PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muskelversagen



Fujiama
11.05.2003, 22:16
hey-ho!

So, mich würde mal eure Meinung wissen. Also, warum trainiert ihr (wenn ihrs macht) bis zum Muskelversagen? Ist Muskelversagen unbedingt nötig um Muskelhypertrophie zu erreichen?

Am besten ihr könntet eure Meinung noch begründen (wissenschaftlich etc.).

Gruß Fujiama

8pack
11.05.2003, 22:25
ich kann anders keinen muskelwachstum erreichen! höchstens in der anfangszeit als anfänger, aber danach geht das nicht mehr!

wissenschaftlich erklärt wurde das im forum schon öfters glaube ich!

LaRgPacK
11.05.2003, 23:11
stell dir for du bist ein muskel, warum solltest du größer und kräftiger werden, wenn du die kraft nirgends benötigst?? dein muskel muss bis zum versagen trainiert werden,... warum er dann genau wächst weiß ich nicht so genau, hat mit hormonen und sonstigem zeugs zu tun.... is auch egal,.. tatsache is, dass er richtig schön brennen muss nach dem train oder du nicht mehr kannst ;)

tzzaetaynzz
12.05.2003, 01:46
aus meinem standart buch:

"kraftraining fuer karate und kung fu" von eberhard schneider

...
ebenso wichtig ist es, einen schweren satz bis zum punkt des totalen muskelversagens durchzufuehren, d.h. so viele wiederholungen wie nur irgend moeglich herauszuquetschen (min 6, max 10 wiederholungen).

das hat physiologische gruende: bei der ersten wiederholung eines satzes werden nicht alle fasern des beanspruchten muskels kontrahiert, sondern nur diejenigen, die zur ueberwindung des wiederstandes nioetig sind; die nicht benoetigten bleiben inaktiv und werden lediglich passiv mitbewegt. da die arbeitenden fasern bei der kontraktion energie verbrauchen, sind die nach der ersten wiederholung zu erschoepft, um den widerstand noch ein zweites mal alleine zu ueberwinden; also kommen ihnen frische fasern zu hilfe, die bei der ersten wiederholung inaktiv waren und daher noch ihre volle kontraktionskraft besitzen. da auch diese fasern bei der folgenden kontraktion energie verbrauchen, muessen fuer die naechste kontraktion weitere frische fasern einspringen und so weiter. mit jeder neuen kontraktion werden also weitere fasern beansprucht, bis sich auch die letzten einschalten und aktiv kontrahieren. erst wenn keine weiteren frischen fasern zur verfuegung stehen, wird ein fortsetzen der muskelarbeit unmoeglich. umkehrschluss: das totale muskelversagen signalisisert, dass alle erreichbaren fasern aktiviert worden sind - eine grundvoraussetzung fuer optimales muskelwachstum.

...

wissenschaftlich genug?

gruss //tzzaetaynzz

tzzaetaynzz
12.05.2003, 01:53
@fujiama
in deiner signatuer steht sogar das passende bekenntnis zu deiner frage.
muskel muessen progresseiv ueberlastet werden ...

Lil´Chris
12.05.2003, 05:48
is einfach geil!
vor allem beim liegestütz , die machste so lange(15-18 laaaaangsame)
biste auf den boden zusammensackst und dann denkste dir ist ein geiles gefühl!
eigentlich dumme antwort aber egal ;)

Donnergott
12.05.2003, 07:28
Tja, das ist die Frage wo der Schwellwert liegt, der Hyperthrophie auslöst
ich denke, dass er um einiges niedriger liegt, als immer angenommen wird

ziel ist ja die muskeln zum wachstum zu bringen, dies funktioniert nur mit einem ungewohnten reiz, dieser muss aber nicht bei muskelversagen eintreten, sondern kann schon davor passieren
Das problem ist, dass man diesen schwellwert oft nicht erkennt (v.a. anfänger) und "sicherheitshalber" bis zum versagen trainiert (außerdem ist es auch ein recht geiles gefühl..)

hier einige nachteile zum thema MV:
http://www.evos.de/artikel/failure.htm

Gruß,
Donnergott

PS: je mehr ich den muskel "zerstöre", desto länger braucht er zum eerholen/erneuern, bis Superkompensation eintritt

Fujiama
12.05.2003, 07:58
@Donnergott
Genau aus dem Grund (der Link) habe ich auch die Frage gestellt. ;) Hat mich interessiert was so die allgemeine Meinung dazu ist.

Gruß Fujiama

Donnergott
12.05.2003, 11:02
@Donnergott
Genau aus dem Grund (der Link) habe ich auch die Frage gestellt. ;)

achsoo

DareDevil
12.05.2003, 13:41
Bei allem Respekt vor den Kernkompetenzen des Autors: Ich kann dem Artikel (http://www.evos.de/atrikel/failure.htm/) nicht entnehmen, warum denn nun das Training bis zum Muskelversagen nicht den gewünschten Erfolg erzielen soll. Ich habe das Statement mehrfach überflogen und konnte keine nachvollziehbare Argumentationskette finden. Mir scheint der Artikel auf eher hypothetischen Füßen zu stehen als auf Erkenntnissen und vor allem Erfahrungen eines langjährigen, erfolgreichen Trainings mit solidem Kraft- und Muskelmassezuwachs. Der Autor scheint für eine Periodisierung zwischen sehr harten und eher gemäßigten Trainingseinheiten eintreten zu wollen. Ich habe allerdings immer das Gefühl gehabt, daß eine nicht bis ans Limit herangeführte Trainingseinheit reine Zeitverschwendung war. Wenn ich den Muskel in einem Arbeitssatz nicht "verletze" (in quasi "herunterreiße"), wird er keinen Anlass für eine Überkompensation und damit für eine daraus sich ergebende Hypertrophie sehen.

fitness-süchtling
07.10.2004, 21:45
wollt mich grad über mv informieren und bin eben über diesen thread gestolpert...

ist mv jetzt schlechter oder besser? so wie es sich hier anhört ist es besser, hab euch jedoch oft schreiben gesehen, dass es besser sei nicht bis zum mv zu gehen...?
ich persönlich trainiere gerad mit mv. große muskelgruppen 12 sätze und kleine 9 sätze.

noch eine frage am rande... ab wievielen sätze zählt eine trainingseinheit zum volumentraining?

Atomic
07.10.2004, 21:54
jeder muss sein optimum herausfinden.....

die alten zeiten mit donnergott, Largpack,Mateo,....schön waren sie:-)

Commander73
07.10.2004, 21:59
also ich werd jetzt mit hst anfangen!
und da is MV strengstens verboten .. is aber auch um einiges komplizierter also so n normaler 3er oder sonst was...


hab jetzt 9 monate lang bis zum geht nich mehr trainiert.. und ma guckn wies nach 8 wochen hst aussieht!


werd auf jeden fall vorher und nachher VIDEO hier reinstellen.... :mrgreen:

Atomic
07.10.2004, 22:02
aber ohne hiphop:-)

fitness-süchtling
07.10.2004, 23:05
problem ist eben, dass ich nicht verstehe was gegen mv spricht! dadurch holt man doch in jedem satz den optimalen reiz raus oder nicht!?

und um nochmal auf meine zweite frage zurück zukommen, ab wann spricht man von volumentrain?

oldiegerd
07.10.2004, 23:52
Hallo hey-ho,

hey-ho!

So, mich würde mal eure Meinung wissen. Also, warum trainiert ihr (wenn ihrs macht) bis zum Muskelversagen? Ist Muskelversagen unbedingt nötig um Muskelhypertrophie zu erreichen?

Am besten ihr könntet eure Meinung noch begründen (wissenschaftlich etc.).


Smiley Babes:...mich würde mal eure Meinung wissen...
http://www.smiliedb.de/s/sdb96486.gif
Reicht Babes!

Big_Gee
08.10.2004, 14:53
is einfach geil!
vor allem beim liegestütz , die machste so lange(15-18 laaaaangsame)
biste auf den boden zusammensackst und dann denkste dir ist ein geiles gefühl!
eigentlich dumme antwort aber egal ;)

genau so isses!! was bringt es mir denn wenn ich aus dem studio komme und nichmal das gefühl hab was gemacht zu haben!? ich will danach unfähig sein die gänge in meinem auto zu schalten, unfähig sein mir den gurt umzuschnallen und unfähig sein mir eine zigarette anzuzünden!!(iss sowieso gesünder)

wegen diesem gefühl des "absolut nichts mehr könnens" trainiere ich so gern.
das iss meiner meinung nach besser als jede droge!! und dieses gefühl erreiche ich eben nur durch muskelversagen. außerdem hab ich die erfahrung gemacht, dass ich dadurch besseres muskelwachstum erziele.

xyour
08.10.2004, 15:41
würde das mitm muskelversagen net funktionieren würde keiner der nach dem prinzipg trainiert nen viech werden, und da gibt es aber genug, die meisten leute trainieren so, und haben damit auch gute erfolge!!
was ja net der fall währe würde MV net funktionieren.

es is schön das sich immer leute gedanken machen, obs net auch anders geht, aber wer brutale muskelmasse will muss auch brutal trainieren & fressen! das is schon immer so gewesen und wird auch so bleiben!

OHNE FLEIS KEIN PREIS

heist es ja so schön... :D

Ragner
08.10.2004, 16:13
würde das mitm muskelversagen net funktionieren würde keiner der nach dem prinzipg trainiert nen viech werden, und da gibt es aber genug, die meisten leute trainieren so, und haben damit auch gute erfolge!!
was ja net der fall währe würde MV net funktionieren.

es is schön das sich immer leute gedanken machen, obs net auch anders geht, aber wer brutale muskelmasse will muss auch brutal trainieren & fressen! das is schon immer so gewesen und wird auch so bleiben!

OHNE FLEIS KEIN PREIS

heist es ja so schön... :D

Blödsinn

fitness-süchtling
08.10.2004, 18:15
Ragner, dann argumentiere!

Commander73
08.10.2004, 18:41
ich denk nich dass man unbedingt bis zum mv trainieren muss
denn wenn man jedes ma bis zum mv trainiert zerschiesst man sich das ZNS!
die muskeln erholen sich eigentlich schon meistens nach 48 h, aber der körper is dann trotzdem nich soweit, wegen dem zns

eigentlich könnte man den muskel mehrmals die woche trainieren .... aber dann halt wie gesagt nach nem speziielen schema so dass man in der muskelhypertropie bleibt und und die gewichte auch stätig steigert!
aber dann halt ohne mv

ich hab zwar jetzt super erfolge mit training bis zum MV gemacht, aber ich merke dasss ich jetzt so nich mehr weiter komme

deshalb habe ich mich über mehrere trainingssysteme schlau gemacht und HST is eigentlich am logischsten .. und viele berichten auch von super erfolgen


werds halt wie gesagt an testen

wer will kann sich ja auf der page drüber informieren
www.natural-bb.de

aber wei gesagt wenn man schon bis zum MV trainieren will, dann aber auch nur 1 mal jeden muskel in der woche

ps: ich hab nur wiedergegebn was ich ma gelesen habe! von der praxis her habe ich es leider noch nich getestet! fang halt wie gesagt erst jetzt damit an.

Commander73
08.10.2004, 18:42
und wenn du brutale masse aufbauen willst, kommste an anabolika eh net vorbei

man sollt sich als natural schon realistische ziele setzen!

Ragner
08.10.2004, 19:00
Ragner, dann argumentiere!

Wo liegt deiner Meinung nach die Schwelle zur Hypertrophie? Erst bei 100%? Dann schauts aber schlecht aus, denn 100% wirst du nie aus deinen Muskeln rausquetschen können! Muskeln beginnen schon viel früher zu hypertrophieren. MV ist also nicht immer nötig.
Son Blödsinn wie "Ohne MV kein ordentliches Muskelwachstum" ist total veraltet und längst nicht mehr aktuel (naja in Köpfen von irgendwelchen konservativen oder HIT Fanatikern schon).

@Commander73

die muskeln erholen sich eigentlich schon meistens nach 48 h

So nicht ganz richtig. Es kommt immer darauf an wie hart du trainierst. ich kann dir ein Training an den tag legen bei dem ich schon am nächsten tag wieder pumpen gehen kann.
Wenn du immer schön bis MV gehst, dann sind 48h wohl weit verfehlt. Bei einem non-MV Training, das nicht mit Aufwärmgewicht ist, aber auch kein MV Gewicht ist, da sind zwar eine Woche zu lange aber 48h trotzdem zu kurz. Aus Erfahrung sprechend sind bei dieser Art von Training, also submaximales Training, ca. 5 Tage ideal, sprich einfach nen 2er Split 3 mal die Woche.

Commander73
08.10.2004, 19:14
ich weiss jetzt genau wie lange msukeln brauchen um sich nach nem trainign bei dem man bis zum mv trainiert zu erholen, aber ich weiss dass die sich auf jeden fall schneller erholen als das ZNS ! naja zumindest hab ich das so gelesen!

aber ich mein gelesen zu haben dass wenn man nicht bi zum mv gegangen is , dass der muskel spätestens nach 48 stunden wieder fit is

Ragner
08.10.2004, 19:18
Sowas lässt sich nie pauschalisieren. Es kommt immer drauf an wie hart du trainierst. Es gibt noch verschiedene Stufen des submaximalen Trainings.

xyour
08.10.2004, 19:25
ragner so unnötig kann das MV net sein, sonst würden net so viele danach trainieren und eben so gute ergebnisse damit haben!! ja chön wenn man mit weniger auch gute ergebnisse hat, aber ich denke so weit wird man net kommen!
und auch wer anabolika nimmt muss hart trainieren, is ja net so das man anabolika spritzt und plötzlich das muskelgewebe zu wuchern anfängt....

°HC°
08.10.2004, 19:27
und auch wer anabolika nimmt muss hart trainieren, is ja net so das man anabolika spritzt und plötzlich das muskelgewebe zu wuchern anfängt....

leider ist es aber genau so! die meißten denken so! zumindest trifft das auf die kids zu die sich hier ewig anmelden und meinen wenn sie paar thais einwerfen das sie hinterher aussehen wie arni!

Pre$t0n
08.10.2004, 19:35
MV ist nicht nötig. Mache es selten, bzw nur im letzten Satz -> positives MV

fitness-süchtling
08.10.2004, 23:01
ok, was ihr gesagt habt war auch mein gedanke. da ich aus zeitlichen gründen jeden muskel nur einmal die woche trainieren kann, werd ich beim mv bleiben und zusätzlich mit dem volumen leicht nach oben gehen.

muss ich jetzt selber testen. aber wenn ich bis mv trainiere fühl ich mich einfach besser.