PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Puls



Mucki2005
20.04.2005, 21:05
komm grad vom training...eben hat uns der trainer an son pulsmesser angeschlossen, also son teil am ohrläppchen....er meinte ich sollte den puls zwischen 130-140 halten, ideal wären 132/133 zum abnehmen!


bin 18
und wiege 97


stimmt der puls?



danke

michaelp
21.04.2005, 03:06
völliger Quatsch

es gibt KEINEN Fettverbrennungspuls...

nutz mal die "suche" dann gibt es auch Studien die dies belegen...

Klick und Lies ;-) = ungefähr solche (http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/fettverbrennung.html)

ar3
21.04.2005, 14:35
Es gibt in der Tat den Fettverbrennungspuls. Das ist der Puls, bei dem die Energiegewinnung zum Großteil aus Fettreserven erfolgt. Zum Abnehmen ist der aber deshalb noch lange nicht optimal geeignet.

Willst Du abnehmen, verbrenne am Tag mehr Energie als Du über die Nahrung zu Dir nimmst. Da Dein Körper trotzdem weiterleben wird, muss er auf Fettreserven zurückgreifen, ganz einfache Rechnung.

Gruß, ar3

Mucki2005
21.04.2005, 15:49
mein trainer meinte, es hat den optimalen puls für mich ausgerechnet bei dem ich reines fett verliere bzw. abtrainiere

ar3
23.04.2005, 12:19
Bei diesem Puls verbrennst Du während des Trainings tatsächlich fast ausschließlich Fett, da hat Dein Trainer also recht. Das bedeutet, um mich zu wiederholen, aber noch nicht, dass Du deshalb dabei am besten abnimmst.

Erklärung:
Entscheidend dafür, ob Du dauerhaft Fett abbaust und abnimmst, ist die Tagesbilanz. Es ist wirklich ganz einfach:

1. Fall: isst Du am Tag mehr, als Du an Energie verbrennst, wird der Überschuss als Fettgewebe abgespeichert, Du nimmst zu.
Dabei ist egal, ob Du tatsächlich Fett isst, Eiweiß oder Kohlenhydrate, der Körper bekommt zu viel Energie und baut sich daraus Fettgewebe auf.

2. Fall: isst Du am Tag weniger, als Du an Energie verbrennst, muss sich der Körper die Differenz, also das was ihm noch an Energie zum Arbeiten fehlt, aus seinen Reserven holen. Diese Reserven sind die Fettpölsterchen, die er dann anzapft und langsam abbaut.

Fazit: Dein einziges Ziel muss es sein, täglich möglichst viel mehr Energie zu verbrennen, als über die Nahrung aufzunehmen. Du musst Dir nun also nur eine Tätigkeit suchen, die richtig viel Energie verbrät. Krafttraining ist zufällig eine wahnsinnig energieraubende Tätigkeit, Cardio auch, aber deutlich weniger als Krafttraining!

Machst Du nun eine Stunde Cardio-Training, hast Du danach sicher mehr reines Fett verbrannt, als nach einer Stunde Krafttraining. Aber: Nach einer Stunde Krafttraining sind Deine Kohlenhydratspeicher so leer, dass Dein Körper im Zuge des sog. "Nachbrennereffekts" den Rest des Tages fast nur aus seinen Fettpolstern lebt und letztendlich auf diese Weise viel mehr Fett abbaut als durch die Stunde Cardio-Training.

Wenn Dus nochmal ausführlich willst, klicke auf den Link oben, den Dir Michaelp gepostet hat.


Gruß, ar3

BamBam
23.04.2005, 12:35
Als kleine Ergänzung noch...

@Mucki2005:
Dir ist schon klar, daß Du zum Abnehmen/Fettabbau eine negative Energiebilanz brauchst, also weniger essen, als Du verbrauchst ? Mit anderen Worten, Du musst Diät halten...
Du kannst stundenlang auf dem Ergometer sitzen oder Krafttraining machen, solange Du keine negative Energiebilanz hast,wirst Du auch nicht abnehme, sondern ggf. sogar zunehmen.

Grüße
BamBam