PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erkältung durch hartes Training: Vitamine supplementieren?



Calvin79
28.04.2005, 16:23
Ich habe in den Wintermonaten ein Problem: ich bin ständig erkältet (etwa alle 3 Wochen). Das muss ursächlich mit dem Training zusammenhängen, denn in meiner mehrjährigen Trainingspause war ich fast nie erkältet.
Nach 3-4 Tagen bin ich dann wieder fit und nach weiteren 1-2 Tagen im Training.

Eigentlich kann ich mir die häufig auftretenden Erkältungen nur durch einen Vitaminmangel erklären, der aufgrund des harten Trainierens eintritt. Wie schon gesagt: lasse ich das Training weg, geht's mir (gesundheitlich) blendend. Dafür schiebe ich den Blues, weil das ständige lernen doch recht einseitig belastet!

Vielleicht noch eine kurze Frage: wie sollte ich während der krankheitsbedingten Pause essen? Weiterhin als würde ich trainieren (der Muskel wächst ja schließlich in den Pausen) oder reduziert (schließlich ist mein Aktivitätsniveau nahe Null)?

Grüße

(der aktuell erkältete) Calvin

takeZo
28.04.2005, 17:38
ich bin auch erkältet, hoffe ich kann morgen zum beintraining, ich versuch normal zu essen, und vitamine hau ich mir rein bis zum geht nicht mehr, auch paracetamol, mann mann ich muss schnell wieder gesund werden

vet
28.04.2005, 18:04
täglich ne multivitamin tablette nehmen. seit dem bin ich im verhältnis zu früher kaum noch erkältet.

Atomic
28.04.2005, 18:08
ich hau mir gleich nachm aufstehen meine vitamin tabs rein und alles klappt perfekt war schon seit ewigkeiten nicht mehr krank aber erkältet und so kommt ab und zu vor wenn ich noch warm ausm fitnessstudio geh und dann heim radeln muss...

silver669
28.04.2005, 18:28
die erkältung kommt wohl kaum vom training.
viel eher besteht die möglichkeit, wenn du frischgeduscht das studio zb. verlaesst. oder das du generell "zug" bekommst, nach dem train.

Calvin79
28.04.2005, 19:25
die erkältung kommt wohl kaum vom training.
viel eher besteht die möglichkeit, wenn du frischgeduscht das studio zb. verlaesst. oder das du generell "zug" bekommst, nach dem train.

Ich denke das Training ist, bei entsprechender Intensität, schon ein ziemlicher Schock für den Körper. In einem solchen Zustand ist er einfach anfälliger für irgendwelche Viren bzw. Bakterien. Schließlich wird man auch nicht primär krank, weil es kalt ist, sondern weil der Organismus die Körpertemperatur aufrechterhalten muss und er so anfällig ist!
Das ist aber eigentlich auch Spekulatius, denn ich dusche nie im Studio, sondern fahre in der Regel mit dem Fahrrad nach Hause (mit Funktions-Ski-Jacke, kalt wird es also nicht) oder aber setze mich umgehend ins Auto (ebenfalls dann dick eingepackt) und gehe erst anschließend z.H. duschen.

Ich denke ich werde einfach mal ein paar Vitamine schmeißen und hoffen, dass ich einfach mal so 1/2 Jahr durchtrainieren kann, ohne das mich irgendetwas hindert (im Sommer eigentlich kein tollkühnes Vorhaben)

Maddin
28.04.2005, 19:35
sollte man vitamine denn generell suplementieren?
Hab mir mal so "multivitamin + Mineral A-Z" gekauft, eine tablette am tag, weil ich gelesen hab das die Pros hier im Forum auch Vitamine einschmeissen...

takeZo
28.04.2005, 20:14
ja was ist denn gegen vitamine einzuwenden?
natürlich sollte man genug vitamine zu sich nehmen

silver669
28.04.2005, 22:35
takeZo, gegen vitamine is gar nix einzuwenden ;)

Sirhot
29.04.2005, 01:53
Die erkältung kommt doch niemals vom harten training :gruebel:
nachdem training ist der körper besonders geschwächt und schnelll anfälig auf infekte!
da sollte man schon auf sich achten vitamine etc...

zero969
29.04.2005, 03:34
Das stimmt schon, bei manchen zumindest wirkt sich das Training negativ auf die Abwehrkräfte des Körpers auf. Ich bin auch öfters erkältet seit ich trainiere und vor allem hab ich regelmässig Herpes was ich früher 1x im Jahr hatte wenns hoch kommt. Das ist für mich ein eindeutiger Beweis denn diese Plage tritt immer nur auf wenn das Immunsystem unten ist, z.B nach einem harten Training. Ein Mittel dagegen hab ich auch noch nicht gefunden trotz Vitaminpräparaten, Zink und dem ganzen Zeug....
sehr ärgerlich auf jeden Fall

Haihappen
29.04.2005, 05:04
Herpes hat jeder Mensch im Körper. Beim einen bricht es aus, beim anderen nicht und bei wiederrum einem anderen n bissl öfter. Glaub nicht, dass es mit dem Training und dem evtl. nach dem T geschwächten IS zu tun hat. Frag da mal Deinen Arzt oder die Apothekentante.

Das mit der Erkältung wiederrum kann sehr gut damit zusammenhängen. Versuch Dich nach dem Training warm anzuziehen, auch wenn Du schwitzt und es vielleicht äzend findest. Und vorallem nicht mit nassem Haar raus gehen. Damit dürftest Du ein weiteres Risiko ausschliessen. Na und gegen Vitamine und Zink sagt eh keiner was.
Ach und Cardio is auch noch ne Variante sein IS fit zu halten.

Calvin79
29.04.2005, 10:44
Die erkältung kommt doch niemals vom harten training :gruebel:
nachdem training ist der körper besonders geschwächt und schnelll anfälig auf infekte!
da sollte man schon auf sich achten vitamine etc...

Das ist doch genau meine Argumentationskette!

Chinaski
16.05.2005, 21:37
Intensives Training kann das Immunsystem schwächen. Oft müssen aber mehrere unglückliche Umstände eintreten, dass es zu einer Erkrankung (z.B. Erkältung) kommt.
Bei den Vitamin-Tabletten ist IMHO Vorsicht geboten. Auch wenn in Amiland häufig die Meinung vertreten wird: Je mehr Vitamine, desto besser für die Gesundheit.

Ich würde mich einfach ausgewogen und abwechslungsreich ernähren. In der Zeit des harten Trainings dem Körper genügend Möglichkeit zur Erholung (Sauna, Massagen ...) geben, und schon dürfte dein Pech mit den Erkältungen vorüber sein.

Bernd. :daumen:

Dude
16.05.2005, 21:43
Sauna sollte man im Falle einer Erkältung eigentlich meiden, da es den Körper temporär belastet und somit schwächt...