PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mentales/Autogenes Training im BB



Janney
08.04.2005, 16:53
Ich hab folgende Story gehört:


Es wurde eine Studie über mentales Training im Leistungssport durchgeführt und die sah in etwa so aus:

Man nahm Schwimmer die sich für irgendetwas vorbereiteten (ich glaube Olympia oder so). Alle schwommen vor Beginn der Studie in etwa die gleiche Zeit.

Eine Gruppe der Schwimmer trainierte zu 70% körperlich und 30% mental

Die zweite Gruppe trainerte zu 50% körperlich und 50% mental

Die letzte Gruppe trainierte 30% körperlich und 70% mental


Die letzte Gruppe hat angeblich die besten Verbesserungen erzielen können.

Könnt ihr euch sowas vorstellen? Kann man sowas aufs BB übertragen? Ist es lohnenswert sich damit mehr zu beschäftigen? (also Bücher oder Kurse).


Schliesslich gibt es ja haufenweise Storys welche behaupten das wenn man sich etwas einredet der Körper drauf reagiert (wie z.B. mit einer Frau welche erfror als sie in einer Gefriertruhe eingeschlossen wurde die jedoch aus war also sie es sich einbildete das sie fror, oder einem Krebskranken der sich einredete keinen Krebs mehr zu haben und ihn ohne ärztliche Behandlung besiegte usw.)

Atomic
08.04.2005, 17:04
ich denke, nein bin sogar fest davon überzeugt das das letzte nicht funktionieren wird. eher das zweite 50-50 bzw. 70 - 30.

Begründung: Ohne training läuft schon mal gar nix! aber was mir bei jedem training hilft ist die richtige stimmung fürs training zu finden. ich bin am liebsten aggresiv und das gelingt zurzeit sehr gut...früher bin ich einfach so ins training nach plan und weil halt muss aber wenn es so einfach wäre....mit meiner neuen methode pack ich viel mehr gewicht weil ich eben aggressiv und konzentriert zugleich bin.

wie man sich nun motiviert und psychisch fit fürs training macht muss jeder für sich herausfinden...

Towel
08.04.2005, 17:13
Also was ich mal gelesen habe, war daß wenn man sich im Schlaf mit etwas beschäftigt, etwa einer bestimmten Technik (sagen wir mal Kreuzheben), dann soll man diese Technik im Schlaf trainieren können. Zwar nicht vollständig, aber es soll schon Verbesserungen geben.
Daher kann ich mir das druchaus vorstellen, weil es ja nicht nur mentale Vorbereitung sondern auch körperliche Vorbereitung war. Vielleicht haben sie dadurch die Technik eher perfektionieren können.
Bei BB ist halt das Problem, daß man ja immer die Muskeln stimulieren muß, ob sowas auch im Schlaf geht, weiß ich nicht.

Crono
08.04.2005, 17:15
könnte gut möglich sein

30% hochintensives körperliches training und 70% mentales training um den geist anzubetteln das mans überlebt :lol:

Janney
08.04.2005, 17:22
Atomic, ganz so meinte ich es nicht. Natürlich soll man weiterhin regelmäßig und hart trainieren sowie die Ernährung beachten jedoch auch so ein mentales Training miteinbeziehen. Stimmung und Motivation sind natürlich auch wichtig aber sind nicht das selbe wie mentales/autogenes Training sprich da stellt man sich vor wie man schweres Gewicht bewältigt, wie man es in den Muskeln spürt und das man sich einbildet das dass Gewicht leicht ist, oder lernt ungewöhnlich viel Adrenalin freizusetzen und damit (angeblich) ungeahnte Kräfte hervorlockt. Hängt ja auch angeblich mit dem Placebo Effekt bisschen zusammen.

Das gleiche wie mit Alkohol:

Auf einer Party wurde alkoholfreies Bier unter die Leute gebracht (aber mit der Etikette das Alk drin war) und die Leute bildeten sichein das sie besoffen waren und es wurden angeblich (kann mir aber schwer vorstellen das es wirklich so war) bei ihnen selbst erzeugte niedrige Promille Werte gemessen.

Vader
10.04.2005, 13:39
Selbst alkoholfreies Bier enthält geringe Mengen an Alkohol. ;)