PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprungkrafttraining



Rack-Zero
20.04.2005, 20:06
Ahoi!

Wie es der Titel schon verrät, ich würde gerne meine Sprungkraft steigern, da ich 1,76m groß bin und Basketball spiele.
Ich trainiere schon seit ca. 7 Wochen nach dem synergistischen Prinzip 3 mal die Woche. D.h. auch Kniebeugen und Kreuzheben (was ja gut Beinübungen sein sollen).
seit letzter Woche habe ich diese beiden Übungen (also nur die Beine) auf Maximalkraft umgestellt (also 3-5 Wdh. und 5 Sätze).

Jetzt wollte ich fragen ob das was bringt so an Sprungkraft; oder wie kann ich sonst höher springen?

Ich komme so ca. bis 10cm unter den Ring aber ich würde doch so gerne dunken können... ;)
...also muss ich da noch zulegen!!!

Schonmal danke für eure Tips

Macci200000
20.04.2005, 20:07
seilspringen hat mir ein erfahrener backetball spieler gesagt würde sehr gut heflen um die sprunkraft zu steigern!
also hau rein junge!

vet
20.04.2005, 20:07
trainier auf jeden fall mal die waden noch extra.....das hat mir nen guten zuwachs im bereich der sprungkraft ermöglicht

Rack-Zero
20.04.2005, 20:10
jo mach ich! ;)

aber ich dachte, dass Seilspringen nur gut für die Kondition wäre und nicht mu muskeln aufzubauen bzw. kräftiger werden zu lassen. Und bauen solche Übungen die Muskeln nicht sogar ab???

poppa
20.04.2005, 20:13
spiele auch basketball, hab aber das sprungkrafttraining aufgegeben.
ich hoffe du bist dir im klaren, dass du durch das beintraining allein nur langsamer wirst, und meines wissens nach wirst du auch nicht höher springen
können, so ist es zumindest bei mir...
was aber sehr wohl was für deine sprung-und schnellkraft bringt sind jumpsoles (kein plan wos die gibt...googeln....), dadurch konnte ich meine sprungkraft deutlich steigern.
btw an den ring komm ich aber schon noch...

Niklas`
20.04.2005, 20:20
also durch muskelaufbautraining im beriech der beinmuskulatur wirst du nicht langsamer sondern schneller. was ist das denn für ein blödsinn was du da redest. guck dir doch mal an was für gorillas die sprinter von heute sind.

auf die kondition wirkt es sich natürlich nicht gerade positiv aus....

poppa
20.04.2005, 20:23
wenn du mit hohem gewicht in einem niedrigen wiederholungsbereich trainierst, und zusätzlich kein schnellkrafttraining machst wirst du klar langsamer!?

Frank88
21.04.2005, 08:52
Tiefsprünge von einem Kasten runter auf den nächsten ist eigentlich aus persönlicher Erfahrung mit Leichtathletik die beste Methode die Sprungkraft zu trainieren. Du solltest jedoch darauf achten, dass deine Waden die Hauptarbeit übernehmen d.h. das die Bewegung nur aus dem Fußgelenk kommt.
Am besten gehst du zu einem Leichtathltiktrainer in deinem Verein ud lässt dich beraten ;) hilft bestimmt!

"19TimBo89"
21.04.2005, 15:49
Ich spiel auch Basketball, ich kann fasst dunken. Du must es einfach immer wieder versuchen an den ring zu kommen irgentwann schaffst du es schon.

Ronny Kohlmann
21.04.2005, 18:45
Groesse: 176cm



Alter: 20


da ich auch streetball spiele (und nicht dribbeln, werfen, aber dafür gut dunken kann) möchte ich auch noch was dazu sagen.

10cm unter den Ring ist zu wenig. Beim Dunken musst du ca. 20 cm ÜBER Den Ring kommen. Deine Sprunghöhe auf 30 cm zu steigern halte ich für nicht möglich. Es ist einfach zu viel.

Da du wohl nicht mehr wachsen wirst, kannst du das Dunken mMn vergessen.

Rack-Zero
21.04.2005, 18:52
ja, das ist ja auch nur so ein Wunschtraum... ;)
Da ich Aufbauspieler bin und einigermaßen dribbeln und auch ganz passabel werfe ist das mit dem dunken nicht so wichtig aber schön wärs schon wenn ihr versteht. Außerdem gibts ja auch so ner Art "Dunk-Layer". So potent stopfen wie ein 2m Hühne werde ich nie können, dass ist mir klar! Mir gehts Hauptsächlich darum, dass mich die Verteidiger nicht jedes mal beim Layer runteblocken... :-(
Aber die Hersteller dieser Jumpsoles versprechen einen Zuwachs von 25-30cm an Sprunghöhe... Mal schaun, werde mir die glaube ich holen und dann mal berichten.

Ronny Kohlmann
21.04.2005, 18:57
dann mal berichten.


das würde mich freuen

poppa
21.04.2005, 18:58
aus eigener erfahrung kann ich ronny nur bestätigen, wenn du an den ring kommst fehlen dir noch meilen bis zum dunk...
das training mit jumpsoles nennt sich plyometrisches training und is ein spezielles sprungkrafttraining, das kraft- sowie schnellkraftübungen beinhaltet. die hauptbelastung ist immer in den waden, die jumpsoles biten de fersen ja keinen halt. naja genaueres ist in einem handbuch bei den jumpsoles dabei, udn die übungen sind auch gut erklärt.
auf längere sicht halte ich 30 cm mehr sprungkraft durchaus für möglich, aber erfordert natürich disziplin. ob nebenher noch platz für beintraining ist weiss ich nicht. aber ich denke es lohnt sich auf jeden fall, wenn du umbedingt höher springen willst.

TooHot
21.04.2005, 19:39
klar sind 30 cm sprungkraftsteigerung möglich!!! ich sag nur Spud Web der Junge is unter 170cm und hat den Dunkin Contest gewonnen!!! das war der hammer ... spiel einfach mit Gewichten an den Beinen B-ball das bringt die schnelligkeit und Sprungkraft...

Ronny Kohlmann
21.04.2005, 20:06
ich sag nur "genetisches wunderkind". Spud konnte schon IMMER hoch springen.

eine 30cm Steigerung ist für den Normalsterblichen fast unmöglich.
Vor allem weil er schon 20 ist, schon ein weilchen spielt und´ nicht Spud Web heisst.

TooHot
21.04.2005, 20:19
nichts is unmöglich vielleicht hat er nie richtig gezielt die Sprungkraft trainiert......

Ronny Kohlmann
21.04.2005, 20:21
nichts is unmöglich


:daumen: :roll:

ja nee, is klar.

TooHot
21.04.2005, 20:35
aja wenn jeder so denken würde wie du würd bei keinem was gehn.....

vet
21.04.2005, 20:50
man muss realistisch bleiben ;)

flahexer
21.04.2005, 21:02
einer auf unserer schule dunkt auch seit er 16 ist obwohl er unter 175cm ist. der heißt auch nicht spud web ...

Rack-Zero
21.04.2005, 21:35
ach Jungs ist doch auch eigentlich egal...
wenn ich spud web heissen würde, dann würde ich glaub ich hier nicht rein posten, weil ich dann ja gar kein Problem hätte ;) und viel Geld obendrein.

Ich versuch das jetzt einfach mal und wenns was bringt dann schreib ich wieder und wenns nix bringt dann auch.

Eigentlich wollte ich nur wissen ob jemand schon erfahrungen mit den "soles" hat und ob die gut oder schlecht sind...

Also falls jemand noch was weis, dann immer schön hier reinposten!!! :)

poppa
21.04.2005, 22:53
joar hab schon erfahrung damit!
gebracht hat es auch was, zwar sicherlich keine 20 cm aber dafür war ich auch nicht konsequent (und alt) genug. ne anleitung mit übungen die gut erklärt sind müsste dabei sein, also dürfte es kein problem sein einen plan aufzustellen, die frage ist ob dann noch zeit für dein normales training bleibt.
aber ich würde nicht versuchen länger mit den jumpsoles basketball zu spielen das überlastet ziemlich. wie auch immer, die jumpsoles sind der beste weg für dich zum dunk ;)

Ronny Kohlmann
21.04.2005, 22:59
einer auf unserer schule dunkt auch seit er 16 ist obwohl er unter 175cm ist. der heißt auch nicht spud web ...


habe auch mit 15 und dieser größe schon gedunkt, aber darum geht es nicht.
Rack Zero ist 20 und springt DEUTLICH zu flach. Wenn er jünger sein würde, könnte er seine Sprunghöhe leichter steigern als heute, 30 cm Steigerung, die er mindestens haben müsste sind mMn auf keinen Fall drin. Sofern er kein genetisches Wunderkind ist.
Man muss eben realistisch bleiben.
Aber wir werden ja sehen.



Ich wünsche Rack-Zero viel Erfolg und viele dazugewonnene cm.

poppa
21.04.2005, 23:06
ronny, mir ist nicht ganz einleuchtend wieso er mit 20 nicht mehr das volle aufbaupotenzial seiner sprungkraft haben soll...?
aber die 30 cm mehr, die er wie du schon gesagt hast mindestens haben muss (ein gerade-so-dunk bringt ja niemandem was, da kann man auch korbleger machen, es soll scon ordentlich krachen) sind für jeden jahrgang happig...

Ronny Kohlmann
21.04.2005, 23:14
weil seine körperliche Entwicklung weitestgehend abgeschlossen ist. Mit zunehmenden Alter wird es immer schwieriger körperliche Fortschritte zu machen, genau wie im Bodybuilding. Antürlich kann er immer noch Fortschritte machen, aber er wird viel Härter und viel länger dafür trainieren müssen und warscheinlch nichtmal ähnliche Ergebnisse erwartenn wie in der Jugend.

Also nutze deine Chance und geh immer ordentlich pumpen! ;)




ein gerade-so-dunk bringt ja niemandem was, da kann man auch korbleger machen, es soll scon ordentlich krachen)


im Spiel bringt ein Dunk eh fast nix. Ist eigentlich ne reine Ego-Geschichte.

poppa
21.04.2005, 23:19
Also nutze deine Chance und geh immer ordentlich pumpen! ;)

auf jeden fall, cih halt mich ran :-P



im Spiel bringt ein Dunk eh fast nix. Ist eigentlich ne reine Ego-Geschichte.
ja das is klar, aber dunken macht mehr spass :D

TooHot
22.04.2005, 17:29
was im spiel bringt ein dunk nix??? LOOL ich würd ma sagen ein Dunk is ein wenig schwerer zu Blocken als ein Korbleger aber nur n bisschen ;)

poppa
22.04.2005, 17:44
nö so direkt würde ich das nicht sagen, muss ja kein block sein, aber gegen harte verteidigung muss man den dunk erstmal reinmachen, auch wenn man nicht geblockt wird, ausserdem ist beim dunk das ziel klar, den korbleger kann man, je nach stellung der verteidigung noch in der luft umändern, also nicht einfach zu blocken.

TooHot
22.04.2005, 18:42
blödsinn n dunk kannst du genausogut in nen korbleger umwandeln ;) ... der schwerste Block im B-ball ist wenn einer n dunk machen will und du blockst ihn dabei... block doch ma Shaq dabei dann brichst du dir eher die Hand

Ronny Kohlmann
22.04.2005, 20:21
@ TooHot

in welcher Welt lebst du denn? (bzw. in welcher Liga spielst du denn?)

Die NBA ist eine ganz andere Klasse als die Spieler in Deutschland!!! Das kann man nicht vergleichen! Schau dir mal Shaq´s MAße und seine Sprungkraft an, NATÜRLICH ist er ein Gefährlicher Dunker, NATÜRLICH ist ein Dunk bei IHM erfogreich!
Aber Shaq ist ein Profi, er hat es wirklich raus!

Für uns Otto-Normal Spieler ist ein Dunk eine ganz andere Herausforderung, selbst wenn man einen Dunking schafft, so kann man ihn im Spiel doch eh nie Einsetzen! Ich kenne nur einen Einzigen Basketballspieler, der 1x in seinem Leben in einem Spiel erfolgreich dunken konnte, und dieser jmd ist 1.97 m Groß, schwarz und kann sauhoch springen!

In unserer Liga bringen Dunks im Spiel NIX, REIN GARNIX!

Warum glaubst du das eigentlich? In welcher Liga spielst du?

Rack-Zero
22.04.2005, 22:51
ich würde sagen, dass ein Dunk als Amateurspieler, was wir glaub ich alle sind, vor allem im 1 on 1 was bringt. Es is nämlich schon mächtig potent wenn du deinem Gegenspieler ins Gesicht dunkst... (dann eröffnen sich ganz neue Wege an ihm vorbei zu kommen ;) )

Außerdem ist was tooHot sagt auch richtig, wenn du erst mal die Höhe hast nen Jam rein zu slamen, dann kann man auch ganz einfach den dunk abbrechen unter dem Korb "durchtauchen" und von der anderen seite nen "Rückwärtsleger oder -dunk" machen... ...wenn mans kann...

@Ronny Kohlmann:

Deine Aussage verstehe ich jetzt aber auch nicht... wieso sollte ein Dunk in einem Spiel gar nix bringen? Klar ist, dass wenn du gut verteidigt wirst, du nicht auch nur den Hauch einer Chance hast zu dunken (da wirt man dann ehr gefault, was aber ja auch was bringt; ganz zu schweigen, dass man bei einer guten Verteidigung die Höhe einfach nicht hinbekommt).

Aber wenn du nen steal holst oder auf irgend eine andere Weise ein fastbreake bekommst, dann bringt ein Dunk SEHR viel. Wenn man nämlich mit Vollgas auf den gegnerischen Korb zu läuft und nicht abbremsen kann weil die Verteidiger hinter einem sind, dann geht der Korbleger min. zu 60% daneben, weil man einfach zuviel Schwung drauf hat. Wenn man jetzt aber dunken kann, dann braucht man ja nicht bremsen sondern nimmt den Schwung voll mit in den Sprung und BOOOOM haut das Ding rein und bleibt am Korb hängen und grinst dem 2m Verteidiger als 1,75 Mensch ins Gesicht.

Ja ich weis, das war jetzt ein wenig übertrieben weil auch ein Dunk aus vollem Lauf schwer ist aber wenn man ihn kann ist die Wahrscheinlichkeit den Ball reinzumachen viel größer als beim Layer, weil man nicht abstoppen muss. Und ich habe schon so einige Dunks aus fastbreakesituationen in Spielen von Freunden von mir gesehen und die spielen nicht in der NBA oder irgendwelchen tollen Liegen sondern die sind jetzt von der Kreis- in die Bezirksliga aufgestiegen...

Ronny Kohlmann
23.04.2005, 10:08
Und ich habe schon so einige Dunks aus fastbreakesituationen in Spielen von Freunden von mir gesehen und die spielen nicht in der NBA oder irgendwelchen tollen Liegen sondern die sind jetzt von der Kreis- in die Bezirksliga aufgestiegen...

wenn man wirklich super dunken kann und einen Dunk nicht "so eben" schafft ist das klar, nur ist dieses Phänomen in "unserer" Liga äußerst selten (ich habe es wie gesagt in vielen Jahren Basketball nur 1 (!) gesehen und dieser MEnsch war ein absolutes Sprungwunder.
Für unseren Dunking-Anwärter, der relativ klein ist und nicht mal an den Ring kommt ist so etwas mMn nicht mehr möglich.



Wenn man jetzt aber dunken kann, dann braucht man ja nicht bremsen sondern nimmt den Schwung voll mit in den Sprung und BOOOOM haut das Ding rein und bleibt am Korb hängen und grinst dem 2m Verteidiger als 1,75 Mensch ins Gesicht.


Das ist so eine Situation, die sich 99% der Dunker abschminken können.
Deshalb meine Meinung, dass ein Dunking in unserer Liga nur so ein Ego-Ding ist und spieltrechnisch nix bringt.

Einen Dunk in einen Korbleger umzuwandeln ist zwar wirkungsvoll, aber eben KEIN Dunk, sondern einfach nur ein Korbleger, von einem Menschen der höher springen kann. Und deshalb natürlich gefährlicher.



Klar ist, dass wenn du gut verteidigt wirst, du nicht auch nur den Hauch einer Chance hast zu dunken


eben, dunkings gelingen i.d.R. nur, wenn man "freie Bahn hat" (ich spreche immer noch von unserer Liga). Und dann sind sie eben solche Ego-Aktionen, von denen ich sprach, Spieltechnisch keine Bedeutung, ein Korbleger hätte es auch getan. Nur eben cool.



(da wirt man dann ehr gefault, was aber ja auch was bringt; ganz zu schweigen, dass man bei einer guten Verteidigung die Höhe einfach nicht hinbekommt).


und da man die Höhe eh nicht hinbekommt, ist ein Dunkingversuch eh sinnlos.
Ein Foul kann man auch anders Provozieren.
Und kaum ein Gegner sieht sich genötigt zu foulen, da der Ball in solchen Situationen bei einem Dúnkversuch eh nicht rein geht. Zumindest in den meisten Fällen, wozu deine Freunde im Stande sind, kann ich nicht sagen. Für die meisten Otto-normal-Dunker bleibt ein Dunking im Spiel die Ausnahme, mit viel Glück hat man freie Bahn und kann mal einen Versuch starten.

Rack-Zero
23.04.2005, 17:33
Naja gut... ich sag dazu jetzt nix mehr!

Ronny Kohlmann
23.04.2005, 19:50
hat auch keinen sinn. wir haben wohl völlig verschiedene erfahrungen gemacht.

C Money
09.05.2005, 15:24
Hey ronnybaby

"Das ist so eine Situation, die sich 99% der Dunker abschminken können.
Deshalb meine Meinung, dass ein Dunking in unserer Liga nur so ein Ego-Ding ist und spieltrechnisch nix bringt."

Son schiss kommt nur von leuten die es selber net gebacken kriegen weil se zu wenig trainieren. Ich bin 1.76cm groß und ich dunk dir jeden rein. demotivier den kerl net so von wegen das wäre momentan net drin vor nem Jahr hab ichs auch noch net gschafft. mit genug training schafft der das auch!!

Dunkings ham nix mit Ego zu tun. Sowas sagen die dies net beherrschen ums runter zu machen. wenn dus könntest würdest du auch keinen korbleger mehr machen sondern ihn sicher reinstopfen.Außerdem zieht das deinen verteidiger ziemlich runter wenn du ihn zwei-dreimal einfach überspringst oder mit nem Alley-oop überrascht.

Also rack-zero hert trainieren dann überfliegst du auch bald so spieler wie ronny

NOZ
09.05.2005, 15:27
Sagen euch die Sprungkraftprogramme Air Alert 2 und 3 etwas? Macht eines dieser Programme und eure Sprungkraft wird sich erheblich steigern! Bis zu 30 cm!

tomarse
14.05.2005, 00:41
also ich hab mir die jumpsoles damals, als ich 13 oder 14 war (also so vor 6-7 jahren ca), bestellt und ein paar monate damit trainiert, allerdings nicht besonders konsequent... ergebnis: in 2 bis 3 monaten ca 10-15cm dazugewonnen. hätte ichs etwas konsequenter betrieben, wär sicher noch mehr drin gewesen... aber seitdem liegen sie unbenutzt irgendwo rum... ich müsste sie mal suchen gehen ;)

NOZ
14.05.2005, 00:45
Jumpsoles sind scheisse! Air Alert ist 100 mal besser! Es ist ein Plan für den man keine teure Geräte braucht! Einfach nur zum empfehlen!