PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzzeitgedächnis



suechter
17.04.2005, 16:49
Hey leute,

wenn ich heute ca. 10 Din A4 Seiten auswendig lerne, wie lange dauert es wohl, bis ich nicht mehr in der Lage bin den Inhalt auswendig aufzusagen ...
oder zumindest bis ich nur noch in der Lage bin ca. 80% des gelernten auf zu sagen :roll:

Ist zwar irgendwie eine dumme Frage, aber die beschäftigt mich so gerade :D ;)

Alex H
17.04.2005, 16:50
Was ist denn auf diesen 10 seiten drauf? Grafiken, nur Text, gemischt? Hängt davon ab und wie gut dein Gedächtnis trainiert ist.

joke
17.04.2005, 16:53
hängt vor allem von der Lerntechnik ab, der eine braucht länger der andere weniger lang ...

1.) Durchlesen und Überblick verschaffen
2.) Aufteilen, nicht alles auf einmal Lernen, sondern sagen wir pro Tag 1 oder 2 Seiten
3.) Wiederholen, Wiederholen und nochmals Wiederholen, dann bleibt das drin
4.) Alles im Kopf, ohne Blätter wiederholen, also Überschriften ansehen und dann Text repetieren, dann kannst du's

suechter
17.04.2005, 16:54
Geschichtliche Daten von den Azteken bis zum Nahost-Konflikt ... also es ist noch ein bisschen System bei den Seiten vorhanden ... ;)

joke
17.04.2005, 17:06
ist eh easy zu lernen eigentlich, ist ja ein genauer Verlauf, schreib stichwörter raus und lerne den Text anhand der Stichwörter

wie lange du brauchst hängt von deiner Gehirnleistung und Übung ab ;) das kann niemand sagen

suechter
17.04.2005, 17:36
Naja es ging ja nicht darum wie ich es am besten lerne, weil ich kann es ja schon auswendig =) *glücklich*

nur ich habe vor es mir die nächsten 10 Tage nich mehr anzugucken ...

und dann frag ich mich natürlich ob ich nach 10 Tagen immernoch in der lage bin, ohne dazwischen wieder gelernt zu haben, das zeug runter zu beten oder ob ich halt wieder von vorne mit dem lernen anfgangen muss.

aber da das ja bei jedem unterschiedlich ist, ist das wahrscheinlich schwer zu sagen, nur vl könnte man das ja mal für den otto nomral verbraucher klären :jumpers:

joke
17.04.2005, 17:42
also erklären kann ichs dir nicht sry ;) aber in 10 Tagen kannst du das NICHT mehr :D wirst sehen, der Grundriss wird dir im Gedächtnis bleiben, die Details wirst du dir kaum länger als 4-5 Tage merken

also einfach alle paar Tage wiederholen dann geht dat schon :D

suechter
17.04.2005, 18:14
na ok danke joke, hab mir sowas schon gedacht ...

aber es hilft doch immer wieder mit kompetenten leuten darüber zu reden :D ;)

joke
17.04.2005, 18:16
Danke für die Blumen ;)

kann aber auch nur von mir selber reden, den meisten anderen die ich kenne gehts aber meist genauso, länger als ein paar Tage merkt man sich das meiste auswendig gelernte nie

viel Glück bei der Prüfung ....

Abi ? oder was ist's genau ?

suechter
17.04.2005, 18:26
Jo korrekt ist fürs Abi ...

ab Morgen gehts los ... :kollega:

joke
17.04.2005, 18:27
hehe das Problem kommt auch noch auf mich zu ;) bin mal gespannt wie ich das alles in meinen Kopp reinwürgen kann :D habe allerdings noch 2 Monate davon 1 Monat Lernferien

suechter
17.04.2005, 18:51
ach dann hast ja noch kein zeitdruck ...

bin jetzt so gut wie fertig mit dem auswendig lernen für meine ersten 3 fächer und hab das in 3 Wochen geschafft alles zusammen zu fassen und dann runter zu beten ...

will jetzt nur mal hoffen das ich das auch alles noch bis zu den klausuren behalte (deshalb auch der thread +g+) =)

joke
17.04.2005, 18:59
hoffen wir das beste ;) beim Abi wird meist eh nicht so ins Detail gefragt und du kannst das Thema immer in die Richtung umleiten wo du etwas dazu weißt

also wird das schon klappen :D