PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nudel + Speisequark (+Zucker)



W.a.r.l.y
08.04.2005, 22:02
Grüß` euch,

da ich ab und zu nach dem Training Nudel+Speisequark esse habe ich dazu ein paar Fragen, besonders was den Zucker angeht, da ich hierzu reichlich Zucker hinzureiche damit der Geschmack passt :)

(1) Kohlenhydrate nach dem Training -> wichtig um die verbrannten Kohlenhydrate während dem Training zu ersetzen
(2) Eiweiß nach dem Training -> wichtig für das Wachstum (Reparatur/Neubildung/Weiterbildung der Zellen) der gereizten Muskeln
(3) Zucker + Quark (Käse) -> ein Teil(?) vom Calcium geht verloren bzw. wird neutralisiert(?)
(4) Zucker + Eiweiß -> keinen negativen(?) Einfluss
(5) Speisequark (250g) -> 30-40g Eiweißgehalt

Nun hätte ich gerne eine Bestätigung bzw. Korrektur der einzelnen Punkte. Merci :)

Gruß
Warly

08.04.2005, 22:15
Würde ich auch gerne wissen da ich mir sowas ähnliche auch gemixt habe


Ich mixe aber den quark mit obst
Naja wer weis was ich mir damit antue lol


Hörb

W.a.r.l.y
09.04.2005, 14:41
quark mit obst? is doch klasse, wenns dir schmeckt :)
im quark haste eiweiß und im obst vitamine und balaststoffe

W.a.r.l.y
10.04.2005, 12:28
heyo,

wie wirkt sich denn nun zucker auf eiweiß und calcium aus???

Barbara
10.04.2005, 13:05
Gar nicht. Früher hat man mal gesagt, Zucker ist ein Vitaminräuber. Das ist Unsinn weiß man heute.Zucker puscht nur den Insulinspiegel hoch.Nach dem Train it das okay, solange Du nicht definierst.Kannst auch Streusüße von Natreen nehmen, weniger ckal und kein Insulinschub. Aber wenn Du kein gewichtsproblem hast ist das mit Zucker okay.

Ronny Kohlmann
10.04.2005, 15:23
Nach dem Train it das okay, solange Du nicht definierst


moment, ist Trauibenzucker nach derm Training nicht IMMER okay, da der Körper den Zucker nach dem Training einfach braucht und nicht in Fett einlagern KANN? :gruebel:

Barbara
10.04.2005, 15:30
Tja. nach dem Train sind die Glykogenspeicher leer und die Einfachzucker füllen diese auf.
Von daher hast Du recht. Wenn Du aber a la Mama ne low Carb / no Carb Diät machst, geht das nicht.Dann darfst Du nur einmal in der Woche Carbs essen und nicht nach jede Train....

W.a.r.l.y
10.04.2005, 21:54
danke barbara... wenn man also ne tasse milch mit 2 löffeln zucker trinkt, geht calcium in der milch nicht verloren... richtig?

W.a.r.l.y
17.04.2005, 21:25
wirkt sich nun zucker auf den calciumgehalt der milch negativ aus oder nicht? ich bin mir in der hinsicht immernoch nicht sicher, weil ich scho paar mal gehört hab dass es so ist...

PS. 250g Speisequark mit ein paar ml Milch zum Verdünnen und 6 Teelöffel Erdbeermarmelade schmeckt wie Erdbeerjoghurt, wobei ich zu 20% Fett bezüglich Quark rate, damit der Geschmack passt... einfach mal ausprobieren, bin scho fast jeden Tag am löffeln... himmlisch.. mal schaun obs auch bez. Masse hilft :)

takeZo
17.04.2005, 22:01
ihr feinschmecker hier, stellt euch mal nicht so an,
nach dem training wird traubenzucker mit wasser gemischt, und runter damit,
gleich löffel ich noch 500g magerquark ohne alles vor dem schlafen gehen,
der geschmack ist doch sowas von egal

Ronny Kohlmann
17.04.2005, 22:57
[quote="W.a.r.l.y"]wirkt sich nun zucker auf den calciumgehalt der milch negativ aus oder nicht? ich bin mir in der hinsicht immernoch nicht sicher, weil ich scho paar mal gehört hab dass es so ist...
quote]

Quellen wären nicht schlecht, ich habe noch nie gehört, dass Zucker die Kalziumaufnahme blockieren könnte.

silver669
17.04.2005, 23:31
wobei ich zu 20% Fett bezüglich Quark rate


das sehe ich aber nicht so. bei einem kilo (was durchaus ne normale tagesdosis ist) wären das schon 200 gramm fett... nene

magerquark rulez

W.a.r.l.y
24.04.2005, 21:41
@Kohlmann
Habs nur gehört, somit keine Quellen und auch nichts über google gefunden... steckt wohl nichts dahinter

@Silver
mag sein, ich kenne aber keinen der sich 4 Packungen Speisequark reinhaut

...für mich is das Thema beendet

Gruß Warly .-)

kaoz
24.04.2005, 22:30
die sache dass zucker kein vitamin räuber ist, kommt nur aus studien die von entsprechender industrie finanziert werden. ich meine warum sollte man eher glauben zucker ist gesund, als dass man glaubt zucker ist ungesund?

guckt nur mal auf die seite von cma

http://www.cma.de/genuss_69272.php

fit mit zucker

die sachen die da stehen und den zucker als gut hinstellen sind sowas von hirnverbrannt.
das ist eine marketingstrategie.

kaoz
24.04.2005, 22:36
oh man das hier ist ja der größte humbug überhaupt:

Wissenschaftlich bewiesen: Zucker macht nicht dick

Prof. Hauner verweist auf die Vielzahl von Untersuchungen der letzten 20 Jahre über die Beziehung zwischen Ernährung und Körpergewicht. Dabei fand man in nahezu allen Studien, dass eine verstärkte Aufnahme von Kohlenhydraten in Form von Stärke und Zucker mit einem eher niedrigen Körpergewicht verbunden ist. Wenn Zucker fehlt, schwindet ein Stück Lebensfreude. Unnötiger Verzicht auf Zucker vermindert nicht nur den Genuss, sondern kann auch Auswirkungen auf den Körper haben. Zucker hilft mit, den „Gute-Laune-Stoff“ Serotonin zu bilden. Sinkt der Serotoninspiegel in unserem Gehirn, lässt das Stimmungstief nicht lange auf sich warten. Fatale Auswirkung: So mancher, der sich Zucker versagt, greift aus Frust um so öfter in den Kühlschrank!



jaja so wird es sein. na klar, da heißt also man soll wenn man kalorienüberschuss hat gefälligst weiter süßes essen und bei anderen nahrungsmitteln einsparen. was das für ein hirnverbrannter scheiss ist dürfte wohl jeden klar sein.

ja kinder, früher als es kaum süßes gab, da waren die menschen sowas von unglücklich und schlecht gelaunt. und morgen erzählt euch der prof dr humbug eine weitere geschichte.

kaoz
24.04.2005, 22:40
oh man sorry, dass ich nochmal schreibe, aber ich les grad die seite und da kommen sachen die sind sowas von hohl.

Zuckerverzehr kein Gesundheitsrisiko

Es ist beispielsweise nachgewiesen, dass sich Fettzufuhr und Zuckerkonsum gegenläufig verhalten. Dazu Prof. Bässler: „Je höher der Fettanteil in der Ernährung, desto geringer ist der Zuckeranteil und umgekehrt. Eine Verringerung der Zuckerzufuhr würde also zwangsläufig zu einer unerwünscht höheren Fettzufuhr führen.“ Der Befürchtung, Zucker fördere die Entstehung von Übergewicht widerspricht Prof. Dr. Bässler: „Genau das Gegenteil ist der Fall. In vielen Studien ist nachgewiesen worden, dass diejenigen, die sich besonders um eine Einschränkung des Zuckerkonsums bemühen, besonders übergewichtig sind.“


no comment

Ronny Kohlmann
24.04.2005, 22:51
Zuckerverzehr kein Gesundheitsrisiko


Außerdem ist Zucker sehr schädlich für die Beisserchen!!!

silver669
24.04.2005, 23:29
@Silver
mag sein, ich kenne aber keinen der sich 4 Packungen Speisequark reinhaut


mh... ich ess auch keine 4 packungen sondern nur 2 á 500 Gramm 8-)