PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim frontdrücken



Commander73
05.05.2005, 09:39
hallo,

hab letztens zum ersten mal frontdrücken mit in den TP genohmen.
wollte 1 RM für mich rausfinden für den nächsten cluster-HST zyklus und hab nun folgendes problem:

wir haben keine extra anlage für frontdrücken, also musste ich das frei auf der bank machen.... 45 kilo konnte ich noch mit schwung auf schulterhöhe bekommen, aber die 50 krieg ich einfahc nich hoch!!!
mir haben dann 2 kumpels geholfen die hantel auf schulter höhe zu kriegen und ich hab 6 wdh geschafft... nunja wenn ich mein 1 RM rausfinden will, müssen glaub ich 60 kilo drauf und problem is dass ich nich jedes ma jemanden drum bitten kann mir bei der übung zu helfen da ich nach cluster hst trainiere> seeehr viele sätze


tjo da wollte ich hier fragen wie ihr das mit frontdrücken macht, ich könnt das zwar an der multipress machen , was ich auch ma probiert habe , aber das liegt mir einfach nicht, die geführte bewegung kotzt mich einfach an. wir haben aber auch eine anlage für nackendrücken, aber ich hab schon viel drüber gelesen dass nackendrücken nich so gut für die shcultern sei... deshalb würd ich schon lieber frontdrücken machen, bloss wie kriegt man die hantel auf schulterhöhe ohne hilfe :?:

vielen dank im vorraus

Calvin79
05.05.2005, 10:02
hallo,

hab letztens zum ersten mal frontdrücken mit in den TP genohmen.
wollte 1 RM für mich rausfinden für den nächsten cluster-HST zyklus und hab nun folgendes problem:

wir haben keine extra anlage für frontdrücken, also musste ich das frei auf der bank machen.... 45 kilo konnte ich noch mit schwung auf schulterhöhe bekommen, aber die 50 krieg ich einfahc nich hoch!!!
mir haben dann 2 kumpels geholfen die hantel auf schulter höhe zu kriegen und ich hab 6 wdh geschafft... nunja wenn ich mein 1 RM rausfinden will, müssen glaub ich 60 kilo drauf und problem is dass ich nich jedes ma jemanden drum bitten kann mir bei der übung zu helfen da ich nach cluster hst trainiere> seeehr viele sätze


tjo da wollte ich hier fragen wie ihr das mit frontdrücken macht, ich könnt das zwar an der multipress machen , was ich auch ma probiert habe , aber das liegt mir einfach nicht, die geführte bewegung kotzt mich einfach an. wir haben aber auch eine anlage für nackendrücken, aber ich hab schon viel drüber gelesen dass nackendrücken nich so gut für die shcultern sei... deshalb würd ich schon lieber frontdrücken machen, bloss wie kriegt man die hantel auf schulterhöhe ohne hilfe :?:

vielen dank im vorraus

Ganz ehrlich? Ich habe mich mit der Multipress abgefunden! Obwohl ich da immer aufpassen muss, nicht am Schirm meiner Basecap hängen zu bleiben. Die Probleme die mit KH auftreten, hast Du ja selbst wunderbar beschrieben. Ich bekomme die Hanteln auch nicht dahin, wo ich sie haben will!

Deshalb schließe ich mich an: wer hat einen Tipp???

PS: sach ma, nimmst Du 50 KG pro Seite :shock:

fitness-süchtling
05.05.2005, 12:40
Habt ihr in euren Studios kein Rack für Kniebeugen etc.?

Crono
05.05.2005, 12:49
commander ich würde dir raten es weiter zu probieren, die langhantel vom boden aus auf schulterhöhe zu bringen ist ne super extra bewegung und trainiert sehr viele andere muskeln mit


und zum thema nackendrücken, musst du selber ausprobieren wie deine schulter drauf reagiert, bei mir gehts nicht gut mit der Übung

hgoa21
05.05.2005, 12:53
ich mache diese übung an der multipresse. Meiner meinung nach steht bei dieser übung das verletzungsrisiko nicht im verhältnis zur effizienz der freien übung gegenüber der an der multipresse

H.oly
05.05.2005, 12:56
Ich weiß nicht ob einzelwiederholungen mit Frontdrücken so gut für die Schultern sind. Der Bewegungsablauft lässt sich mit hohem Gewicht ja nicht besonders gut Kontollieren.
Und vom Boden abheben und mit Schwung hoch is auch recht Verletzungsanfällig.

An deiner Stele würde ich an die Multipresse gehen.

h3in3k3n
05.05.2005, 12:59
kannste nich die bank unter der langhantelablage n bissl verschieben, sodass du richtig sitzt und die hantel ca. auf brusthöhe ist, der rest sollte doch dann gehen oder??

vet
05.05.2005, 13:13
selbst ich in meinem homegym hab ne LH ablage die man beliebig verstellen kann (und mein teil is uralt).....dann setz ich mich auf die bank und kann mit fast gestreckten armen mit FD beginnen.....in jedem studio sollte es möglich sein solch ein verstellbare ablage zu haben, ansonsten ist das imo kein studio.

Calvin79
05.05.2005, 15:37
Jetzt wo ich mir die anderen Kommentare durchlese, kann ich auch das Gewicht besser einordnen. Für mich stand ganz selbstverständlich fest, dass Du mit KH drücken willst! Und dafür gibts halt leider keinen Ständer.

Commander73
05.05.2005, 15:56
@calvin 79
ich mach das mit der lh

@ vet

bei uns sind alle anlagen mit den bänken zusammengebaut ... da kann mana uch nix verstellen oder so....

aber die idee mit ablage für kh/kb war gut
ich werd das ma beim nächsten training probieren

danke für den tipp

@crono

solte ich vllt im stehen probieren die hantel auf shculterhöhe zu kriegen ?

ich mein die powerlifter schaffen das ja mit echt krassem gewicht ... da muss ich das mit den 50 auch packen....

die frae is halt nur wie man das richtig macht .... also wie die technik is... kannst du mir das vllt etwas besser erklären?

Vader
05.05.2005, 16:06
Ich führe Frontdrücken immer stehend aus. Durch Umsetzen bringst Du dabei die Hantel auf Schulterhöhe.

Nebenbei: Wenn Du 6 x 45kg schaffst, dürften 1 x 52,5kg auch zu bewältigen sein. 60kg wären schon sehr viel, ausser Du hättest eine sehr schlechte Ausdauer. :)

Crono
05.05.2005, 16:15
jo klar kannste auch im stehen machen

Clean and Press nennt sich das dann is ne super übung, aber lass dir die technik zeigen wenn du sie in deinen plan mit reinnehmen willst :!:


so wie ich es zurzeit lese hebst du die hantel anscheinend im sitzen vom boden hoch, mach das lieber im stehen und dann setz dich langsam mit der hantel hin beim frontdrücken - wär dann auch ne alternative ;P

Commander73
05.05.2005, 19:15
Ich führe Frontdrücken immer stehend aus. Durch Umsetzen bringst Du dabei die Hantel auf Schulterhöhe.

Nebenbei: Wenn Du 6 x 45kg schaffst, dürften 1 x 52,5kg auch zu bewältigen sein. 60kg wären schon sehr viel, ausser Du hättest eine sehr schlechte Ausdauer. :)

schaff 50 kilo 6 mal^^



werd dann ma fragen ob mir ein trainer das "Umsetzen" zeigen kann, aber bezweifel dass es einem unsrer trainer das überhaupt was sagt...

kann mir vllt einer erklären wie das genau geht?


//EDIT

so hab ma bissel gegoogelt und weiss jetzt wie die übung geht... hoffe es klappt so gut wie auf den bildern^^