PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo soll ich studieren?



clinke
22.04.2005, 13:29
Da ich mich demnächst auf meine FH-Suche begebe, wollte ich mal fragen wo man Infos / Berichte über verschiedene FH's suchen und finden kann.

Möchte den Bachelor für Wirtschaftsinformatik machen.

Als Auswahl habe ich bis jezt Ludwigshafen, Heidelberg oder Karlsruhe.

Wobei z.B. Heidelberg 500€ im Monat kostet und der Studiengang Wirtschaftsinformatik in Karlsruhe einen ganz anderen Abschluss und ganz andere Fächer hat wie der in Ludwigshafen.

Blick im Moment echt nicht durch, gibt es so etwas wie einen Studienführer oder ähnliches wo ich Hilfe bekommen kann?

salem_84
22.04.2005, 13:47
Links und Bilder sind den registrierten Mitgliedern des Muskelbody Bodybuilding Forums vorbehalten. von da aus bekommst du die adressen und websites der hochschulen und kannst dich weiter informieren!

clinke
22.04.2005, 14:10
Ok danke,
jetz würde ich gerne Kontakt zu Studenten der verschiedenen FH's aufnehmen, jemand eine Idee wie ich das am Besten mache?

Towel
22.04.2005, 18:00
Geh doch auf die Seiten der jeweiligen Unis uns suche dort nach der Fachschaft. Das sind Studenten von dort, die Dir sicher einige Auskünfte geben können.

kaka
22.04.2005, 18:08
nur bachelor kannst du vergessen, ich hoffe du planst dann auch noch den master ein.

würde übrigens, wenn s finanziell geht, ins ausland gehen. die deutschen unis habene ifnach noch keienn ruf in punkto internationale abschlüsse.

botox
22.04.2005, 18:25
würde übrigens, wenn s finanziell geht, ins ausland gehen. die deutschen unis habene ifnach noch keienn ruf in punkto internationale abschlüsse.

z.b bei uns.... ;)

clinke
22.04.2005, 19:15
Vorerst plan ich nur den Bachelor...Danach werd ich bei der SAP in eine höhere Gehaltsstufe eingestuft, das ist das was zählt ;)

oldiegerd
22.04.2005, 19:29
Hast du schon eine Stelle bekommen...

Danach werd ich bei der SAP in eine höhere Gehaltsstufe eingestuft, das ist das was zählt...mit einer entsprechenden Gehaltszusage?

clinke
22.04.2005, 19:30
Nein, aber mit Diplom rückt man automatisch nach oben in den Gehaltsklassen!

Der Physiker
22.04.2005, 21:26
Bachelor ist nicht gleich Diplom.

Wenn du es nach Rangfolge sehen willst Techniker > Bachelor > Diplom > Master

Also ich habe Master in Physik abgeschlossen und promoviere jetzt erstmal noch etwa 2 Jahre bei vollem Gehalt. Mit nem Bachelor alleine kannste nichts anfangen.

Drunkenmaster
22.04.2005, 22:53
Wieso kostet er 500Euren in Heidelberg??? Bin auch grad am überlegen was und wo ich studieren soll. Vielleicht mach ich auch WI in karlsruhe.

clinke
23.04.2005, 13:14
Wieso kostet er 500Euren in Heidelberg??? Bin auch grad am überlegen was und wo ich studieren soll. Vielleicht mach ich auch WI in karlsruhe.

Das wüsst auch gerne...

Ich werde wohl nach Ludwigshafen an die FH gehen, Bachelor for Science...In LU soll der Frauenanteil viel höher sein als in Karlsruhe ;)

fitschi
23.04.2005, 16:07
will niemand in kaiserslautern studieren? iss in sachen informatik, mathematik, maschinenbau und e-technik wohl so ziemlich der beste standort dens in deutschland gibt! in allen bereichen wird stark mit dem hier ansässigen frauenhoferinstituten(ja gibt gleich 2 und ein 3tes iss grade im bau) zusammen gearbeitet! ausserdem iss in kaiserslautern das deutsche forschungszentrum für künstliche intelligenz direkt an die uni angebunden!

knuffbiber
23.04.2005, 16:16
@Physiker
Ist der Master wirklich über Diplom ? Dachte immer, das wäre ziemlich gleichgestellt, vorallem weil ja noch viele Fächer gar keinen Bachelor/Master-Studiengang anbieten.

gruß, Knuffi

clinke
26.04.2005, 08:24
nur bachelor kannst du vergessen, ich hoffe du planst dann auch noch den master ein.

Begründung???

Karlfriedrich
26.04.2005, 13:23
Begründung unseres Profs: Weil sogar der Techniker mehr kann (hat mehr Praxiserfahrung) und vom Gehalt her günstiger kommt als ein Bachelor, wird dieser bevorzugt. Und weil Bachelor erst jetzt eingeführt wurde werden die Firmen erstmal vorsichtig bei der Einstellung sein! Wie bei allen neuen Abschlüssen wollen sie erstmal sehen, was so jemand kann!

So das war die begründung eines Profs, nicht meine!

kaka
26.04.2005, 13:42
master ist über diplom und unter doktor.

Calvin79
26.04.2005, 13:49
Dem kann ich mich nur anschließen: ich habe in einigen Artikeln gelesen, dass Personaler sehr vorsichtig sind, bei den neuen Abschlüssen. Das Problem wirst Du zwar nicht bei SAP oder anderen Unternehmen dieser Größe haben, bei Mittelständlern kann es Dir aber schon passieren!

Generell bin ich bei solch "kastrierten" Studiengängen skeptisch - auch wenns 10mal international ist und noch dazu aus den USA kommt (das Verkaufsargument schlechthin). Bei der derzeitigen Situation am Arbeitsmarkt (natürlich auch etwas Branchenabhängig) ist Qualifikation mit Sicherheit nicht das Schlechteste! Es gibt einen riesigen Pool von Arbeitsanbietern und nur relativ wenige Unternehmen, die Arbeit nachfragen: also werden die besten, häufig sogar überqualifizierten, eingestellt. Ich habe neulich in Stellenanzeigen gestöbert: Das suchte eine Firma einen Bürokaufmann-Azubi - Voraussetzung: Abitur :roll:

Maddin
26.04.2005, 14:27
Wenn du es nach Rangfolge sehen willst Techniker > Bachelor > Diplom > Master


also soviel ich weiß stimmt das so nicht ganz.
Master baut doch auf Bachelor auf bzw. ist einfach Bachelor in besserer Form.
Aber Diplom ist ein ganz anderer Abschluss und somit nicht in eine Reihe zu setzen mit Bachelor und Master....
Im Vergleich ist Diplom aber wohl eher mit Master vergleichbar....

Bitte Korrektur, wenns nicht stimmt!

clinke
26.04.2005, 14:30
Zitat:

Wenn du es nach Rangfolge sehen willst Techniker > Bachelor > Diplom > Master



also soviel ich weiß stimmt das so nicht ganz.
Master baut doch auf Bachelor auf bzw. ist einfach Bachelor in besserer Form.
Aber Diplom ist ein ganz anderer Abschluss und somit nicht in eine Reihe zu setzen mit Bachelor und Master....
Im Vergleich ist Diplom aber wohl eher mit Master vergleichbar....

Bitte Korrektur, wenns nicht stimmt!


Es war nicht so gemeint das du zuerst das Diplom brauchst um den Master zu machen..Sollte wohl einfach zeigen das Master "höher" ist wie Diplom, obwohl die beiden ziemlich unabhängig voneinander sind..

fitschi
26.04.2005, 17:06
iss im prinzip kein grosser unterschied ....kommt in etwas aufs gleiche raus wenn man das benötigte wissen beachtet ... nur bringt ein master mehr da er international mehr anerkannt ist!

Maddin
26.04.2005, 17:25
Es war nicht so gemeint das du zuerst das Diplom brauchst um den Master zu machen..Sollte wohl einfach zeigen das Master "höher" ist wie Diplom, obwohl die beiden ziemlich unabhängig voneinander sind..


ok