Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche rat zum brusttraining
hallo zusammen,
ich habe beim brusttraining ein kleines problem.. und zwar spüre ich am tag nach dem training - wenn überhaupt - nur einen leichten muskelkater in der vorderen schultern (rechts ein bissl stärker als links), in der brust selbst aber überhaupt nichts.
mir ist aufgefallen, dass ich vor allem bei der fliegenden am ende eines satzes, wenn die brust ausgepowert ist, die hand verdrehe und mit der schulter nachhelfe - komischerweise aber nur rechts (obwohl das meine stärkere seite sein sollte). ist mir erst gestern aufgefallen, da ich seit gestern (nach mehrmonatigem alleine trainieren) wieder einen trainingspartner habe, der mich darauf aufmerksam gemacht hat...
ich hab mich dann darauf konzentriert, dass ich das mit der schulter nicht mehr mache... lässt sich aber irgendwie nicht vermeiden (?!) - sowohl kabelzug als auch kh schrägbank.
hat jemand vielleicht mal ähnliche erfahrungen gemacht und weiß rat? ich komm nämlich mit meiner brust ohnehin schon seit ca 2 monaten nicht mehr weiter.. da tut sich einfach nix, weder kraft- noch massemäßig...
danke schon mal :)
lg thomas
michaelp
28.04.2005, 08:40
um die Übungen "korrekt" ausführen zu können, immer mit Trainingspartner und ggf. weniger gewicht nehmen, um den Körper "neu" einzugewöhnen... dadurch auch wieder "korektere" Belastung der Brust und ggf. mehr Wachstum wieder möglich...
planoplus
28.04.2005, 11:40
Training vor einem Spiegel kann auch sehr hilfreich sein. Die korrekte Ausführung ist unerlässlich!
Bin noch nicht allzu lange dabei, hab am nächsten Tag nach dem Brusttraining auch nur einen leichten Muskelkater, aber am zweiten Tag nach dem Training dafür umso mehr!
Wie trainierst Du denn deine Brust (Plan)?
mist, irgendwie hat er meine antwort nicht gepostet... naja, nochmals:
@michaelp: ich denke, das gewicht ist schon gut gewählt (meist ca 4-8 wh mit dem gewicht bis ich das gewicht nicht mehr hoch krieg), denn während eines satzes ist die korrekte ausführung kein problem, nur am ende, wenn nix mehr ohne fremde hilfe geht, dreh ich auf einmal den arm so blöd ein und drück die (rechte) schulter nach vor (auch, wenn ich hilfe von meinem trainingspartner bekomme).. es ist verflixt - auch wenn ich mich drauf konzentriere, dass ich es nicht mache, mach ich es trotzdem (bzw. meine schulter macht es trotzdem ;)) .. klingt vielleicht doof, is aber so :(
@planoplus: was wir gestern gemacht haben, war noch kein fixer "plan", da wir zum ersten mal gemeinsam trainiert haben, wir haben nur was spontan aus dem boden gestampft:
3 sätze schrägbankdrücken langhantel
3 sätze schrägbankdrücken kurzhantel
3 sätze schrägbank fliegende
3 sätze kabelzug fliegende
1 satz schrägbankdrücken an der multipresse oder wie das ding heißt
alles bis zum geht-nicht-mehr und dann noch ca 2 wiederholungen mit hilfe vom trainingspartner, bis auf den satz schrägbankdrücken an der multipresse: bis zum geht-nicht-mehr, dann mit 60% vom ursprünglichen gewicht is zum geht-nicht-mehr, wieder 60% usw usw bis fast kein gewicht mehr drauf war.. zum auspowern eben ;)
ich habe aber auch sonst immer das gefühl, dass mein "brusttraining" viel mehr auf die vordere schulter als auf die brust geht (egal ob fliegend oder drücken), denn wenn ich am nächsten tag etwas muskelkaterähnliches spüre, dann ist es immer stärker in der schulter als in der brust.. irgendwas mach ich falsch, und am anfang hab ich das nicht gehabt.. (ich trainiere erst seit 8 monaten regelmäßig und konsequent)
danke schon mal für die anregungen!
lg thomas
zu viel
2-3 Übungen à 3 Sätze
BD
SBD
Flys
so könnte dein Prog aussehen
michaelp
28.04.2005, 23:06
@ Tomarse...
wie oft in der Woche führst du denn dein(e) Brustübungen (Programm) durch = KANN wirklich zuviel des "guten" ;-) sein...
einmal pro woche (3er split). sollte nicht zu viel sein, oder?
ich hab auch mal probiert, das ganze so in richtung hit-training zu machen.. (insgesamt nur ca 5 oder 6 sätze für brust, dafür gaaanz langsame wiederholungen (4 sec. negativ, 2 sec. halten, 4 sec. positiv, 2 sec. halten), aber ich denke, dafür ist es für mich nach 8 monaten noch etwas zu früh oder?
lg thomas
planoplus
29.04.2005, 09:31
Ist meiner Meinung nach zuviel!
Vet´s Vorschlag ist gut:
Bankdrücken
Schrägbankdrücken
Fliegende
michaelp
29.04.2005, 11:09
@ tomarse...
scheint wohl für dich auch für erinmal in der Woche zuviel zu sein... = reduzieren
HIT würde ich Vorsichtig mit sein = vor allem als Anfänger, da es tark auf die Gelenke geh(t)en kann...
Lieber erstma etwas Quantität (= Anzahl) verringern und dafür Qualität (=Intensität & korrektes Ausführen) verbessern... für die Brust
werd ich mal probieren, danke!
kann ich statt bankdrücken auch nur schrägbankdrücken machen? (lang- und kurzhantel) .. denn unten hab ich sowieso mehr als oben (da ich zu beginn gar keine schrägbank gemacht hab), und das würd ich gern ein bissl aufholen..
lg thomas
michaelp
29.04.2005, 20:29
würd ich nicht empfehlen...
warum nicht?
sobald ich oben ein bissl aufgeholt habe, werd ich flachbankdrücken auch wieder machen... mir gefällts nur überhaupt nicht - wenn auch weitverbreitet - dass die brust unten wesentlich markanter als oben ist.
würd mich jedenfalls interessieren :)
lg thomas
flahexer
29.04.2005, 20:37
bankdruecken ist und bleibt einfach die beste uebung fuer die brust die es gibt. hoechst moegliche intensitaet durch hoechstmoegliche gewichtsbelastung der brust und außerdem noch wunderbar fuer den trizeps und die schultern, durch und durch ne klasse grunduebung durch die multiple belastung der muskelgruppen, die in keinem plan fehlen darf !
naja, schrägbank geht auch auf schultern und trizeps.. dass ich bei flachbank ein höheres gewicht drück, ist klar, aber genau den unterschied untere brust - obere brust möcht ich ein wenig aufholen. wenn schon nicht von der kraft her, dann wenigstens optisch.
werd halt auch ein bissl flachbank machen, aber meine priorität wird wohl wegen oben genannter gründe beim schrägbankdrücken liegen.
danke trotzdem!
lg thomas
flahexer
29.04.2005, 21:21
bankdruecken geht auch auf die ganze brust ... damit auch die ganze brust waechst sollte standart bd prioritaet haben. aber ich kann dich schlecht an der entscheidung hindern auch wenn sie nicht allzu klug ist ...
find die 4-8 wh. nicht so gut. kann sein, dass du zu stark abfälschst. mach lieber ein bischen mehr wh, so dass du den muskel besser spürst.
bei den fliegenden bring ich die kurzhanteln oben nicht ganz zusammen. ich bring sie nicht oben nicht weiter als 50cm zusammen, so bleibt die spannung besser erhalten.
@flahexer: mal schauen, vielleicht mach ich ein bissl flachbankdrücken mit meinem trainingspartner mit, der liebt flachbank heiß... ;)
@dojay: das abfälschen mit der schulter hatte ich auch früher, als ich noch in einem höheren wh-bereich (8-12) trainiert habe. das problem besteht ja nicht während des satzes, das ungewollte abfälschen mit der rechten schultern kommt ja erst am ende des satzes, wenn es hart wird, die hantel wieder hoch zu bringen.
bei der fliegenden lasse ich aus dem von dir genannten grund oben auch genug abstand... (vielleicht nicht 50cm, aber 30-40) also keine sorge, ich geh nicht ganz zusammen, oder noch schlimmer, schlage die hanteln zusammen ;)
außer bei der fliegenden am kabelzug, aber da bleibt ja die spannung logischerweise auch ohne abstand zwischen den händen erhalten..
lg thomas
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2024 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.