PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewichtszunahme, aber wie?



Rakblad
24.04.2005, 11:47
Hej!

Ich betreibe seit ca einem 3/4-Jahr Krafttraining und habe von der Kraft und der Definition her recht gut zugenommen.

Leider bin ich während dieser Zeit, trotz größerer Kraft, nicht schwerer geworden. Ich nehme einfach nicht zu.

Ich esse leider etwas unregelmäßig, etwas Süßigkeiten, aber immer Frühstück, Mittagessen und Abendbrot.

Ich möchte eigentlich nicht Zuschüsse in Form von Proteinpulver zu mir nehmen, sondern lieber "normal" essen, jedoch das richtige und in den richtigen Mengen.

Mein Körpergewicht ist im Moment 78, schwankt zwischen 77 und 80.
Ich bin ca 1.78 m groß.

Was empfehlt ihr mir?

Vielen Dank im voraus und Grüße aus dem Norden (Stockholm),

Rakblad

Towel
24.04.2005, 12:04
Benutz mal die Suche und sieh Dir an, was andere so zu sich nehmen. Der Erfolg hängt maßgeblich von der Ernährung ab.

joke
24.04.2005, 12:05
essen, essen, essen ... mindestens 6 Mahlzeiten täglich - alle 3 Stunden eine Mahlzeit ... und das solltest du auch einhalten

lies dir bitte mal auf http://www.bambamscorner.com die Rubrik Ernährung durch, wenn danach noch Fragen offen sind immer her damit :) aber bitte zuerst durchlesen, sehr gut erklärt alles

Rakblad
24.04.2005, 12:09
Danke für eure Antworten.

Ich habe es mir angeschaut, aber ich schrecke vor diesen ganzen Begriffen immer wieder zurück ;)

Ich werde es mir aber zu Herzen nehmen.

Generell wollte ich nur wissen, welche Nahrungsmittel gut sind und was ich zu mir nehmen sollte.
Z.B. Fleisch (welches) etc.

Thx, Rakblad

joke
24.04.2005, 12:14
schau mal auf der Homepage die ich dir genannt habe die Rezepte Rubrik an :) dann hast du mal für mindestens 1 Monat Bodybuilding taugliche Gerichte

ansonsten gilt

Kohlenhydrate: Nudeln, Reis, Kartoffeln, Haferflocken
Eiweiß: mageres Fleisch (Putenbrust), Quark, Soja, Milchprodukte im allgemeine und Harzer Käse im besonderen, Hülsenfrüchte
Fett: gute Öle, Leinöl, Walnussöl, Olivenöl

das sollte erstmal reichen ;)

lies das mal durch http://www.bambamscorner.com/download/masse.pdf
ist auch ein Beispielernährungsplan dabei

botox
24.04.2005, 12:17
Rakblad, gute proteinquellen sind, mageres rindfleisch, magerkäse, magerquark, eier (eiweiss), pouletfleisch..., thunfisch....
gute khs, sind haferflocken, reis, kartoffeln, volkornbrot....
alles klaro........wie essen weisst du ja......... ;)

joke
24.04.2005, 12:39
ups ;) hab ich Eier und Vollkornbrot vergessen

jetzt solltest du aber im Bilde sein, sonst fragen ;)

Rakblad
24.04.2005, 17:43
Vielen Dank für eure Antworten :)

Jetzt lese ich aber, dass:


Wieviel Protein braucht der Bodybuilder?

Der Bedarf an hochwertigem Protein für einen Nichtsportler wird mit 0,8 g/kg Körpergewicht angegeben. Es ist selbstverständlich, dass durch erhöhten Stoffwechselumsatz und durch erhöhten Proteinabbau bei Belastung der Proteinbedarf in Abhängigkeit von der Intensität der sportlichen Aktivität stark ansteigen kann. Für einen 80 kg schweren Bodybuilder bedeutet dies ca. 160 - 320 g ( 2 - 4 g/kg Körpergewicht)Protein pro Tag; dafür könnte man z. B. 800 g Rindfleisch essen. Um den Körper nicht mit dieser Menge Fleisch (inkl. Fett, Purinen etc.) zu belasten, bieten sich hier Proteinpulver als Alternative oder Ergänzung an.

ich bis zu 320 g Protein am Tag zu mir nehmen müsste, ab dann müsste ich dann doch auf Pulver umsteigen? Und wie weiß ich, wann ich umsteigen muss?

Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich 3-4mal 1h die Woche Krafttraining habe, dazu 2mal 2h Fussball, 1mal 1h Badminton und 1mal 1h Tennis.
Muss ich da noch mehr essen oder welcher Bedarf an
-Proteinen
-Fett
-Kohlenhydrate
müsste da gedeckt werden?

Bin da etwas penibel und vielleicht auch etwas unerfahren, habe aber Angst, dass ich jetzt falsch/zu viel/wenig esse und deshalb nicht kräftiger ;) und größer :D werde.

Thx,
Rakblad

joke
24.04.2005, 17:48
also die Liste die du da an Sportarten aufzählst ist ja grausam :D ich würde 2 davon wegstreichen - sonst wird das viel zu viel, aber is deine Entscheidung

natürlich musst du dann etwas mehr essen, bzw. für den Tagesbedarf an Kalorien etwas mehr Aktivität dazurechnen ...

rechne mal aus ;) http://fit4free.de/

2g Protein pro kg Körpergewicht reichen natürlich, 4 ist etwas übertrieben für einen Anfänger

Ein Proteinpulver ist immer eine gute Ergänzung, würde es Morgens und/oder vor dem Schlafengehen empfehlen, ansonsten brauchst du nichts weiter