PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weniger ist sehr oft mehr



EpSoNic
11.05.2005, 14:16
Hallo,

Liest euch das mal durch und sagt mir was ihr dazu meint:

Je stärker man aber wird, um so mehr wird der Körper durch intensives Training erschöpft und um so länger dauert die Regeneration. Deshalb wird man irgendwann einen Punkt erreichen, an dem man sich nicht mehr steigern kann (das ist i.a. dann der Fall, wenn man seine Ausgangskraft etwa verdoppelt hat).

Hat man ein solches Plateau erreicht, sollte die Trainigshäufgkeit reduziert werden auf 2 mal pro Woche pro Muskel, die Anzahl der Übungen wird ebenfalls reduziert auf 8-10. Danach sollten wieder Steigerungen möglich sein. Sobald das nächste Plateau erreicht wird (Anhaltspunkt: Etwa nach Verdreifachung der Ausgangskraft), sollte man die Trainigshäufigkeit weiter reduzieren auf etwa ein Training alle 5-7 Tage pro Muskel. Die Zahl der Übungen wird noch einmal reduziert auf 6-8 Übungen[/b]

silver669
11.05.2005, 14:21
quelle?

EpSoNic
11.05.2005, 14:22
http://www.sebulba.de/training/start/erholung.html :o

silver669
11.05.2005, 14:33
Training alle 5-7 Tage pro Muskel


das is bei mir eh schon "immer" so gewesen. hatte das vor jahren aus dem "grünen buch" damals übernommen.
ich fahre ganz gut damit.

EpSoNic
11.05.2005, 14:40
hmm mich würde nur interessieren ob es stimmt was da erzählt wird?

Hat man ein solches Plateau erreicht, sollte die Trainigshäufgkeit reduziert werden auf 2 mal pro Woche pro Muskel, die Anzahl der Übungen wird ebenfalls reduziert auf 8-10. Danach sollten wieder Steigerungen möglich sein.

Weil ich habe das Problem das ich nicht weiterkomme mit meinem Gewicht?Ich kann mich nicht steigern.

Was kann ich tun ?

silver669
11.05.2005, 14:43
der einfachste weg dies herauszufinden: ausprobieren!
jeder mensch reagiert anders auf trainingsreize.
schon mal mit intensitästechniken herumprobiert?

meinst du dein trainingsgewicht (dann siehe oben) oder dein körpergewicht?

EpSoNic
11.05.2005, 14:47
Ich meine mein trainingsgewicht.
intensitästechniken ?? noch nie gehört?
Wie könnte ich denn mein Trainingsplan gestalten wenn ich 2 mal pro Woche pro Muskel trainieren würde ?

silver669
11.05.2005, 15:19
das geht meiner meinung nach nur bei nem ganzkörperplan. bei einem 2er, den du zweimal machst, wäre mir die regzeit schon viel zu kurz.
zum thema intensitätstechniken lohnt sich ein blick ins TRAININGSforum.
(HIT, ILB, MCS, Superslow...) wären bsp.

seppl
11.05.2005, 16:20
EpSoNic, der Verfasser geht wohl davon aus, daß Anfänger mehrmals wöchentlich einen GK-Plan durchführen. Was als Anfänger auch NOCH kein Problem ist. Da reagiert man auf alles. Wie beschrieben läßt das nach einer gewissen "Eingewöhnungszeit" nach und es wird Zeit, das Training exakter zu planen.
Wir hier im Forum sind uns relativ einig daß 2-3x GK für einen Anfänger ausreicht. Umso fortgeschrittener man wird, umso intensiver kann man trainieren. Deshalb sind auch für Anfänger Intensitätstechniker sinnlos, da man das am Anfang einfach noch nicht kann. Die meisten greifen nach der "GK-Plan-Phase" auf einen 3er Split zu, da man hier normalerweise jeden Muskel 1x die Woche trainiert. Dies ist aber kein unumwerfliches Gesetz sondern da muß jeder ausprobieren, mit was er am besten zurecht kommt. Für den einen ist es ein Leben lang Gk-Plan, für den anderen ein 4er oder gar 5er Split.

EpSoNic
11.05.2005, 16:37
Was könnt ihr mir denn empfehlen?Was wäre am besten?
Aus euren Erfahrungen z.b ?

Danke fürs erste

seppl
12.05.2005, 08:01
EpSoNic, steht doch alles da! Halte dich an Grundübungen (Kniebeugen, Bankdrücken, Kreuzheben, LH-Rudern, Dips, Frontdrücken, Klimmzüge) und ernähre dich ausgewogen. Die ersten 8-10 Wochen ist 2-3x GK-Plan angesagt, danach kannst auf 2er oder 3er Split umsteigen. Hier kannst dann noch einige Zusatzübungen mit einbauen (Shruggs, FrenchPress, LH-Curls, Seitheben, Wadenheben....). Du bist doch schon länger im Forum dabei - lies dich etwas in den entsprechenden Foren ein. Und probier ruhig mal was aus - eigene Erfahrung ist der beste Lehrmeister!