PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsschwimmen + Krafttraining???



k Os
16.05.2005, 13:13
Moin!

HAb eben ein bisschen gesucht, aber auf die schnelle nix zu meinem Problem gefunden!

Und zwar komme ich vom Leistungsschwimmen, bin darin auch immernoch aktiv (5-7mal Training im wasser 1,5h und 2 mal Beweglichkeitsübungen /woche). Was für euch Kraftsportler sicher Gift wäre, wegen mangelnder Erholungszeit.

Nunja, bin eher Kurzstreckenschwimmer (50, 100 und 200m) Aber eher Sprinter, d.h. Belastungszeit der Muskeln <30Sekunden oder <60Sekunden.
Und in dieser ZEit muss ich möglichst viel Kraft ins Wasser bringen ;-) . Nunja, aber das ist ja im Gegensatz zum reinen BB schon Ausdauersport. Nun würd ich aber gern noch einigermaßen ernsthaft zusätzlich mit Krafttraining anfangen, da mir im Gegensatz zu vielen anderen Schwimmern einfach die Kraft fehlt.

Nun meine Frage: Ist es sinnvoll dann auf MaxKraft mit wenigen Wiederholungen zu trainieren, oder eher mehr Wiederholungen? Wie oft sollte/dürfte ich pro Woche noch KRafttraining machen? Will ja als Nebeneffekt auch am Körper noch einiges tun, was die Optik betrifft.


Momentaner Status:

http://mitglied.lycos.de/klocamper/M4100028%20Kopie.jpg

180cm
62kg
OA 32-33cm
rest kA

michaelp
16.05.2005, 15:57
nach mich(a)´s Meinung wäre kraftausdauer sinnvoller,

da du auch bedenken solltest, das zusätzliche Muskeln dich schwerer machen; und du somit noch mehr Belastung beim schwimmen hast...

k Os
16.05.2005, 18:57
Was sagen die anderen?

Lohnt es erst auf Muskelwachstum zu trainieren und dann, wenn man mehr Kraft hat, auf Kraftausdauer umzusteigen?

-=LAT=-
17.05.2005, 14:44
nach mich(a)´s Meinung wäre kraftausdauer sinnvoller,

da du auch bedenken solltest, das zusätzliche Muskeln dich schwerer machen; und du somit noch mehr Belastung beim schwimmen hast...

sry aber das halte ich für schwachsinn!!
ich trainiere in einem Leistungssportzentrum und ich sag mal 60%´davon sind Schwimmer!! und die trainieren genauso wie ich oder wie man im BB trainieren würde!!
Trainiere ganz normal auf Masse, machen die auch und mach ich auch!!
und überleg mal wie egal mehr Masse im wasser ist!!!! das kann nur von Vorteil sein und bei sprints sowieso, ich meine schau dir Phelps oder Thorbe an das sind auch auch massige Gestalten

Wrestler
17.05.2005, 14:49
ich würd "beides" machen...
versuch halt masse aufzubauen, für die maximalkraft... und wenn du zufrieden bist versuch die wdh hochzuschrauben und auf kraftausdauer zu gehen.....

k Os
17.05.2005, 18:20
Hätte ich auch gedacht...Kraftausdauer ist wichtig ( Zitat Trainer: "SChwimmen ist Ausdauerspooooooort!!!!!!!!") Aber ich denke oder dachte mir, dass die nötige Kraft auch nicht fehlen darf, grade als Sprinter.

Also erst masse und dann Ausdauer!

@ LAT: Kannste mir sagen, wo die Schwimmer bei dir im GYM ihren Trainingsschwerpunkt setzen. Sprich welche Muskel werden verstärkt trainiert usw.?

-=LAT=-
18.05.2005, 18:58
2 Wochen vor Wettkampf Kraftausdauer anfangen reicht

also die meisten habens bei Brustübungen voll drauf
Bd mit sau viel Gewicht und Butterfly mit alles was geht

k Os
13.06.2005, 15:47
Zwischenstand...

Rund einen Monat Training:

http://mitglied.lycos.de/klocamper/IMG_1182.jpg

Was sagt ihr? Hab schon 5kg zugenommen jetzt...und bin aufm besten wege, die 70kg zu knacken *g*

Achja...trainiere jetzt 3 Sätze zu je 6-10 Wdh.

joke
13.06.2005, 15:52
sieht gut aus, gefällt mir :) bist ja immer noch brutal definiert (hätt ich auch gerne hehe ;) ) mach mal weiter so, sieht zwar immer noch etwas schmal aus, aber schonmal sehr gut ;)

NOZ
13.06.2005, 16:06
Echt gute Defi! Aber ihr Schwimmer seid alle so! ;)
Schwimmen ist echt der geilste Sport! Da wird jeder Muskel trainiert und ich finds gut, dass du noch nebenher Bodybuilding machst! Das ist echt n super Körper! Weiter so!

k Os
13.06.2005, 16:40
Ja...aber wenn ich noch weiter zunehme, wird die Defi auch schlechter werden, denke ich mal, ne *g* Erstmal n bischen aufbauen und dann wieder ne geile Defi...

Meint ihr denn, den Fotos nach zu urteilen, dass ich schon etwas zugelegt hab? Weil alleine kann man das ja schlecht beurteilen...sind ja auch erst 1Monat Training.

NOZ
13.06.2005, 16:50
Also da du viel Ausdauersport machst bleibst du gut definiert! Aber da könnte schon mehr dran sein! Aber wie schon gesagt...deine Defi ist echt top! Du wiegst aber auch recht wenig daher könntest du schon bis 75 kommen! Schlimm aussehen würde es auf keinen Fall!

joke
13.06.2005, 17:11
Arme haben sich auf jeden Fall verbessert ;) vielleicht liegt es auch nur am Aufnahmewinkel, die sehen aber gut aus, Schultern sind auch nicht schlecht, würde aber probieren mal die 80kg zu knacken ;) und das nicht von heute auf Morgen, sondern eben stetig die nächsten Jahre, denn wenn du in einem Monat 5kg zunimmst (wie jetzt zB) ist davon 75% Fett und 15% Wasser der Rest Muskelmasse :D , fressen ist ja ok aber man sollte das schon auf seinen Körper anpassen, sonst muss man wieder runterhungern und verliert fast alles

DogsOfWar
13.06.2005, 17:55
Wie könnt ihr da von Definition reden, das ist einfach nur Ripped!

k Os, hau rein, da muss mehr drauf!
auch wenns schwer ist bei dem Kalorienverbrauch den du vermutlich als
Leistungssportler hast!

k Os
14.06.2005, 20:30
Ja ich bin doch dabei @DogsOfWar

Aber so schnell geht das nicht, wenn man generell ziemliche Probleme hat zuzunehmen...und da find ich 5kg in 5-6Wochen doch recht gut...und hab auch das Gefühl, dass ich schon n bischen an Masse zugelegt hab, kann aber auch nur Einbildung sein...

k Os
02.08.2005, 14:52
OK...also scheint vorranzugehen...hab nur momentan n bischen probleme mit meiner Haut, kommt glaub ich vom Protein und Weight gainer...

NAja egal:

Momentan:
66kg (+4kg)
OA 36,5cm (+3cm)
OS 54cm

Also scheints schon anzuschlagen das TRaining...Achja auch BD um 15kg gesteigert...aber hab ja auch grad erst angefangen, da geht das ja immer schnell...

Fotos kann ich gern machen, wenn wer welche sehen will