PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen über fragen



Miyamoto
14.05.2005, 21:32
1. Warum nicht firtieren?
verstehs einfach nicht..
nehmen wir mal an, ich nimm mir ein topf, hau da sonnenblumenöl rein.
tu da kartoffeln rein, und lass es kochen. also fritier ich sozusagen pommes. warum kann ich das SO nicht machen?!

2.Backofen Pommes vom aldi.
kann ich die nicht auch mal essen (von mir aus auch nur im backofen) die zutaten sind:kartoffeln und pflanzenöl.

bitte um antwort ;)

8pack
14.05.2005, 21:53
Bei Pflanzenöl sehe ich keine Probleme. So weit ich weiß, wird aber in den meisten Pommes Buden Tierfett genommen.

Wenn die Nährwerte stimmen, kann man natürlich auch mal Pommes essen. Gibt aber solche und solche Pommes. Manche haben so wenig Nährwerte, dass ich mich frage, aus was die Masse überhaupt besteht. Nach Möglichkeit Pommes nehmen, die aus der ganzen Kartoffel geschnitten sind.

Miyamoto
14.05.2005, 21:59
ja da steht halt nur drauf

"zutaten: kartoffeln und Pflanzenöl"

fertig.


daher direkt auch meine andere freage hinterher..

wenn ich die pommes sozusagen in planzenöl "koche" (ist ja der gleiche effekt wie beim fritieren) da dürfte doch nix schief gehen oder? bzw, sollte es doch ne vollwertige mahlzeit sein!?

BamBam
14.05.2005, 22:06
@Miyamoto:
1. Weil die Pommes sich mit dem Fett vollsaugen. Pflanzenfett ist dafür eh nicht unbedingt geeignet, da es sich nicht so weit erhitzen lässt, wie es in einer Friteuse der Fall sein muss.
Statt fritierten Pommes kannst Du auch ein Snickers essen, für den Körper ist es praktisch das gleiche.

2. Sind auf jeden Fall besser, da sie deutlich weniger Fett haben, zumindest, wenn Du die mit 3% nimmst. Der GI ist aber immer noch extrem hoch, weshalb es Deinen Insulinspiegel richtig gut in die Höhe treibst. Wenn Du die Pommes mit einem mageren Stück Fleisch isst, aber ohne Sauce, Mayo, etc., dann geht es sogar noch in der Aufbauphase. Für eine Diät aber trotzdem ungeeignet.
Merke: Nahrungsmittel mit hohem GI immer (!) ohne Fettquelle essen,dafür aber mit einer hochwertigen Proteinquelle.

Grüße
BamBam

mama67
14.05.2005, 22:12
Statt fritierten Pommes kannst Du auch ein Snickers essen, für den Körper ist es praktisch das gleiche.

WIE STEHT ES MIT FRITTIERTEN SNICKERS?!?! :gruebel: :mrgreen:

Miyamoto
14.05.2005, 22:17
Weil die Pommes sich mit dem Fett vollsaugen
ich will die ja nicht in die fritöse schemeissen.


Pflanzenfett ist dafür eh nicht unbedingt geeignet, da es sich nicht so weit erhitzen lässt, wie es in einer Friteuse der Fall sein muss.

früher, als ich noch nicht trainiert habe, habe ich meine pommes aber sehr oft so zubereitet, und ich muss sagen, die haben köstlich geschmeckt!.

Also nochmal,

ich nehme GANZE KARTOFFElN, schäle die, schneide die zu pommes, und werfe die in nen TOPF mir öl!

ist das vernünftig für den Aufbau.

Atomic
14.05.2005, 22:20
und warum nicht gleich in backofen?

also selber schneiden,..dann in backofen langsam erhitzen usw....müsste doch auch gehen

Miyamoto
14.05.2005, 22:22
@atomic, weil "fritiert" besser schmeckt ;)

Atomic
14.05.2005, 22:27
alles eine frage der zubereitung

BamBam
14.05.2005, 22:32
Miyamoto, die Pommes saugen sich voll Fett, ganz einfach. Es ist egal, ob du fertige Pommes kaufst bei McDonalds, oder die daheim in der Friteuse selbst machst. Es bleiben Kohlenhydrate mit einem hohen GI, die mit einer sehr potenten Fettquelle kombiniert sind. Das ist wie Zucker mit Butter.

Wenn Du Pommes willst, dann schäl Deine Kartoffeln, schneide sie klein und bestreiche sie mit Pflanzenfett. Danach ab aufs Backblech und braun backen.

Alles, was fritiert ist, ist DRECK ! Halt, es geht noch schlimmer, erst panieren und dann fritieren. ;)

Grüße
BamBam

PS: Im Tops mit Öl, also nichtmal Friteuse, ist noch schlimmer. Hier wird das Fett nämlich nicht heiß genug, um die Pommes schnell zu garen. Das Ergebnis ist, daß die Pommes nicht richtig knusprig sind, aber dafür noch länger im Fett liegen bleiben müssen, bis sie gar sind. Und so saugen sie sich noch voller.

Fazit: Beide, Friteuse und Topf sind ungeeignet. Wenn, dann Backofen.

Miyamoto
14.05.2005, 22:35
hehe jetzt haste dein rezept veraten ;)
:diablo:

BamBam
14.05.2005, 22:38
Gerade mal bei McDonalds geschaut:

100g Pommes: 308 Kcal, davon
16g Fett (=47%)
4g Eiweiß (=5%)
38g Kohlenhydrate (=48%)

Also: 47% Fett und zwar minderwertiges Fett mit minderwertigen Kohlenhydraten.

Miyamoto
14.05.2005, 22:40
ich hatte ja auch nie vor bei Mc´s zu essen!!!!!!!!!

dachte nur es wäre vieleicht nicht schlecht die pommes in ÖL

zu knallen!!

mama67
14.05.2005, 22:52
ICH DENKE; ES IST JETZT GEKLÄRT!!!!