PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratzinger ist Papst



Ron
19.04.2005, 19:00
http://portale.web.de/Schlagzeilen/Vatikan/

Wir haben einen deutschen Papst!

Mich pers. interessiert´s nicht sonderlich, aber was haltet ihr davon?

Deebo
19.04.2005, 19:01
Eigentlich interessierts mich auch nicht, wer Papst ist, aber ich finds trotzdem nicht schlecht, dass es mal ein Deutscher ist!!

hgoa21
19.04.2005, 19:03
tja ratzinger ist dafür bekannt sehr konservativ zu sein

sYs
19.04.2005, 19:04
ratzinger..... naja ich hab gehofft er wirds nicht!!!

Ron
19.04.2005, 19:06
Hast absolut recht!

Auszug aus einem Porträt:

Mit dem Papst sprach Ratzinger Deutsch - aber auch ansonsten lagen die beiden in Glaubensfragen strikt konservativen Männer auf einer Wellenlänge. Ob Verdammung künstlicher Geburtenegelung, Verbot weiblicher Priester oder Befreiungstheologie in Lateinamerika: Das oberste Urteil im Vatikan trug die Handschrift des Deutschen.

Nirgendwo ist die Kritik an ihm so harsch, so unerbittlich wie in Deutschland, für viele ist der Mann mit den eisgrauen Haaren schlichtweg das Symbol für Dogmatismus und Konservatismus.

silver669
19.04.2005, 19:09
ja und? nur mal so nebenbei, der Papst Benedikt XVI hat sich ja nicht zur Wahl gestellt sondern er wurde gewählt.
Also lasst den 78jährigen seinen "Job" machen.
Wird - altersbedingt - nicht der letzte Papst sein den Ihr erleben werdet.

botox
19.04.2005, 19:12
Dogmatismus und Konservatismus

ist doch typisch katholisch ;) ich finds gut, dass es einer aus europa ist... :mrgreen: :daumen:

SaLamander
19.04.2005, 19:12
hehe, is mir zwar wurscht, wer der papst ist, aber is schon lustig, dass es ein deutscher ist... weiß zwar nicht warum, aber irgendwie war das nötig, fussball wm und papst deutsch, gefällt^^

flahexer
19.04.2005, 19:13
hm finde es ganz spannend das es seit so langer zeit mal wieder ein deutscher wird, aber finde sein aussehen etwas unangenehm. aber ich rechne ihm an das er sich ziemlich emotional gefreut hat, dass hat mein bild ueber ihn geaendert... :)

silver669
19.04.2005, 19:14
das stimmt schonflahexer. wenn er in seiner "branche" noch eine stufe weiter höher rückt wird er ja leider beigesetzt.

Cooperator
19.04.2005, 19:17
aber finde sein aussehen etwas unangenehm

Das Aussehen spielt in diesem Amt ja wohl überhaupt keine Rolle. Ob es nun ein Deutscher ist oder nicht, ist völlig egal. Hauptsache der Papst vetritt die Kirche würdig!

fitschi
19.04.2005, 19:27
meiner meinung nach iss das auch keine gute wahl! wie schon gesagt wurde iss ratzinger sehr konservativ! die katholische kirche hätte mal etwas neuen wind gebracht! ich hätte mir kasper gewünscht(auch ein deutscher) der ein sehr liberaler kardinal iss! naja mal sehen ich will jetzt nicht über ihn urteilen vielleicht überrascht er mich ja! finds allerdings auch sehr gut dass es einer deutscher bzw. jemand aus kerneuropa geworden ist! das war wichtig für die kirche!

Ronny Kohlmann
19.04.2005, 19:30
Ich hab gehofft der schwarze wird´s. DAS wäre mal ein richtiger Knüller geworden.
Aber ein Deutscher ist auch nicht schlecht, wenigstens in diesem Betreich scheint das allegegenwärtige Nazi-Image vergessen.

Maddin
19.04.2005, 19:37
Muss auch sagen, konservativ ist nicht sooo toll!
Auch mir würde eine liberalere Kirche in Zukunft besser gefallen, deswegen wär ein schwarzer papst schonmal ein guter Anfang gewesen...
Aber erstmal sollte man Benedikt XVI mal seine Arbeit machen lassen und dann erst urteilen...

fitschi
19.04.2005, 19:41
naja von den schwarzen/latein amerikanischen kardinälen halt ich auch net so viel .... die sind zu revolutionär

*bling-bling*
19.04.2005, 19:43
könnt mal wieder ein polnischer papst werden :D

Misanthrope
19.04.2005, 19:50
Ich will von dem ganzen Kram nichts hören. Der Vatikan und sein Glaube ist sowieso das verlogenste und in Ausreden verschtrickteste gelaber wasses gibt.

Alex H
19.04.2005, 19:56
Besonders freuen oder interessieren tut es mich nicht. Nur fänd es sehr schade, wenn er wirklich so konservativ wie der alte Papst bleiben würde.

Janney
19.04.2005, 19:56
zum dem Thema sag ich nur eins:

http://www.lachschon.de/slide.php?id=32583

flahexer
19.04.2005, 20:01
aber finde sein aussehen etwas unangenehm

Das Aussehen spielt in diesem Amt ja wohl überhaupt keine Rolle. Ob es nun ein Deutscher ist oder nicht, ist völlig egal. Hauptsache der Papst vetritt die Kirche würdig!

fuer meinen ersten eindruck spielt er eine sehr große rolle. ist jemand symphatisch oder unsymphatisch, strahlt er freude aus oder ernst... kennst du ihn persoenlich, dass du dir auf andere weise ein urteil ueber ihn machen außer ueber sein auftreten ?

Ronny Kohlmann
19.04.2005, 20:02
hoi, ich hör grad, dass er der erste deutsche Papst seit 400 Jahren ist!
Deswegen kann ich mich an den letzten auch nicht mehr erinnern...

Alex H
19.04.2005, 20:03
:roll: :hammer:

ar3
19.04.2005, 20:03
Auch der letzte Papst war erz-konservativ. Aber habt ihr gesehen, welches Ansehen, welchen Zuspruch und wieviele "Fans" er unter Jugendlichen hatte? Der Trend scheint in unserer Zeit, in der sich feste Bindungen jeglicher Art zunehmend lockern, Unsicherheit angesichts der Zukunft vorherrscht und viele Menschen, vor allem aber Jugendliche, nicht mehr wissen wo sie hingehören und wo ihr Platz im Leben ist, wieder deutlich in konservative Richtung zu gehen. Diesem Bild entspricht Ratzinger. Ich kann mir gut vorstellen, dass seine "Politik" auf nicht viel Ablehnung stoßen wird, auch nicht bei jungen Menschen.
Schade finde ich dennoch, dass vor allem die lateinamerikanischen Interessen wieder nicht berücksichtigt wurden. Lateinamerika ist in der Anzahl von Kardinälen in Proportion zu gläubigen Christen im Vergleich zu Europa deutlich unterrepräsentiert, ein lateinamerikanischer Papst wäre sicher nicht falsch gewesen.

Und wem verdanken wir den deutschen Papst, der sich ja zu großen Teilen auf den italienischen Kardinalsstimmen begründen wird?
Genau, Michael Schumacher. Ein weiterer Schritt in der deutsch-italienischen Freundschaft. ;)

Gruß, ar3

botox
19.04.2005, 20:05
Ich hab gehofft der schwarze wird´s

sag mal, hast du einen knall ))) :krank:

Ronny Kohlmann
19.04.2005, 20:06
häh? wieso?

Deebo
19.04.2005, 20:08
Zitat:

Ich hab gehofft der schwarze wird´s


sag mal, hast du einen knall



Wieso das???

Ronny Kohlmann
19.04.2005, 20:09
ich hoffe jetzt kommt nicht so ein "die bezeichnung Schwarzer" ist doch rassistisch.

NEIN; IST ES NICHT!!!

Cooperator
19.04.2005, 20:13
aber finde sein aussehen etwas unangenehm

Das Aussehen spielt in diesem Amt ja wohl überhaupt keine Rolle. Ob es nun ein Deutscher ist oder nicht, ist völlig egal. Hauptsache der Papst vetritt die Kirche würdig!

fuer meinen ersten eindruck spielt er eine sehr große rolle. ist jemand symphatisch oder unsymphatisch, strahlt er freude aus oder ernst... kennst du ihn persoenlich, dass du dir auf andere weise ein urteil ueber ihn machen außer ueber sein auftreten ?

Du hast gesagt dir gefällt sein Aussehen nicht. Zwischen Aussehen und Ausstrahlung gibt es für mich aber einen Unterschied. Ansonsten stimme ich dir zu. Die Ausstrahlung ist sehr wichtig. Wie man nun im Gesicht aussieht, ist für mich eher unwichtig.

Ronny Kohlmann
19.04.2005, 20:19
ich bin eher weniger glücklich mit dem Ratzi. Als Hardcore Konservativer bewegen wir uns zurück Richtung mittelalter, es wird mMn langsam Zeit, dass wir mit Kondom pimpern dürfen.

knuffbiber
19.04.2005, 20:23
bin total unzufrieden mit dieser Wahl. Die Kriche braucht doch dringend mal nen Reformationen ( Frauen für Pfarrdienst, Zöllibat aufheben etc.)

Ronny Kohlmann
19.04.2005, 20:34
Die Kriche braucht doch dringend mal nen Reformationen ( Frauen für Pfarrdienst, Zöllibat aufheben etc.)


braucht sie das?

hat sie es nötig so rasant mit der Zeit mitzugehen?

Wäre "die Kirche" dann noch wirklich "die Kirche" wenn sie ihre Grundlagen ablegen würde?
Das, finde ich, ist der Große Witz an der Kirche.

H.oly
19.04.2005, 20:35
Interessiert mich ehrlich gesagt nicht.

Die Kirche geht eh unter...

Ronny Kohlmann
19.04.2005, 20:38
Die Kirche geht eh unter...


aha. alles klar. seh ich ganz anders. Nur weil in Deutschland die Kirchen leerer werden, bedeutet dass noch lange nicht, dass die Kirche ausgedient hat.
Achte doch mal auf den Trend, der gerade vor sich geht: Immer mehr Jugendliche werden Gläubig, nicht unbedingt in Deutschland, aber allgemein gesehen hatte der letzte Papst eine sehr gute REsonanz bei den Jugendlichen.
Ich denke es wird aufwärts für die Kirche gehen, spätestens beim nächsten Weltkrieg geht´s auch in Deutschland wieder los.

Semjon
19.04.2005, 20:51
Die Kirche ist eh tot.

sYs
19.04.2005, 20:56
@H.oli

Sehe ich auch ganz anders, finde das posting von ar3 hat es sehr gut auf den Punkt gebracht. An der Anteilnahme von Papst Johannes Paul II hat man ja gesehen, das die Kirche nicht am untergehen ist.

Ich kann viele der erz-konservativen Einstellungen nicht teilen, deshalb hätte ich mir auch bei der katholischen kirche eine lockerung gewünscht. Aber im endeffekt kann es mir sowieso egal sein, weil ich nicht katholisch bin und zwar genau aus dem grund, weil mir die katholische kirche einfach zu konservativ ist.
Und an alle, die katholisch sind, sich aber nicht mit dem papst oder der kirche identifizieren können, bzw. zumindest bestimmte weltanschauungen teilen, sollten vielleicht mal überlegen ob sie in Zukunft nicht eine andere Kirche durch die Kirchensteuer unterstützen sollten. Kenne so viele die überhaupt nicht gläubig sind aber trotzdem katholisch, da frage ich mich wieso denen immer noch geld zahlen?

Versteht das bitte nicht falsch, will hier keinen von der katholischen kirche abbringen, aber wenn man sich die postings hier durchliest scheint wohl kaum einer einen bezug zur katholischen kirche zu haben.

mfg
sYs

flahexer
19.04.2005, 21:03
wer sagt die kirche ist tot hat entweder keine allgemeinbildung oder labert einfach hohl daher. nicht das ich besonders glaeubig waere, aber wer die menschliche geschichte verfolgt haette, wuesste das es so lange es leid, unrecht und tod in der welt gibt, es auch religionen geben wird. solange es religionen gibt werden kirchen, moscheen und synagogen sicher nicht "sterben ...

sYs
19.04.2005, 21:13
Die kirche hat einfach an einfluss verloren aber das sehe ich auch als sehr positiv, sonst würden wir heute nicht in einem demokratischen Staat (will keine diskussion ob er wirklich demokratisch ist, gibt da sicherlich einschränkungen zugunsten der machbarkeit) leben. Wenn man sich beispielsweise die Türkei anschaut, wo 98% dem islam angehören und auch die politik von der religion nicht nur geprägt sondern stark beeinflusst wird, kann man nur froh sein, das wir in deutschland diese freiheiten haben. Demokratie kann nur herrschen, wenn die religion nicht mehr zentrum eines staates ist und demensprechend verliert sie an einfluss. Die menschen merken immer mehr, dass sie keien religion brauchen und das sie oft missbraucht wurde (kreuzzüge etc.) und das ist grund, warum immer mehr menschen der religion absagen.
Die religion wird nie sterben, in den letzten jarhen war meiner meinung nach der tiefpunkt ich denke aber, dass die religion in zukunft wieder an bedeutung gewinnen wird.

kon`
19.04.2005, 21:14
super mann, ein würdiger nachfolger für johannes paul II.
der einzige der kardinäle, der das format hat wirklich in seine fußstapfen zu treten.

am heutigen tag kann man stolz darauf sein, ein deutscher zu sein!
Klasse!
Habemus papam!!

Drunkenmaster
19.04.2005, 21:22
Ratzinger ist voll konservativ, en richtiger hardliner.

Meine oma war voll enttäuscht. Die Kirche könnte man mal en bisschen moderner gestalten. Jetzt wählen sie wieder so nen alten opa!!!!

Ronny Kohlmann
19.04.2005, 21:22
super mann, ein würdiger nachfolger für johannes paul II.
der einzige der kardinäle, der das format hat wirklich in seine fußstapfen zu treten.


deshalb habe ich den Verdacht, dass dieser Papst nur ein Übergangspapst ist. Er darf den Posten nur für ein Paar Jahre besetzen. Warum hat man wohl den ältesten Papst gewählt, der noch dazu nicht viel ändern wird?

Drunkenmaster
19.04.2005, 21:36
lang wird ers wohl auch nicht mehr machen.

flahexer
19.04.2005, 21:52
super mann, ein würdiger nachfolger für johannes paul II.
der einzige der kardinäle, der das format hat wirklich in seine fußstapfen zu treten.


deshalb habe ich den Verdacht, dass dieser Papst nur ein Übergangspapst ist. Er darf den Posten nur für ein Paar Jahre besetzen. Warum hat man wohl den ältesten Papst gewählt, der noch dazu nicht viel ändern wird?

da verdaechtigst du richtig, aber das war von vornherein klar. die kirche hat schon vorher klargemacht das sie fuer eine wirklich bewegende veraenderung zur zeit noch nicht bereit ist. insofern war klar das es einer von den italienern oder ratzinger wird. da ratzinger aber schon vorher ganz stark seine finger mit im spiel hatte ist er jetzt am druecker, die anderen stellen einfach noch zu wenig dar momentan und waren fuer die erwuenschte rolle nicht so gut geeignet. erkennt man daran das bei langfristig ausgerichteten papstwahlen selten der favorit gewinnt, was diesmal ja nicht der fall war ...

mama67
19.04.2005, 21:58
bin nicht katholisch aber verfolge das natürlich auch!!
zum einen: war ja klar! nachdem die italiener gemerkt haben, dass es mit nem deutschen fahrer einfach besser läuft, haben sie direkt reagiert :lol:

und zu anderen kann ich nicht so auf leute, die in die sahel zone fahren und den leuten sagen, dass es sünde ist, zu verhühten und den peoples von uganda und kenia erzählen, dass sie doch bitte keine kondom nutzen sollen!! :twisted:

Jewel_Deluxe
19.04.2005, 22:01
@mama, ich bin ausnahmsweise einer meinung mit dir.

mama67
19.04.2005, 22:10
@mama, ich bin ausnahmsweise einer meinung mit dir.

habe es verstnaden frau *undichtretnochmalnach* 8-)

productof76
19.04.2005, 22:33
ratzinger hat gesagt die türkei hat im christlichen europa nichts verloren...

da kann ich nur zustimmen!!! ich bin zwar nicht katholisch aber trotzdem bin ich christ... und ich bin der meinung wenn der islam meint auf die kacke hauen zu können, dann können wir das schon lange!!!

allerdings friedlich... denn der große unterschied ist, dass das christentum seit 400 jahren keine menschen mehr umbringt... der islam leider immer noch!!! deshalb ist es gut wenn die kirche oder besser das christentum soviel zulauf hat... damit die menschen sehen das man auch friedlich glauben kann und nicht fanatisch abgehen muss, mit bombenterror, sharia und bekloppten die durch die straßen laufen und sich mit nem schwert vor'n kopp hauen (wie's die schiiten machen)!!!

knuffbiber
19.04.2005, 22:42
braucht sie das?

hat sie es nötig so rasant mit der Zeit mitzugehen?

Wäre "die Kirche" dann noch wirklich "die Kirche" wenn sie ihre Grundlagen ablegen würde?
Das, finde ich, ist der Große Witz an der Kirche.

War das ironisch gemeint ? Ich hoffe mal ja ;)


deshalb habe ich den Verdacht, dass dieser Papst nur ein Übergangspapst ist.

Was heißt denn du hast den Verdacht. Ist doch jedem klar, dass es ein Übergangspapst ist. Wär ja auch ein Wunder gewesen, wenn die's mal geschafft hätten in so einer kurzen Zeit zu wählen...


gruß, Knuffi

H.oly
19.04.2005, 22:46
Als ich sagte, dass die Kirche eh untergeht, meinte ich sicher nicht, dass sie gänzlich aufhört zu existieren.
Aber lustig fand ich, dass mir jemand erst wiedersprochen hat, und mir dann doch noch indirekt zugestimmt hat :lol:

[Meine Aussagen beziehen sich nur auf freie demokratische, vorwiegend europäische Länder]
Ich meinte es so: Die Kirche wird es nicht mehr lange in ihrer Ursprünglichen Form geben. Es ist ganz klar, je freier die Menschen sind, desto weniger klammernt sie sich an die Religion.

Religion war über Jahrhunderte hinweg das einzige Mittel an das man sich in einem hartem Leben klammern konnte.
Religion war ein Mittel um Macht zu erlangen, oder zu erhalten.
Religion war eine Erklärung für den "Ursprung" oder Übersinnliches.

Heute geht es den Menschen besser, sie haben viele Beschäftigungen und ein gefülltes, fröhliches Leben (Ausnahmen bestätigen die Regel...).
Heute regiert Geld die Welt.
Heute klärt die Wissenschafft fast alle Fragen.


Viele Aspekte, die die Religion groß gemacht haben sind in unserer jetzigen Zeit einfach nicht mehr gegeben. Der Glauben Spielt einfach keine besondere Rolle mehr.
Was denkt ihr, warum sich überhaupt noch so viele Junge Leute taufen lassen? Ist es denn nicht so, dass sie nur auf den Geldsegen aus sind, der nach dem Akt anfällig ist? Selbst wenn nicht, ist es einfach nur Gruppenzwang. Es ist einfach Standart dieses Fest zu feiern, da denkt sich niemand etwas bei, oder ist als Konfirmant in der Lage kritisch über Religion zu denken.
Und das führt mich zu dem nähsten Punkt: An was soll ich glauben? Die heiligen Bücher enthalten nur Märchen, selbst die Jesusgeburt ist ein Abklatsch von der Geburt Hercules. Wenn man kritisch über Religionen nachdenkt, dann muss man zwangsläufig dazu kommen, dass die verschiedenen Wege mit ihren Unterschiedlichen Märchen alle samt nur den Sinn haben Kontrolle zu bringen (Religion als Politik quasi; man denke nur an die 10 Gebote und die Gleichnisse).

ich nehme mir jetzt einmal herraus den Hauptbestandteil vieler Religionen Zusammenzufassen: Es gibt etwas, dass größer ist als die Menschen. Diese Macht ist allgegenwärtig und und wird über Gut und Böse richten.

Klingt das nicht irgendwie hohl oder überholt?

Wer glaubt noch an Religion? Da gibt es Unterschiedliche Kathegorien:
A. Religiös erzogene Menschen, die nicht kritisch denken.
B. Menschen denen es schlecht geht, die festen halt brauchen.
C. Leute, die nicht einsehen wollen, dass es kein Leben nach dem Tod gibt und daher an ein Jenseits glauben, dass sich leicht durch Religion erklären lässt.

Wie gefallen euch diese Punkte? Klingen sie etwa nicht alle samt negativ? das sind sie.


Die Hauptaufgaben der Religionen sind nun mehr oder weniger abgelöst durch Politik, Wissenschaft, Freiheit und kritischem Denken. Daher schließe ich: Wenn sich die Welt positiv entwickelt, also frei und Demokratisch werden die Religionen nicht mehr in ihrer alten Form gebraucht.

Versucht nicht das gläubige Amerika und die gläubigen deutschen Moslime gegen mich zu verwenden, das kann ich sofort wiederlegen ;)


Religion wird weiter Existieren. Für manche immernoch als Offenbarer Gotter. Für den Rest wird die Kirche ein lustiger Verein werden, in dem viele Leute sind, und der sich in der Welt wohltätig engagiert und die Gemeinschaft stärkt.
Denn als moralischer Wegweiser und als politische Stütze hat die Religion längst ausgedient.



MfG:
----Atheos H.oly----

fitness-süchtling
19.04.2005, 22:50
productof76, da stimm ich dir zu!

Haben uns in der Schule ausführlichst mit dem "EU-Beitritt" der Türken beschäftigt... Ich bin auch der Meinung, dass die Unterschiede zu extrem sind. Und wenn Ratzinger der selben Ansicht ist, wird mir der Mann vielleicht doch noch symphatisch. Ich hätte mir nämlich eigentlich einen Papst aus einem der Entwicklungsläder gewünscht.

Übrigens: Wer meint, die Kirche habe keinen Einfluss mehr, hat von unserer Gesellschaft keine Ahnung!

productof76
19.04.2005, 22:58
@holy... ich war auch atheist, aber früher oder später kommt ein punkt im leben wo man nach antworten sucht die man anders als im glauben an etwas größeres als man selbst nicht finden kann!!!

wenn die religionen als moralischer wegweiser und politische stütze wie du es schreibst ausgedient haben, dann heißt das nicht das sie als persönliche stütze ausgedient haben!!! ich war früher so arrogant zu meinen, dass menschen die an was glauben müssen zu schwach sind um mit ihrem leben alleine klar zu kommen... die hab ich ausgelacht!!!

wie dumm von mir... irgendwann kam der punkt da ging es alleine, d.h. nur mit rationalität nicht mehr weiter im leben...

ps. ich gehe nicht in die kirche... kirche und glauben sind 2 verschiedene paar schuhe!!! glauben kann man auch ohne kirche... meiner konfession bin ich mir allerdings bewusst... ich bin christ!!! :diablo: ;)

H.oly
19.04.2005, 23:15
Ich bin selbst konfirmierter Christ und weiß die christlichen Werte zu schätzen. Nur wurde ich nie gefragt, ob ich getauft werden will, oder nicht :ratlos: ;)



ich war auch atheist, aber früher oder später kommt ein punkt im leben wo man nach antworten sucht die man anders als im glauben an etwas größeres als man selbst nicht finden kann

Tja, das ist genau der Punkt, der Religion erst hat entstehen lassen (u.a. :lol: ) Menschen wollen einfach nicht einsehen, dass es Dinge gibt, die man nicht erklären kann. Nun, ich sehe es so: Es gibt Dinge die man nicht klären und lösen kann!



irgendwann kam der punkt da ging es alleine, d.h. nur mit rationalität nicht mehr weiter im leben

Kannst du mir diesen Punkt bitte näher beschreiben?



ich war früher so arrogant zu meinen, dass menschen die an was glauben müssen zu schwach sind um mit ihrem leben alleine klar zu kommen... die hab ich ausgelacht!!!

:lol: Das mache ja nicht mal ich als bekennender Atheist.

Aber sagen wir mal so: Wenn du nicht in einer christlichen Gesellschaft aufgewachsen wärest, dann würdest du sicher nicht auf diese Möglichkeiten zurückgreifen, um deinen "inneren Frieden" zu finden.

Ich gebe zu, dass Thema ist heikel, aber ich habe mit jeder Silbe meiner Argumentation Recht!
Wer das nicht so sieht soll mir eine sinnvolle Antwort mit begründung geben.

productof76
19.04.2005, 23:15
ich nehme mir jetzt einmal herraus den Hauptbestandteil vieler Religionen Zusammenzufassen: Es gibt etwas, dass größer ist als die Menschen. Diese Macht ist allgegenwärtig und und wird über Gut und Böse richten.

Klingt das nicht irgendwie hohl oder überholt?


denk in 10-15 jahren noch mal über diese aussage nach!!! ich wette du wirst anderer meinung sein... ich bin mir sogar zu 100% sicher!!!

klar, du bist 18... wie uncool mit 18 an was zu glauben... wart's mal ab wenn du älter wirst!!! :lol: :lol: :lol:

irgendwann schlägt das schicksal mal zu und dann muss man sehen wie man klar kommt...

productof76
19.04.2005, 23:19
irgendwann kam der punkt da ging es alleine, d.h. nur mit rationalität nicht mehr weiter im leben

Kannst du mir diesen Punkt bitte näher beschreiben?


nee, das mach ich jetzt nicht, das ist zu persönlich... schicksalsschlag halt... jeder hat sein karma!!!

H.oly
19.04.2005, 23:33
denk in 10-15 jahren noch mal über diese aussage nach!!! ich wette du wirst anderer meinung sein... ich bin mir sogar zu 100% sicher!!!


Das wird nicht passieren. Bei mir hat sich nie ein Glauben gesetzt. Ich war schon immer kritisch bzw. es war mir egal. Mein Atheismus hat sich über sie letzten Jahre entwickelt und wird immer stärker, es ist keine Laune.
Ich weiß auch nicht was passieren soll, damit ich wieder Anfange an irgenswas zu glauben. Erst mal: An was soll ich glauben? An eine glibbrige Masse in einer anderen Dimension, die Macht über alles hat oder etwa an einen alten Mann mit Rauschebart?

Maddin
19.04.2005, 23:37
der große unterschied ist, dass das christentum seit 400 jahren keine menschen mehr umbringt... der islam leider immer noch!!!


Ohhhhh Vooorsicht !!!

Erstmal bringt der Islam keine Menschen um!
Zweitens verurteilt auch der Koran solche Handlungen!!
Drittens selbst wenn Leute aus dieser Motivation heraus andere Leute töten, ist das noch kein Grund den Islam als Ganzes zu verurteilen.

Hingegen sehr viel sinnvoller wär die Kritik an den Verhältnissen in der Türkei selbst, wie zum Beispiel die fehlende Gleichberechtigung der Frau etc.

Ausserdem Türkei und Islam sind auch nicht gleich zu setzen.

productof76
19.04.2005, 23:37
ne diskussion würde jetzt kein ergebnis bringen... wart einfach ab was dir das leben bringt...

productof76
19.04.2005, 23:42
Erstmal bringt der Islam keine Menschen um!
Zweitens verurteilt auch der Koran solche Handlungen!!


der koran ruft an zig stellen zum kampf gegen die ungläubigen auf... im namen des islam gehen täglich menschen drauf... denk doch nur mal an die massenhinrichtungen im iran!!! oder an die sharia wie sie im sudan angewendet wird... da werden leute wegen ehebruch gesteinigt... kriegst du nichts mit vom weltgeschehen???

Maddin
19.04.2005, 23:48
der koran ruft an zig stellen zum kampf gegen die ungläubigen auf...

Ok, das ist einfach falsch, nicht mehr und nicht weniger!!
Der Koran fordert nicht im entferntesten auf Menschen zu töten. Im Gegenteil, er verurteilt es!!

Von dem von dir angesprochenen Weltgeschehen kriege ich sehr wohl was mit und bin nicht so blind die fundamentalistischen Fehlinterpretationen (des Koran/Islam) einiger Islamisten und die damit verbundenen Handlungen als vom Islam gewollt zu werten. )))

Hughh, ich habe gesprochen :bier:

productof76
19.04.2005, 23:57
also ich denke eine religion zeichnet sich durch das tun und handeln der menschen die in ihr leben aus!!! und die mehrzahl der moslems scheint jawohl mit fundamentailistischem gedankengut zu symphatisieren... oder hast du schon mal (in einem islamischen land) moslems gegen gewalt/fundamentalismus demonstrieren sehen??? ich nicht!!!

so jetzt hab ich gesprochen und geh ins bett... nacht!!!

H.oly
19.04.2005, 23:58
Maddin, hat vollkommen Recht!

productof76
19.04.2005, 23:59
hat er nicht... lies meinen post!!!

Maddin
20.04.2005, 00:08
und die mehrzahl der moslems scheint jawohl mit fundamentailistischem gedankengut zu symphatisieren...

Es gibt solche Leute, unbestritten! Ist aber definitiv die (krasse) Minderheit!


oder hast du schon mal (in einem islamischen land) moslems gegen gewalt/fundamentalismus demonstrieren sehen??? ich nicht!!!

Kann mich nicht erinnern, aber das besagt rein garnichts!
Aber Gegenfrage: Hast du schonmal einen Moslem gefragt, wie er es findet, dass Menschen im Namen Alahs umgebracht werden? Ich wette dem stinkt das ganz gehörig!!
Dir passt es ja wahrscheinlich auch nicht , wenn Leute sowas wie: alle Deutschen sind Nazis von sich geben, nur weil es noch ein paar Schwachköpfe gibt und auch GENUG Attentate aus rassistischer Motivation! Das sollte einem mindestens genau so zu denken geben, aber erwähnt wird es kaum.

Und wenn noch Zweifel bestehen, sprich einfach mal mit einem Moslem...

So das wars, bin auch im Bett, sonst schliesslich keine Regeneration...darum gehts doch eigentlich, aber wichtig das es in diesem Forum auch Platz und Interesse für solche Themen gibt.
Ach und zu guter letzt: Gracias, H.oly

knuffbiber
20.04.2005, 07:56
Wer glaubt noch an Religion? Da gibt es Unterschiedliche Kathegorien:
A. Religiös erzogene Menschen, die nicht kritisch denken.
B. Menschen denen es schlecht geht, die festen halt brauchen.
C. Leute, die nicht einsehen wollen, dass es kein Leben nach dem Tod gibt und daher an ein Jenseits glauben, dass sich leicht durch Religion erklären lässt.

Mit dieser Aussage wäre ich aber vorischtig. Es gibt sicher noch genug Leute da draußen, die sich nicht in diese Kategorien einordnen lassen. Wie schon vorher in diesem Thread erwähnt, gibt es immer mehr Jungendliche, die gläubig werden ( der Trend ist wirklich da).




Der Koran fordert nicht im entferntesten auf Menschen zu töten. Im Gegenteil, er verurteilt es!!

Mitunter wird da auf ein Recht angesprochen, seine Religion mit Feuer und Schwert zu verteidigen und zu verbreiten. Ich weiß ja nicht, wie du das interpretierst, aber für mich klingt das eindeutig.
Natürlich steht im AT auch "Zahn um Zahn", somit hilft diese Feststellung nicht wirklich weiter...

Aber naja, wir entgleiten dem Thema irgendwie. Eine Grundlagendiskussion über den Sinn oder Existenz von Gott und Religion war glaube ich nicht das Thema des Threads.

gruß, Knuffi

clinke
20.04.2005, 08:39
Ich bin mir sicher das der Glaube an Gott nicht ausstirbt, niemals..
Ich wurde selbst sehr katholisch erzogen, doch irgendwann kam der Punkt in meinem Leben wo ich selbst in die Kirche gehen wollte, wo ich es gebraucht und vermisst habe.

Und jeder der sagt er wird niemals an Gott glauben sollte vorsichtig mit der Aussage sein.

Leider ist es so das die Menschen erst anfangen zu glauben wenns denen beschissen geht. Merkt ihr nicht wie die Menschen bei Krieg, Tod und Kummer aufeinmal in die Kirche rennen?

Ich habe selbst einen Schicksalsschlag erlebt und seitdem brauch ich Gott einfach. Er ist in meinem Gebet, ich "rede" mit ihm und es HILFT mir.

Ich glaube an Gott und es hilft mir. Wenn es einen Gott gibt, hab ich an das richtige geglaubt, gibt es aber keinen Gott, hab ich nichts falsches getan und schon allein der Glaube an ihm hat mir im Leben sehr viel gegeben und weitergeholfen. Also habe ich nichts dadurch verloren an Gott zu glauben, ich habe nur gewonnen, ungeachtet ob er existiert oder nicht.

botox
20.04.2005, 08:49
ratzi hat auch gesagt, medikamentenmissbrauch ist eine sünde, fazit in diesen forum gibts verda....t viele sündiger.... :mrgreen: :diablo:
amen......

Lena
20.04.2005, 09:01
Naja, eigentlich ist es mir relativ egal, ob es nun ein Deutscher ist oder wie der aussieht. Er soll doch nur seinen Zweck erfüllen, und das sollte er gut machen. Darum geht es doch bei dem ganzen, oder?

Lena
20.04.2005, 09:03
Leider ist es so das die Menschen erst anfangen zu glauben wenns denen beschissen geht. Merkt ihr nicht wie die Menschen bei Krieg, Tod und Kummer aufeinmal in die Kirche rennen?


Es kann ja schon sein, aber waren die meisten Kriege nicht gerade wegen der Kirche?

Jewel_Deluxe
20.04.2005, 09:07
also das ganze papstgedönse geht mir auf den senkel. jedem das seine, aber ich lasse mir nicht von irgendwelchen möchte gern heilige vorschreiben wie ich zu leben habe. die sollen sich lieber an ihre eigene nase fassen.

DAS IST MEINE MEINUNG.JEDEM DAS SEINE

silver669
20.04.2005, 09:24
ich lasse mir nicht von irgendwelchen möchte gern heilige vorschreiben wie ich zu leben habe.


dazu bedarf es keines papstes.. das geschieht jeden tag 1000sende mal in jedem hundsgewöhnlichen haushalt... beim ewigen kampf mann/frau...

Maddin hat was die diskussion betrifft völlig recht!

und auch wenn ich mich damit ins abseits stelle, ich find´s gut das ein deutscher papst wurde. mich hat das (schon komisch) in dem moment der verkündung doch etwas stolz gemacht (so als wären wir in diesem moment fussball-weltmeister geworden :gruebel: )

wir werden sehen, welcher herkunft bzw. welche hautfarbe der nachfolger haben wird. bei einem einstiegsalter von 78 kann das ja nicht so lange dauern.

gunni-live
20.04.2005, 09:45
ich finde es nicht schlecht dass es mal ein deutsche geworden ist.
mal sehen was er alles erreichen wird.

mama67
20.04.2005, 09:47
silver669,
:lol: heißt deine frau auch johannes paul oder leo oder sonst wie... :lol:
der modern erzogene mann bevorzugt allerdings frau minister :lol:

und mal was zum koran:
der isalm ist ohne zweifel friedlich orientiert und man sollte darauf achten, wenn man zitiert dies aus dem koran zu tun und nicht aus der sharia!!!
ob moslem, jude, christ, buddhist, hindu oder sonst was..... es gibt immer gute und böse menschen, basta!!
und selbstverständlich gibt es demos für den frieden auf der welt, bei denen tausende moslems dabei sind und millionen, die diese botschaft vieelicht einfach nur im herzen tragen aber nicht damit auf die straße gehen!
ich war auch noch nie auf ner friedensdemo und finde krieg trotzdem scheiße!!
es gibt wohl kaum etwas schlimmeres als religiöse extremisten








































....nur holländer auf der A61!!!! :evil: :twisted:

silver669
20.04.2005, 10:58
heißt deine frau auch johannes paul oder leo oder sonst wie..


ich darf sie noch nicht beim namen ansprechen... :cry: der offizielle titel meiner regierung lautet: ihro gnaden
:mrgreen:



....nur holländer auf der A61!!!!

war da nicht mal ein kohlmann-vorschlag, holland zu fluten? :diablo:

Karlfriedrich
20.04.2005, 11:14
Ich find es irgendwie schlecht das es Ratzinger geworden ist und nicht ein Reformer. So wird weiter in den Ländern, in denen die katholische Kirche noch was zu sagen hat, den Armen nicht wirklich geholfen. Was dort mal was bringen würde, wäre ein Absegnen der Verhütung durch die katholische Kirche!
Und warum mann Gott nach einem Schicksalsschlag erst braucht find ich komisch! Besonders wie muß sich Gott fühlen wenn man erst zu ihm kommt wenn es einem grad schlecht geht? Aber der verzeiht ja eh fast alles wenn man nur genug Büße tut. brrrr das ist so armselig! :diablo:

mama67
20.04.2005, 11:15
"gott schütze uns vor sturm und brand und touries aus der niederland!"
:diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo: :diablo:

Ronny Kohlmann
20.04.2005, 12:03
Zitat:

....nur holländer auf der A61!!!!


war da nicht mal ein kohlmann-vorschlag, holland zu fluten?


ja, aber das wurde nur mal wieder als spam abgetan. :schimpf:

das war kein spam! das war ein ernstgemeinter vorschlag!!!! :schimpf: :motz:

------------------



ich finde es nicht schlecht dass es mal ein deutsche geworden ist.
mal sehen was er alles erreichen wird.


der sinn dieser wahl war ja eben, dass sich nicht viel ändert. wie schon gesagt, Übergangspapst.

In ein paar Jahren wird es hier wieder einen neuen Thread geben
" XY ist der neue Papst!"

Vielleicht sollte ich mich zur Kandidatur aufstellen lassen? Ich krieg bestimmt ne Sonergenehmigung, wenn ich ganz lieb frage. http://clicksmilies.com/s0105/tiere/animal-smiley-085.gif

mama67
20.04.2005, 12:24
Ich krieg bestimmt ne Sonergenehmigung, wenn ich ganz lieb frage.

brauchst du nicht! rein theoretisch kann sich JEDER katholik zur papstwahl stellen!!!

Barbara
20.04.2005, 12:33
brauchst du nicht! rein theoretisch kann sich JEDER katholik zur papstwahl stellen!!!

Du hast das unsinnigste Wort leiderleider vergessenn.....jeder MÄNNLICHE Katholik.....und wenn ich schon nicht darf, dann will ich auch nicht zu dem Verein gehören und ihn unterstützen!!!!! :motz:

botox
20.04.2005, 12:36
ist doch sche..... egal, wer ,was ,wo ,wann ;)
wir haben ja hier im forum unseren eigenen papst :daumen:

mama67
20.04.2005, 12:38
stimmt! jeder katholik ist gleich viel wert! so lange er nen penis hat :diablo:

es lebe der fortschritt!! ))) :diablo:

Barbara
20.04.2005, 12:42
Ist eh ein Alt-Männerverein!

botox
20.04.2005, 12:43
Ist eh ein Alt-Männerverein!

genau wie dieses forum.... :mrgreen:

silver669
20.04.2005, 13:31
hey ja, nicht das das schiff hier wieder richtung "männerhasser"-thread abdriftet.
:diablo:

knuffbiber
20.04.2005, 13:48
rauchst du nicht! rein theoretisch kann sich JEDER katholik zur papstwahl stellen!!!

Pfarrer muss man schon mindestens sein.


Es kann ja schon sein, aber waren die meisten Kriege nicht gerade wegen der Kirche?

hast in Geschichte wohl die meiste Zeit gepennt ?! Naja, es gab schon viele Auseinandersetzungen aufgrund der Kirche, aber die "meisten" trifft das sicher nicht, weiß jetzt auch nicht, was du mit der Aussage bewirken willst..

Barbara
20.04.2005, 13:59
Pfarrer muss man schon mindestens sein.

knuffbiber, das stimmt nicht!!! Theoretisch nach den Gesetzen der katholischen Kirche kann JEDER männliche Katholik Papst werden!
Wenn Du´s nicht glaubst, dann informier Dich doch mal.

Und dann schau´Dich mal zu Deiner zweiten Aussage um....in Nordirland tobt der Bürgerkrieg doch heute noch wegen Kirche.



hey ja, nicht das das schiff hier wieder richtung "männerhasser"-thread abdriftet.

Das hat doch nix mit Männerhasser zu tun. Aber wenn ich genauso arbeiten gehen muß wie mein Mann, wenn ich genauso Steuern bezahlen muß, wenn für mich die gleicehen Rechte und Pflichten gelten ( abgesehen vom Wehrdienst- was ich persönlich aber ebenfalls als ungerecht empfinde), dann will ich auch in der Kirche die gleichen Rechte haben. Und ich lass´mir nun mal von keiner vertrockneten über 70-jährigen Mumie vorschreiben, daß ich Kinder zu kriegen habe und nicht Priester werden darf. Dann eben nicht.
Wie sang Georg Danzer so schön? Gott statt Religion und dann ist Frieden.

knuffbiber
20.04.2005, 14:14
knuffbiber, das stimmt nicht!!! Theoretisch nach den Gesetzen der katholischen Kirche kann JEDER männliche Katholik Papst werden!
Wenn Du´s nicht glaubst, dann informier Dich doch mal.


Seltsam, hatten heute Reli-Unterricht und der Lehrer hat uns das so erklärt.. dachte dem kann man vertrauen :cry:


Und dann schau´Dich mal zu Deiner zweiten Aussage um....in Nordirland tobt der Bürgerkrieg doch heute noch wegen Kirche.

Toll, sie schrieb aber, dass die MEISTEN Kriege aufgrund der Kriche entstanden sind, was völliger Schwachsinn ist.

Barbara
20.04.2005, 14:43
Seltsam, hatten heute Reli-Unterricht und der Lehrer hat uns das so erklärt.. dachte dem kann man vertrauen

Ich hab´s im Remscheider Generalanzeiger so gelesen, und n-tv hat´s genauso gebracht.
Ist aber nicht streitenswert, oder? Ist ja eh´nur theoretisch....faktisch wird´s immer ein Kardinal.... :kollega:

knuffbiber
20.04.2005, 14:46
Jo, stimmt schon. Schwamm drüber ; )

Ronny Kohlmann
20.04.2005, 16:30
[quote]knuffbiber, das stimmt nicht!!! Theoretisch nach den Gesetzen der katholischen Kirche kann JEDER männliche Katholik Papst werden!
Wenn Du´s nicht glaubst, dann informier Dich doch mal.


Seltsam, hatten heute Reli-Unterricht und der Lehrer hat uns das so erklärt.. dachte dem kann man vertrauen :cry:

quote]

ich kenne es aber auch nur so, dass man Irgendso´n Prister-Zeug haben muss. Der eine Papstanwärter hat den anderen ja sogar BEschuldigt, so´n Ding (mir fällt der Name nicht ein) nicht gemacht zu haben. Das war von ANfang an Murks, weil er ohne nicht zu Wahl aufgestellt worden wäre.
Ein MIndestalter muss man 100pro haben. Ich meine es war 60 Jahre alt.

knuffbiber
20.04.2005, 17:03
Also ich glaube auch nicht, dass du als 20 jähriger, sogar nur theoretisch, aufgestellt werden kannst. Bischof ( den Rang) bekommt man, falls man ihn noch nicht hat, dann noch geschwind vorher, aber Pfarrer muss man glaub schon sein.
Wie Barbara aber schon gesagt hat, macht das aber ohnehin keinen Unterschied..

Kawendtz
20.04.2005, 17:39
ich finds ungerecht den südamerikanern gegenüber! da leben 50% der katholiken und die hatten noch nie einen papst! razinger wird nich viel bewegen, da er zu konservativ ist! allerdings hat für mich der papst weltpolitisch keine große bedeutung mehr...

Barbara
21.04.2005, 07:23
Ein MIndestalter muss man 100pro haben. Ich meine es war 60 Jahre alt.

Na dann fang´mal an zu rechnen. Johannes Paul ist 84-jährig verstorben und war 26 Jahre lang Papst.
Naaaa????? :mrgreen:

mama67
21.04.2005, 10:59
es gibt ein HÖCHSTalter ihr lollies!! das beträgt 80 jahre! wer älter ist, darf nicht zur wahl antreten!
wenn man nun bedenkt, dass diese zahl schon seit einiger zeit als altergrenze gilt und das durchschnittliche strebealter früher ja deutlich nicedriger lag als heute, ist auch dies eine farce!!

JEDER katholische penisträger kann THEORETISCH papst werden!! natürlich wird er nicht von der konklave zugelassen werden aber THEORETISCH kann er es werden!!

Ronny Kohlmann
21.04.2005, 11:05
Ein MIndestalter muss man 100pro haben. Ich meine es war 60 Jahre alt.

Na dann fang´mal an zu rechnen. Johannes Paul ist 84-jährig verstorben und war 26 Jahre lang Papst.
Naaaa????? :mrgreen:

dann war es vermutlich nicht 60.

Allerdings war der Jo auch hart an der Grenze, ein extrem junger Papst.

Barbara
21.04.2005, 11:08
dann war es vermutlich nicht 60.

Du bist fähiger als ich dachte! 8-)

silver669
21.04.2005, 11:09
er is ja auch student Barbara :mrgreen:
(der eigentlich auf ein drogen-seminar wollte oder?)

mama67
21.04.2005, 11:13
dann war es vermutlich nicht 60.


Du bist fähiger als ich dachte!


ich mach mich gleich voll vor lachen :lol: :lol:

der war ja richtig trocken gut :lol: :daumen:

Ronny Kohlmann
21.04.2005, 17:43
er is ja auch student Barbara
(der eigentlich auf ein drogen-seminar wollte oder?)


Thema wurde gewechselt.

Und jetzt kommt´s, neues Thema: "Fühle ich mich in der Rolle als Mann in der Gesellschaft gut?"

Voll das Schlonz-Thema. Was isn das für ne Frage? Soll ich sagen "Nee, ich wäre lieber ein Hühnchen" oder was? Kack Studium.

_anfaenger
21.04.2005, 18:04
hi leute!


als ehemaliger ministrant und mittlerweile nichtmal mehr kirchengänger muss ich mich auch zu wort melden.

im grunde ist es nicht so schwerwiegend aus welchem land der papst stammt ... außer dass sich die bewohner des heimtlandes freuen und ihr glauben vllt. dadurch nochmal etwas gestärkt wird ... gerade aus dem grund find ichs schade, dass der papst ein deutscher geworden ist. ratzinger wird in D (jetzt unabhängig von seinem gedankengut, rein von der nationalität aus gesehen) NIE so populär werden wie es johannes paul II in polen war.
dass ratzinger noch dazu erz-konservativ ist, stört mich persönlich sehr. nicht jetzt weil ich so liberal bin (bin ich aber!) sondern weil die welt einen liberalen, modernen papst braucht.
auf ORF 2 waren interessante beiträge zu sehen, zb. über mexiko-stadt, wo wie in sovielen städten und gebieten dieser erde UNGLAUBLICHES elend und schreckliche armut herrschen ... dort sind die leute so gläubig, dass sie - nur weil es der papst verbietet - keine kondome verwenden, obwohl es selbige dort gratis in krankenhäusern zu holen gibt. daraus resultieren dann 15jährige mädchen mit 3 kindern, von denen nicht einmal eines ordentlich ernährt werden kann (von der mutter selbst ganz zu schweigen ...)

es gibt unzählige solche beispiele. in gebieten wir den unsrigen (europa) wenden sich immer mehr leute von der kirche und ihren gesetzen ab, wir genießen hier (in der relation) extremen wohlstand und unabhängigkeit. wir sind nicht wie millionen menschen auf der erde auf die kirche angewiesen, damit wir überhaupt irgendwas haben an das wir uns festhalten können.
gerade deshlab find ichs auch scheiße, dass der papst ein deutscher ist. ich hätte mir einen papst aus einer der unzähligen krisenregionen gewünscht ... jemanden der weiß, wovon er spricht und was er für entscheidungen über diese menschen, die hilfe BITTER nötig haben, trifft.

aber im vatikan läufts doch nicht viel anders ab, als in der modernen politik... ich wage es ja kaum auszusprechen aber ausschließen möchte ich es nicht, dass sogar schon dort die wahlen manipuliert sind.

Ronny Kohlmann
21.04.2005, 18:17
in gebieten wir den unsrigen (europa) wenden sich immer mehr leute von der kirche und ihren gesetzen ab, wir genießen hier (in der relation) extremen wohlstand und unabhängigkeit. wir sind nicht wie millionen menschen auf der erde auf die kirche angewiesen, damit wir überhaupt irgendwas haben an das wir uns festhalten können.
gerade deshlab find ichs auch scheiße, dass der papst ein deutscher ist. ich hätte mir einen papst aus einer der unzähligen krisenregionen gewünscht ... jemanden der weiß, wovon er spricht und was er für entscheidungen über diese menschen, die hilfe BITTER nötig haben, trifft.


:meister:

_anfaenger
22.04.2005, 00:16
...dem ist nur noch hinzuzufügen, dass der großteil der menschen hierzulande ja gar nichtmal hört was der papst sagt... und von den wenigen nimmt es sich wiederum nur ein geringer bruchteil zu herzen. dort ist das anders.

hase
22.04.2005, 14:33
http://www.my-smileys.de/generator/signs2/ad88dccc06b209444d005081bce67f7e.png