Wahl besteht zwischen Kickboxen als reinem Fitnessprogramm, Leichtkontakt, Semikontakt und Vollkontakt. Bei letzterem geht es am wenigsten zimperlich zu: Fuß- und Fausttechniken werden mit vollem Kontakt ausgeführt. Sieger ist, wer am Ende nach Punkten führt oder den Gegner k.o. schlägt.


Was auf jeden Fall wichtig ist:

Kondition, Kondition, Kondition da spielt das Alter nicht so die Rolle, viele jüngere hatten bei uns kaum Kondition.
Es wird viel mit dem Seil (Seilchenspringen) gearbeitet, viele Dehnungsübungen (sehr schmerzvoll, für die hohen Kicks), viel viel Bauchtraining und dann noch Liegestütze und Laufen und wenn du dann so richtig fertig bist, werden die Techniken durchgeübt. Du solltest vorher nicht unbeding ein starkes BB-Armtraining machen, sonst kannst du die Arme hinterher nicht mehr hoch halten.

LG Hells (habe es eine Zeit lang gemacht, bin dann auf Boxen umgestiegen, da mir die Kicks nicht so sehr gelegen haben). Hoffe, konnte ein wenig weiterhelfen

Atomic
18.05.2005, 16:00
wir hatten auch mal 2 mädels beim kickboxen...war das schön als sie nach den pushkicks immer in der wand drin lagen*g*

hells*bells
19.05.2005, 08:51
wir hatten auch mal 2 mädels beim kickboxen...war das schön als sie nach den pushkicks immer in der wand drin lagen*g*


Da frag ich mich allen Ernste, was ihr da für Mädels hattet, können ja wohl keine ernsthaften Kickboxerinnen gewesen sein. Oder warst du vielleicht in der falschen Gruppe *grins (nicht Kickboxen sondern.....???) :mrgreen: :mrgreen: Wird wohl der eher der Fall gewesen sein.

Atomic
19.05.2005, 13:32
:D


es waren 2 mädels beide 17 sind eigentlich immer gekommen das war schonmal gut und sie wollten auch besser werden, haben sich angestrengt usw....aber doch gab es manchmal momente wo man gemerkt hat jetzt ist se wütend und schlägt voll zu da muss man ihr wieder was verpassen das se aufn boden kommt.

nach ungefähr einem jahr ist die eine dann gegangen weils einem die kniescheibe rausgeschlagen hat das hat sie abgeschreckt und die andere war noch bis zum ende weiterhin da aber als ich und mein kumpel aufgehört haben hat sichs sowieso aufgelöst weil wir zu wenige geworden sind....und ich wollte an masse zulegen

flahexer
19.05.2005, 14:22
naja janney was ist denn jetzt wirklich deine frage ? ich kann deinen trainings eifer ja verstehen, aber immerhin geht man ja in eine kampfsport(-kunst) SCHULE um etwas zu lernen. wozu also die anstrengung sich ernsthaft vorzubereiten, du willst da ja nicht als profi ankommen, wirst du auch nicht, du kommst so oder so als anfaenger an.

naechster punkt : nicht viele wiederholungen fuer kraftausdauer (das ist das eine), sondern auch sehr wenige wiederholungen, fuer die maximalkraft ! die hat naemlich auch die schnellkraft zur folge, du in einigen momenten mindestens genauso wichtig ist ^^

joggen : joar mach mal, vllt. jeden tag ne halbe stunde bei ordentlichem tempo, ausdauer wirste auf jedenfall gebrauchen koennen !

stretching wuerde ich auch empfehlen, sind beides richtungen in denen man schon etwas agil sein sollte ;)

jetzt zu kickboxen oder thaiboxen :

du solltest sehen, dass kickboxen entgegen der weitverbreiteten meinung keine fuer den freien kampf konzipierte kampfsportart ist. die begruendung liegt schon im namen : kampf SPORT art. was du daraus schließen kannst ? es ist eine sportart, ein sport wird IMMER nach regeln ausgeuebt, vorallen dingen im wettkampf. sicherlich kommt dabei auch was rueber, aber es bleibt eben eine an regeln gebundene kampf"kunst" ...

muay thai hingegen ist eine kampfkunst wie sie im buche steht, auch wenn sie ebenfalls fuer wettkaempfe benutzt wird. sie ist aber nicht vor diesem hintergrund entwickelt worden.

ich will jetzt nicht auf die ganzen geruechte eingehen, aber soviel ist sicher :

wie hart das training wird, ist immer abhaengig vom trainer und von eurem eigenen verstaendnis der "haerte". pauschal zu sagen muay thai ist das haerteste oder haerter als kickboxen ist schwachsinn, auch muay thai macht dich nicht unbesiegbar oder unheimlich krass wie es ja meist bekannt ist unter der uninformierten bevoelkerung.


edit : ach ja, es gibt sowohl im kickboxen als auch im muay thai "drehkicks" und/oder ellbogen techniken !
fazit : wie gut du wirst, ist 1. abhaengig von dir und 2. von deinem meister. wenn ueberhaupt und dann auch nur in klammern kommt die kampfkunst danach ...

das gleiche spiel bei *ing **un, den wird auch immer verklickert sie seien unheimlich toll und unbesiegbar weil sie es machen, die hintergruende und schwaechen werden ihnen aber nicht mitgeteilt und so kennen sie nur die halbe wahrheit aber tragen es mit breiter brust hinaus. ich halte das fuer gefaehrlich ...



wenn du noch mehr fragen hast, frag vllt. kann ich dir helfen. ansonsten fuehrt nichts an einem probetraining vorbei und dann kannst du dir immernoch ueberlegen was du machst.



und bevor jetzt das große geschrei kommt, ich mache selbst seit 4 jahren shaolin kempo-kung fu (shin gi tai kempo association germany), bei sandan rudolf kurz. seine tochter ist weltmeisterin in der waffenkata 2003 in bukarest geworden. ich bin fuer die weltmeisterschaft in 2 jahren nominiert ...


ps : heute auf Eurosport um

00:00 KAMPFSPORT
Shooto Spezial zum japanischen Kampfsport Shooto

hells*bells
19.05.2005, 14:36
....aber doch gab es manchmal momente wo man gemerkt hat jetzt ist se wütend und schlägt voll zu da muss man ihr wieder was verpassen das se aufn boden kommt.

AHA!!!! Denke doch das Problem haben alle "Anfänger" und noch nicht so "Geübten" (egal ob Männlein oder Weiblein), dass sie eher unkontrolliert (du nennst es wohl wütend) zuschlagen und wieder in die richtige Richtung gelenkt werden müssen. Aber bestimmt nicht so.............................auf diese Art und Weise.



und ich wollte an masse zulegen

Mein Mann war lange Zeit Trainer und hat trotzdem genug Masse gehabt. Allerdings mit einem niedrigen KfA, durch die Ausdauer und Kondition, die Kickboxen ja schließlich auch ausmacht.

Janney
19.05.2005, 16:32
flahexer, ich versteh nicht ganz was du mir sagen willst....

Aber was soll das Vorbereitunggeschnacke? Warum ich mich vorbereiten will? Ich will nicht nach dem 1. Training kotzen oder gleich bei 0 anfangen wenn ich wenigstens die Möglichkeiten habe mindestens bei 1 anzufangen! Ausdauer hab ich ziemlich wenig. Das es eine Sportart mit Regeln ist, mir auch bewusst! Bin ich etwa 5? Nein!

"du solltest sehen, dass kickboxen entgegen der weitverbreiteten meinung keine fuer den freien kampf konzipierte kampfsportart ist"

Das ist mir allerdings sehr neu! Wie kommst darauf? Wahrscheinlich praxisorientierter als das was du machst :P

"muay thai macht dich nicht unbesiegbar oder unheimlich krass wie es ja meist bekannt ist unter der uninformierten bevoelkerung. "

Hat doch keiner behauptet :roll:

Das zuviel selbstvertrauen ungesund ist weiss ich selber, aber zu wenig ist auch schlecht!

Du schreibst ja so als ob ich vom anderen Stern kommen würde oder blauäugig bin...

TheEvilOne
19.05.2005, 16:36
muay thai macht dich nicht unbesiegbar

Hat doch keiner behauptet
Ist aber so! http://www.my-smileys.de/smileys2/boxer_3.gif :diablo:

Janney
19.05.2005, 16:36
Das sagst du ;)

flahexer
19.05.2005, 16:42
was ich dir mitteilen will ? das du nicht viel machen kannst außer ein bisschen deine ausdauer zu verbessern, was sicherlich auf deine masse geht, da du ja auch noch mit dem kampfsport anfangen willst. vorher sparring zu ueben bringt sicherlich ueberhaupt NICHTS, da du die technik erst dort beigebracht kriegst.

was fuer dich bleibt ist einfach nur ein bisschen laufen zu gehen und ich weiß ja nicht wie lange du warten willst bis du zum training gehst, aber du wirst schon einige km zuruecklegen muessen, wochenlang bevor sich deine ausdauer merklich bessert. und bei 0 anfangen musst du sowieso, dass ist was ich dir sagen wollte.

woher du das mit dem kotzen hast weiß ich allerdings nicht, du trainierst denke ich auch so schon ziemlich hart, dein koerper sollte anstrengungen also bis zu einem gewissen grad gewachsen sein.

ach ja


Das es eine Sportart mit Regeln ist, mir auch bewusst! Bin ich etwa 5? Nein!

"du solltest sehen, dass kickboxen entgegen der weitverbreiteten meinung keine fuer den freien kampf konzipierte kampfsportart ist"

Das ist mir allerdings sehr neu! Wie kommst darauf? Wahrscheinlich praxisorientierter als das was du machst :P


wenn du weißt das eine sportart mit regeln ist (was ich dir auch nicht absprechen wollte), verstehe ich immernoch nicht wieso du nicht verstehst das kickboxen nicht fuer den freien kampf konzipiert ist. das ziel dieser kampfsportart ist sich im ring mit handschuhen und helm unter aufsicht zu boxen und kicken und nicht auf der straße jemandem der einen angreift abzuwehren und ihn auszuschalten ! das ist der unterschied, ich hoffe du verstehst ihn. was das mit meiner kampfkunst zu tun hat die du offensichtlich nicht kennst weiß ich aber nicht ...

edit : noe ich schreibe so als wenn du keine ahnung von kampfsport-kunst haettest, davon geh ich einfach mal wegen des geschriebenen und "nicht verstandenen" aus. viele leute die etwas hoeren meinen dann auch etwas zu wissen, das ist der großteil unserer bevoelkerung. wenn du jetzt mit einer kk/ks anfaengst solltest du wissen was was ist und was womoeglich welche vorteile hat. wenn du das was ich geschrieben habe schon wusstest : gut ! :daumen:

sYs
19.05.2005, 20:54
größte problem beim kick- und thai boxen sind die lowkicks, die gleichzeitig die größte stärke der kampfsportarten sind. Wenn du einen lowkick machst sind immerhin deine Eier total frei, also wenn du mich auf der straße cool mit nem lowkick angreifen würdest würde ich dir in die eier treten.
Das ist nur ein beispiel für probleme von Kampfsportarten, wie flashexer schon gesagt hat. Auf der straße gibt es keine regeln, da tritt man auch aufs knie, in die weichteile etc. und das gibt es beim thaiboxen nicht.
Dazu kommt, dass unglaublich viele kämpfe auch auf dem boden weiter gehen können und da lernt man beim thaiboxen nichts.

Aber dennoch, verteidigen gegen einen unerfahrenen kann man sich mit thai oder kickboxen trotzdem verdammt gut und uneffektiv ist es nicht, hat halt seine großen realen lücken...

hells*bells
20.05.2005, 08:10
Was auf jeden Fall wichtig ist:

Kondition, Kondition, Kondition da spielt das Alter nicht so die Rolle, viele jüngere hatten bei uns kaum Kondition.
Es wird viel mit dem Seil (Seilchenspringen) gearbeitet, viele Dehnungsübungen (sehr schmerzvoll, für die hohen Kicks), viel viel Bauchtraining und dann noch Liegestütze und Laufen und wenn du dann so richtig fertig bist, werden die Techniken durchgeübt. Du solltest vorher nicht unbeding ein starkes BB-Armtraining machen, sonst kannst du die Arme hinterher nicht mehr hoch halten.


Hallo!
Alles was für einen Anfänger wichtig ist, hatte ich doch geschrieben (oder vielleicht werden Beiträge von Frauen in dem Bereich ja nicht ernst genommen :cry: :cry: ???).
Geh doch einfach hin zum Probetraining und sieh dir an, was mit deinen körperlichen Voraussetzungen möglich ist. Das ganze drumherum, ob Semi- Leicht- oder Vollkontakt etc. ist überhaupt noch nicht ausschlaggebend. Ein guter Trainer wird dich sowieso noch keinen Sparring machen lassen, jedenfalls nicht bevor du überhaupt die einfachsten Arm- bzw. Beintechniken zumindest mal geübt hast.

Und jetzt mal ein typisch "weiblicher" Einwand:
Das einzige, was wirklich Vorbereitungs- bzw. Gewöhnungsbedürftig ist, sind die Safetys (Handschuhe und Fußschoner), die schon tausend andere Teilnehmer dieses Vereins angehabt haben und dementsprechend vollgeschwitzt haben. Ich glaube es gibt keinen schlimmeren Geruch (Harzer Käse vielleicht?), als gebrauchte Safetys oder einen Kopfschutz, der auch schon von vielen, vielen zuvor angezogen worden ist.

Und wer jetzt der Meinung ist: "Mein Gott!" man kann sich auch anstellen, BITTE!, dann nehmt mal ne Nase, dann wisst ihr, wovon ich rede. :daumen: Ich habe mir jedenfalls schnellstens alles gekauft (natürlich erst nachdem klar war, dass ich es auch mache, da die Sachen verdammt teuer sind).

hells*bells
20.05.2005, 08:21
Aber dennoch, verteidigen gegen einen unerfahrenen kann man sich mit thai oder kickboxen trotzdem verdammt gut

HALLO, soweit ich das richtig verstanden habe, geht es doch erst mal um ein Probetraining und nicht um "Straßenkampf"


und uneffektiv ist es nicht, hat halt seine großen realen lücken...

Ganz sicher ist es nicht uneffektiv, er bekommt nämlich ne MEGA-KONDITION. Und was die realen Lücken betrifft: Will er gegen Mike Tyson antreten, denke da hätte dann jeder LÜCKEN.

Janney
20.05.2005, 12:37
Ich will gegen niemanden antreten... und Probetraining geh ich sowieso hin... ich werd auch von niemanden belästigt aber ich suche nach etwas das (für den Fall der Fälle) Straßentauglich/Selbstverteidigungstauglich ist...
da dachte ich an BJJ und Thai- oder Kickboxen.. je weniger regeln vorhanden sind umso besser :lol: deshalb glaub ich das Thai effektiver wäre (Rückenschlag erlaubt etc.)

Crono
20.05.2005, 12:47
mach doch brasilianisches jiu jitsu
oder krav magra :twisted:

TheEvilOne
20.05.2005, 12:48
Ich hatte zuvor ein paar Jahre Ju-Jitsu gemacht. Ist eine wirklich tolle Kampfsportart, jedoch dauert es urs lang, bis man es _richtig_ anwenden kann. Im Thaiboxen gibt es da nicht sooo viele Techniken, das Grundlegende bzw. die Kombinationen hat man relativ schnell erlernt.

Ob es straßentauglich ist weiß ich nicht, bisher bin ich noch nicht in eine solche Situation geraten und habe das auch nicht vor. Aber im _Fall_der_Fälle_ kannst Du Deinen Gegner sicherlich mit Clinchen und anschließenden Kniestößen und Lowkicks überraschen.

Karlfriedrich
20.05.2005, 12:53
Straßentauglich/Selbstverteidigungstauglich ist...

probiers mit Leichtathletik. Sowohl 1000m Laufen wie auch alle Sprintstrecken sind von Vorteil! :mrgreen: Und der Vorteil: Keine Verletzungen, keine Verletzten und kein Fanklub Grün- Weiß! :daumen:

Atomic
20.05.2005, 13:39
....aber doch gab es manchmal momente wo man gemerkt hat jetzt ist se wütend und schlägt voll zu da muss man ihr wieder was verpassen das se aufn boden kommt.

AHA!!!! Denke doch das Problem haben alle "Anfänger" und noch nicht so "Geübten" (egal ob Männlein oder Weiblein), dass sie eher unkontrolliert (du nennst es wohl wütend) zuschlagen und wieder in die richtige Richtung gelenkt werden müssen. Aber bestimmt nicht so.............................auf diese Art und Weise.



und ich wollte an masse zulegen

Mein Mann war lange Zeit Trainer und hat trotzdem genug Masse gehabt. Allerdings mit einem niedrigen KfA, durch die Ausdauer und Kondition, die Kickboxen ja schließlich auch ausmacht.

das war nicht unkontrolliert das war reine frustration von ihrer seite aus weshalb auch immer.

ich bin im unterricht desöfteren eingeschlafen weil ich erst um 11 oder so nachhause kamm und dann immer so um 1 eingeschlafen war 3 mal kickboxen und 3 mal krafttraining + lernen und dem sonstigen zeug wurd emir zuviel da habe ich mich für eins von beidem entschieden - mehr muskeln wobei ich vielleicht wieder anfangen werde

Janney
20.05.2005, 15:02
mach doch brasilianisches jiu jitsu
oder krav magra

BJJ hab ich doch geschrieben genau im Post über dir :P

krav magra? Oder meinste Maga? Das gibts bei mir nicht im Angebot :P

sYs
20.05.2005, 15:07
BJJ würd mich auch unglaublich interessieren, gibbet nur nicht wo ich hier wohne, wenn ich bald nach köln ziehe werde ich damit sicherlich anfangen. Bodenkämpfe machen einfach unglaublich fetz und BJJ ist bedeutend interessanter als judo!
Thai und BJJ ist ne verdammt gute kombination!!!

Janney
20.05.2005, 15:37
jo... allerdings geht BJJ alleine nur gegen 1 Person :)

flahexer
20.05.2005, 16:03
Ich will gegen niemanden antreten... und Probetraining geh ich sowieso hin... ich werd auch von niemanden belästigt aber ich suche nach etwas das (für den Fall der Fälle) Straßentauglich/Selbstverteidigungstauglich ist...
da dachte ich an BJJ und Thai- oder Kickboxen.. je weniger regeln vorhanden sind umso besser :lol: deshalb glaub ich das Thai effektiver wäre (Rückenschlag erlaubt etc.)

ja siehst du und gerade deswegen versteh ich nicht wieso du dich aufgeregt hast. ich habe dir doch mit meinem post erklaert weshalb kickboxen dann fuer deine ansprueche eher ungeeignet ist oder ? wenn du es weißt wieso fragst du dann ? :gruebel:

also verstehe ich dich jetzt richtig das du etwas fuer straßentauglichkeit suchst ja ? oder fuer straßenkampf und kondition ?
dann wuerde ich dir so alt bewehrte sachen wie vale tudo, nerve grappling, karate etc...
aber ich glaube du willst auch etwas wo viel athletik benoetigt wird oder wie seh ich das ?

Janney
20.05.2005, 16:08
ich hab mich nicht bei deinem post aufgeregt... kam falsch rüber, sorry

Karate für Straßenkampf? Da gibts doch auch regeln...

Komisch warum Kickboxer immer nicht schlecht bei Strassenkämpfen abschneiden :gruebel:

flahexer
20.05.2005, 17:07
natuerlich schneiden sie nicht schlecht ab. vergiss nicht das sie auch haeufig gegen leute kaempfen die ueberhaupt nichts derartiges ueben ! und außerdem knocken sich die jungs mit polsterungen ja auch trotzdem im ring aus, das heißt ineffektiv ist es auf jedenfall nicht ! nur dafuer konzipiert ist es nicht, hoffe du verstehst was ich meine ...

nein, bei den alten traditionellen kampfkuensten gibt es keine regeln, die werden nur bei turnieren eingefuehrt. aber diese kampfkuenste sind nicht fuer den ring gedacht, sie werden nur dafuer genutzt. bei k1 sind auch nicht alle kickboxer, da schneiden auch welche vom normalen boxen, thaiboxen, karate, taekwondo etc. nicht schlecht ab ! je nach person (bsp. bob sapp- 210cm groß, 140 kg schwer, kfa hoechstens 20%) sogar football spieler !

es gibt auch so lustige dinge wie vollkontakt karate, nur fuer den kampf konzipiert (mehr oder weniger aber auch mit regeln oder auch nicht...).

was beim kickboxen sicher nicht uebel ist, ist eben das schlagen, denn das wird ja ohne hemmungen im oberen bereich des koerpers ausgefuehrt. vorallem wenn du oefters mal getroffen wirst bist du auf der straße auf jedenfall nicht mehr so anfaellig gegen kopftreffer ...

nur bedenke das es auf der straße noch sehr viel gemeiner zugehen kann !

sicherlich kommt es nur darauf an DAS du was machst und was dann am besten zu dir passt und was dir gefaellt und dir wirklich das gefuehl gibt es bring dir was musst du selber herausfinden. alle systeme haben vor und nachteile, soviel ist klar. du kannst nur abwaegen was du persoenlich erreichen willst und das dann auf eines der systeme abstimmen.

eines ist aber auch klar, die rechnung kommt dann wenn es wirklich zur sache geht (ohne wertung zu betrachten).

sYs
20.05.2005, 18:42
jo... allerdings geht BJJ alleine nur gegen 1 Person :)

DAs ist mir schon klar, würde BJJ auch nicht machen um mich damit aufer straße zu kloppen, deshalb mache ich sowieso keinen kampfsport/kunst. Stell dir mal vor du willst nach BJJ art auf einem steinigen boden kämpfen, da haust dir doch die ganzen beine, arme rücken etc. auf, sehr geile sache..... . Beim training haste ne matte, da geht das! Wie ich schon sage macht grappling ne menge spaß, finde viel mehr als kämpfen im stehen. Deswegen habe ich ja gesagt das eine kombination aus einer grappling kampfart und einer anderen kampfkunst/sportart eine gute kombination ist.

Ich würde gerne zu WT noch BJJ machen. Thaiboxen und BJJ ist sicherlich auch gut. Jedes system hat seine vorteile und nachteile, der größte beim Thaiboxen ist wohl das sehr viel mit semi- oder vollkontakt gekämpft wird und dabei lernt man ne menge, dennoch ist thaiboxen nicht so mein ding, die gründe möchte ich jetzt aber nicht alle aufzählen, ist jedem selbst überlassen für was er sich entscheidet.

NOZ
20.05.2005, 19:41
Für Thai und Kickboxen sind Übungen wie:
Liegestützen
Klimmzüge
Sit-ups
Joggen
Seilhüpfen
Boxen bzw treten gegen einen Boxsack
gut!
Also wenn man diese Übungen macht sollte man genug Ausdauer und Kraft bekommen!

Crono
20.05.2005, 19:49
bei einen kampf ohne regeln liegt man aber schneller auf den boden als man denkt und dann ist BJJ genau das richtige ^^

siehe UFC

und ich meinte Krav Magra (Israelische Kampfsportart)


edit: hab grad gesehen das das mit 2 verschiedenen namen gibt krav maga und magra

sakon
20.05.2005, 20:00
hi,

also ich mache seit 6 jahren thaiboxen. ein paar tips bevor du anfängst: dehne dich auf jeden fall mal regelmäßig -> so das du zumindest dir selbst einen high kick (zum kopf) geben könntest. meiner meinung nach ist die dehnung sehr wichtig, weil du dadurch schneller und impulsiver wirst. zum anderen werden dir deine schienbeine und knie ordentlich weh tun, da würde allerhöchstens abhärtung präventieren, aber durch den schmerz musst du so oder so durch :)
also, dehn dich auf jeden fall, weil das dauert lange, lange zeit bis du das gut drauf hast ...
falls du dehnübungen wissen willst, kann ich dir auf anfrage ne ganz gute seite posten, da is das vom prinzip bis zu den übungen ganz gut erklärt ...

greets

sakon
20.05.2005, 20:03
und thaiboxen is straßentauglicher als kicboxen, da du viel mehr abgehärtet wirst. allerdings musst du echt vorsichtig sein, wenn du ne schlägerei anzettelst und du haust den andere extrem zusammen und die sehen, aha der is im thaibox verein ... ui ui ui da haste die scheiße ganz schön am hals ...

Janney
20.05.2005, 20:06
da hste recht... ich zettel aber nix an sondern mische nur bei schon angezetteltem mit ;)

flahexer
20.05.2005, 22:37
nein, es heißt nur Krav Maga oder Krav Maga Maor.

das ist israelischer antiterror kampf und von einer person (Name, man kann es kaum glauben Hr.Maor) weiterentwickelter terror kampf.

ist das gegenteil von wing tsun, man probiert naemlich erst abstand vom gegner zu gewinnen, sich ueberblick zu verschaffen und dann mit allen moeglichen, effektiven (und fiesen ;) ) mitteln zurueck zu schlagen. wenn es sein muss ...

du solltest dich eigentlich auch noch nach anderen sachen umsehen, nicht weil das andere schlecht ist, nur zur freieren auswahl und abstimmung auf DICH.

nur so'n tip von mir, viele bleiben mehrere jahre in einem verein, bevor sie bemerken das er schice ist und wechseln erst dann. ich wuerde mir vorher ein bild von mehreren sachen machen !

Icecold
21.05.2005, 21:05
Falls du mehr bock so auf dreh kicks hast und sachen die ridhtig geil aussehen dan solltest du lieber Tae kwon Do machen oder kickboxen geht auch der rest is alles sinnloses draufhauen bis einer weint*lol*
ansonsten zur vorbereitung is eigentlich das wichtigste die dehnung der beine (versuch nen spagat zumachen (ich habs in nem halben jahr geschaft) und ansonsten trainiere lieber auf Kraftausdauer also 15WH und mehr und natürlich is die Kondition wichtig leg dir nen boxsack an und dann gib 10x 5min jeden tag richtig power mit händen oder füßen is egal haupt sache power ,oder halt seilspringen .... mach abba nicht den fehler und jogge bis zum umfallen dann trainierst du nämlich eher ausdauer als kondition.

flahexer
22.05.2005, 14:24
Falls du mehr bock so auf dreh kicks hast und sachen die ridhtig geil aussehen dan solltest du lieber Tae kwon Do machen oder kickboxen geht auch der rest is alles sinnloses draufhauen bis einer weint*lol*
ansonsten zur vorbereitung is eigentlich das wichtigste die dehnung der beine (versuch nen spagat zumachen (ich habs in nem halben jahr geschaft) und ansonsten trainiere lieber auf Kraftausdauer also 15WH und mehr und natürlich is die Kondition wichtig leg dir nen boxsack an und dann gib 10x 5min jeden tag richtig power mit händen oder füßen is egal haupt sache power ,oder halt seilspringen .... mach abba nicht den fehler und jogge bis zum umfallen dann trainierst du nämlich eher ausdauer als kondition.

das sind zwei verschiedene woerter fuer die gleiche sache :roll:

Redman085
22.05.2005, 14:38
vergiss den ganzen scheiß mach lieber boxen das ist besser und wenn du das drauf hast kannst du immer noch thai kick oder chinesisches boxen machen

Fight Back !
22.05.2005, 14:40
flahexer meinst auch du haettest die weisheit mit löffeln gefressen und könntest dir deine arroganten kommentare erlauben huh ?

kondition ist ein ueberbegriff welcher unter anderem kraft und ausdauer beinhaltet :roll:

da haett der bauer wohl besser in der sport theorie aufgepasst :roll:

Redman085
22.05.2005, 15:07
das eine ergänzt das andere man braucht sowohl kondition auch als ausdauer und durchhaltevermögen aber das ist nicht so schwer da kann man gut mithalten

Atomic
22.05.2005, 16:11
heut is um 17:15 europsort K-1 wiederholung...

Janney
22.05.2005, 17:38
manno ich hab nur dsf... dann muss ich schnell zum gym... die haben eurosport

Alex081
22.05.2005, 23:32
Hi leuts mal eine Frage.
Ich habe Karate mal kurz angefangen das sagte mir aber ehrlich nicht zu weil es mehr schau ist.

Ich würde auch gerne mit Thai-Boxen anfangen.
Komme aus NRW nähe wuppertal wißt Ihr zufällig nen Verein nen guten wo man dies trainieren kann oder beigebracht bekommt.
Der Spargat wichtig oder eher nicht.

Vielen Dank schonmal
Gruss alex

sYs
23.05.2005, 12:43
Spagat ist eher nicht so wichtig, da man eigentlich nie zum kopf tritt, alle tritte oberhalb der gürtellinie dauern für einen normalen kämpfer einfach zu lange und sind deshalb nicht effektiv. Das gute ist natürlich wenn man einen spagat kann sind auch die lowkicks bedeutend einfacher und können schneller ausgeführt werden. Bruce Lee hat gesagt: Trete im Training so hoch und feste wie möglich, im Kampf so schnell wie möglich!
Schulen in Wuppertal kenn ich nciht, guck doch mal im internet, oder hör dich mal um was es bei dir gibt und absolviere überall mal ein probetraining, dann gehtste in die schule, die dir am meisten zusagt.

Icecold
23.05.2005, 14:32
das sind zwei verschiedene woerter fuer die gleiche sache :roll:

Ne sind sinds nicht Also der unter schied ist:

Kondition ist wenn du z.B. 20x 100m laufen kannst und du hast immer die gleiche zeit.

Ausdauer ist wenn du 50km läufst und danach immer noch ruhig durche nase artmen kannst...

[/u]
Lieber erst informieren dann posten!!!!

flahexer
23.05.2005, 14:49
flahexer meinst auch du haettest die weisheit mit löffeln gefressen und könntest dir deine arroganten kommentare erlauben huh ?

kondition ist ein ueberbegriff welcher unter anderem kraft und ausdauer beinhaltet :roll:

da haett der bauer wohl besser in der sport theorie aufgepasst :roll:

aha, du und icecold seid zwei echte genies !

wenn man ausdauer hat, hat man also folglich nicht auch kraftausdauer ja ? und keine kondition ?

ausdauer BEEINHALTET kondition, das eine gibt es ohne das andere nicht ! wenn du kondition hast hast du auch ausdauer !

außerdem ist es abhaengig von der formulierung...

dein beispiel fuer kondition gibt es uebrigens nicht icecold, es sei denn man gibt nicht volles tempo.

willst du mir erzaehlen, dass man sich beim joggen nicht auf unterschiedliche weise auspowern kann ? wenn man sich auspowert ist es also automatisch ausdauer und dadurch bekommt man keine kondition ?

fightback : absolut geiler kommentar, du wirfst mir arroganz vor, aber schwafelst wie der absolute sport prof. der aus versehen bwl studiert hat ...

ist egal ich halt mich jetzt hier raus.

Icecold
23.05.2005, 15:18
Hey wenn du es mir nicht glaubst dann informiere dich ma bei leichtathleten!!!!!

guck dir ma die beine von sprintern an und dann von langstreckenläufern oder überhaupt den körper bau!!!!

Profi kurzstrecken läufer können bis zu 8mal hinter einander die gleich strecke mit der gleichen zeit absolvieren (naturlich mit ner minute pause dazwischen) und auf enr langstrecke gegen einen dem entsprechenden LSläufer würden sie jämmerlich versagen... Andersrum ist es genauso Nen LSläufer wurde es nie mals hinkriegen die gleiche Kurzstrecke mehrmals mit der gleichen zeit zu absolvieren und jetzt sag mir nicht das LSläufer keine ausdauer haben und KSläufer keine kondition!

Klar hängen die beiden sachen sehr nah aneinander aber sie sind immer noch verschieden....

flahexer
23.05.2005, 15:34
nein, es liegt im auge des betrachters. man kann die woerter in den gleichen zusammenhaengen nutzen.

einer meiner besten kumpel ist leichathlet und in der staffel berliner meister. erstens hat er duenne beine und zweitens kann er sicherlich nicht mit nur einer min pause bei vollem tempo8 mal nacheinander die gleiche zeit laufen. er ist sprinter und weitspringer.

aber darauf wollte ich nicht hinaus...

außerdem muss man nicht immer die beispiele aus den usa nehmen, wenn ein mit roids vollgepumpter shawn crawford durch die gegend rennt...

sicherlich gibt es unterschiede im koerperbau.

wenn jemand 8 mal hintereinander auf 100m die gleiche zeit rennt (mit sagen wir 1min pause, was ja kaum geht), so kann man sagen das er AUSDAUER hat.

mir ist auch klar was du sagen wolltest, du hast es trotzdem falsch formuliert !