PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückentraining ohne Kreuzheben



Calvin79
26.04.2005, 13:32
Wie ihr hier lesen könnt (http://www.muskelbody.info/phpBB2/ftopic13758.html) gibt es für mich Gründe, auf Kreuzheben zu verzichten (nicht gerne, aber es ist halt so)!

Eigentlich bin ich zwar mit meinem Training und meinen Zuwächsen zufrieden, aber vielleicht kann ich den Rückentag dennoch optimieren.

Der relevante Ausschnitt aus meinem 3er-Split:

3 Sätze Klimmzüge (Untergriff)
-> 3 Sätze Latziehen (breit, vor der Brust) <-
3 Sätze T-Bar-Rudern

+ Bizeps...

Auch wenn ich den Griff variiere, Klimmzüge und Latziehen ist halt doch sehr ähnlich.

Habt hier Verbesserungsvorschläge (abgesehen von dem Tipp: mach Kreuzheben)

* Bei der Suchfunktion wird halt zumeist Kreuzheben recht alternativlos vorgeschlagen. Aber ich kenne ja schließlich die Vorzüge und weiß auch, worauf ich verzichte!

Beste Grüße
Calvin

BamBam
26.04.2005, 13:47
Ich hab auch praktisch nie Kreuzheben in meinem Programm, schon seit Jahren, und mein Rücken war immer eine meiner besten Muskelgruppen. Selbst Klimmzüge mache ich nicht mehr.

Langhantelrudern, weites und enges Latziehen zur Brust und T-Bar Rudern (bzw. Rudermaschine), in allen möglichen Variationen.

Allerdings ist Langhantelrudern für mich der Ersatz zum Kreuzheben und ich gehe dabei in Parallele zum Boden, also nicht so ein komisches halb stehendes Nackenheben, wie die meisten anderen machen. Für mich ist LH-Rudern wichtiger als Kreuzheben.


Grüße
BamBam

botox
26.04.2005, 14:30
ich kann z.b. nicht einen sauberen klimmzug absolvieren, keine ahnung warum :!: :?:

BamBam
26.04.2005, 14:47
@botox:
Früher hab ich mit 30kg Zusatzgewicht 10 Stück geschafft, bei etwa 125kg Körpergewicht.

Heute schaffe ich ohne Zusatz keine 10 Stück. Und dabei spüre ich nur meine Schulter, teilweise sogar schmerzhaft. Es ist sogar so, daß mein Rücken schlechter wird, wenn ich Klimmzüge mache.

Insofern @Calvin79, halt Dich nicht an irgendwelche Dogmen, daß diese oder jene Übung unbedingt drin sein sollte. Keine Übung ist ein Muss, jede lässt sich ersetzen. Wichtig ist nur, daß Du hart und schwer trainierst und beachtest, daß Isolationsübungen nicht so effektiv sind, wie Verbundübungen.

Calvin79
26.04.2005, 20:40
@Bambam

Eine schnellere und kompetentere Antwort konnte ich mir nicht wünschen!

Vielen Dank

Calvin