PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld(sparen) - Zukunft!



Macci200000
17.05.2005, 10:27
Hallo Leute.
Mich würde es mal interessieren, mit wieviel Geld ihr ca. auskommen müsst,wieviel ihr davon in Nahrung invesiert und sonstige DInge, wie z.B. Discobesuche,Sauforgien,Unterhaltungsabende usw.
Da wir viele junge Leute im forum haben,möchte ich auch gerne einmal wissen, ob sie auch schon an die Zukunft denken und ein Teil ihres(Taschengeldes),Ausbildungslohn sparen um sich irgendwelche Träume zu erfüllen oder einfach um mehr Geld im ALter zu haben?!?!

Danke für eure Antowrten
P.S: Dies geht nicht nur an die u20 Fraktion :)
Bin um jedes Posting dankbar

Julez
17.05.2005, 10:34
Hey Macci,

ich könnt Dir jetzt nen gesamten Finanzplan senden aber was ich persönlich finde ist, man sollte ausser am Essen + Wohnung immer etwas sparsamer sein.

Und für die Zukunft; Fonds !

mama67
17.05.2005, 10:38
inzwisachen ist es unumgänglich ca. 10% seines einkommens in einen sparplan zu packen!
wichtig ist dabei zu beachten sich unabhängig zu informieren.
damit meine ich nicht die bank, denn die ist alles nur nicht unabhängig!
weiterhin auf gebühren usw. achten.
Julez,
aktien-und rentenfonds sind langfritig sicherlich gute anlagemöglichkeiten.
hier gilt es die bratwurst fonds von den guten zu trennen.
nix falsch machen kann man bei templeton, pioneer und dws.

salem_84
17.05.2005, 10:39
hm, denke mal im monat so zwischen 350-400 euro.. die andere hälfte meines gehalts versuche ich zu sparen, klappt aber leider nicht immer :(

dsa geld geht drauf für: auto (benzin, versicherung: 100€), handyrechnung (ca50€) studio (36€), supps (50€), disco (150€) kleidung (50-100€)

ab herbst muss sich das aber ändern wenn ich in der ausbildung bin und nichtmal mehr halb so viel verdiene wie jetzt :-(

Atomic
17.05.2005, 12:10
mein komplettes geld fliest ins motorrad:-) außer EW-pulver

XanderCage
17.05.2005, 13:57
naja, ich sparre momentan intensiv auf ein auto, sonst geht alles für ew pulver drauf.... :)

Julez
17.05.2005, 14:03
inzwisachen ist es unumgänglich ca. 10% seines einkommens in einen sparplan zu packen!
wichtig ist dabei zu beachten sich unabhängig zu informieren.
damit meine ich nicht die bank, denn die ist alles nur nicht unabhängig!
weiterhin auf gebühren usw. achten.
Julez,
aktien-und rentenfonds sind langfritig sicherlich gute anlagemöglichkeiten.
hier gilt es die bratwurst fonds von den guten zu trennen.
nix falsch machen kann man bei templeton, pioneer und dws.

Ey Du, isch bin krass Türke, lass mich net anscheiße Du !

Ne habe lange recheriert etc. (schreibt man das so)
Dachfonds bekommen und Stundenlang mit einem vonne DWS geschnackt !

Janney
17.05.2005, 14:04
salem_84, du zahlst für benzin und versicherung 100€????

Wo gibts denn sowas?

Atomic
17.05.2005, 14:05
ich glaube eher "recherchieren"

salem_84
17.05.2005, 14:24
@janney: versicherung ist etwa 65euro im monat und rest benzin...mein scheiß wagen braucht im stadtverkehr ca 11 liter super :(

Julez
17.05.2005, 14:27
ich glaube eher "recherchieren"

Danke ! ;)

clinke
17.05.2005, 14:38
Ich werf auch jeden Monat 300€ in Bausparverträge...Mein Traum ist es mal ein eigenes Haus zu besitzen, was dann auch gleichzeitig meine Altersvorsorge wäre..
Hat jemand von den älteren Usern ein Haus??
Stell mir die Finanzierung verdammt schwer vor...Aber ich denke so ein Fertigbauhaus wär schon eine gute Alternative..

rush-on
17.05.2005, 14:43
ich habe im monat ungefähr 400 - 600 € zur verfügung ... davon gehen im moment so um die 200 € fürn lappen immer drauf und rest halt zum leben wie essen trinken ... miete usw... is schon hart aber ich packs irgendwie ;)

achja muckiebude kostet mich auch n 50€ im monat :D

greetz

rush-on

Julez
17.05.2005, 14:47
@clinke: Da Träume ich auch von, meines Erachtens ein sehr schönes Ziel, Hut ab.

clinke
17.05.2005, 14:52
Da Träume ich auch von, meines Erachtens ein sehr schönes Ziel, Hut ab

Wohne auch in einem Haus, ich denke wenn man mal weiß wie es ist ein Haus zu "haben" möchte man es auf jeden Fall auch...Da wär eine Wohnung wohl auch irgendwie zu wenig (weil man den Luxus Haus das ganze Leben lang hatte)...aber es wird verdammt schwer...aber ich seh das es meine Eltern mit geringen Einkommen, viel Disziplin und Sparen geschafft haben...
Aber heutzutage ist noch schwerer wegen Arbeitslosigkeit, wenig Unterstützung vom Staat und hohe Zinsen...

Macci200000
21.05.2005, 12:18
ich hab mal gehört,dass man ca. 30% seines Einkommens für die Altersvorsorge anlegen soll,um später unbeschwert leben zu können.
was haltet ihr davon?
ich find das schon ziemlich viel.... fast 1/3 des ganzen Geldes
da muss man schon sparsam leben um das durchzuhalten.
desweitern habe ich gelesen,dass ein Haus keine Altersvorsorge sei, sondern nur ein reines Luxusgut.was haltet ihr von dieser Aussage?

Thorstein
21.05.2005, 13:14
ein drittel sparen, gut gesagt. dazu muß auch dementsprechend einkommen da sein. wer hier bei uns in thüringen einen normalen job nachgeht, der kann das überhaupt nicht machen. und was aus so einer rentenanlage in 30 oder mehr jahren wird, daß mag ich mir gar nicht vorstellen. wenn das geld nicht irgendwie verloren geht werden sich die politiker schon was einfallen lassen, um diejenigen sparer zu bestrafen.

fitschi
21.05.2005, 13:50
wieso sollte das geld verloren gehen wenn du das privat anlegst?
und ein haus iss sehr wohl ne altersvorsorge ... wenn du im alter ein haus besitzt musste keine miete mehr zahlen ... das iss schonmal ein riesen vorteil gegenüber leuten die noch in ner mietwohnung leben und das noch bezahlen müssen!

Thorstein
21.05.2005, 14:02
fitschi... wenn du mal auf die geschichte schaust, dann das ganze geloose in der europapolitik und schlußendlich mal wie viele pansionen in der usa, wo ja auch privat versichert wird, im nichts verschwunden sind, gibt es viele risiken. kann so viel passieren. das geld, was du den privaten versicherungen gibst, wird auch nur irgendwo angelegt. es werden sich noch viele leute ärgern, wenn es zu spät ist. gerade wir deutschen werden uns noch umgucken.

fitschi
21.05.2005, 14:30
was für ne geschichte meinst du? wenn ich privat geld anleg kann das net weg kommen!
und in den usa iss da ja etwas anders geregelt ... das sind ja meist betriebliche renten die von grossen firmen freiwillig einbezahlt werden ...
und wenn die dann in geldnöte kommen wirds aufgebraucht